Zum Inhalt springen

Overclocking


Gast eNjiin
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hiho,

anbei habe ich einen Report von Everest zu meinem PC beigefügt. Vielleicht befindet sich der eine oder andere Overclocking Experte, der mir sagen kann, ob overclocking überhaupt umsetzbar ist. Ich habe nicht den Boxed Lüfter, sondern einen von Coolermaster. Speedfan oder auch Aida64 Zeigen mir für die einzelnen Cores eine Temperatur von ~52°C und die CPU nur ~32°C. Ich bin gerade in diversen Forum und Seiten unterwegs. Vielleicht erspart mir der eine oder andere unzählige Foren zu durchforsten \\:D/

cputemperature.jpg

Uploaded with ImageShack.us

Beste Grüße

Report.rar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[ATTACH=CONFIG]3755[/ATTACH]

Hast gute Temperaturen, dass die Cores wärmer sind, ist normal.

Warum der neue Thread?

Ich möchte halt wissen ob das übertakten sinn machen würde bei diesen IDLE Temps. Da ich bei einigen Seiten wiederum gehört habe, dass man nicht mehr als 60° haben sollte.

http://www.tomshardware.de/foren/240188-6-q6600-ubertaktungs-guide

Scheint ein guter Guide zu sein. Jedoch habe ich nicht wirklich Ahnung von der FSB, Multiplikator etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist bei mir ähnlich mit 4x EVE@1920x1200

Was willst Du übertakten, bzw. welche CPU ist das?

OC und keine Ahnung ist eine denkbar schlechte Kombination => Lass es, wenn ein Totalverlust für Dich problematisch ist.

edit: k, der Report sagt Core2 Quad CPU Q9450: Bei meiner war es einfach FSB (333->400) rauf - Speicherteiler runter (sollte bei mir auf 400MHz bleiben, lohnt nicht zu übertakten + habe aufgrund der 4x 2GB eh eine 2T Commandrate) => 4x 3,4 GHz statt 2,83. Der Multiplier dürfte bei Dir genauso fest sein wie bei meiner Q9550.

=> Was ist das für ein Board und ist Dir klar, wo+wie Du FSB und Speicherteiler einstellst? Für den Mist denkt sich leider jeder eigene Bezeichnungen aus.

=> Hast Du ein zweites System mit Internetzugriff, falls der Versuch in die Hose geht. Den Jumper zum Zurücksetzen des BIOS solltest Du vorher kennen.

attachment.php?attachmentid=3756&d=1309286091

Bearbeitet von Art
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheint ein guter Guide zu sein. Jedoch habe ich nicht wirklich Ahnung von der FSB, Multiplikator etc.

http://www.tomshardware.de/foren/240188-6-q6600-ubertaktungs-guide#152645

Dann lies doch mal deinen selbstgesuchten Guide oO

Wir haben alle das gleiche Board, also kein Schnickschnack mit QuadFSB etc.

@Art

Hast du CPU Voltage auf auto? 1,31V beim q9550 find ich schon arg hoch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich hatte ich da Nix verändert -> daher: auto

Ich hatte nach dem ersten BurnIn nach dem Overclocking keine Probleme und hatte mich nicht drum gekümmert.

Hast aber recht: ich werde mal bei etwas Langeweile schauen, wie weit ich runterkomme...sollte eher irgendwo bei 1,20-1,25 sein, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist bei mir ähnlich mit 4x EVE@1920x1200

Was willst Du übertakten, bzw. welche CPU ist das?

OC und keine Ahnung ist eine denkbar schlechte Kombination => Lass es, wenn ein Totalverlust für Dich problematisch ist.

edit: k, der Report sagt Core2 Quad CPU Q9450: Bei meiner war es einfach FSB (333->400) rauf - Speicherteiler runter (sollte bei mir auf 400MHz bleiben, lohnt nicht zu übertakten + habe aufgrund der 4x 2GB eh eine 2T Commandrate) => 4x 3,4 GHz statt 2,83. Der Multiplier dürfte bei Dir genauso fest sein wie bei meiner Q9550.

=> Was ist das für ein Board und ist Dir klar, wo+wie Du FSB und Speicherteiler einstellst? Für den Mist denkt sich leider jeder eigene Bezeichnungen aus.

=> Hast Du ein zweites System mit Internetzugriff, falls der Versuch in die Hose geht. Den Jumper zum Zurücksetzen des BIOS solltest Du vorher kennen.

attachment.php?attachmentid=3756&d=1309286091

@1 : Das Board ist ein Asus P5Q Pro mit 775 Sockel. Weitere Infos stehen in dem Everest overall Bericht. Ich weiß durch den Guide, dass man die FSB Taktrate und den Speicherteiler im Bios einstellt. Das Problem ist dass wenn ich mit Prime95 den Belastungstest small FFTs (CPU Auslastung 100%) durchführe meine Core Temps bei 58° C liegen. Laut Guide soll man nicht übver 60° gehen. Da der Bericht von 2008 ist und ich absolute keine Ahnung habe, ob ich das jetzt auch noch so berücksichtigen soll, lässt bei mir halt Fragen offen.

@ 2 Ich habe noch ein Macbook, womit ich Zugriff auf das Internet hätte. Wie man das Bios resetted per Jumper oder besser gesagt Batterie rausnehmen, ist mir auch bekannt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei 58°C würd ich mir keine Sorgen machen, da laut Datasheet die Thermal Specification bei 71.4°C liegt. Mit steigender Temperatur und Spannung nimmt jedoch die Elektromigration zu, sprich dein Prozessor geht schneller kaputt, mir ist es jedoch noch nicht passiert, dass der Prozessor selbst defekt gegangen ist. Ebenfalls ist die Lebensdauer benachbarter Bauteile aufgrund der höheren Temperatur verkürzt, Kommt jedoch drauf an, was sich da im Wirkungsbereich befindet (Elkos zum Beispiel trocknen schneller aus).

Wenn du die Vcore anhebst musst du beachten, dass die Vcore quadratisch mit der Verlustleistung verknüpft ist, die Taktrate nur linear.

Wirst du wahrscheinlich eh schon gelesen haben, aber bei Prime kommt es vor allem darauf an, dass du es ne Weile laufen lässt. Auf machen Seiten wird beispielsweise eine Laufzeit von 24h verlangt um seinen Overklockingwert zu validieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht nur die Elektrolytkondesatoren leiden, auch die Spannungswandler. Wenn die ständig am Limit betrieben werden, dann verlieren salopp gesagt an Leistung oder versagen sogar. Werden ja auch sehr heiss. Teure OC Boards haben

aus dem Grund meist eine weitere redundante Gruppe Spannungswandler verbaut, die sich quasi im Staffellauf abwechselt um das Überhitzen zu vermeiden. Gerade bei Wasserkühlungen sehr wichtig, wenn das Mainboard kein eigenes Kühlelement verpasst kriegt, weil oft durch den fehlenden CPU Lüfter, der Luftstrom nicht gegeben ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er will hier seine CPU ein bisschen übertakten und keinen neuen Weltrekord aufstellen - und redet und verwirrt ihn mit Gefasel von Elektromigration.

@eNjinn

Ich hab gestern eine alte Mühle getestet (e6750 mit asus p5n) ohne Kühler schaltet der Rechner direkt wieder aus, mit Kühler ohne Lüfter taktet er entsprechend runter - Intel sei dank.

Schau mal bei Google bzw in den Guides, was du im BIOS einstellen musst und heb den Takt leicht an - am besten bis zum ersten 1:1 Verhältnis.

Prime-Käse kannst du knicken - willst nichts validieren. Zock einfach ein paar Runden, schau dass dir die Kiste nicht abschmiert und halt evnt die Temps noch im Auge.

=> Jetzt bei 1,256 V

Mal schauen ob's stabil läuft und wie weit es noch runter geht.

Schaut gut aus, ~1.225V kannst du noch testen, macht aber kaum noch was aus.

Bei mir hat das P5Q einfach mal dreist 1,35V eingestellt und die CPU im idle auch schön auf 55°C gehalten :>

Bearbeitet von Puma
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er will hier seine CPU ein bisschen übertakten und keinen neuen Weltrekord aufstellen - und redet und verwirrt ihn mit Gefasel von Elektromigration.

@eNjinn

Ich hab gestern eine alte Mühle getestet (e6750 mit asus p5n) ohne Kühler schaltet der Rechner direkt wieder aus, mit Kühler ohne Lüfter taktet er entsprechend runter - Intel sei dank.

Schau mal bei Google bzw in den Guides, was du im BIOS einstellen musst und heb den Takt leicht an - am besten bis zum ersten 1:1 Verhältnis.

Prime-Käse kannst du knicken - willst nichts validieren. Zock einfach ein paar Runden, schau dass dir die Kiste nicht abschmiert und halt evnt die Temps noch im Auge.

Schaut gut aus, ~1.225V kannst du noch testen, macht aber kaum noch was aus.

Bei mir hat das P5Q einfach mal dreist 1,35V eingestellt und die CPU im idle auch schön auf 55°C gehalten :>

Danke. Aber was die Jungs gesagt haben, ist mir nicht ganz unbekannt. Studiere Elektrotechnik im 6. Semester. Jedoch kannte ich mich wie gesagt mit diesem FSB und Speicherteiler etc nicht aus. Also ich werde nochmal schauen im Netz, wie ich das im Bios einzustellen habe und werde dann mal schauen inwiefern sich das auf die Temps bei so einem 24h stabilitätstest auswirkt.

Was meinst du mit 1:1 Verhältnis? Habe ich etwas verpasst zu lesen? ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.tomshardware.de/foren/240188-6-q6600-ubertaktungs-guide#152645

Schritt 2

Gerade oder ungerade?

Der RAM arbeitet am effektivsten, wenn er mit dem Teilerverhältnis von 1:1 (FSB-Takt:RAM-Takt) angebunden wird. Hier betrachtet man den realen RAM-Takt (also z.B. 400 MHz) beim DDR2 800.

Wie oben schon geschrieben - lies mal deinen Guide 8)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich habe meinen CPU jetzt erst mal auf 3 GhZ übertaktet (12%OC) mit der FSB 375 MHz und Multiplier auf x8, Die DRAM Frequency habe ich auf Auto gelassen, da ich nicht wusste ob es gut ist, ein 800 MHz Speicherkit von G.Skill ( F2-6400CL5D-4GBPQ) mit mehr als 800 MHz zu betreiben. Ich habe gelesen, dass diese bis 940 MHz übertaktet werden können. Kann ich also ohne bedenken diesen zwischen 800 Mhz und 900 Mhz takten?

Eine andere Frage: Wenn ich ein 4 GB kit habe und mir jetzt weitere 2 GB hole und sie einbaue - wird es da Probleme geben, aufgrund der 4GB als Kit? Habe dazu nichts im Netz gefunden.

Bearbeitet von eNjiin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Multi brauchst eh nichts drehen, außer du willst dich selber sabotieren.

Stell mal FSB auf 400Mhz. Teiler auf auto lassen, wenns funzt. Ansonsten auf 1:1 und alle RAM Timings mal manuel einstellen (die drölfmillionen Timings unter den standard 4 einfach ignorieren).

@RAM

Kann ich also ohne bedenken diesen zwischen 600 Mhz und 900 Mhz takten?

Was takten? Wenn du den Gesamttakt des RAM meinst, 600Mhz geht klar - ist doch für 800Mhz gebaut. Wirklich unter 800Mhz kommt er eigentlich nicht - da greift dann der neue Teiler.

Über 900Mhz würd ich erstmal nicht gehen.

Wenn du rumspielen willst und keine Lust hast selber zu rechnen: http://www.pcwelt.de/downloads/CPU-Calc-579045.html

Bei neuem RAM solltest du bedenken, dass Boards zicken können, wenn alle RAM-Bänke voll besetzt sind. Dann müsstest du wirklich anfangen an den Spannungen rumzudrehen (NorthBridge +0,1 - 0,2V)

Hier aber einfach testen, mehr als piepen, kann er nicht. Das Board wird bei 6GB dann auf einen Mix von Dual- und Singlechannelbetrieb gehen (hab ich auch). Sieht man unter CPU-Z dann als 'symmetric'.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe es korrigiert - gemeint waren 800 MHz beim RAM.

FSB habe ich auf 400 MHz gestellt, Multiplier Auto und RAM auch auf 800 MHz, sodass 1:1 Verhätlnis vorliegt. Die RAM timings manuell einstellen? Davon stand nichts in dem Guide. Da bräuchte ich nähere Auskünfte ^^

Als ich die FSB auf 400 MHz gesetzt habe und mit Prime95 den HArdcore Auslastungstest durchgeführt habe, erreichte meine Core Temp nach 5-10 min 77° C. Wenn das ok, dann belasse ich es dabei.

Ich habe zurzeit 4 GB als 2x2 GB Kit verbaut (2 Bänke). Jetzt habe ich noch ein weiteren 2 GB RAM Riegel bestellt und würde dann 3 von 4 verbaut haben. Also dürfte er dann nicht rumzicken. Aber wenn das klappt mit dem Mix, wäre natürlich super. Danke :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Vorschau
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.