Zum Inhalt springen

was koch ich heute - DER Thread


Gast Phash
 Teilen

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 130
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Find ich super Neni! Weiter so...bin gespannt was du noch so alles kochst und würd mich über weitere Dokumentation freuen. Kannst du mir bei Gelegenheit mal dsa Linsencurry Rezept schicken? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gerne doch ..hier für ALLE ist von mir frei nach dem bauch und erfahrung heraus erfunden aber leicht verändert .. da ich die großen lauchstreifen beim essen leicht störend fand

hab ich sie hier durch Frühlings-lauch/zwiebeln/schlotten ersetzt ( je nach region ein anderer name )

sonst ist alles so wie ich es auch gestern gekocht hab.

Linsencurry ( Vegan )

für 4 Personen

Die Zutaten

Olivenöl 2El

Knobi-Zehe 1Stk

größere Zwiebel 1Stk

Rote Currypaste 1-2El ( nach geschmack und schärfe )

Augergine 1Stk ( es geht aber auch anderes gemüse .. was man halt mag )

Wasser 100Ml

Rote Linsen 250g

Tomaten Gewürfelt 1x 400G Dose

Cocosmilch 1x 400ml Dose ( in meinen fall hab ich eine LIGHT variante genommen )

Salz ( nach Bedarf )

Pfeffer ( nach Bedarf )

Gemüsebrühe ( nach Bedarf )

Cardamon von 2-3 Kapseln

Honig 1El

Zimt 1El

Schlotten 1Bnd

Bei Bedarf "Currypulver" wenn man weniger Currypaste genommen hat, wegen der schärfe der Paste aber den Currygeschmack trotzdem haben möchte.

Und "Speißestärke" falls man kein Pürrierstab oder einen Mixxer sein eigen nennt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zubereitung :

vorbereitungen :

als erstes :

-die aubergine ( oder wunschgemüse )waschen und schneiden je nach vorliebe in würfel,scheiben oder was auch immer die kreativität ermöglicht und leicht salzen

dadurch werden die bitterstoffe der aubergine durch das salz rausgezogen.. 30min stehen lassen und dann anschließend den fond angießen

(solange kann man ja den rest vorbereiten )

dann kann nach belieben der rest gemacht werden

-zwiebeln schälen und schneiden je nach vorliebe in würfel,scheiben oder blättrig

-Knobizehe schälen und fein schneiden

-die aubergine ( oder wunschgemüse )waschen und schneiden je nach vorliebe in würfel,scheiben oder was auch immer die kreativität ermöglicht und leicht salzen

dadurch werden die bitterstoffe der aubergine durch das salz rausgezogen.. 30min stehen lassen und dann anschließend den fond abgießen

- die beiden konservendosen schonmal aufmachen

- linsen abwiegen und waschen.. für steinchen und staub etc.. sowas wollen wir ja nicht mitessen

- schlotten waschen und in feine ringe schneiden

- den cardamon aufpulen und die körner in einem mörser leicht zerdrücken

- das wasser ablitern

- restlichen sachen schonmal zusammensuchen und bereit stellen

die zubereitung an sich

-das olivenöl in eine topf leicht erhitzen und die zwiebeln mit dem knobi leicht anschwitzen das es glassig wird

-die currypaste dazu ( achtung der geruch /schärfe = nase nicht unbedingt über den topf halten ) und leicht anschwitzen

- dann die auberbinestücke ( oder das ersatzgemüse dazu ) und mit leicht anbraten.. aber achtung das curry darf nicht verbrennen

- mit dem wasser ablöschen

- die linsen zu geben

- die tomatendose in den topf entleeren

- einmal den inhalts des topfes zum aufkochen bringen

- cocosmilch mit dazu geben und leicht salzen,pfeffern und den cardamon mit reingeben

- alles fein köcheln lassen das die flüssigkeit sich reduziert und linsen weich kochen

- wenn die linsen weich sind gibts .. schauen wie die konsitenz der topfinhalts ist.. ist er einem zuflüssig kann man A:entweder ein kleinen teil der linsen pürrieren

und wieder mit dazu geben ( ist ein trick den ich von einen indischer kollegen abgeschaut hab )

oder einfach mit speißestärke abbinden ( sie dort auf der packung wie^^ )

- die geschnitten schlotten dazu und einmal gut umrühren

- Honig und Zimt rein

- mit Salz/Pfeffer und der Gemüsebrühe alles abschmecken ( und eventuell dem currypulver )

- alles nochmal umrühren und einmal aufkochen

- et voilà .... SERVIEREN und ESSEN

als beilage kann man prima Reis dazu oder Brot essen

oder mit einen stück Fisch/Fleisch/Geflügel oder Tofu

gutes gelingen.. würde mich freuen euer feedback vom nachkochen zu lesen

mfg

N.

ps. da ich noch nicht schlafen war und seid knapp 25 stunden wach bin und ich mich grad noch ausnüchtere .. vergebt mir rechtschreib und grammatikfehler

bei logik-fehlern bitte MR SPOCK auf der USS Enterprise NCC-1701 konsultieren oder mich per PM .. das rezept wird dann nachbessert

dankeeeeeee

Bearbeitet von Neni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorspeise : Römische Karotten-Ingwer-Suppe

Hauptgang : Hirsch-Rücken-Steak mit Roggenbuchteln mit Kräuter-Pilz-Fülle in einer Feigen-Aprikosen-Sauce

Dessert : Zimt-Creme mit karamellisierten Datteln

Passt zwar nicht zu heute, aber das ab ich Sylvester für meine Partygäste gekocht.

Und ja auch Vegetarier kochen sowas, für mich gabs gemüse Risotto anstatt den Hirsch.

Rezepte gibts auf nachfrage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um mal wieder Kultur rein zubringen: ;)

Gestern gabs Schniposa mit einer leckeren, würzigen Pilzsauce, heute ist Mittwochszocken: es wird Pizza geben (recht sicher für die Kinder Tortellini Carbonara und für mich die 17 mit Knofi) :mrgreen:

Morgen haben sich die Kinder Fischstäbchen mit Kartoffelbrei und Sonntag meine Frau meine Bauernpfanne (Bratkartoffeln, angebratene Fleischwurst, Speck, Ei, Zwiebeln) gewünscht. *mjam*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Vorschau
 Teilen


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.