Zum Inhalt springen

Privatisierung der Wasserversorgung in der EU


Empfohlene Beiträge

Ich hab dazu schon einiges gesehen, in Portugal bsp in nem Ort sind die Wasserpreise um 400% gestiegen dadurch.

Das is ne ganz miese hinterhältige Nummer der EU. Damit wird Wasser zum Handelsgut und laut UN ist Wasser ein Grundrecht.

Ich geh zwar nicht auf die Straße demonstrieren und beachte auch sonst das Gesetz, aber sollte das kommen, geh ich demonstrieren und "besorg" mir mein Wasser, egal wie.

In paar Jahren kommen se dann noch auf die Idee ne Pauschale für die Atemluft die wir verbrauchen einzuführen oder eine Eroberflächennutzungs Steuer (wie es im Gerd Song mal hieß).

In meinen Augen ne riesen Sauerei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem gibt's auch schon in England wo die Wasserversorgung Privatisiert wurde. Die Folge waren Verschlechterung der Wasserqualität da Prüfungen seltener wurden, Rohre und Leitungen wurden im Boden gelassen obwohl sie marode und teilweise noch asbesthaltig waren. Preise stiegen bis 400%. Gottseidank sind wir noch nicht soweit und ich hoffe auch das zb München und die anderen Wasserversorgungen in Städtischer Hand nicht auf das reinfallen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Künftige Kriege werden nicht mehr ums Öl sondern ums Wasser geführt.

Man stelle sich vor die Länder in denen Flüsse Entspringen blockieren das Trinkwasser. Dann ist nix mehr mit reichlich Trinkwasser sondern erst gegen Bezahlung...

Bestes Beispiel ist Ägypten.. der Nil bzw deren zubringer wie blauer weisser nil etc. fliesst glaub ich durch 7 Länder (oder warens 9 ?).. und aus Äthopien mündet am meissten Wasser in den Nil... Äthopien und die anderen Staaten werden versuchen mehr wasser anzuzapfen was ja auch legitim ist durch wachsende bevölkerung. Es gibt auch länder die haben fast keinen zugriff auf den nil weil er unterirdisch verläuft. die habens wsicherlich auch irgendwann mal raus wie man da was abzapfen umleiten kann.

Das Passt aber Ägypten wiederum nicht die immer wieder zugeständnisse machen müssen mit Enwicklungshilfe wie Brunnenbau etc. damit sie weiter so rumhantieren können wie bisher und das bei rasant wachsender Bevölkerung.

Das ist nur eine frage der zeit das es da kracht.

Und so ein Scenario mag ich mir garnicht vorstellen in Europa... lasst vom Wasser ja die Finger weg. Reicht schon wenn Nahrungsmittel über die Börse gehandelt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin ein großer Freund der EU Idee, aber dieser Unsinn geht zu weit.

Die EU geht mir mittlerweile in einigen Sachen zu weit...

Evtl sollte man echt mal eine Bewegung gründen, in der wir Deutsche uns eine Verfassung geben und über unsere Mitgliedschaft in der EU abstimmen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dagegen! Wasser gehört uns allen und nicht den Konzernen.

Wer Zeit hat, kann sich die zwei Dokus mal anschauen. Geht zwar um abgefülltes Wasser aber das trifft den Nagel auch ganz gut auf den Kopf.

http://www.dailymotion.com/video/xqta5q_abgefullt-die-wahrheit-uber-wasserflaschen_news#.URvna2dZNDg

https://www.youtube.com/watch?v=DJnZ3TDolyc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achherje, eines der viele Verbrechen die gerade begangen werden. Ich will nur daran erinnern, das um Grundnahrungsmittel spekuliert wird und diese dadurch immens teurer werden. Der grenzenlose Kaputalismus ist halt eine super Sache NOT! Wenn man darüber nachdenkt das ~100 Börsen Spekulanten direkt/indirekt verantworlich sind an humanitären Krisen. Der Feind ist unsere eigene Gesellschaft zur Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wir haben ne eigene Quelle/Brunnen bei uns, von der wir unbegrenzt nutzen können ohne Kosten. Gehört ja quasi dem Vermieter, aber sowas wird dann ja wohl nicht privatisiert oder?

Ist doch schon privatisiert - ist in deinem Privatbesitz!

Aber die Frage ist halt auch wieviel Wasser da noch rauskommt wenn irgendwo 2km weiter 'ne Firma ein großes Pumpwerk hinstellt und das Grundwasser aus der Gegend zieht und verkauft... genau dieses Szenario ist in der USA (wahrscheinlich auch anderswo, aber da weiß ich jetzt nicht bescheid) Realität. Mit dem Wasser auf deinem Grundstück kannste natürlich machen was du willst. Aber Grundwasser hält sich nun mal nicht an Grenzen, also pumpt CocaCola auf ihrem Firmengrundstück heftig Wasser ab, Grundwasserspiegel in der ganzen Region sinkt, kleine Quellen und ähnliches versiegen und Wasser wird teurer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Vorschau
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.