Zum Inhalt springen

Höhenverstellbarer Schreibtisch


just_ius
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

nachdem ich im Büro nun schon eine ganze Weile einen höhenverstellbaren Schreibtisch benutzen kann, bin ich am hin und herüberlegen ob ich mir nicht einen anschaffe.

Die Idee war dabei das Gestell und die Tischplatte einzeln zu kaufen. Leider stellt es sich als ziemlich schwierig raus ein Gestell zu finden, dass eine Tischplatte mit 200 auf 100 cm möglichst wackelfrei trägt.

Konntet ihr vielleicht schon Erfahrungen in die Richtung sammeln?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich konnte noch keine Erfahrung damit sammeln, du hast mich aber neugierig gemacht...

Suchst du einen Schreibtisch der in einem eher schmalen Bereich verstellbar ist für die ergonomischen Bedürfnisse im Sitzen oder suchst du einen Tisch an dem man sogar stehen kann? Wie oft glaubst du wirst du den Tisch verstellen und was wolltest du ausgeben?

 

Für einen Tisch an dem man stehen kann:

Beim ersten Blick auf die Seite eines großen schwedischen Möbelhauses fand ich diese elektrische Lösung > Link1< sehr interessant, auch wenn ich denke das App-Steuerung für mich als Privatperson einfach nur drüber ist. Er liegt preislich in der Größe ähnlich wie der elektrische Standart-Büro-Stehtisch "Bekant" (Nein Autokorrektur, halt dich zurück...). Der neue Tisch zum kurbeln sieht weniger stabil aus und hat bei kleinerer Platte auch eine geringere Tragkraft >Link2< . Nur Beine habe ich dort nicht auf Anhieb gefunden, sie sollten zur sicheren Verstellung ja auch verbunden sein damit nix kippelt oder gar von der Tischplatte fällt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich suche einen Schreibtisch an dem man im Stehen arbeiten kann. Gerade im Home Office oder bei anderen Schreibtischarbeiten tut die Abwechslung echt gut. Zum Zocken ist der Tisch wahrscheinlich nur eingeschränkt nützlich, je nach Spiel.

Deine Beispiele beschreiben auch schon mein bisheriges Problem. Ein elektrisches Gestell bestellen ist nicht das Problem. Problematisch ist es ein Gestell zu finden, dass mit einer 200 x 100cm Tischplatte klar kommt und gleichzeitig bei voll ausgefahrenen Stützen möglichst wenig wackelt. Häufig findet man sowas nur in Komplettpaketen, welche dann preislich doch eher Unternehmen als Privatpersonen ansprechen. 

Bisher bin ich dabei höchstens bei diesem Gestell fündig geworden. Meine Hoffnung war es hier noch Alternativen zu finden. Die Tischplatte selbst organisiere ich dann über den Baumarkt/Schreiner meines Vertrauens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre sowas in deiner Vorstellung ? 175x80, ausfahrbar bis 120cm ? Zugegeben relativ teuer aber mit einer Platte geht man auch schon wieder in die Richtung würde ich denken.

https://www.hoeffner.de/artikel/11351117

 

Ich hab da letztens selber vor gesessen und das Teil wirkt ziemlich groß und schien auch ziemlich stabil zu stehen. Wohl auch zu erwarten wenn ich so drüber nach denke.

Bearbeitet von Ordo_ab_Chao
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das günstigste was mit einfallen würde wäre ähnlich eines Schwerlastregalsystems aus Stahl.

Die gabs früher mal mit Innenrohren und splinten zur Höhenverstellung. Wenn du Ahnung vom hobbymäßigen Metallbau hast und dir die Rohre beim Stahlbau besorgst und schweißen lässt, kommste unter 200 Euro incl. der Tischplatte weg.

Ein Gestell würde ich mir jedenfalls von einem Stahlbauer anfertigen lassen, der Arbeitsaufwand für ein u-förmiges Profil ist ehr gering und sollte günstig machbar sein. Formgesägte und miteinander verschweißte Vierkantrohre, in die ein kleineres Rohr mit Fußteil versenkt wird, dass über Bohrungen jeden Zentimeter fixiert wird. Darauf kann dann theoretisch jede dickere OSB- oder Spanplatte montiert werden, die man vorher noch sauber lackiert/streicht.

Günstiger wirds niemals werden und selbstgemacht hat einfach mehr Charme! Nur so als Idee ;)

Ich persönlich würde niemals 800 Euro für einen Bürotisch ausgeben!

 

Übrigens, der Link für den Tischunterbau von just_ius ist gar nicht verkehrt. Mit der Länge des Tisches wird das kaum ein Problem werden, ehr mit dem Überhang Gewicht auf die Breite. Bei der Tischplatte sollte es keine Küchenarbeitsplatte oder ähnlich schweres Material sein.

Unterbau

Der lässt Tischplatten mit 110x250cm zu und ist sogar günstiger.

Bearbeitet von Mordegar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Tipps! Handwerklich bin ich leider nicht so begabt wie ich es gerne wäre. Zwar wäre der Schreibtisch ein tolles Projekt, aber aktuell fehlt mir wahrscheinlich die Zeit dafür. Da nehm ich lieber die bequeme Lösung. Apropos bequem, der Tisch sollte elektrisch Höhenverstellbar sein. Sonst würde ich mir das auch selbst zutrauen. :) 

Dem Tipp mit gebrauchten Büromöbeln muss ich auf jeden Fall noch nachgehen. So bin ich auch zu meinem Bürostuhl gekommen. 

Mordegar, dein Tipp mit dem Unterbau ist echt super! Das einzige was mir da Bauchschmerzen macht ist der Überhang, der andere Tisch bietet dafür aber nicht mal eine Angabe... Ich denke zwischen den beiden Gestellen wird die Entscheidung fallen, sollte ich nicht zufällig auf etwas anderes stoßen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Vorschau
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.