Zum Inhalt springen

Frage zum PC basteln


Gast Lancegrim
 Teilen

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 124
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

jetzt benötige ich CPU, Board und Ram. Dazu muss das ganze mit nem 450 Watt Netzteil laufen, das is bei der 3570 kein Problem.

Budget sind so ca 300 Euro.

Edit: So ich hab jetzt im Outlet Store ein H87M Pro Board von Asus gefunden, für 60 Euro, das is ganz gut, dafür das nur die ATX Blende fehlt. Und es geht sogar bis 32GB, das is praktisch.

Dazu kommt dann der 4670k, ich mag zwar übertakten nicht, aber es is gut zu wissen es geht easy falls ich doch mal was damit machen will.

Bearbeitet von Lancegrim
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast MinenSpecht

Wieso ein M board? Das ist mikro atx.. da braucht man low profile ram wenn man grössere cpu kühler nimmt...

Edit: Ich hab ein gigabyte drin.. ds z77-ds3h... kann ich nur empfehlen.

Edit2: Die ASRock boards sind übrigens bei dem prozzi auch zu empfelhen. Bei dem Pro 3 spart man ne menge bei erstaunlich positiven testergebnissen.

Edit 3: Also ich werd grad nicht grün mit den Zahlen. Egal wie ich es drehe.. board und CPU sind bei dem sockel entweder teurer als bei den aktuellen oder fast gleich vom preis.

Bearbeitet von MinenSpecht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür hat das Board 4 Bänke, und da ich plane im Moment eh nur einen Riegel rein zu machen, langt das völlig. Zumal dein Board wieder 1155er is, ich ja jetzt aber auf 1150er gehe wird das wieder nix.

Dein Board gibts leider nicht für nen Preis um 50 Euro, von daher. Da machts schon nen Unterschied ob ich nur 50 zahle, oder 150 oder mehr.

So ne große Ausstattung auf nem Board brauch ich sowieso nicht, ich brauch weder OnBoard Graka noch Soundkarte und keine 3 PCI Slots oder mehr.

Was für ne graka haste denn für den pc?

Ne GTX 760

Bearbeitet von Lancegrim
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast MinenSpecht

Grosse verwirrung.. 1150? Der 3570 ist doch nen 1155?

Edit: Wir müssen hier so langsam nen fazit ziehen. TS planerrunde? Ich hab morgen und übermorgen frei kann also den ganzen tasg ins ts hüppen und dann schaun wir mal oder?

Sonst ist man irgenwann so verwirrt das nix gescheites bei rumkommt.

Bearbeitet von MinenSpecht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja aber ich bin ja dank euch auf den 4670k umgeschwenkt und der is 1150.

Aber der Performance Unterschied vom 3570 zum 4670 is jetzt nicht sooo groß. Hab für den ein AS Rock Board gefunden, ok is bissel teurer, aber naja dafür hats schon eigene Kühlelemente mit drinne ect.

Also mir wär der 4670 schon dennoch bissel lieber, weil ich den leichter geliefert kriege.

Bearbeitet von Lancegrim
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast MinenSpecht

schau mal auf hardwareversand.de.. das ne tochter von atelco. Vom preis her extrem gut. Ansonsten mindfactory.de. Vielleicht kann man unter den sonderposten was passendes als board finden.

4670/4670k.. wie gesagt.. da muss nen guter kühler her. Boxed kannst du vergessen. Die dinger heissen nicht umsonst "heizwell".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab nen Alpenföhn Himalaya hier schon liegen, der boxed Kühler landet direkt im "lager".

Ich denke ich geh auf den 4670k, da muss ich beim Board bissel tiefer in die Tasche langen, dafür kann ich den CPU bei Amazon bestellen auf Rechnung, da hab ich dann erstmal paar Wochen Zeit zu bezahlen.

Ok Board gefunden: http://www.alternate.de/ASRock/ASRock+Fatal1ty_H87_Performance,_Mainboard/html/product/1081111/? dazu der 4670K und ein 8GB GSkill 1600er RAM Riegel. Sind zwar zusammen etwas mehr als 300, aber naja was will man machen.

Bearbeitet von Lancegrim
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast MinenSpecht

Humm.. Wenn du so klamm bist kannst du auch notfalls in raten zahlen. Viele shops bieten 0% finanzierung für 6-12 monatsraten an. Beim Board liegst du bei 75€

(MSI H87-G41 oder sowas).

Wenn das geld wirklich so knapp ist dann man den rotstift auch bei der cpu ansetzen. Notfalls nimmt man die 4570 und spart 34€.

Ich kann dir auch noch www.hardwareschotte.de empfehlen. Da suche ich immer und vergleiche die preise. Gibt auch ein bissl rabatt wenn man über die seite auf die anbieter geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finanzierung is nicht drinne, durch diese bin ich in ne Privatinsolvenz gekommen. Also ich krieg keine Finanzierung und ich will auch keine.

Es is mehr Geld da, spätestens zu Weinachten, von daher is es weniger ne Frage des Geldes sondern eher der Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast MinenSpecht

Wie wäre es dann damit: Wir warten bis der dollar weiter fällt und der Nachweihnachtliche Ausverkauf losgeht. ATI schmeissst diesen monat die neue generation auf den Markt. Dann stellen wir zusammen was schönes zusammen ohne flichschusterei zu betreiben. Da wirst du langfristig mehr von haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kauf dir unbedingt nen K, offner multiplikator fürs oc bringt bei luftkühlung schon bis zu 1ghz mehr. Anonsten muss es zum zocken ned unbedingt ein haswell sein. Ich hab nen 3770K mit wakü auf 4.3GHz laufen und der rennt wie sau, ich mach viel 3D Zeugs und rendern damit und bin vollauf zufrieden, der Leistungszuwachs von Haswell ist derzeit nicht viel, das bringt erst was wenn die neuen Instructionen der CPU auch richtig ausgenutzt werden, ansonsten hast du bei Games z.b. nichtmal 2-5% mehr davon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geld :)

Wenn ich jetzt 2 4er Riegel hole, wirds upgraden dann schwer. So hol ich für den gleichen Preis einen 8er, und kann dann später einfach noch 3 andere 8er reinpacken.

Bei den 4ern müsst ich dann erstmal um Probleme zu vermeiden 2 8er Riegel holen, was wieder teurer is.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du 4 Slots hast, dann auf jedenfall 2x4GB und später 4x 4GB

Mehr als 16GB wirst du die nächsten Jahre ganz sicher nicht brauchen. Ich würde sogar sagen das der Unterschied beim Spielen zwischen 8GB und 16GB marginal ist und somit verzichtbar.

Lieber 2x4GB als 1x8GB weil:

Als
Dual Channel
wird die Fähigkeit aktueller
-
und
bezeichnet,
-Module parallel zu betreiben. Hierfür werden separate Busse vom Speichercontroller zu den einzelnen Modulen eingesetzt. Der parallele Betrieb führt zu einer höheren Datentransferrate und einer damit verbundenen Leistungssteigerung.

Im Gegensatz zum Single-Channel-Modus, bei dem der Datenbus 64 Bit breit ist (also 64 Datenleitungen), werden im Dual-Channel-Modus
zwei
Module gleichzeitig mit je 64 Bit-Datenbus betrieben. Da die Taktrate, mit der der Speicher betrieben wird, gleich bleibt, sich die übertragene Datenmenge pro Takt jedoch verdoppelt (also 128 Bit pro Takt statt wie bisher 64 Bit), führt der Einsatz des Dual-Channel-Modus theoretisch zur Verdopplung des Speicherdurchsatzes. So kann PC2-6400-Speicher im Single-Channel-Modus ca. 6,4 Gigabyte/s an Daten zum Speichercontroller transferieren, im Dual-Channel-Modus sind es ca. 12,8 Gigabyte/s.

Bei Systemen mit CPU-Internen Speichercontrollern (
usw.) liegt die praktische Leistungssteigerung durch die „tatsächliche“ Verdoppelung der Bandbreite im Bereich von bis zu 20 %, bei intensiv vom Speicherdurchsatz abhängigen Anwendungen (zum Beispiel
) auch wesentlich mehr und bei synthetischen Speicher-
entsprechend annähernd 100 %.

Auszug aus wikipedia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ajo aber wenn ich für 1 8er 70 Euro zahle, oder für 2 170 Euro is da halt schon ein Unterschied. Wenns gut läuft mit dem Geld dann werdens gleich 2 8er, aber dafür muss mein Ex Chef mal den Finger aus dem Po ziehen und meine Abfindung endlich bezahlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja und komme damit auf 16 GB, statt auf die 32 möglichen. Will ich dann nochmal upgraden muss ich 4 8er Kits kaufen. Ergo rausgeschmissenes Geld.

Heißt ich kaufe gleich ein 16er Kit im Form von 2 8er Riegeln und später dann nochmal eins.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Vorschau
 Teilen


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.