Zum Inhalt springen

Schlechter Leistungsindex wegen Festplatte


Gast Caramia
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Juhu,

mein Zockrechner hat nur einen Win-Leistungsindex von 5,6. Der Wert bezieht sich nur auf die Festplatte, alles Andere steht bei 7+

Würde eine neue Festplatte mein System beschleunigen? In Januar läuft die Garantie aus. Wenn es was bringen würde, könnte ich dann die Festplatte austauschen.

Wenn es was bringt, hat wer nen Tipp für eine schnelle Platte?

:mrgreen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am schnellsten sind natuerlich ssd's, also solid state festplatten. die sind aber auch entsprechend teuer.

ansonsten is der wichtigste unterschied die umdrehum in der minute (U/min , englisch: rpm).

man unterscheidet zwischen 5400 U/min und 7200 U/min bei "normalen" festplatten. du koenntest schaun, ob du momentan ne langsame platte, also 5400 U/min drin hast und sie zumindest mit der 7200'er ersetzen.

ansonsten gibts noch die netten velociraptors von Western Digital. die haben dann 10000 U/min und sind somit um einiges schneller. is halt immer ne preisfrage.

wirkt sich auch wirklich auf die geschwindigkeit des rechnes aus. nur wie windows das dann in seinem ollen leistungsindex einstuft, weiß ich jetzt natuerlich nicht. wenn du deine spieleperformance ueberpruefen moechtest, mach lieber nen andern benchmark. 3d mark vantage oder ka was mir grad alles ned einfaellt.

das is sicher der etwas ausfuehrlichere leistungsindex.

anmerkung: natuerlich haben unterschiedliche festplatten mit der gleichen U/min trotzdem noch unterschiedliche lese und schreibgeschwindigkeiten, aber das is eher in einem bereich, der nicht so ins gewicht faellt. außer man moechts natuerlich gaaaaaanz ganz ganz genau und toll und perfekt machen.

hoffe, der kleine ueberblick hilft dir

wenn du tiefere fragen hast, steh ich dir natuerilch gerne zur verfuegung =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum kein RAID-System? Das ist wesentlich schneller und mit schnellen Platten sogar noch schneller, ich fahre eine Kombi aus Raid 0 und Raid 1 und das funktioniert gut. Das ist sogar mit 2 langsamen Platten schneller ^^ als eine neue schnell Platte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm...

Als erstes mal kann man sagen das "Komplett"-Rechner immer schlechter (und auch teurer ) sind als selbstgebaut!

Oft werden minderwertige teile oder restbestände von älteren revision verbaut!

Download dir bitte erstmal den "HDD SpeedTest" und hänge das file hier an.

Oft is die HDD sehr gut nur leider ist der Controller schlecht und limitiert...

Mit einem Benchfile kann man dir sicher helfen wenn du findest das deine HDD zu langsam ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SSD als Primärpartition:

Index 7.7

Ich glaub die schnellsten "normalen Festplatten" erreichen 6,3 oder so. Is ja ne Logarithmische Skala.

Mein Computer is da eigentlich recht ausgewogen alles von 6.9 (prozessor) bis 7.5 /grafik) (wenn man die SSD mal rausfallen lässt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würd mich vor allem wegen dem windows leistungsindex nicht verrückt machen.

das ist eine synthetische zahl ohne viel aussagekraft. und auf jedem PC mit einer normalen hdd ist dies der niedrigste wert im win leistungsindex.

wenn du in spielen beim nachladen stottern hast, könntest du mit oben bereits genannten massnahmen gegenwirken. raptor platte, raid0, ssd.

man muss einfach sehen das standardfestplatten seit URZEITEN nicht mehr weiterentwickelt wurden. 7200 umdrehungen, 9ms mittlere zugriffzeit .. das ist schon ewig stand der dinge.

das einzige was sich geändert hat sind das interface (sata2) und die größe des cache, die aber auch nur weil die platten immer größer werden.

im endeffekt muss man das jetzt aussitzen bis SSDs so günstig werden das sie zum neuen standard werden, ich denk mal in 2-3 jahren.

PS: oder halt geld in die hand nehmen.

Bearbeitet von LaRokka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich hatte bei meinem Laptop ein ähnliches Problem.

Ich habe mir eine SSD geholt. Crucial-RealSSD-C300-128GB-SATA-6Gb/s-Marvell-Controller

Nun rennt der Lappi wieder. Die Werte dieser SSD sind ziemlich gut und ich habe von Kollegen auch nur Gutes gehört. Der Laden ist auch empfehlenswert. Mittwochs bestellt, Geld überwiesen, Donnerstag verschickt und Freitags war die Platte da.

Gruß

Rico

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mach dir zwei OCZ Vertex2 im Raid rein kommste auf min. 7,7 im Index ich hatte sogar schon 7,9

die rennen wie Sau ^^ musste zwar auf Trim verzichten hast aber Leistung ohne Ende und reichen dann mit ihren ~120GB als prim Platte

besser wirste nur noch mit teuren SSD PCI'e Karten sparst dir aber das Raid

Bearbeitet von Opi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Vorschau
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.