Zum Inhalt springen

Ich Planne eine Multimedia Ecke, was braucht man wirklich?


Gast azuma
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

gleich vorweg, dieser Thread dient zu einer sachliche Diskussion was in einem guten "Hauskino" Sinn macht und was ich selber gerne möchte. Bitte unterlaßt Anspielungen warum jemand für sowas Geld aus gibt oder ähnliches, dafür kann man ja einen Extra Thread aufmachen.

Zum Thema, mein Umzug ist fertig und bis auf Arcor hat alles gut geklappt, jetzt habe ich eine 2,5m breite Wand die gute 5m von meiner Couch weg steht, Optimal für ein Multimediareck und eine passable Sound Anlage.

Was defentiv kommt:

-Playstation 3

Meiner meinung nach sehr günstiger Blurayplayer der noch dazu die möglichkeit hat per Wlan in einem netzwerk nach Mediafiles zu suchen und auch direkt den Anschluss von Festplatten unterstützt, zudem einfach Serven im internet am Fehrnseher ermöglicht.

-Laserfehrnseher ca 54Zoll

Wie in diesem Thread schon beschrieben kommt erst Sommer 2008, aber in anbetracht das dieser Preislich günstiger als Plasma ist lohnt sich das warten aktuel heißt es 50 Zoll 800Dollar

Was brauche ich noch?

-5.1 oder 6.1 Soundsystem?

Ist dafür noch ein verstärker notwendig oder eine Art Adapter? Wollte dieses an die Playstation bzw Fehrnseher anschließen, derzeit gefällt mir u.a das System von teufel sehr gut Teufel System 5 Concert

DVD Recorder

Sollte mal etwas Interessanteste kommen möchte ich auch in der Lage sein dies aufzunehmen, was kann man da Empfehlen?

Ganz klar habe ich hier sicherlich noch einiges Vergessen, aber ich weiß zb nicht wirklich was die Playstation 3 kann, CD Wiedergabe defentiv! Radio wiedergabe sollte über Kabel auf Fernseher mit gehen oder doch lieber noch einen Externen Empfänger?

Verstärker oder noch irgend etwas um das zusammenschließend er Komponenten zu ermöglichen? Was meint ihr hat wer Erfahrungen?

Weitere Überlegungen:

Ganz gerne würde ich auch ab und an meinen Laptop einfach per umschalten auf den Fernseher mit ausgeben um zum Beispiel eine große Schlacht in EVE meinen Freunden Live zeigen zu können.

Wenn ich unterwegs bin werde ich über das neue Fritz future (Festplatten im Netzwerk Freigeben) über das Internet auf meine Hausfestplatten zugreifen können. Das sollte weniger Schwer sein. Jedoch frage ich mich wie das zusammenspiel dann mit der Playstation klappt, Fritzbox/Laptop/Playstation alle sollen auf alle externen Festplatten zugreifen können und wenn ich im Ausland bin und zb Bilder brauch möchte auf diese zugreifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 63
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

also zuersteinmal pack die PS3 an die seite und kauf dir stattdessen lieber ne Xbox360 Elite. Besser und günstiger ;)

und wenn du ne geile Heimkinoanlage haben willst, kaufst dir eine von Teufel...

www.teufel.de

dann den LaserTV oder einen der anderen neuen Techniken und du hast alles was du brauchst ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also zuersteinmal pack die PS3 an die seite und kauf dir stattdessen lieber ne Xbox360 Elite. Besser und günstiger ;)

und wenn du ne geile Heimkinoanlage haben willst, kaufst dir eine von Teufel...

www.teufel.de

dann den LaserTV oder einen der anderen neuen Techniken und du hast alles was du brauchst ^^

Danke für die Tips aber nach dem Ausgiebigem Studio mehren Internetseiten und Fachzeitschriften liegt die Playstation in abspielen bzw unterstützen der Codecs und Soundstandart klar vorne daher Playstation 3.

Aber ich habe irgendwie das Gefühl das ich nocht Verstärker oder irgendwas brauchte oder meint ihr das geht alles direkt an den Fernseher bzw Playstation anzuschließen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6.1 kannst weglassen, es ist die absolute ausnahme das es von DvDs unterstützt wird.

Dieses System soll für die nächsten 15 Jahre halten, wenn man einmal etwas gescheites kauft solle s auch halten, habe ghört das man den Unterschied von 5.1 zu 6.1 wohl hören kann zu 7.1 von 6.1 aber nicht mehr. Platz für 6.1 hätte ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke auch, dass du noch einen Verstärker brauchen wirst. PS3 hat glaub ich nur nen Optical oder Coaxial-Digitalausgang. Wo wolltest du also das 5.1/6.1-System sonst anschließen? Also einen gescheiten DD/DTS-Verstärker mit mehreren Optical/Coaxial-Digitaleingängen besorgen, damit du gegebenenfalls noch deinen Fernseher/Digital-Sat- oder Kabel-Receiver anschließen kannst. Gibt ja schon genug Progamme, die DD ausstrahlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Painsixten
Denke auch, dass du noch einen Verstärker brauchen wirst. PS3 hat glaub ich nur nen Optical oder Coaxial-Digitalausgang. Wo wolltest du also das 5.1/6.1-System sonst anschließen? Also einen gescheiten DD/DTS-Verstärker mit mehreren Optical/Coaxial-Digitaleingängen besorgen, damit du gegebenenfalls noch deinen Fernseher/Digital-Sat- oder Kabel-Receiver anschließen kannst. Gibt ja schon genug Progamme, die DD ausstrahlen.

Die PS3 Hat einen optical eingang

Ich selber habe meine PS3 gleich an einen DVD Player mit 5.1 sound angeschloßen per Optical.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist der Receiver das Grundgerüst meiner Anlage. Man kann da bis auf wenige Ausnahmen alles reinstöpseln. Und auch Erweiterungen sind dann nie ausgeschlossen. Ich finde, für Hausgebrauch reicht ein guter 5.1-Ton. Selbst ein absoluter Soundspezi vom Fernsehen hat mir das mal bestätigt. Ansonsten noch überlegen, ob man sich einen Switch zulegt für die Geräte, die man an den Fernseher stöpselt. Für Monitore funzt das nämlich schon super.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn "gutes Hauskino" ernst gemeint ist dann sind min. 5000€ nötig um überhaupt brauchbare Komponenten kaufen zu können. Auf Laser Beamer/TV warten ist absoluter Schwachsinn, kommt nie im Leben vor 2010 auf den Markt und wird selbst dann für Jahre für den normalen Endverbraucher unbezahlbar sein. Sollte du wirklich Interesse an einem Heimkino haben, dann melde dich bei www.beisammen.de an, das ist die größte dt. Plattform rund ums Thema Heimkino. Ich glaube kaum das du hier wirklich kompetenten Rat bekommst.

Hier eine Kurze Checkliste von mir.

In ein richtiges Heimkino gehört ein Beamer mit einer min. 2m breiten Leinwand. Brauchbare Einstiegsbeamer mit 720p Auflösung gibts ab 1500€. Full HD Beamer ab 3500€. Beamer sollten immer beim Fachhändler gekauft werden und auf deine Bedürfnisse kalibriert werden. Leinwände gibts ab 300€. Wichtig bei der Anschaffung, immer darauf achten das der Beamer 24p kann. Ist wichtig für die ruckelfreie Wiedergabe von Blu Ray und HD DVD Filmen. Hier sind Beamer allen LCD/ Plasma TV weit voraus, da fast aktuellen Modelle 24p können. Bei TV Geräten können es bis jetzt nur die Plasmas von Pioneer.

Brauchbare Verstärker kosten ab 500€, Es kommen aktuell von vielen Herstellern neue Modell auf den Markt. Hier lohnt sich eventuell noch etwas zu warten. Zu empfehlen Onkyo/Denon/Yamaha/Pioneer.

Ein gutes Lautsprecher System kostet min. 1500€, besser sind 2500€. Hersteller mit guten Preis/Leistungsverhältnis sind Nubert.de und Teufel.de.

Zusätzliche Geräte:

Playstation 3 ist ein sehr leistungsfähiges Allroundgerät fürs Heimkino. Sie kann Blu Ray wiedergeben, unterstützt dir dafür wichtige 24p Wiedergabe. Außerdem kann sie DVD´s hochskalieren. Gute DVD Player mit dieser Funktion kosten auch um die 500€. Sie spielt CD/SACD/MP3/AAC ab und ist sogar noch eine brauchbare Spielekonsole:) Wobei bis jetzt immer noch gute Games fehlen. Die Festplatte der PS3 läßt sich relativ einfach Aufrüsten, es kommen 2,5" Sata Platten zum Einsatz. Welche Videoformate die PS3 unterstützt kann ich dir leider nicht genau sagen, da ich hierfür mein HTPC verwende. Würde ich dir übrigens auch empfehlen, aus alten oder preiswerten Komponenten ein PC nur fürs Heimkino zusammen zu basteln.

HD DVD Player gibts bis jetzt nur von Toshiba, sie können aber alle noch kein 24p und sind damit in meinen Augen unbrauchbar. Alternativ kann man sich das XBox HD LW oder das baugliche interne Toshiba LW für den PC holen und mit Power DVD Ultra HD DVD´s abspielen. Erfordert aber einen schnellen Dual Core Rechner und ein Grafikkarte mit HDCP Unterstützung, sonst gibts Probleme bei der Wiedergabe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Werwolf bis auf das LaserTv sehr gute Tips! Werde das Forum im Auge behalten und dort mal rein schauen.

Das Thema Laser Beamer / TV geistert schon einige Jahre durch die Fachpresse. Selbst wenn sie jetzt schon Marktreif wäre, gäbe es keine Laser TV´s. Alle großen Elektronik Konzerne haben Miliarden an Dollar in Fertigungsanlagen für LCD und Plasma Panels investiert. Sie werden einen Teufel tun und ihre eigenen Investitionen durch Laser TV kaputt machen. Die Fachpresse braucht halt ein Thema über das sie berichten kann, Laser TV kommt trotzdem niemals vor 2010.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PLAYSTATION!!!DER JUNGE IST N1!!N1!!^^

Solltest nen HDMI sound gerät haben.

Mit HDMI Sound geht das ab.

Mann kann sogar MP3 datein und andere datein UPscalen über 144Herz und mit Dynamic sound versehen das mit dem Dynamic sound kommt angeblich mit FW 2.00

Und ende oder anfang des jahres wird die ps3 zum fesstplatten recorder...(mann kann auch Externe anschliessen.

http://forum.druckwelle-hq.de/showthread.php?t=21096

Alles in allem hast du eine sehr gute wahl getroffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meiner meinung nach ist ein htpc heutzutage pflicht :>

hier kannst du dir mal bilder von verschiedenen htpcs anschauen

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=162438

Brauche ich nicht weil diese Aufgaben die Playstation 3 übernimmt wenn ich nicht da bin ( mehr macht meine Freundin da auch nicht) und wenn ich da bin wird mein Laptop angeschlossen, noch mehr mit einem HTPCS rumärgern hab ich kein Bock.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema Laser Beamer / TV geistert schon einige Jahre durch die Fachpresse. Selbst wenn sie jetzt schon Marktreif wäre, gäbe es keine Laser TV´s. Alle großen Elektronik Konzerne haben Miliarden an Dollar in Fertigungsanlagen für LCD und Plasma Panels investiert. Sie werden einen Teufel tun und ihre eigenen Investitionen durch Laser TV kaputt machen. Die Fachpresse braucht halt ein Thema über das sie berichten kann, Laser TV kommt trotzdem niemals vor 2010.

Eventuel finde ich diesen jetzt schon in Taiwan Muhaha von Sany dann :P (ihr wißt wie ich das meine)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine Frage zu Kabeln, was benötoge ich um meinen Rechner auf den Fernseher /Beamer auszugeben sind ca 10Meter die ich verlegen müßte.

Lohnen sich auch diese Teuren vergoldeten Kabel div. Hersteller?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Vorschau
 Teilen


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.