Zum Inhalt springen

webcam


Gast Berry
 Teilen

Empfohlene Beiträge

nicht einfach, aber es ist auch nicht so kompliziert weil es relative gute how to do guides gibt im netz

treiber für die deutsche eye toy cammera habe ich. es muss halt nur etwas in der text datei angepasst werden, je nachdem welche revison es ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 13 Jahre später...

Hallo...auch wenn dieses Thema schon einige Jahre auf dem Buckel hat, wollte ich kein neuen Thread anfangen.

 

Ich suche eine Webcam, die mindestens 60fps schafft. Ich will diese für´s Headtracking nutzen (Facetracknoir). Andererseits sollte sie nicht nur eine geringe Auflösung schaffen, wie die mittlerweile veraltete EyeCam der Playstation. Ein Freund hat die Logitech C920 HD Pro. Er meint, die schafft die 60 fps bei guter Auflösung. Zu der Webcam finde ich keine Angaben. Beim Hersteller wird die Streamercam C922 beworben. Aber ich glaube nicht, dass die großartig anders aufgebaut ist, als die C920 - kostet aber einiges mehr.

 

Also, hat jemand ´nen guten Tipp oder ist die EyeCam doch die am besten geeigneste Webcam (Streamen will ich nicht, aber selten mal Skype nutzen und für War Thunder).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb DrakoTaz:

Hallo...auch wenn dieses Thema schon einige Jahre auf dem Buckel hat, wollte ich kein neuen Thread anfangen.

 

Ich suche eine Webcam, die mindestens 60fps schafft. Ich will diese für´s Headtracking nutzen (Facetracknoir). Andererseits sollte sie nicht nur eine geringe Auflösung schaffen, wie die mittlerweile veraltete EyeCam der Playstation. Ein Freund hat die Logitech C920 HD Pro. Er meint, die schafft die 60 fps bei guter Auflösung. Zu der Webcam finde ich keine Angaben. Beim Hersteller wird die Streamercam C922 beworben. Aber ich glaube nicht, dass die großartig anders aufgebaut ist, als die C920 - kostet aber einiges mehr.

 

Also, hat jemand ´nen guten Tipp oder ist die EyeCam doch die am besten geeigneste Webcam (Streamen will ich nicht, aber selten mal Skype nutzen und für War Thunder).

Moin und herzlich willkommen bei DRUCKWELLE...! Ich kann dir nicht weiterhelfen, kenne mich mit Kameras nicht aus. Will dir nur empfehlen noch dazu zu schreiben was du so circa und was du maximal ausgeben möchtest, damit man nicht aneinander vorbei redet ;)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die C920 HD Pro liegt zur Zeit bei 67,-€...mehr sollte es dann auch nicht sein. Je weniger, um so besser. Die Auflösung sollte nicht nur 640x480 sein. Da denke ich, dass diese für Skype zu wenig ist....lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

C920 HD kann 720p und 1080p nur in 30fps (offiziell - mit rumtüfteln geht/ging mal 720p / 60fps)
die C922 kann 1080p/30fps und 720p/60fps.

1080p/60 fps ist aufgrund der reinen Datenmenge von nahezu keinem Interface unterstützt.

https://toolstud.io/video/filesize.php?imagewidth=1920&imageheight=1080&framerate=60&timeduration=1&timeunit=seconds )

2 Minuten Arbeit bei Google ;)

 

PS: Neben der C922 gibt es noch einige China-Produkte, die entsprechende Frameraten können (sollen).
https://www.aliexpress.com/popular/60fps-webcam.html
Qualität / tests etc müsstest du von denen jedoch selbst suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Facetracknoir arbeitet man doch aber primär im IR Bereich mit IR LEDs und nimmt die PS Eyecam, weil man recht einfach den IR Filter aus dem Strahlengang einfernen kann (je nach Revision). Ist Headtrcking mit 30 FPS tatsächlich ein Problem?

Oder versucht Du Headtracking ohne IR LEDs (über Erkennnung von Augen/Nase/Mund)? Das hatte bei mir nie auch nur ansatzweise zuverlässig funktioniert.

-> Ich würde es in den einschlägigen Facetracknoir Foren versuchen (und/oder ARMA3/WAR).

Was für Skype oder sonstige Videotelefonie gut funktioniert, muss dies noch lange nicht für Gesichtserkennung/IR Tracking.

 

Edit: Gerade verstanden: facetrackNoIr = Gesichtserkennung eben ohne IR LED (daher No IR) - habe ich 2 Abende lang für Arma3 mit 3 verschiedenen WebCams probiert und nicht zuverlässig hinbekommen. Mein Gesicht beim Spielen möglichst gleichmäßig auszuleuchten, damit die Gesichtserkennung funktioniert, hatte ich zudem als sehr störend empfunden.

Anschließend habe ich angefangen mir IR LEDs Clips zu bauen - das aber nie abgeschlossen. Erste Test waren aber deutlich genauer und zuverlässiger als ich es je mit Facetracknoir hinbekommen habe.

edit2: Hier ist erklärt, wie man die PS3 Eye mit bis zu 120 FPS verwendet -> Compatibility/Webcams

Bearbeitet von Art
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem Freund, der die C920 hat, funktioniert die Gesichtserkennung einwandfrei...keine Probleme. Die 30 FPS verursachen bei ihm keine Probleme. Allerdings hatte ich zu Facetracknoir gelesen, dass es ab 60 FPS eben sauber läuft. Gegen IR habe ich an sich nichts, nur will ich mir nicht nen Clip oder ähnliches an das Headset basteln. Denke, dass ich dies als störend empfinde.

 

Die Ausleuchtung könnte evtl. ein Problem sein...allerdings soll sich auch da Facetracknoir verbessert haben. Naja - wie dem auch sei...vielleicht teste ich einfach die EyeCam der PS3....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Vorschau
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.