Zum Inhalt springen

XCOM: Enemy Unknown


Thravvn
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ja, der Mod aktiviert die Schiffe, die die Abduct Missis auslösen. Wenn man gut ist, kann man alle abfangen und es kommt nur zu Ufobergungsmissionen, dadurch entsteht dann aber kaum mehr Panik, was wohl nicht im Sinne der Entwickler war, deswegen standardmäßig deaktiviert.

Wenn ich mich recht erinnere konntest du auch in keinem Vorgänger mehr als 1 Team pro Einsatz haben, sie waren lediglich größer. Ist auch nur ein Thema während den Abduct Missis, und da haben die Devs gesagt, sie wollten, dass man abwägen muss, was man macht und was nicht, außerdem sollte die Panik immer mehr werden.

Für mich nicht unbedingt die beste Entscheidung aber naja, nimmt dem Spiel halt etwas an seinen Freiheiten. :-/

Satelliten und Kontrollzentralen sollte man ohnehin die ganze Zeit über immer im Bau haben, da sie ja nicht nur die Panik senken sondern auch das Einkommen erhöhen und die Kontinentenboni freischalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 84
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Bei allem X-Com Teilen bis Apocalypse konnte man die Panik im kontrollierbaren Rahmen halten, da waren auch alle Ufo Sichtungen abknallbar. Das System hier zwingt einen quasi die Hauptmissionen zu machen und durch das Spiel zu *rushen* wie damals bei Fallout 1 mit dem Wasserchip.

Ich persönlich mag sowas nicht und lasse mir gerne Zeit beim spielen, daher ist für mich der Modus mit den abschiessbaren Ufos der deutlich besser gebalancte, vorallem weil die UFO's meist Groß sind und nur effektiv mit Plasmatechnologie oder Laser/Zielhilfe bekämpft werden können, muss man endlich mal mehrere Interceptoren bauen und unterhalten.

Derzeit hat es ja keinen Sinn den Firestorm zu bauen, da man die paar Großen oder Barkassen UFO's locker mit nem Intercepter mit Plasmakanone herunterholen kann, der dann schwer beschädigt wird, aber zum nächsten Ufo meist wieder einsatzbereit ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich lasse mir ziemlich Zeit mit der Hauptstory und hab nicht so die Probleme. Leider zwei Länder verloren, aber dem Rest gehts dann dafür gut.

Die erste "Story" Mission bei der man in ein "Labor" einbrechen muss kann man ganz gut so timen, das quasi grade die Weltpanik am ausbrechen ist. Danach gehts wieder allen gut.

Ich hab am Anfang bissel verkackt die Satelitten & Uplinks zu bauen, daher sind halt zwei Länder flöten gegangen, aber seitdem hab ich überall Sats & die Panik ist eigentlich nie über drei ... bisher ;)

Aber ja, etwas fehlt das: Mehr UFOS (Wir reden hier von einer INVASION) und das man Teams automatisch lossichen kann.

Der Multiplayer macht (mir) Spaß, es zeigt einem mal viel mehr taktische Möglichkeiten der Items, als im Singleplayer, nur Schade das man dort keine Teams lvln kann sondern nur per Punktevergabe alles geregelt ist.

Ich hoffe es kommen noch ein paar Addons & Mods raus, damit man mehr draus machen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich hauptsächlich gerne hätte wären mehr verschiedene (oder rnd generierte) und größere Maps.

Und n längeres Spiel nachdem man Psi erforschthat, im Prinzip gibts da kaum noch was (außer man aktiviert halt einfach nicht die Kammer)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Spiel is schon echt cool. Kann mich bei diversen Dingen nur anschließen, wie z.B. den Maps. Die Panik is eigentlich ganz einfach (denke ich), wenn man sich zu Beginn auf Satelliten konzentriert. Bin jetzt (im 3. Anlauf) im Juli, hab kein Land verloren und maximale Panik is 2 (in Japan). Mein Problem momentan sind die Waffenfragmente..ich brauch MEHR!!!! Hier merkt man jetzt deutlich, das die Entführungen fehlen (hab seit einem Monat keine mehr gehabt). Im 2. Anlauf hatt ich bis hierhin 3 Länder verloren, nur wenig Kohle (im Moment erstick ich darin), aber dafür jegliche Forschung abgeschlossen (noch nich die 1. Alien-Basis angegriffen). Nu hoff ich sehnlichst auf jegliche Alien-Begegnung, damit ich solche kriege, um meine Plasmawaffen-Forschung abzuschließen, bevor ich auf die ersten Roboter treffe (die find ich echt krass). \\:D/

Edith: Jo, ein Coop-Modus á la Dawn of War II wär für so ein Spiel echt schon nahezu Pflicht gewesen. Ich erinnere mich gerne an lange Nächte mit Raschtor bei DoW II und ich glaube, hier würde es für den gleichen Nervenkitzel sorgen. Schade, daß sie das nicht bedacht haben. :boese:

Bearbeitet von Partyluder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh gott wie ich dieses Spiel auf der Playstation 1 geliebt habe :D

Habs mir nun auch mal fürn PC geholt und bin angenehm überrascht!

Sehr nice das Spiel!

Es gibt nur zwei Faktoren die zeitweise ungemein nerven:

1. Die Steuerung ist hakelig. Man clickt exakt auf einen Gegner oder einem Squad Member und nichts passiert ^_^

2. Die prozentuale Trefferchance ist für mich oft nicht nachzuvollziehen.

Da steht man im perfekter Line of Sight ziemlich nah und hat meinetwegen nur 11%

In anderen Situationen steht man echt scheisse und hat zb 74%

What the f?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast MinenSpecht
Bei allem X-Com Teilen bis Apocalypse konnte man die Panik im kontrollierbaren Rahmen halten, da waren auch alle Ufo Sichtungen abknallbar. Das System hier zwingt einen quasi die Hauptmissionen zu machen und durch das Spiel zu *rushen* wie damals bei Fallout 1 mit dem Wasserchip.

Ich persönlich mag sowas nicht und lasse mir gerne Zeit beim spielen, daher ist für mich der Modus mit den abschiessbaren Ufos der deutlich besser gebalancte, vorallem weil die UFO's meist Groß sind und nur effektiv mit Plasmatechnologie oder Laser/Zielhilfe bekämpft werden können, muss man endlich mal mehrere Interceptoren bauen und unterhalten.

Derzeit hat es ja keinen Sinn den Firestorm zu bauen, da man die paar Großen oder Barkassen UFO's locker mit nem Intercepter mit Plasmakanone herunterholen kann, der dann schwer beschädigt wird, aber zum nächsten Ufo meist wieder einsatzbereit ist.

Du irrst. Das panic management ist einfach zu handhaben und kernkomponente des neuen spiels. 4 wokshops als cubus gebaut machen es dir leichter.. nur so als tipp.

Firestorm ist sinvoll sobald battleships auftauchen und den overseer kannst du ohne nicht abknallen (das getarnte ufo)..

der mod mit den abschiessbaren ufos vernichtet das gesamte ressourcenmanagement da dadurch plötzlich alienwaffen und komponenten zuhauf zur verfügung stehen. somit musst du keine entscheidungen mehr treffen wie und was du baust/erforscht und alles was die strategie des neuen spiels ausmacht ist dahin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab noch nie eine Mission abgebrochen^^, neu geladen ok. In den Optionen kann man autosave aktivieren.

Manchmal hab ich des gefühl, dass man bestimmte gegner einfach nicht treffen soll. Hatte mal versucht durch neu laden, bei 92% Trefferchance zu treffen mit verschieden Leuten/Waffen und nach dem 20. laden, habe ich es halt hin genommen, dass ich den nedd treff. Sowas ist dann schon frustrierend aber mein Gott im groß und ganzen macht es echt laune. Wobei des mit der rasch ausbrechenden und "überrollenden" Panik is anfangs schon heftig.. da macht man paar fehler im lern prozess und leidet des ganze game drunter.

Aber gut reizt dann ja zum numal durch zocken :-)

Schade finde ich noch, dass man seinen save-games keinen namen geben darf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um das mit den merfachen 92% Versuchen zu verstehen, musst du wissen, wie der RNG funktioniert...

Am Anfang einer jeden Runden werden die Zahlen erstellt, gespeichert und dann bei Bedarf der Reihe nach abgearbeitet.

Das bedeutet ein Reload wird dir nie helfen, da die Zahlen schon feststehen.

Was du aber machen kannst, ist einfach eine andere Aktion, die eine Zahl vom RNG benötigt, durchzuführen. Danach verwendet der 92% Schuss die nächste Nummer auf der Liste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast MinenSpecht
Hatte das aber auch schon bei 100%, egal wie oft ich neugeladen habe der Treffer ist nie reingegangen (war so nen psy-oberlord.. die alten).

100% sollten eigentlich 100% sein

das spiel rundet auf...

wahrscheinlich waren es 99.1 aufgerundet ;D

neu ladne bringt nichts. Das ist mit absicht so gemacht worden. sonst könnte ja jeder bei jeder entscheidung neu laden bis sie seinen vorstellungen entspricht. Am besten findet man sich damit ab das soldaten sterben. Dann kann man auch iwann classic ironman spielen ohne sich gleich im ersten monat furchtbar zu ärgern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, du kannst neu laden, einen unwichtigeren Schuss verpulvern und dann den wichtigen versuchen. O:)

Grundsätzlich ist Ironman wirklich toll, ich bin sonst auch immer versucht, neu zu laden für ein optimales Ergebnis...

Wobei ich die meisten Verluste eigentlich nur in den ersten beiden Monaten habe (ein Hoch auf die schutz-/nutzlosen Rekruten), sobald ne brauchbare Rüstung vorhanden ist, verliere ich vielleicht noch alle 20-30 Missionen nen Soldaten wenn wirklich viel schief geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, du kannst neu laden, einen unwichtigeren Schuss verpulvern und dann den wichtigen versuchen. O:)

Grundsätzlich ist Ironman wirklich toll, ich bin sonst auch immer versucht, neu zu laden für ein optimales Ergebnis...

Wobei ich die meisten Verluste eigentlich nur in den ersten beiden Monaten habe (ein Hoch auf die schutz-/nutzlosen Rekruten), sobald ne brauchbare Rüstung vorhanden ist, verliere ich vielleicht noch alle 20-30 Missionen nen Soldaten wenn wirklich viel schief geht.

Auf Klassisch oder Normal?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo hab nun au festgestellt, dass ich erstmal einmal normal durch zocken muss, bei weiteren versuchen weiß man dann, nach was man vorallem schaun muss.

ich kenn leider nur irgend einen alten UFO teil, weiß nimmer welchen und ist schon Jahre her.. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Wichtigste ist fast immer nur, im Kampf maximal mit den ersten beiden Soldaten neues Terrain aufzudecken, wenn die Gegner entdecken, mit allen bekämpfen ohne weiter vorzurücken. Wenn nix ist, einfach Rest nachziehen und in Overwatch.

So vermeidet man (ausgenommen Impossible) den Pull weiterer Gruppen. Und von den 3 Aliens einer Grp kann man meist 2-3 eliminieren, bevor sie damit überhaupt selber feuern können.

Wenn einen die Aliens in ihrem Zug entdecken, ist es ja auch nicht tragisch, gehen ja trotzdem nur in Deckung bzw. stürmen vor...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast MinenSpecht
Das Wichtigste ist fast immer nur, im Kampf maximal mit den ersten beiden Soldaten neues Terrain aufzudecken, wenn die Gegner entdecken, mit allen bekämpfen ohne weiter vorzurücken. Wenn nix ist, einfach Rest nachziehen und in Overwatch.

So vermeidet man (ausgenommen Impossible) den Pull weiterer Gruppen. Und von den 3 Aliens einer Grp kann man meist 2-3 eliminieren, bevor sie damit überhaupt selber feuern können.

Wenn einen die Aliens in ihrem Zug entdecken, ist es ja auch nicht tragisch, gehen ja trotzdem nur in Deckung bzw. stürmen vor...

ein rookie zum scouten ist immer gut. Man muss nur darauf achten ohne verluste zu spielen so gut es geht. ab classic wird panik zum heftigsten faktor im spiel. ein toter oder eine vergiftung kann das ganze team dazu bringen sich gegenseitig in panik auszulöschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich hab diese Woche ein Spiel auf Unmöglich begonnen, krasser scheiß is das übel!

Du findest eine Gruppe Gegner und musst dann teilweise in eine möglichst starke defensive gehen da du nach und nach mehr Gegner pullst bzw. die sich selber pullen. Das schwierigste finde ich allerdings die Panik der Länder und deren ausstieg aus dem X-Com Projekt.

Habs mir leider nur von nem Kumpel auf der PS3 geliehen aber ich will es mir asap selber noch kaufen :) wenn also einer ne Ps3 Version los werden will ;-) als her damit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
  • 2 Jahre später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Vorschau
 Teilen


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.