Zum Inhalt springen

Frag den Tierpfleger


Empfohlene Beiträge

ich bin immernoch für wellensittich... den käfig kann man auch problemlos mal beim nachbarn oder der oma unterstellen ^^

artgerecht wäre da natürlich auch ein Pärchen - allerdings zeigen Vögel mehr "Menschenbindung" (wenn man davon reden kann) wenn sie alleine gehalten werden

Meine Ansicht von "artgerechter" Haltung ist, sich möglichst an der Natur zu orientieren. In dem Sinne kann man es keinem Tier 100%ig artgerecht machen, man kann es einem Tier aber so artgerecht wie möglich machen.

Im Falle eines Vogels der durch die Lüfte fliegt, zudem noch in sehr großen Schwärmen lebt, in denen sich dann Pärchen bilden, ist es die Frage ob es dann noch artgerecht ist, wenn man den in einem kleinen Käfig hält und 1-2 Mal die Woche für 5 Minuten im Raum fliegen lässt. Dann am besten noch alleine Halten, damit der sich möglichst stark an den Menschen bindet, noch nen Spiegel in den Käfig und dem Vieh noch das füttern was überhaupt nicht gut für es ist. Sonnenblumenkerne etc.

Und schon hat man einen verhaltensgestörten, verfetteten und überhaupt nicht artgerecht gehaltenen Vogel XD

Sind die Sittiche nich eigentlich Schwarmvögel? Zwar bilden sich innerhalb des Schwarms auch Pärchen, aber kp... ich würd die Viecher nicht allein oder zu zweit halten. Eher dann schon minimum 10 und in ner ausreichend großen Voliere.

Jup.

Ich bin eigentlich kein befürworter von Vogelhaltung. Zumindest bei Flugvögeln halte ich es für sehr fragwürdig, eine ausreichend große Voliere finde ich aber dann noch einigermaßen OK. Bei Vögeln die eh kaum fliegen ist es eine andere Sache, aber Schwarmvögel, oder noch schlimmer Greifvögel oder Geier. Da kann man die Voliere überhaupt nicht groß genug machen. Ausnahmen gibts natürlich immer wieder bei allen Tieren, aber so Mega-Anlagen für gewisse Tiere findet man eigentlich eher in Amerika...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 156
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Jedes Tier, dass beim Menschen zur Gesellschaft/Schmusen/als Kindersatz/aus Coolness gehalten wird, wird nicht artgerecht gehalten. Ausnahme sind Haushunde. Die sind durch die jahrtausendelange Zucht so an das häusliche Leben angepasst, dass eher das Leben in freier Wildbahn nicht artgerecht ist.

Wobei man da bei "Haushund" auch differentieren muss. Immer mehr im Trend sind Hüte- oder Herdenschutzhunde. Die werden meist auch nicht artgerecht gehalten, außer man hat die entsprechenden Möglichkeiten.

Aus Dortmund kenne ich einen, der hat seinem Border Collie ein Rudel Meerschweinchen gekauft, das hat auch funktioniert ,)

Border Collie, Australian Shepherd z.B. Noch schlimmer ist es bei beispielsweise bei Huskies oder am allerschlimmsten beim Kangal wie ich finde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Nach 20 Jahren in denen unsere Katze stubenrein war, schafft sie es jetzt täglich direkt vor das Katzenklo zu Urinieren, da sie zwar rein geht, aber der Arsch noch draußen bleibt.

Ich hab schon das KAtzenklo ohne Deckel stehen lassen, aber das ändert nichts.

Wie bringe ich ihr jetzt wieder bei, das es doch wieder besser wäre AUFS Klo zu gehen und nicht davor?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach 20 Jahren in denen unsere Katze stubenrein war, schafft sie es jetzt täglich direkt vor das Katzenklo zu Urinieren, da sie zwar rein geht, aber der Arsch noch draußen bleibt.

Ich hab schon das KAtzenklo ohne Deckel stehen lassen, aber das ändert nichts.

Wie bringe ich ihr jetzt wieder bei, das es doch wieder besser wäre AUFS Klo zu gehen und nicht davor?

Wenn deine Katze so alt ist, könnte es evtl. daran liegen, dass es ihr unangenehm ist da komplett reinzusteigen.

Könntest z.B. nen flacheres Katzenklo ausprobieren wo die besser reinkommt, ne kleine Rampe vorsetzen, oder am Eingang des katzenklos ein bisl raussägen dass es flacher ist.

Evtl. liegt es daran, machen viele Katzen so die älter sind. Musst halt mal schauen ob die dann reingeht wenn es vorne flacher ist, wenn ja liegts wohl tatsächlich daran dass die bisl Schmerzen hat - in dem Alter ist das aber normal, wie bei menschen, da sind knochen und gelenke im Alter ja auch nicht mehr so gut.

Ne Garantie oists aber nicht, könnte auch an was anderem liegen, also bevor du anfängst da rumzusägen erstmal ne andere möglichkeit suchen wie die besser reinkommt, außer es ist egal ob du vorne was raussägst.

Wenn die trotzdem noch davor macht, obwohl sie leichter reinkommen würde muss man halt weiterschauen, aber probier das erstmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du die Sachen bei 60Grad oder mehr wäscht überlebt da nix. Was nix bringt ist die Sachen nach draußen in die Kälte tun, dafür ist es bei uns nicht kalt genug.

Spot on für die Katze z.B. Frontline was die Flöhe killt und seine Wirkung 6-8 Wochen behält sollteste auch benutzen, falls noch nicht getan. Nach 6-8 Wochen dann nochmal, dann wirst du wohl Ruhe haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi und danke für eure antworten.

Also Frontline kommt leider nicht in frage, da die beiden spanischen Geschwister (10) jeden Tag zusammen liegen und sich gegenseitig ausgiebig putzen, denke die Belastungskonzentration wäre dann schon arg hoch wenn die sich so ein Ding reintun. Sind auch nur schönwetter Katzen wenn der Garten gut besucht ist, sonst haben die kein Lust nach draußen. Hab die Flöhe von meinen Eltern bzw deren Katzen mitgebracht denke ich mal, das sind Dreckssäcke.

Hab nun erstmal alle Bezüge, Kissen, Decken etc gewaschen und getrocknet, Polster, Teppich etc gründlichst gesaugt und dann mit der Chemokeule alles eingesprüht. So eine Fogger-Dose hab ich auch noch auf Lager, will aber erstmal gucken was nun ist. Es ist nun 3 Tage her und Katzen sind schon wesentlich entspannter wieder und man kann sie anfassen ohne das Sie in "Jaaa.. Kratz mich!" - Position gehen. Soll ne mikroverkapselte Langzeitwirkung haben das Zeug, bin ja bischen skeptisch wegen der Belastung. Aber im Moment is glaub ich alles gut Flohtechnisch gesehen.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....

Also Frontline kommt leider nicht in frage, da die beiden spanischen Geschwister (10) jeden Tag zusammen liegen und sich gegenseitig ausgiebig putzen, denke die Belastungskonzentration wäre dann schon arg hoch wenn die sich so ein Ding reintun. Sind auch nur schönwetter Katzen wenn der Garten gut besucht ist, sonst haben die kein Lust nach draußen. Hab die Flöhe von meinen Eltern bzw deren Katzen mitgebracht denke ich mal, das sind Dreckssäcke.

.....

Wenn du deine Katzen nicht behandelst, kannst dir fast sicher sein, dass die Flöhe wiederkommen. Irgendwas überlebt, saugt blut, legt eier. Die Eier überleben ewig, überall, auch auf den Katzen. Sobald die schlüpfen und Blut gesaugt haben legen die wieder Eier. Wenn die Katze behandelt ist - Floh saugt blut, stirbt, keine Eier.

Injektionsmäßig ist mir nix gescheites gegen Flöhe bekannt, aber um sicher zu gehen, einfach mal beim Tierarzt nachfragen, da kriegst auch per Telefon ne Antwort.

Das gegenseitig ablecken soll jetzt nicht so dramatisch sein, ob die sich gegenseitig ablecken oder selber ablecken, ablecken tun die sich so oder so. Da würd ich mir jetzt keine Sorgen machen mit dem Spoton, klar gesund ist das so oder so nicht, aber das ist ne Spritze mit Sicherheit auch nicht.

Nur ich kann dir zu 99,99% sagen, ohne Behandlung der Katze wirst die Flöhe nicht los.

Spot on ist gang und gebe, auch bei Leuten die mehrere Katzen haben die sich ablecken, meine machen das ja auch und wie gesagt, wenn keine andere da ist die leckt, putzen sich die katzen ja auch selber.

Frag halt einfach beim Tierarzt mal nach.

Gegen Würmer behandeln solltest du auch nicht vergessen dann später, Flöhe übertragen Bandwürmer beispielsweise.

lg

Bearbeitet von carnage
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Alles klar, werde dann doch mal sowas kaufen. Dachte halt nur, ne einzelne Katze kann sich ja nicht im Nacken putzen. Werde es gleich nach der Arbeit direkt kaufen. Danke Dir :-)

Via Tapatalk

Das zeug verteilt sich auf der gesamten Haut.

Würde es beim Tierazt kaufen, da ist es günstiger als in der Apotheke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe vor mir demnächst Bartagame zu holen. Gibts da ne besondere Rasse die man "Einsteigern" empfehlen kann ? Und ist es evtl besser 2 Tiere gleichzeitig zu halten oder eher doch alleine?

Kommt drauf an wieviel Platz du hast ,) "Normale" Bartagame entweder einzeln oder 1 Männchen mit mindestens 2 oder mehr Weibchen. Wie groß ist das Terrarium denn oder wie groß soll es sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1500mmx800mm is 1,5mx80cm...sry aber ich habs so gelernt ;P

Also wenn du ne "normale" Bartagame willst, entweder eins alleine oder 2 Weibchen geht wohl auch grad noch bei der Größe, aber ist schon hart an der Grenze für 2 Tiere. Auf keinen Fall nen Pärchen(Weibchen+Männchen), dafür ist es zu klein, da poppt das Männchen das Weibchen zu Tode.

Bei den Zwergbartagamen kannst schon ohne Bedenken 2 reintun - 2 Weibchen. Meiner Meinung nach passen aber auch 3 Tiere, 1 Männchen + 2 Weibchen oder 3 Weibchen.

Ob jetzt Zwergbartagame oder Bartagame, sind beide eigentlich anspruchslos von der Haltung, da kann man nicht viel falsch machen.

Von irgendwelchen besoneren "Rassen" wie Farbzüchtungen etc. kann ich nur abraten, 1. teuer und 2. meist anfälliger.

Wenn du kein besonderes Interesse an Nachzüchten hast, hol dir entweder nur 1 Mänchen oder nur Weibchen. Bartagamen sind in freier Natur eh Einzelgänger und treffen sich nur zur Paarung, wenn du Weibchen+Männchen hast fühlt sich höchstens das Männchen etwas wohler weil es sein Spaß haben kann, für das Weibchen ist es eher Streß da es im kleinen terrarium dem männchen nicht abhauen kann wenn das männchen poppen will ,)

Generell fühlen die sich wohler je größer das Terrarium ist und je weniger Tiere. Also wenn du mit 1 Tier zufrieden bist dann hol dir nur 1 :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Vorschau
 Teilen


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.