Zum Inhalt springen

ständige bluescreens -_-


Gast Jackson
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hiho

ich fang einfach mal vorne an

vor ein paar wochen kamen immer wieder bluescreens

ganz plötzlich und ohne vorwarung

das blöde ist ich kann die screens nicht lesen weil der immer direkt neu startet...

einmal konnte ich den bluescreen sehen und habe mir die fehlermeldung aufgeschrieben

es stelle sich herraus das es ein problem mit der festplatte ist (cluster)

also habe ich mir eine neue gekauft und habe gestern alles neu draufgespielt

(windows etc)

tja nun heute habe ich schon 2 "bluys"^^ erlebt

also lange rede kurzer sinn

woran könnte es noch liegen

mein rechner funktioniert ja wunderbar

abgesehen von den bluescreens

habe auch schon die speicherriegel in andere steckplätze gesteckt

aber trotzalledem ist es nicht besser geworden :wut::mad::boese:

ich danke schonmal im vorraus für das bemühen um das problem zu lösen

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 54
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

hängt noch eine 2te Festplatte oder Brenner dran?

kann eventuell sein das die sich nicht mehr miteinander verstehen :-)

oder guck dein DMA-Modus mal an

oder guck dein Treiber mal an vom controller

Fehlermeldung kannst generell lesen unter Systemeinstellung / Verwaltung /Ereignisanzeige.

Ich tippe aber auf dein Speicherriegel (passiert das nur wenn er Speicher auslagern will auf Festplatte ? )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so danke erstmal für die vielen tipps

ich geh mal der reihe nach^^

zu timelz

ich denke an den kabeln sollte es nicht liegen

da der rechner ja funktioniert

zu mirage

ich habs jetzt mal eingestellt

mal gucken wie es aussehen wird

danke

zu rayne

auch hier

der rechner funktioniert ja

und ich weiß auch nicht ganz wie du das meinst

ob es zu schwach ist? nein ^^ ist ein bequiet straightpower 400 das müsste für meine kröte reichen

zum speicher...hm ka wie das geht..aber der rechner geht ja und auch beim zocken

zu hinnerk

ne eine 2. platte hengt nicht dran aber natürlich ein brenner/dvd ect

DMA kannste mal bitte kurz erläutern was das ist? ;-)

und zu den treiber die sind ja komplett neu drauf als hm

nenn mir mal ein beispiel wann der speicher was auf die platte auslagern will

zu lento

habs natürlich direkt runtergeladen

und werd es jetzt mal ausprobieren

danke nochmal an alle :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Unheilig

Um den Neustart zu unterbinden, Systemeigenschaften aufrufen und dort unter Erweitert im Bereich Starten und Wiederherstellen auf Einstellungen klicken. Dann unter Systemfehler die Option Automatisch Neustart durchführen deaktivieren.

Ab nun kannst du dir die Fehler in ruhe durchlesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-)

lies dir mal die anderen beiträge durch :P

wurde mir schon gesagt aber trotzdem danke

zu diesen memtest

ich habs versuch auf eine cd zu brennen

kam aber immer nen fehler und es ging nicht

dann hab ich es mit dem usb stick versucht

dann kam beim booten nen fehler ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja du solltest dennoch mal ein anderes netzteil ausprobieren!

ich sag dir das ja nicht, um dich zu beschaeftigen...

das netzteil ist mindestens genauso oft die fehlerquelle bei misterioesen bluescreen wie der arbeitsspeicher.. spannungsschwankungen etc...

nur weil es funktioniert heisst das noch lange nicht, dass es auch nciht kaputt ist ;)

wie gesagt ueberpruefe den arbeitsspeicher und das netzteil als allererstes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu diesen memtest

ich habs versuch auf eine cd zu brennen

kam aber immer nen fehler und es ging nicht

dann hab ich es mit dem usb stick versucht

dann kam beim booten nen fehler ^^

Jo dann lad es nochmal auf einem heilen Rechner runter und brenn es auch mit einem funktionierendem Rechner. Am Memtest sollte es nicht liegen, das ist ein seit vielen Jahren bewährtes Tool.

Vielleicht hast du ja auch irgendwo eine Linux-CD rumzuliegen. Bei vielen Distributionen und Live-CDs liegt das auf der ersten CD mit drauf, direkt von der CD zu booten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

^^ jo mach ich jetzt mal

so und da kam auch schon der nächste

und zwar beim zocken

leider hab ich depp nicht alles aufgeschrieben

page_fault_in_nonpaged_area

hab das mal gegoogelt und da kam herraus das das ne menge seinkann ^^

also auf den nächsten bs warten

^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider verrätst du nicht, ob es sich dabei um ein Altsystem handelt, das von jetzt auf plötzlich dieses Problem aufweist, oder ob du Komponenten hinzu gesteckt/ausgetauscht hast. Hast du etwas an der Systemkonfiguration geändert?

Wenn ich von einem gepatchten Windows mit aktuellen Treibern (Grafikkarte/Chipsatz (wird gerne vergessen!) etc) ausgehen waren die bisherigen Tipps nicht ganz verkehrt.

Treten die Bluescreens nur unter Last auf, hast du wohl ein Problem mit der Stabilität. Typische Auslöser sind Übertaktung (Speichertiming), Inkompatibilität zwischen Mainboard und Speicher und zu wenig Saft vom Netzteil. Natürlich könnte auch ein Defekt auf dem Mainboard oder einem der Speicherriegel vorliegen (zB durch Überhitzung). Bei einem Mainboard ist das nicht ganz abwägig, wobei die dann meistens komplett den Geist aufgeben. Bei Speicherriegeln ist es eher unwahrscheinlich, kann aber vorkommen.

Gehe am besten wie folgt vor:

Ab ins BIOS und etwaige Übertaktungfunktionen deaktivieren (meistens Overclocking oder "FAST" Settings), die Speichertimings stellst du entweder auf SPD (automatisch), oder auf "humane Einstellungen", dh möglichst langsam. Bluescreen weg?

Falls nicht ->

Falls du mehrere RAM Riegel hast, baue alle bis auf einen aus. Bluescreen dann weg?

Falls nicht ->

Klemme soviel wie möglich vom Netzteil ab, sodass der Rechner nur noch mit Minimalbesetzung läuft (Grafikkarte (vielleicht hast du eine leistungsschonendere zur Hand?), Festplatte und RAM).

Ergebnis bitte hier posten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls du mehrere RAM Riegel hast, baue alle bis auf einen aus. Bluescreen dann weg?

Sein Problem ist ja, dass der Bluescreen nur zufällig auftritt. Wenn er mit Memtest einen Fehler feststellt, kann er systematisch alles ausprobieren und muss nicht warten, bis irgandwann mal der Fehler auftritt oder auch nicht. Memtest-Fehler heisst ja nicht, dass es auch wirklich am Speicher liegt, sondern ist nur ein Tool, um relativ zuverlässig einen Fehler zu erzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so

memtest ist durchgelaufen

und es sind keinerlei fehler aufgetreten

ich sage es nochmal^^

ich habe das systhem gestern neu aufgespielt ( komplett)

es kam keine neue hardware dazu

es wurde nix übertaktet abgesehen von der grafikkarte

ABER:

die graga ist eignetlich passiv gekühlt (7600gs) und ich habe einen lüfter angebaut und nun läuft die unter last unter 50grad

aber daran liegt es sicher nicht

da die bs nicht nur unter last auftreten

achja

das problem kam ja vor ein paar wochen plötzlich auf

ohne das ich was gemacht habe

nun kommt mir der gedanke das eventuell die northbridge beschädigt ist?

da der 570er chip ja bekanntlich ist für hohe temps

ka

danke nocheinmal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so

memtest ist durchgelaufen

und es sind keinerlei fehler aufgetreten

ich sage es nochmal^^

ich habe das systhem gestern neu aufgespielt ( komplett)

es kam keine neue hardware dazu

es wurde nix übertaktet abgesehen von der grafikkarte

ABER:

die graga ist eignetlich passiv gekühlt (7600gs) und ich habe einen lüfter angebaut und nun läuft die unter last unter 50grad

aber daran liegt es sicher nicht

da die bs nicht nur unter last auftreten

achja

das problem kam ja vor ein paar wochen plötzlich auf

ohne das ich was gemacht habe

nun kommt mir der gedanke das eventuell die northbridge beschädigt ist?

da der 570er chip ja bekanntlich ist für hohe temps

ka

danke nocheinmal

An der Grafikkarte liegt es nicht. Mir stellt sich jetzt eher die Frage, ob es sich um ein anderes Problem, bedingt durch die Neuinstallation (zB Treiber) handelt und dein vorheriges Problem durch die Neuinstallation behoben wurde.

Ein Bluescreen ist erstmal nichts schlimmers, sondern bedeutet nur, dass Windows angehalten wurde, weil ein schwerwiegender Fehler aufgetreten ist. Du hast ja selber gesagt, dass du ursprünglich einen Bluescreen mit einem Fehlercode hattest, der auf ein Problem mit der Festplatte bzw der Partitionierung hingedeutet hat.

Eine beschädigte Northbridge wäre denkbar, allerdings müsste der BSOD dann auch während des normalen Betriebes und nicht erst unter Last (lies: wenn du zockst) auftreten.

Poste bitte beim nächsten BSOD den kompletten Errorcode und (falls er angezeigt wird) den betreffenden Treiber. Den Hexdump musst du nicht posten =)

Was mir gerade noch eingefallen ist, in den letzten zwei Tagen sind Gewitter in Deutschland unterwegs gewesen. Möglicherweise hat dein Netzteil während einer Spannungsspitze was abbekommen!? Nur ein Tipp ins Blaue.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest auch mal alle Kondensatoren auf dem Board visuell überprüfen. Bei vielen Boards wurde in den letzten Jahren eine minderwertige Elektrolytflüssigkeit verwendet. Diese Kondensatoren heizen sich so stark auf, dass das Überdruckventil aufgeht. Besonders die dicken Kondensatoren um den CPU-Sockel herum sind gefährdet. Ich hatte das Problem selbst schon.

So sehn die Teile aus:

http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrolytkondensator

Die silberen Deckel müssen komplett eben sein. Die Einkerbungen komplett verschlossen und sauber.

Hier ein Artikel:

http://www.heise.de/ct/hintergrund/meldung/34988

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so

der nächste war gerade da^^

es kam beim surfen und musik hören

ich hab mir mal alles aufgeschrieben

Es wurde versuch, Daten in einen schreibgeschützten Speicherbereich zu schreiben

0x000000BE (0xBA129474, 0x3FDEA121, 0xBA149CC8, 0x0000000A

avgntflt.sys Adress BA129474 base at BA123000 Datastamp 14632093d

^^

ich hoffe das hilft uns weiter :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Datei gehört zu Antivir. Folgender Beitrag hört sich interessant an, irgendwelche Gemeinsamkeinten?

http://www.daemon-tools.cc/dtcc/archive/problem-mit-antivir-dt-t14591.html

*Update*

Habe nach dem Errorcode gegoogelt, der Fehler besagt, dass das Programm (Antivir) in einen read-only Bereich des Speichers schreiben wollte. Kontrolliere die Programmversion und installiere eine aktuellere Version, falls verfügbar.

Für einen Gegentest kannst du Antivir deinstallieren/deaktivieren und schauen, ob weiterhin BSOD auftreten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so und der nächste mal wieder

es ist der gleiche den ich als erstes genannt habe

ich schreib auch mal diese nummer dazu

page_fault_in_nonpaged_area

0x00000050 (0xA3931c9c, 0x00000000, 0x8052c9cb, 0x00000000)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Vorschau
 Teilen


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.