Zum Inhalt springen

Neue Bildschirme


Wh1tebe4rd
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

kennst du dich mit Bildschirmen aus? Dann lies bitte weiter und gib mir Tipp oder gleich eine Empfehlung, da wäre ich dir sehr dankbar. :)

Allssoooo,

ich darf nun auch ins Homeoffice 🥳

Natürlich hab ich einen Laptop und keine weitern Bildschirme. Ist natürlich ziemlich Doof wenn ich Programmieren soll (Cloud Anwendungen mit Web-Gui und co., alles bunt gemischt). Deshalb möchte ich mir gerne ein Arbeits/Gaming Settup von 3 Bildschirme zu legen.
Ich habe mir meinen letzten Bildschirm vor X Jahren gekauft, das ist schon so lange her das ich nicht mal mehr Abschätzen kann wann das war. Er hat zwar 144Hz und FreeSync (welches ich nie nutze), aber so langsam darf es auch mal ein neuer sein. Ist glaube auch noch kein 1440p.

Meine Idee:
3x Bildschirme; 1x 1440p 144Hz+, 2x 1440p 60Hz.
Dabei ist 24" und höher mein Ziel, sowie ein Dünner Rand.
Zu dem möchte ich es möglichst einfach haben, d.h. alle drei Bildschirme über ein Kabel an mein Arbeits-Laptop anschließen.
1. Habe auch schon gelesen/gesehen das es Bildschirme gibt die untereinander verbunden werden & das man an einem Bildschirm Maus, Headset und Tastatur anschließt und das geht dann alles mit einem Kabel ans Laptop.
Für mein eigenen Laptop kommt die in 1. beschriebene Technik nicht in Frage, da dieser das nicht kann.
2. Hier für würde ich gerne die Möglichkeit haben alle Bildschirme an ein HDMI-Kable mit dem Laptop zu verbinden. Sowie Maus, Headset und Tastatur an ein Bildschirm und von dort dann per Kabel zum Laptop. So das ich maximal von 1x Bildschirm und 1x USB beim Laptop belege.

So und jetzt kommt ein wunsch von mir, wo ich nicht weiß wie und ob das überhaupt funktionieren kann.
3. Wie oben schon geschrieben möchte ich auch einen Bildschirm haben der 144Hz+ kann. Denn dann per Kable an meinen Gaming PC und auf gehts. ^^
Somit könnte ich den einen Bildschirm fürs Arbeiten/Studium benutzen und abends dann fürs zocken.

Falls du Tipps hast wo ich gut suchen kann und sogar so ein ähnliches Settup hast und diese empfehlen kannst. Immer her damit :)

Danke :)

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

144Hz ist okay, wenn man die entsprechende Hardware für die Darstellung zur Verfügung hat. Alles dadrüber ist völliger Schwachsin!
a) Bekommt das Menschliche Auge diese Steigerung schon gar nicht mehr richtig mit und b) erreiche in den entsprechenden Spielen mindestens 200 FPS auf hoffentlich maximaler Grafik.
Was unterstützt dein PC für eine Synchronisation? Adaptive Sync / FreeSync / G-Sync?

WQHD (1440p) Monitore sind meiner Meinung nach erst ab 27" Pflicht, bei den 24" Monitoren hat man mehr Auswahl bei FHD (1080p) und kann dort einiges flexibler/günster zugreifen.
Was für ein Notebook hast du? Schon ein Gerät mit Thunderbolt 3 oder 4? Die drei Monitore á 60 Hz bekommst du mit einem Port Replicator via USB 3.2 realisiert, halbwegs gute fangen erst bei 100€ an. Dort gehen die Monitore inkl. USB Geräte über ein einziges Kabel.
Bei 1440p@144Hz und zwei Mal 1440p60 Hz ist mit USB 3.2 nicht mehr realisierbar, da ist dann mindestens Thunderbolt 3 erforderlich. Abgesehen davon ist für 1440p@144Hz auch DisplayPort 1.2 erforderlich.

Damit ist es vorerst eine finanzielle Frage:
- G-Sync (Nvidia) ist die teuerste Variante bei den Monitoren
- 24" 1080p@144Hz kosten so 200-250€
- 27" 1440p@144Hz kosten so 300-600€
- passenden Port Replicator / Dock mit 1x 1440p@144Hz + 2x 1440p@60Hz Unterstützung finden = 200-300€?

Wir hatten das Thema erst auf Arbeit durch, weil alle Arbeitsplätze auf 27" 1440p@60Hz umgebaut wurden und wir anfangs Probleme mit einigen Thunderbolt 3 Docks hatten. Die günstigeren (~50€) hatten schon Probleme mit 2x 1440p@60Hz + 1x 1080p@60Hz (Display Notebook).
Bei den Teilen muss man also gut nachlesen oder mal auf Verdacht zum testen bestellen, denke hier auch an die von i-Tec (CATRIPLE4KDOCKPD).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@knie danke für die ausführliche Antwort.


Mit 144Hz+ wahr gemeint das mir 144Hz vollkommen reichen, wenn es was gutes drüber gibt dann auch gerne das. Aber ja mehr als 144Hz macht keinen großen Unterschied mehr (vielleicht im ESports Bereich noch).
Ich schreibe mal meine Systeme auf, von dem was ich weiß. Bei weitern Fragen gucke ich gerne noch genauer nach :)

Mein PC System
Mainboard - X570 AORUS ELITE von Gigabyte Technology Co., Ltd.
Prozessor - AMD Ryzen 9 5900X (12-Core -> 24 logische Prozessoren
RAM - 32 GB DDR 4 Dual Channel
Grafikkarte - AMD Radeon RX 6700 XT
Windoofs 10 als Betriebssystem

Mein Studium-Laptop
Lenovo ideapad 510-15IKB
1x Stromanschluss
1x VGA, 1x HDMI
1x LAN
2x USB 3.0
1x USB 2.0
1x Headset-/Kopfhöreranschluss
Windoofs 10 als Betriebssystem
Gehe davon aus das der kein Thunderbolt unterstützt.

Mein Arbeits-Laptop
ThinkPad T480s
USB-C Anschluss ist kompatibel mit Thunderbolt 3

27" WQHD hört sich für mich sehr gut an, die Bildschirme sollen schon ein paar mehr Jahre halte und up-to-date sein.

Bei den 1440p@144Hz Monitor, könnte der doch fürs arbeiten/studieren auf 60Hz laufen? Somit wäre das doch nicht so dramatisch? Zum zocken könnte ich dann den DP nehmen und zur Grafikkarte führen?

Geld spielt für meine Idee vorerst keine Rolle ;)

Edit:
Mein PC kann FreeSync, benutze ich aber nicht.

Bearbeitet von Wh1tebe4rd
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Wh1tebe4rd:

Bei den 1440p@144Hz Monitor, könnte der doch fürs arbeiten/studieren auf 60Hz laufen?

Nach unten geht immer, muss nur korrekt eingestellt sein, sonst kommt nur ein schwarzes Bild.

 

vor einer Stunde schrieb Wh1tebe4rd:

Edit:
Mein PC kann FreeSync, benutze ich aber nicht.

FreeSync musst du aktivieren, sonst kannst du die 144Hz nicht nutzen.

 

Dein Studien-Notebook kannst du also für dieses Szenario vergessen.

Bei deinem Firmen-Notebook ist zwar Thunderbolt 3, aber der Grafikchip ist wohl nur eine iGPU? Der HD620er Chip kann glaube ich nur zwei externe Monitore ansteuern.
Müsstest du mal schauen, was für eine CPU du genau drin hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt FreeSync ist AN. Hätte ich nicht gedacht. :D

Na dann muss ich mir wohl irgendwann mal ein neues Studium-Notebook kaufen, in ferner Zunkunft ^^
Ein Bildschirm sollte aber dennoch möglich sein.

Glaube das dürfe der Laptop sein. Ist ein Intel UHD 620 (4K Support) drin, so wie ich das verstehe kann der 3 Monitore händeln.
https://www.lapstore.de//a.php/shop/lapstore/lang/de/a/41542/kw/Lenovo-ThinkPad-T480s-20L8S3BR00/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist mal die offizielle Seite dazu: https://www.intel.de/content/www/de/de/support/articles/000025675/graphics.html

Sollte es also eine passende Dock geben, dann ist hier so oder so bei zwei 1440p@60Hz Monitore schluss.

Wenn Sie einen Notebookprozessor verwenden, unterstützt der integrierte DisplayPort (eDP) 1920x1200 bei 60 Hz und zwei externe Displays mit 2560x1600 bei 60 Hz.

Deswegen meinte ich auch, dass wir auf Arbeit schon übelst damit zu tun hatten. Drei externe Monitore an einem Notebook ist halt nicht üblich und meist immer nur mit verminderter Bildwiederholrate (30Hz) möglich.
Leider ist das immer auch von der verwendeten Dock/Port Replicator abhängig, ob diese wirklich sauber Thunderbolt durchreichen (was leider selten der Fall ist).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das finde ich aber komisch bei der Seite. Denn bei der 8 Gen steht:

Grafikcontroller unterstützen bis zu drei Streaming-unabhängige und gleichzeitige Anzeigekombinationen mit DisplayPort*-, eDP*-, HDMI*-, DVI- oder Thunderbolt-Monitoren.

 

D.h für mich das es eigentlich möglich sein müsste 3 Bildschirme mit 1440p60Hz anzuschliesen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.11.2021 um 10:28 schrieb Wh1tebe4rd:

Das finde ich aber komisch bei der Seite. Denn bei der 8 Gen steht:

Grafikcontroller unterstützen bis zu drei Streaming-unabhängige und gleichzeitige Anzeigekombinationen mit DisplayPort*-, eDP*-, HDMI*-, DVI- oder Thunderbolt-Monitoren.

 

D.h für mich das es eigentlich möglich sein müsste 3 Bildschirme mit 1440p60Hz anzuschliesen.

 

und bei den drei hier erwähnten Monitoren steht nichts von der Auflösung und Bildwiederholrate also ich zb habe an der Arbeit ein Thinkpad P43s mit i78565U und der bei dem muss man über das Thunderbolt dock auch schon den 4k monitor auf 30hz drosseln damit man noch ein 1440p60hz monitor und das integrierte Display nutzen kann 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.dell.com/de-de/shop/dell-27-gamingmonitor-s2721dgfa/apd/210-axrq/monitore-und-monitorzubehör

 

 

Wenn es bei 1440P Freesynch/Gsynch Kompatibiltät sein darf und IPS sein soll, kann ich den Nano-IPS von Dell empfehlen!

Preis/Leistung ist absolut Bombe für die gebotene Qualität! Die haben einfach den unnützen Lautsprecher weggelassen und damit Kosten eingespart.

Die Farben sind knackig und Schlieren frei, selbst bei Shootern im Dämmerlicht!

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Vorschau
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.