Zum Inhalt springen

Stadia vs GeForce Now


Art
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wenn ich mir die Liste der verfügbaren Spiele im Vergleich mit GeForce Now (GFN) ansehe , sieht es für mich ziemlich dürftig aus!? Gibt ja nicht mal Stellaris ;)

...und die, die nicht in der Monthly Library gelistet sind, muss ich erneut kaufen? Bei GFN kann ich meine Steam Library nutzen - Origin, Uplay und Epic Libraries nur teilweise.

https://www.nvidia.com/de-de/geforce-now/games/ vs https://stadia.google.com/

-> Welchen Vorteil seht Ihr (ggf. für Euch) in Stadia?

Ich kann GFN eigentlich überall laufen lassen (k, ich habe an meinem TV auch ein Nvidia Shield) und nach belieben auch Maus und Tastatur nutzen - wenn ich unter Linux vorgebe, es sei ein ChromeOS klappt es auch damit.

Außerdem ist es mit 5 €/month (bzw. 27,45 €/6 month) deutlich günstiger.

Das einzige, was mich aktuell noch nervt, ist das ich meine Gog Library noch nicht anbinden kann - nur Cyberpunk kann aktuell via Gog Library gestartet werden...dann allerdings auch mit RTX on.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut finde ich, dass man für Stadia kein Extra Programm benötigt, ein Browser reicht. Damit sollten in Zukunft eventuell mehr Geräte Stadia bekommen.  Habe mir Cyberpunk auf Stadia gekauft, damit ich (kostenlos) einen Chromecast Ultra und Stadia Controller bekomme. Spiele jetzt Destiny 2 am PC und am Fernseher 😊 Nett ist, dass man bei Stadia nichts monatlich bezahlen muss um Spiele die man dort gekauft hat spielen zu können. Wenn mein Probemonat ausläuft werde ich wohl nicht verlängern. Bei GeForce Now bleibe ich solange sie den Preis nicht anheben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stadia:
- Du hast überall Zugriff (Smartphone, TV, jeder PC/Laptop/Mac mit Chrome. Und notfalls auch auf nem E-Book Reader, Kühlschrank oder Tesla 😉 )
- Es kostet keine monatliche Gebühr solange 1080p ausreichend ist
- Es gibt keine Wartezeiten auf Serverblades und limitierte Spielzeit wenn man mal drin ist
- Nahtloser Übergang zwischen den Screens. Frau will im Wohnzimmer TV schauen? Einfach an den PC setzen und da weiterspielen wo man aufgehört hat (innerhalb von 5 min)
- bisher kein Titel mit Raytracing. Die Vulkan API wurde erst vor kurzem dafür Fit gemacht.

Geforce Now: (selbst keine Erfahrung damit)
- Man kann seine bestehende Spielebibliothek darüber spielen und ggf. weiter über Keyshops kaufen. Allerdings gehen nicht alle Spiele
- In der Kostenlosen Version ggf. Wartezeit auf nen Slot und 1h? maximale Spielzeit bevor man wieder in die Warteschlange muss.
  Auch im Abo nur Bevorzugung in der Warteschlange so das man ggf. auch hier warten muss (aktuell wohl bei Cyberpunkt der Fall) Dann aber 6h? Session dauer was idR. reichen sollte.
- Raytracing


Welche Plattform besser ist lässt sich pauschal schlecht sagen und ist imho eher ne Frage der Perspektive.
Stadia ist imho vor allem für alle interessant die eher Neueinsteiger sind da die Einstiegshürden eigentlich fast komplett eliminiert sind. Die andere große Zielgruppe sind imho auch eher Konsolenspieler, weniger der ambitionierte PC Spieler.
Aber auch Perspektivisch ist wahrscheinlich mehr Potential da. Die Plattform ist von Haus aus auf Cloud Gaming konzipiert. Es dürfte interessant werden zu sehen wie die ersten Spiele aussehen die komplett darauf ausgelegt sind.
Mal sehen wie die Preismodelle von GeforceNow und Luna aussehen wenn sie in den Regulären Betrieb gehen.

 

Stadia wäre für mich jetzt nicht die Hauptsächliche Plattform allein schon weil die keine Paradox Titel haben 😉 aber aktuell Zocke ich Cyberpunk wunderbar darüber und bin zufrieden. Das Pro Abo hatte ich nicht durchgängig drin aber auch einige Titel daraus gespielt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stadia bietet mehr als 1080p?

MMn ist Geforce Now auf 1080p beschränkt - bzw. ist teilweise nur 720p verfügbar:...

- Mudrunner lief bei mir auf 1080p

- Mechwarrior Mercenary mit max. 720p

-> mehr als Chrome benötigt man für GFN mMn nicht: irgendeinen Chromium Browser (inzwischen wohl auch ohne User Agent Spoofing): https://www.gamingonlinux.com/2020/11/nvidia-plan-to-support-linux-with-geforce-now-using-chrome

bzw. Safari: https://blogs.nvidia.com/blog/2020/11/19/geforce-now-on-ios-safari/

 

Bearbeitet von Art
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Service an sich ja, zumindest wenn das Abo läuft. Kostenlos ist nur 1080p dabei.

Ob die Spiele das dann auch liefern ist ne andere Frage. Destiny 2 skaliert z.b. einfach hoch und liefert kein echtes 4k.

Cyberpunk liefert wohl 4k aber dann nur mit 30fps, während die 1080p Version mit 60fps läuft. (Zumindest laut Artikeln, einen handfesten Test hab ich noch nicht gesehen)

RDR2 bekam soweit ich es mitbekommen habe erst vor kurzem eine echte 4k Version, vorher wurde wohl ebenfalls skaliert.

Wobei das für mich Mangels 4k device eher theoretisch ist.

Der Punkt mit der Verfügbarkeit war im Vergleich mit gfn bissl unpassend da man auch da mit relativ gleichem Aufwand ebenfalls am TV usw zocken kann. Bei Xbox oder PSN aber wohl nicht. Da liegen gfn und Stadia vorne.

Der Übergang von einem Bildschirm zum anderen ist bei Stadia halt wirklich erste Sahne, aber natürlich auch eher der Ausnahmefall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.