Zum Inhalt springen

Asia - Gewürze / Kräuter / etc


Gast Phash
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus,

ich koch ja gern im Wok, und meistens schmeckts auch ganz gut.

Dank meiner tollen, roten CurryPaste und dem Sambal Oelek schmeckt es auch immer schön scharf und wie beim Chinesen.

Da ich aber - durchs Töchterchen bedingt - etwas weniger scharf koche, fehlen mir irgendwie Ausgleichsgewürze.

Womit würzt ihr? Was für Kräuter nutzt ihr?

Meine Liste ist da relativ kurz:

angeröstete Nüsse / Samen (Sesam oder Erdnuss)

Koriander

Zitronengras

Ketjap-Manis

Teriyaki Soße

Den Rest mach ich dann über normales Gemüse

Aber irgendwie... fehlt was :)

Ich nutze meistens Sonnenblumen - oder Wok-Öl... bringt da ein anderes Öl was?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja nach Beilage benutze ich Gemüse,Hühner oder Rinderbrühe als Basis für soßen. Pfeffer,Salz,Zucker,Brühe nach Wahl,helle Sojasoße,ein Schuss Shaoxing Reiswein, Speisestärke. Wunderbare Grundlage für fast alles was du in den Wok donnerst.

der Reiswein - kann man den offen lagern? Oder verdirbt der?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm folgende sachen solltest du mal ausprobieren

galagant

tamarinde

orangenpfeffer

kreuzkümmel

kardamon

bockshornklee

zimt

ingwer

szechuanpfeffer

kurkuma

anis

kaffier-limettenblatt

thai-basillikum

oder mal mit

kokosmilch

honig

was kochen

bei weitern fragen einfach hier im forum tippen / PM an mich / oder im TS mich mal "kapern"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Standard Baukasten:

Chili, Knoblauch, Ingwer um das Öl zu aromatisieren

Soja-Sauce zum Salzen

Kurkuma für schöne Farbe

Koriander und Zimt für leichte Schärfe

Weiß-/Reisweinessig für Süß/Sauer

Gutes, klares Sesamöl (hell) zum Verfeinern

Üblicher Süß-Sauer-Soßenansatz:

3-4EL Ananassaft, 2-3EL Ketchup, 1/2 EL Zucker, 2-3EL Sojasauce, 2EL Wermut oder Sherry

Fleisch mit Ananassaft, Sojasauce, Essig und etwas Speisestärke marinieren (5min), scharf anbraten, Fleisch raus, Gemüse rein, Fleisch rein, Ansatz rein, Stärke bindet, frische Kräuter drauf, done.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, also kokosmilch ist unverzichtbar für ein Curry finde ich. Koriander geht auch immer gut. Richtig klebrige Teriyaki Selbermachen zum marinieren ist genial lecker. Qualitativ gute Currypasten gibt's von Pataks wenn es mal schnell gehen muss. Die lassen sich super mit fast allen diversen Zutaten der Vorposter verfeinern. Thailändische Fischsoßen mal testen. Zu verwenden ähnlich soyasoßen. Das fällt mir auf die schnelle ein.

Grüße

Via Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Vorschau
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.