Zum Inhalt springen

The end is near ...


Schweijksam
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Eigentlich schade, wir haben das wirklich gut genutzt und hatten nie Grund uns zu beschweren - da waren aber wohl eher die Ausnahme wie es scheint.

 

Zitat

Hallo,

wir haben am 29. September 2022 bekannt gegeben, dass der Stadia-Dienst am 18. Januar 2023 eingestellt wird. Jetzt möchten wir dich als Stadia-Nutzer darüber informieren, welche Auswirkungen das auf dich hat.

Verfügbarkeit

Du kannst weiterhin Games auf Stadia spielen, bis der Dienst am 18. Januar 2023 eingestellt wird. Bis dahin hast du Zugriff auf deine Stadia-Mediathek inklusive aller Pro-Games, wenn du bis zum 29. September 2022 Stadia Pro abonniert hast. Es kann sein, dass je nach Spieleentwickler nicht mehr alle Spiele unterstützt werden und dass sich während des Abschaltzeitraums auch dein Gameplay verschlechtern kann.

Rückerstattungen

Google erstattet Stadia-Nutzern das Geld für Hardware-Käufe aus dem Google Store sowie für gekaufte Spiele und Add-ons aus dem Stadia Store zurück, z. B. für Stadia-Controller, Stadia Founder's Edition, Stadia Premiere Edition oder für das Set „Google TV zum Spielen und Fernsehen“. Die Erstattung wird einige Zeit in Anspruch nehmen. Wir gehen davon aus, dass die meisten Erstattungen bis zum 18. Januar 2023 abgeschlossen sein werden. Die meisten Erstattungen sollten automatisch über die Zahlungsmethode erfolgen, die für den Kauf verwendet wurde. Wir werden dir noch eine weitere E-Mail zu den Käufen senden, die nicht automatisch zurückerstattet werden können. Darin erhältst du weitere Informationen zur Erstattung.

Transaktionen und Abogebühren

Alle kommerziellen Funktionen auf Stadia wurden jetzt deaktiviert, z. B. der Kauf von Spielen, neue Abos, Add-ons oder In-Game-Käufe. Google stellt Spielern, die am 29. September 2022 ein aktives Stadia Pro-Abo hatten, den Zugriff auf ihre Pro-Mediathek oder andere Aboberechtigungen während des Abschaltzeitraums nicht in Rechnung. Vergangene Abogebühren für Stadia Pro können nicht erstattet werden.

Stadia-Konto und Daten

Du kannst alle deine Daten auf Stadia wie Profilinformationen, Statistiken von Spielen, soziale Daten, gespeicherte Dateien und Aufnahmen über den  bis zum 18. Januar 2023 exportieren. An diesem Tag wird Stadia eingestellt und alle deine Daten werden endgültig gelöscht. Du kannst auch jederzeit  oder . Wenn du dein Google-Konto löschst, werden auch alle Daten und Inhalte in deinem Konto, einschließlich E-Mails, Fotos und Dateien, gelöscht. Möglicherweise verlängert sich damit auch die Dauer bis zur Rückerstattung deiner Stadia-Käufe. Google darf jedoch bestimmte Daten wie Transaktionsdaten bis zu drei Jahre, nachdem Stadia eingestellt wurde, zum Zweck der Verarbeitung für Erstattungen und für den Kundensupport aufbewahren.

Weitere Informationen findest du . Die Seite wird regelmäßig aktualisiert, sobald neue Informationen verfügbar sind.

Dein Stadia-Team

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Schweijksam:

da waren aber wohl eher die Ausnahme wie es scheint.

 

 

du bist vermutlich einer der weltweiten 100 trauergäste. wenn ich mit kumpels in den letzten 2(3?) jahren über gamestreaming philosophiert habe, habe ich immer dich als beispiel gebracht: "ich kenne zumindest einen ausm forum der nutzt stadia und ist ganz zufrieden"  ... :)

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich schade. Ich habe Stadia in letzter Zeit zwar nicht mehr aktiv genutzt, aber ich war auch immer sehr zufrieden.

Imho schade das Google obwohl sie ihre Geld mit Werbung verdienen marketingmäßig immer versagt.

Technisch war Stadia imho sehr gut was die Qualität angeht und der Übergang zwischen den Geräten grandios. Touch Control auf die Bedienelemente zu legen wie bei Humankind hat auch gut funktioniert.

Auch vom Modell her war es imho eine gute Lösung. "Kostenlos" full hd streams und das ganze ohne Wartezeiten oder limitierte Session Dauer. 4k wenn man das Abo hat und da bekam man sogar noch regelmäßig Games geschenkt die dann auch nicht irgendwann wieder rausrotiert sind. Dazu war eine Freischaltung fast immer auch für die ganze Familie gültig. Und das spielebezogen und nicht darauf das immer nur ein Familienmitglied irgendein Spiel aktiv spielen darf.

Natürlich hat sich Google ein Bein damit gestellt nicht auf Windows Basis zu arbeiten sondern eine extra Portierung benötigt. Wäre ja auch kein Problem wenn man entsprechend investiert und das am Anfang richtig groß subventioniert. Nur hat man da imho zu zögerlich gehandelt.

 

Cloud gaming finde ich immernoch interessant, aber wenn ich mir z.b. GeForce now anschaue hätte ich da eine schlechtere Lösung die kostenlos nur mit Warteschlangen und limitierter Session Dauer verfügbar ist.

Nochmal in der bezahlversion ist sofortiger Zugang garantiert. 🤔

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Zahn:

Natürlich hat sich Google ein Bein damit gestellt nicht auf Windows Basis zu arbeiten sondern eine extra Portierung benötigt. Wäre ja auch kein Problem wenn man entsprechend investiert und das am Anfang richtig groß subventioniert. Nur hat man da imho zu zögerlich gehandelt.

microsoft´s x-box streaming stick "project keystone" liegt seit mai 2022 auf unbestimmte zeit auf eis. die scheinen da auch nicht richtig dran zu glauben und xbox hat ja mit gamepass sogar schon die spiele bibliothek am start.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.