Zum Inhalt springen

Die große Plätzchen-Rezepte-Sammlung


Gast Ischämie
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Huhu!

So langsam aber sicher gehts ja auf Weihnachten zu. Ich weiß zwar nicht wie es bei euch so ist, aber ich backe von Jahr zu Jahr immer mehr Plätzchen.

Da es aber nicht immer die gleichen Sorten sein sollen, würden mich eure liebsten Rezepte mal interessieren. Also, ich bitte um Inspiration!

Meine werde ich hier im laufe des Tages wohl nach und nach reinposten! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich meistens nur zu Spitzbuben aufraffen und dann vielleicht noch sowas wie Schokoschnitten, wo man den Teig nur aufs Blech streicht und dann Zu Rauten zerschneidet.

Aber ich hab hier ne Zeitung liegen mit ziemlich ausgefallenen Rezepten:

Gebackene Vanillestangen

Anissterne

Zimtstangen

Orangensterne

Florentiner mit Curry

Spekulatiusschnecken

Kokos-Chili-Makronen

Glühwein-Trüffeln

Knusper-Lollis mit Safran

Orangen-Gewürzblätter

Karamell-Macarons

Mokka-Pralinen

Zimtstern-Donuts

Praline "Justine" (Schokopraline mit gehackten Nüssen und Piment d'Espelette)

Bei Interesse kann ich was abtippseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Karamell-Macarons - ich glaub die muss ich ausprobieren (falls ich dazu komme....)

Für die Creme:

150 gr Zucker

150 gr Sahne

100 gr Vollmich Kuvertüre

Für die Macarons:

125 gr gemahlene geschälte Mandeln

210 gr Puderzucker

1 EL Kakao

3 Eiweiß (soll 100 gr ergeben)

30 gr Zucker

1 EL Fleur de Sel

1. Zucker im Topf karamelisieren. Vom Herd ziehen und aufgekochte Sahne unterrühren. Rühren bis sich der Karamell gelöst hat. In eine Schüssel umfüllen. Gehackte Kuvertüre darin schmelzen. Über Nacht stehen lassen.

2. Backofen auf 160 Grad vorheizen. Für die Macarons Mandeln mit Puderzucker und Kakao in einem Mixer fein mahlen. Mischung durch ein feines Sieb streichen. Eiweiß und Zucker steif schlagen. Mandel-Mix nach und nach behutsam unterheben. teig in einen Spritzbeutel mit kleiner Lochtülle füllen. Auf ein mit Bckpapier ausgelegtes Blech Tupfen mit ca. 3 cm Durchmesser spritzen. Tupfen 30 Minuten trocknen lassen. Die Hälfte davon mit jeweils einer kleinen Prise Fleur de Sel bestreuen.

3. Macarons ca. 15 Minuten backen. Auf dem Blech auskühlen lassen. Vom Backpapier lösen.

4. Kalten Karamell-Mix cremig-steif schlagen, in Spritzbeutel mit kleiner Lochtülle umfüllen. Creme auf die salzlose Hälfte der Macarons verteilen. Übrige Macarons daraufdrücken. Luftdicht aufbewahren.

J

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cornflakes-Plätzchen

240g Margarine +

210g Zucker schaumig schlagen und mit

1 Ei

2 TL Backpulver

250g Mehl mit dem Knethaken zu einem Teig verkneten

4 Tassen Cornflakes zerkleinern und unter den Teig heben.

Nicht wundern, der Teig wird etwas bröselig, das ist aber normal. Den Teig mit einem Teelöffel in kleinen Portionen auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech geben.

200° Ober-/Unterhitze 15min

Vanillekipferl

250g Weizenmehl mit

1 Mesp. Backpulver mischen, in eine Rührschüssel sieben

125g Zucker

1 Pck. Vanillin

3 Eigelb

200g weiche Butter

125g gemahlene Mandeln hinzufügen

die Zutaten mit dem Knethaken zunächst kurz auf niedrigster, dann auf höchter Stufe gut durcharbeiten, anschließend auf der Arbeitsfäche zu einem glatten Teig verkneten. Sollte er kleben, stellt ihn einfach eine Zeitlang kalt. Aus dem Teig daumendicke Rollen formen, gut 2 cm lange Stücke davon abschneiden, diese etwa zu 5 cm langen Rollen formen, die Enden etwas dünner rollen und als Hörnchen auf ein Backblech legen. Oder ihr kauf euch ein Blech mit vorgeformten Mulden und streicht einfach die Teigmasse darüber http://www.weltbild.de/3/15950337-1/geschenke-lifestyle/zenker-vanillekipferl-backblech-inklusive-teigschaber.html?wea=8000494.Super genial das Ding. Kann ich nur empfehlen

Ober-/Unterhitze 170-200°C ca 10min Backzeit. Denkt daran, dass Plätzchen immer ein wenig nachbräunen.

etwa 50g Puderzucker sieben, mit

1 Pck. Vanillin mischen und die Kipferl damit bestäuben.

Shortbread

400g Weizenmehl in eine Rührschüssel sieben

125g Zucker

1 Pck. Vanillin

250g Butter hinzufügen.

Die Zutaten mit dem Knethaken zunächst kurz auf niedrigster, dann auf höchster Stufe gut durcharbeiten, Anschließend auf der Arbeitsfläche zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig mind. 30min kaltstellen. Dann auf einer schwach bemehlten Arbeitsfläche ca 1,5 cm dick ausrollen, in 2cm breite, 6cm lange Stangen schneiden und die Oberfläche mehrfach mit einer Gabel einstechen. Die Stangen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben.

Ober-Unterhitze 180°C ca 20-25min .

Mein persönlicher Feind. Schon seit Jahren versuche ich sie ordentlich hin zu bekommen und immer wieder scheitere ich dran. Am Ende kommt immer ein riesiges großes Plätzchen bei raus:

Schwarz-Weiß-Gebäck

250g Mehl

1 TL Backpulver

80g Zucker

1 Prise Salz

1 Ei

125g Butter

2 EL Kakao

Das Mehl in eine Rührschüssel sieben. Backpulver, Zucker, Salz, Ei und Butter dazugeben und mit den Händen rasch zu einem Mürbeteig verarbeiten. Den Teig in zwei Hälften trennen und unter die eine Häfte den Kakao mischen. Die Teighälften jeweils in Folie wickeln und 30min kalt stellen. Anschließen aus dem Teig jeweils 15cm lange und bleistiftstarke Rollen formen. Eine schwarze Rolle neben eine weiße Rolle legen und leicht aneinanderdrücken. Zwei weitere Rollen in umgekehrter Reihenfolge (schwarz auf weiß und weiß auf schwarz) auf die ersten Rollen setzen uns aneinanderdrücken. Von dieser Rolle gleichmäßig dünne Scheiben schneiden und auf ein mit Ckpapoer ausgelegtes Backblech legen.

Ober-/Unterhitze 200°C ca 15min.

Geleeplätzchen

250g Mehl

1 gestr. TL Backpulver

70g Zucker

1 Ei

1 Prise Salz

125g kalte Butter

150g Johannisbeergelee (das ist halt der Klassiker. Ich werde es dieses Jahr vlt mal mit Mango oder so versuchen:) )

Puderzucker

Das Mehl mit dem Backpulver in eine Rührschüssel sieben. In die Mitte eine Mulde drücken und Zucker, Ei und Salz in diese Mulde geben. Die klein geschnttene Butter auf den Mehlrand setzen und alles mit den Händen zu einem glatten Teig verkneten. (ich machs aber doch lieber mit dem Knethaken^^). den Teig in Folie gewickelt ca 1 Std im Kühlschrank ruhen lassen. Den teig teilen, die erste Hälfte auf bemehlter Arbeitsfläche dünn ausrollen und die Plätzchen ausstechen. Die zweite Hälfte ebenfalls ausrollen, ausstechen und mittig in die Plätzchen einen Kreis ausstechen (klappt mit nem Fingerhut oder dem verhassten Ring der Schwiegermutter (XD) ganz gut). Die Plätzchen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und im vorgeheizten Backofen bei 170°C Ober-/Unterhitze c 8-10min backen. Abkühlen lassen. Zwischenzeitlich das Johannisbeergelee in einem Topf erwärmen und die Hälfte der Plätzchen damit bestreichen (logischerweise die ohne Loch). Passende Plätzchenformen mit Loch darauf setzn und mit Puderzucker bestäuben.

Buttermilchplätzchen

370g Mehl

250g flüssige Butter

6 EL Buttermilch

2 Eigelb

150g Hagelzucker

Aus Mehl, Butter und Buttermilch einen Teig kneten und diesen zugedeckt 1 Std im Kühlschrank ruhen lasen.

Den teig auf einerbemehlten Arbeitsfläche ausrollen (c.a 0,5cm dick), ausstechen und die Plätchen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Bckblech legen. Eigelb mit 2 El Wasser erquirlen. Die Plätzchen mit Eigelb bestreichen ud mit dem Hagelzucker bestreuen.Die Plätzchen bei 175°C 10min backen

Bearbeitet von Ischämie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Vorschau
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.