Zum Inhalt springen

Suche Software: Stromverbrauch des PCs


RogerMalone
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

suche eine Software den gesamten Stromverbrauch des Computers (in etwa) anzeigt und summiert. CPUID HWMonitor zeigt zum beispiel den aktuellen Verbrauch in Watt der CPU (~9Watt idle, 30-70Watt zocken, 90Watt 100%). Ich will mal gerne wissen wieviel Strom die Kiste schluckt bei verschiedenen Anwendungsszenarien pro Stunde.

Eventuell geht sowas ja in etwa. Ansonsten doch mal so ein Messgerät kaufen.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es Dir um den StromVERBRAUCH geht (aka was Du bezahlst), kauf ein Messgerät - die Software wird den unterschiedlichen Wirkungsgrad Deines Netzteils je nach Belastung kaum nachbilden können.

Die Messgeräte kosten kein Vermögen und sind hervorragend geeignet auch sonstige Verbrauchsschweine im Haushalt zu identifizieren - ganz weit vorn sind meist Kühl-/Gefriergeräte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

habe Joulemeter mal flüchtig getestet konnte mein system da aber auf die schnelle nicht initialisieren, ist denke ich auch eher für den Verbrauch für Notebooksbestimmt. Ich glaub es ist auch eine zusatzsoftware ist von nöten (oder sogar hardware?? WattsUP oder so ähnlich, ich schaue es mir nochmal genauer an).

Ja Art, das habe ich mir auch gedacht da der Wirkungsgrad je nach Belastung schon arg schwankt je nach Netzteil. Dachte mir nur das es eventuell software gibt die zb GraKa, CPU, Motherboard mit PCI etc erfassen kann und den reinen Verbrauch in etwa summiert. Den Aufschlag kann man immernoch großzügig machen.

Aber hast schon recht, ich kaufe mir mal so ein Ding denke ich mal. War nur ein Gedanke der mir so kam.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...passt zum Thema

Btw Gobo hast du ne Empfehlung für Funksteckdosen die nen Rechner aushalten wo nicht sofort oder nach ein paar mal (geschätzt so 10 bis 20 Mal) Benutzen in der Funksteckdose selbst die Sicherung kaputt geht, wenn die mit der Last von nem Rechner + Monitoren (2 Stück) + Soundanlage dranhängt.

Hatte bisher die von Brennstuhl aber die sind alle kaputt gegangen :/ 3 Stück hab ich schon verschlissen. :boese:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau so hab ich´s auch. Meine Kiste schluckt mit allen Geräten die zum Rechner (Monitor/Soundanlage/Schreibtischlampe) gehören ~290 Watt

wie ist denn der Unterschied zwischen idle (alles ist an und steht nur rum) und zb irgend ein aktueller shooter mit sound über boxen, online, hohe graka einstellungen etc?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe 200 Watt idle :(.. davon gehen 70 watt für die 3 monitore drauf..

unter vollast (wPrime und furmark) 440 watt

bei bf3 dann vermutlich so ~320-350

Hab i7-2700k und ne gtx 570..

Hatte bis vor einem monat noch als dritten monitor ne uralte 24" röhre.. die hat allein 190 watt gezogen, kleine ersparnis :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe 200 Watt idle :(.. davon gehen 70 watt für die 3 monitore drauf..

unter vollast (wPrime und furmark) 440 watt

bei bf3 dann vermutlich so ~320-350

Hab i7-2700k und ne gtx 570..

Hatte bis vor einem monat noch als dritten monitor ne uralte 24" röhre.. die hat allein 190 watt gezogen, kleine ersparnis :P

Interessant, und so einen dicken Monitor hatte ich auch mal. Fand die Katze super als Schlafgelegenheit.

Via Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal so zum Vergleich (Werte nur für den Rechner ohne Monitor und Zubehör):

Core i7 3770K und eine GTX 560 Ti gepaart mit 4 RAM Modulen, 3 Platten und nem DVD Laufwerk brauchen unter Vollast knapp 320 Watt

Im Idle etwa 80 Watt

PS: Leg dir so ein "einfaches" Messgerät zu, dann kannste gleich noch die anderen "Stromfresser" im Haus ausfindig machen.

Greetz

Winger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich habe das hier verwendet und funktioniert super.

http://www.amazon.de/gp/product/B0050BORZ8/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=computers

Der Preis ist aber im Normalfall nicht so hoch, ca. 25€ waren es.

Hier eine Liste von Stromzählern: http://www.idealo.de/preisvergleich/ProductCategory/15274.html?ts=1368724334453

Bearbeitet von Botzi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben son 15€Teil über Amazon.

Die Rechner meiner Frau und von mir ziehen zusammen ~500-600Watt (mit 3 Monitoren und zig USB-Festplatten). Ausgeschaltet 30w.

Der HauptTV mit Audio-Verstärker und Receiver 211w. Aus 9w.

Der NebenTV 100w. Aus 2w.

Gut das wir überall Hauptschalter haben ^^

btw: Funksteckdosen ziehen aus ~1w

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Vorschau
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.