Zum Inhalt springen

Wanted: Gutes Strategiespiel - KEINE Echtzeit


Gast Yhtill
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusamm,

hätte Lust, mal wieder etwas Hardcore-Strategie zu zocken. Allerdings hasse ich die sogenannte Echtzeit-Strategie, das ist mir immer zu viel Hektik und zu wenig Taktik. Ich suche was schönes Rundenbasiertes wo ich in Ruhe Nachdenken kann und nicht hetzen muss.

Grafik und Sound sind mir wurscht, kann beides grottig sein meinetwegen, wenn das Spiel nur ordentlich Tiefgang und eine gute KI hat. Gute Singleplayer Kampagne wichtig, Mutliplayer wäre nett, muss aber nicht. Historischer oder SF-Hintergrund bevorzugt.

Kruz gesagt, etwas im Stile der guten alten BattleIsle Serie.

Kann mir jemand was gutes empfehlen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HEarts of Iron

knüppelhartes, furztrockenes Strategiespiel mit ultra Tiefgang.

Spielt im WW2 , kannst da praktisch jedes land spielen

Die Welt ist in Provinzen aufgeteilt (Schweiz ist zB. 5 Provinzen groß)

Läuft in einer Pseudo Echtzeit, Speed einstellbar und pausierbar.

Hier ein Super Forum dazu

http://www.si-games.com/forums/

Hoi gibbet bei ebay schon ab 1 Euro, weil bald 2 rauskommt.

Der ältere Bruder heisst Europa Universalis 2 (3 Jahre alt und Spielt) um 1500

Neuester Bruder ist Victoria (zu Zeiten des Imperialismus)

WIe gesagt, jedes Land spielbar (aber nicht zwingend sinnvoll)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

civ3 + addons mmn immer noch sehr empfehlenswert. müsste eigentlich schon jeder von gehört haben und bedarf keiner weiteren erklärung. ab 'playtheworld' auch multiplayer möglich. 'conquests' beeinhaltet ebenfalls PtW und liefert richtig fette historische szenarien (zb. feudales japan, ww2 im pazifik, römisches reich).

alpha centauri + addon ist vergleichbar jedoch im scifi-setting und besitzt u.a. die möglichkeit einheiten aus verschiedenen komponenten zusammenzusetzen, mp-tauglich.

master of orion 2 ist auch noch so ein klassiker den man unbedingt mal gespielt haben muss, mp-tauglich.

ansonsten: fugger 2, die gilde (beides mehr wirtschaftsspiele und mp-tauglich)

die nächsten titel weichen etwas vom typischen strategie-spiel ab, jedoch auch gute rundenbasierte kost:

jagged alliance 2, kennt wohl jeder...

xcom reihe, was muss ich dazu noch sagen?

last but not least - incubation + addon, inzwischen jedoch auch schon recht angestaubt (mp-tauglich).

müsste eigentlich was für dich dabei sein :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, danke für die Tips. Ich glaube ich werde mir mal 'Hearts of Iron' anschauen, dass ist zwar Echtzeit, aber sieht trotzdem sehr nach meinem Geschmack aus und eher nach sorgfältiger Planung als nach Hektik aus.

@Werwolf: Die Musik auf der Seite... *rofl* *lol* Geil!

Diverse der anderen Spiele hab ich auch schon gezockt, besonders Civ3 bis zum abwinken, wau. :)

Statt Master Of Orion empfehle ich allen interessierten mal Galactic Civilization (www.galciv.com).

Sehr gut gemachtes 'Civilization im Weltraum', mit durchaus einiger Spieltiefe ohne zu komplex zu sein. Leider nur Singleplayer, aber dafür die stärkste KI, die ich bisher in einem Computergame sah.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass Dich von HOI am Anfang nicht abschrecken,

80% aller Spieler schmeissen es in die Ecke, weil zu trocken, aber die anderen 20% glühen vor Begeisterung.

Mass muss nur den Dreh und die Spielmechanik verstehen (was sehr schwer ist) und dann wird man erst richtig gefordert.

Weitere Tipps per PM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schach ist gut ;) (Ein böses Kriegsspiel, das indiziert gehört, weil es Krieg/Gewalt verharmlost/abstrahiert)

Das letzte gute RBS, dass ich gezockt habe war BATTLETCH mit Zinnfiguren und Inchmaßband auf Papp-Hex-Feldern.

Ansonsten Mechforce (Amiga), FreeCiv (Linux), Empires (Amiga), Megamek (Java -> Überall). Ansonsten habe ich nur RTS parat. RBS ist mir zu lahm/adrenalinarm (ausser ich kann Mechas zerfräsen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- CIV 3 ist wirklich ein gutes Game, wbei für mich besser gelungen war: Alpha Centauri ebenfalls von Sid Maier (erfinder von CIV)

- zu empfhlen finde ich auch die "Heroes of Might and Magic"-Reihe, wobei für mich HOMM3 das beste dieser Reihe war.

- Ich zocke zur Zeit, wenn ich auf dem Flughafen auf mein nächsten Flieger warte, das hornalte Game "Battle Isle 3". Läuft auf meinen Laptop mit 256 MB Ram, auf meinen Home-Rechner mit 1 GB aber nicht (meckert, es wäre zu wenig Speicher).

-Seit Jahren versuche ich auch Battle Isle II wieder zum Laufen zu bekommen, ist mir auch ohne Ton gelungen. Ist halt ein altes DOS-Game.

Hat aber immer wieder einen Bug, es fängt plötzlich an unmögliche Zugergebnisse an zu berechnen (1 Infannterist besiegt 10 Riesenpanzer) und meint dann plötzlich ich würde mit einer Kopie spielen. Wer weis was Blubyte damals für einen Kopierschutz selbst entwickelt hatte. Damals waren CD-Rom 1-Fach - Laufwerke für 450,-DM ein reines Schnäppchen.

-Anmsonsten hatte cih mir mal jetzt Etherlords II gekauft, macht auch Spass, wobei die zweite Kampagne knüppelhart ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, Alpha Centauri kann man auch sehr empfehlen. Die Möglichkeiten sind dort teilweise sogar umfangreicher als bei CIV3.

z.B. kann man mittels Terraforming Berge anheben und dadurch die Niederschläge auf den eigenen Gebieten erhöhen während im Feindesland plötzlich Dürre und Hungersnot Herrschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn jemand mal lust und genügend zeit (vlt wochenende?) hat, könnten wir gerne mal ne runde civ3 oder alpha centauri spielen.

aber bitte nur mit den addons, auf die kann ich einfach nicht mehr verzichten :wink:

am besten hier melden oder per ts anlabern :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vom ding her die total war reihe, ist aber eigentlich echtzeit, spielt sich aber aus meiner meinung wie ein gutes rundenbasiertes spiel. ok rundenbasierte. ich arbeite mich mal von guter grafik nach unten durch battle isle androsia conflict, fallout tactics, solance bzw axis & allies, das sind alle guten mp spiele die mir einfallen die noch auf heutigen kisten laufen. wobei es noch sowetwas wie panzer general 3d gibt. das lässt sich aber aus meiner sicht nicht ordentlich spielen der strategie grad ist nur was für hardcore strategen und deshalb nicht mehr im mp verwendbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
civ3 + addons mmn immer noch sehr empfehlenswert. müsste eigentlich schon jeder von gehört haben und bedarf keiner weiteren erklärung. ab 'playtheworld' auch multiplayer möglich. 'conquests' beeinhaltet ebenfalls PtW und liefert richtig fette historische szenarien (zb. feudales japan, ww2 im pazifik, römisches reich).

Ich fande Civ 1 noch mit am geilsten..Phalanx besiegt Panzer rolf :)

alpha centauri + addon ist vergleichbar jedoch im scifi-setting und besitzt u.a. die möglichkeit einheiten aus verschiedenen komponenten zusammenzusetzen, mp-tauglich.

Jo Alpha Centauri hat verdammt viel Tiefgang..man kann viel machen..fast zuviel..naja vielleicht bin ich auch nie richtig durchgestiegen da ich es mir damals in Amiland gekauft hatte :)

master of orion 2 ist auch noch so ein klassiker den man unbedingt mal gespielt haben muss, mp-tauglich.

Orion ist geil..vor allem 1on1 im Netzwerk :)

Viellecith noch Imperium Gallactica 2..obwolh das Echtzeit ist..aber auch richtig gut komplex

ansonsten: fugger 2, die gilde (beides mehr wirtschaftsspiele und mp-tauglich)

Fugger 2 ist eines der geilsten Spiele die ich je gespielt habe....all diese Intrigen die man entfachen konnte..Leute vor Gericht bringen..beim Fechten abstechen...seine Ämter missbrauchen..einfach genial.Leider war die Gilda als indirekter Nachfolger eine Enttäuschung für mich.

die nächsten titel weichen etwas vom typischen strategie-spiel ab, jedoch auch gute rundenbasierte kost:

jagged alliance 2, kennt wohl jeder...

xcom reihe, was muss ich dazu noch sagen?

last but not least - incubation + addon, inzwischen jedoch auch schon recht angestaubt (mp-tauglich).

müsste eigentlich was für dich dabei sein :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*g* Spiel ich auch schon oft und gerne!

Wer Lust auf eine Fernpartie hat möge sie per message an mich eröffnen.

Oder wir spielen im Fun-Forum wos keinen stört in einem Extra-Thread. Ist vielleicht noch praktischer und wer will kann die Partie mitverfolgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Rome - Total War.

Der ganze Management Part läuft in Runden ab. Wenn dann deine und feindliche Armeen sich treffen (sie bewegen sich im Civilisation style - also mit Bewegungspunkten pro Runde), wechselt das Spiel in Echtzeit - wobei man jederzeit pausieren kann, neue Befehle geben kann usw. Also ist niemals Hektik angesagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

am 27.01. kommt Hearts of Iron 2 raus.

wahrscheinlich wieder grottige grafik

wahrscheinlich wieder einige Bugs

wahrscheinlich wieder mangelhaftes Handbuch

wahrscheinlich wieder geile Strategie :D

wer auf grafik steht und LEICHTER Zugang zum Spiel, vergesst es.

wer gerne gute Strategie hat, soll mal PM schicken, ich hols bestimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jau, da freu ich mich auch schon drauf.

HoI fand ich an sich genial, aber was mich im wesentlichen störte war die Tatsache, das man in vieler Hinsicht doch gezwungen war, mehr oder weniger dem historischen Verlauf zu folgen, und daß neben den drei großen Blöcken (Achsen/Alliierte/Ostblock) keine Bündnisse möglich warne. In diesen beiden Punkten soll HoI2 ja deutlich flexibler sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieso, ich war als deutsches Reich mit der Sowjetunion verbündet.

wir haben uns Polen geteilt und dann habe ich Barbarossa abgesagt um England/Frankreich zu dosen.

Das Gibraltarproblem habe ich sehr konventionell via "schmutzige Bombe" gelöst.

England war im Juni 1940 deutschsprachig.

Davon mal abgesehen läuft man sich in Russland eh tod (wie afrikafeldzug in Zentralafrike) da die Infrastruktur fehlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Vorschau
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.