Zum Inhalt springen

Suche 5.1 Headset zu Boxen Umschalter


Maja
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Huhu ihr,

siehe Topic: Suche Dolby Surround Headset-zu-Boxen Umschalter

Gibt es sowas?

Momenan benutze ich ein normales 5.1 Headset (Medusa speedlink bla xyz) mit normalen Klinkenstecker und würde gerne meine 5.1-Sateliten+Bassdings (Fachausdrücke N/A) anschließen (auch per Klinke), und dann auf irgendein Knöpfchen (o.ä.) drücken, um das eine zum anderen zu schalten.

Für Stereo headset/boxen kenne ich das (mediahub oder so), gibts das für 5.1 auch? Google ließ mich nix finden :(

5x Stereo MediaHub kaufen wäre ne idee, aber ehrlich gesagt :icon_wacky:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine alte Creative 5.1 Anlage, die hat eine Kabelfernbedienung dabei. Diese Kabelfernbedienung ermöglicht die Lautstärke/Bassregelung und das einstecken eines Kopfhörers.

Mein Headset ist also mit dem Line In (Mikro) vom PC verbunden, wenn ich das Headset nutzen will muss ich es in die Kabelfernbedienung einstecken und die 5.1 Lautsprecher und Bass deaktivieren sich.

Habe auf der Creative Seite nachgeschaut, da stand aber nix genaues darüber, kann dir auch nicht sagen ob dies mit einem 5.1 Headset funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wozu denn boxen? die darfst eh nicht an machen wenn ich wieder da bin :P

edit: schau mal in den einen Schrank rechts mit den Pc teilen, evtl is da noch die Box von TEAC drinn, glaub die konnte sowas, aber bin mir nicht sicher

da iss nur son komischer runder steckplatz dran

conrad geh ich ma gucken ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist dein HS usb-basierend oder Klinke?

Mein hardwarebesessener Nachbar und ich sind zum Schluss gekommen, dass das in der Konstellation usb-hs zu klinke-5.1-boxen technisch nicht geht, da das bei usb softwareseitig emuliert wird und bei klinke hardwarenah über die Soundkarte geht.

Deinen Umschalter liefert Windows7 in der Soundsteuerung mit. Ist bei mir mit meinem Speedlink-HS auch so: HS per usb ausziehen -> Lärm auf Boxen - einstecken -> lärm im HS. Viele Spiele kriegen das sogar Ingame mit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

headset iss klinke und usb nur als stromzufuhr

Und die Klinke steckste in den normalen grünen HS-Ausgang?

Das hatte ich bei mir mit einem normalen 3,5er Klinken-Umschalter gelöst.

Die Klinken des 5.1-Systems hinten an die Soundkarte, außer dessen Grünen. Den grünen Port der Soundkarte an den Umschalter und die grünen Klinken von HS und 5.1 an den Umschalter. Das funktionierte gut.

Ich musste halt nur bei HS-Betrieb die 5.1 am Schalter ausschalten, was man ja eh zum Stromsparen machen sollte ^^. Ich hoffe nur, dass das auch beim 5.1-HS hilft

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du kannst es dir auch leichter machen - kauf dir drei klinkenweichen (y-kabel).

http://www.amazon.de/Klinke-Klinken-Stecker-Klinken-Kupplung-Adapter/dp/B000MU1TI0/ref=pd_cp_ce_1_img

einfach die weiche in die soundkarte, klinken für ausgänge boxen/kopfhörer dran (fürs mikro brauchst du ja keine), fertig.

kost max. sechs euro, und du musst nix umstellen, nur noch boxen an/aus bei bedarf.

so hab ich das bei mir gemacht, läuft ohne probleme.

ich wüsste sonst nicht, wozu man bei kopfhörern extra den bass aus den boxen braucht.

so spezial-frauen-wunsch-geraffel musst du selber bauen, da kannste aber auch einfache popelschalter basteln.

Bearbeitet von DerUnf4ssbare
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

öhhhhhm beim 3,5mm klinke meduse ia doch sone box bei die man dazwischen klemmt.

ich hab da auch nen 5.1 system dran. da kann ich 2 headsets anklemmen und wenn ich die net haben will kann ich sie ausschalten. und das boken system hat ja sowiso nen schalter ...

http://media.firebox.com/pic/p691_big.jpg

könnte ja auch noch ne schematische zeichnung machen ...

Bearbeitet von Yui Ikkari
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Vorschau
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.