Zum Inhalt springen

Frage zum PC basteln


Gast Lancegrim
 Teilen

Empfohlene Beiträge

So, Board und CPU sind unterwegs zu mir, zusammen mit (hoffentlich) guter Wärmeleitpaste, der RAM folgt dann mitte bzw Ende des Monats, dann ist das neue Schätzchen erstmal fertig.

Was ich mich jetzt frage, spricht etwas dagegen die anderen Sachen schon einzubauen? Also das Gehäuse steht ja da, das neue, theoretisch könnte ich das Board und den CPU samt Lüfter schon einbauen und dann wieder im Karton lassen, liegend.

Oder spricht da was dagegen außer das sie unnötig Staub sammeln... hmm...

Bloss keine Paste, das Pad das vormontiert ist okay. Otto normal user der nicht mit ner rasierklinge die paste hauchdünn und plan aufbringt fährt mit dem pad besser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 124
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich hoffe das da keins drauf is, ich will Paste drauf machen. Wieviel ect das is mir klar, kleines bischen, verteilt wird durch Anpressdruck vom Lüfter ect. das is kein Thema. Ich trau diesen vorgefertigten Pads nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das Zeug ist da, es ist ein Pad drauf, allerdings nicht auf dem CPU sondern auf dem Intel Boxed Lüfter. Da der eh ins Nirvana verschwindet, isses egal.

Allerdings ist es, wie befürchtet, beim Anhalten sieht es so aus als ob der erste RAM Slot vom CPU Lüfter blockiert wird. Hat jemand Idee welche guten Gaming RAMs man da nehmen kann? Oder kann ich zur Not einfach 2 der anderen 3 Slots nehmen für die 2 Riegel?

Edit: Haben die LP denn nen Nachteil? Also die großen haben ja nen extra Kühlkörper drauf, haben die LP damit dann Probleme?

Bearbeitet von Lancegrim
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt Low Profile Ram z.B. von Corsair. Ist das "Gaming Ram": Hübsche Kühlkörper? Nachteil von LP ist: natürlich teurer ;)

Ich würde eher den Kühler austauschen. Kann doch nicht sein, dass der den RAM-Einbau unmöglich macht. Habe schon einige auch sehr große wie den Mugen 2 von Scythe eingebaut und hatte nie Probleme (außer das das Gehäuse entsprechend breit sein musste ;))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm also ich kann dir ja mal meine Sachen verlinken, vielleicht siehst du da ob das gehen täte oder nicht,

Das is das Board: http://www.alternate.de/ASRock/Fatal1ty_H87_Performance,_Mainboard/html/product/1081111/?

Das der Kühler: http://www.alternate.de/Alpenfoehn/Himalaya,_CPU-Kuehler/html/product/850684/?

und den RAM hatte ich im Auge, einfach weil mir die Timings gefallen und weil er Rot ist, das würde zum allgemeinen neuen Look des PCs passen :) : http://www.alternate.de/G.Skill/DIMM_8_GB_DDR3-1600_Kit,_Arbeitsspeicher/html/product/801624/?

So we ichs angehalten hatte, ist der Lüfter vom Himalaya, genau über dem ersten Slot, da bei dem RAM aber keine Maße zu finden sind, isses schwer da irgendwie zu messen.

Edit: Wenn ich den Lüfter umdrehe vom Himalaya, stört das dann nicht den Luftfluss? Ich hab vorne im Gehäuse einen Lüster der reinzieht, und hinten einen der raus zieht. Da dachte ich soll der CPU Lüfter genau da mit reinpassen, sprich die Luft von vorne mit anziehen und durch den Kühlkörper wieder nach hinten raus zu dem anderen Lüfter.

Edit 2: Gerade das hier bei Alpenföhn gefunden: http://www.alpenfoehn.de/images/Produkte/Bilder/Himalaya2/H7.png

Das sieht aus wie mein Board, und so als würde es doch passen mit "großen".

Bearbeitet von Lancegrim
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soderle.... gestern bzw heute Nacht hab ich angefangen zu bauen. CPU Installation kein Problem, CPU Lüfter nach paar Problemen mit den Abstandhaltern auch kein Problem. Mainboard ins Gehäuse kriegen war ne Qual bei der Anschlussleiste.

Das einzigste was mir jetzt Sorgen macht sind zum einen die Anschlüsse des Frontpanels, diese winzigen Power SW usw Stecker.

Ansonsten die vorderen USB und Audio Stecker lass ich erstmal weg, die brauch ich momentan nicht und kann sie später immer noch dran stecken.

Was ich mich jetzt aber frage is folgendes: An den Gehäuselüftern sind 2 Stecker für die Stromzufuhr dran, einer dieser 3 PINS, wo der Lüfter den Strom vom Board kriegt und ein 12 Volt Adapter um den Strom direkt vom Netzteil zu kriegen. Ich will sie ans Board anschließen, also brauch ich das angehängte 12 Volt Kabelgebammsel nicht. Kann ich das abschneiden? Weil so im Moment hängen da 2 12 Volt Adapter mitten zwischen CPU Lüfter und Grafikkarte rum.

Edit: Jetzt kam gerade der RAM, aber ich werd nicht schlau wie ich den einbauen soll. Im Handbuch vom Mainboard steht für Priority 1 auf A2 und B2. Für Priority 2 auf A1 und B1. Was bedeutet das mit der Priority? Normalerweise kenns ichs so auf A1 und B1, aber hier würde ich auf A2 und B2 tippen, oder?

Bearbeitet von Lancegrim
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt Low Profile Ram z.B. von Corsair. Ist das "Gaming Ram": Hübsche Kühlkörper? Nachteil von LP ist: natürlich teurer ;)

Ich würde eher den Kühler austauschen. Kann doch nicht sein, dass der den RAM-Einbau unmöglich macht. Habe schon einige auch sehr große wie den Mugen 2 von Scythe eingebaut und hatte nie Probleme (außer das das Gehäuse entsprechend breit sein musste ;))

das ist nicht unbedingt so. ich hab lp ram der auch ein eigenes xmp hat wenn man das braucht.

und der war nicht teurer als der "gaming ram" des untergangs mit dem superduper kühlkörper.

ich hab den luftstrom so dass die angesaugte luft über die ramriegel in den cpu kühler strömt, und direkt dahinter rausgeschaufelt wird.

da wird nix warm, so dass ich auch keine ramkühler brauche.

am ende ist der ram mmn nicht mehr "spielentscheidend", man kann im prinzip jeden markenhersteller nehmen.

ich hab den günstigsten aus einem test genommen, brauche das xmp nicht, und alles rennt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So kleines Update mal an dieser Stelle.

Vor ca 2.5 Stunden hatte ich angefangen zu bauen. Inzwischen steht er noch offen vor mir, meine 3 HDs sind drinne, Laufwerk ist, Netzteil (550 Watt statt angenommenen 450 Watt) rennt und der ganze PC gleich mit.

Bisher flüsterleise, ich hör hier garnix. Wahnsinn.

Und das erste mal Windows auf ner SSD, abartig wie schnell der bootet. Jetzt gehts ans Treiber usw installieren.... Ill be back

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Win 7 und 8 erkennen SSDs automatisch, bei Win8 musste nix einstellen bei Win7 Prefetch und Superfetch deaktivieren, den Indexierungsdienst am besten auch deaktivieren. Das ganze ist kein muss und dient eigentlich nur dazu die Lebensdauer der SSD zu erhöhen in dem unnötige Schreib und Lesezugriffe vermieden werden. Hier bissl was dazu: http://www.maketecheasier.com/12-things-you-must-do-when-running-a-solid-state-drive-in-windows-7/

Wichtig ist, dass das ding am richtigen Sata port hängt, die meisten Mainboards haben einen Port (0) der am schnellsten und mit speziellem Controller läuft.

Bei mir bootet Win 8.1 in etwa 7-8 Sek (ASRock Z77 Extreme 6, i7 3770K auf 4.3Ghz, crucial m4 128gb SSD). Bei meiner Freundin mit Z87 Board i7 4770K und ner Samsung SSD sogar noch schneller.

Meistens gibts auch die option für Fast Boot im BIOS, was die erkennung von USB Geräten und ähnlichem beim bootvorgang deaktiviert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die WIndows SSD hängt am SATA 0 und die Fast Boot Option hab ich auch im BIOS, ist aber deaktiviert. So startet Win 7 in ca 5 Sekunden, das langt mir völlig :)

Bisher läufts sehr rund, eben paar Stunden Planetside 2 gespielt, Grafik bis zum Anschlag, selbst in Kämpfen mit 300 Spielern dauerhaft FPS zwischen 40 und 8 geschwankt. Und das Spiel sieht ja soooo wunderschön aus *g*

Einzig beim Spielen, "rattert" der CPU Lüfter ein wenig, ich bild mir jedenfalls ein das es der CPU Lüfter ist, wegen der Auslastung. Aber OK Planetside 2 is ein sehr forderndes Spiel, morgen installier ich mal andere und dann schau ich da mal.

Da er nun wirklich läuft, bedanke ich mich mal ganz herzlich bei allen die hier im Thread mitgeholfen haben. Ich glaub ohne euch hätte ich das nicht hingekriegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Lüftern gibt es oft eine sogenannte Serienstreuung. Das bedeutet du kannst 5000 Lüfter testen und alle entsprechen den Erwartungen. Die nächsten 5000 können Lagerschleifen, Lagerklackern, Spulenfiepen oder große Toleranzen im Spaltmaß haben und am Lüfterrahmen reiben.

Gute Hersteller für Lüfter sind Noctua aus Österreich und Noiseblocker aus Deutschland. Gerade letzterer ist sehr kulant und bietet einen einmaligen Service.

Es kommt aber auch auf die Montageposition des Lüfters aus. Horizontal hängend bereitet vielen Modellen Probleme und sie fangen an zu schleifen. Oft sind die Lüfter für den vertikalen

Betrieb ausgelegt. Nach der Herstellung und oft damit verbundener längerer Lagerzeit ohne Betrieb des Lüfters kann das Schmiermittel nicht optimal im Lager verteilt sein.

Oft hilft es den Lüfter "einlaufen" zu lassen. Dafür wird ein vertikaler Betrieb für einen Tag empfohlen.

Manche Lüfter rattern aber auch einfach, weil das Design die Schuld daran trägt. Bei bestimmten Drehzahlen läuft der Rotor dann in einem Resonanzbereich in dem sich eine Unwucht

bemerkbar macht. Das kann man nur mit Nachbessern der Drehzahl durch feinere Einstellung in der Volt oder PWM Steuerung beheben, oder man lindert die Symptome durch entkoppeln des

Lüfters, sodass die Resonanzfläche verringert wird.

Bearbeitet von Protoberance
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm okai.

Jetzt hab ich ein anderes Problem mit dem PC, ein echt nervendes. Ich hatte mich hingelegt, bischen Film geschaut auf dem PC bis ich soweit war das ich wegpenne, hab den PC dann runtergefahren und die AUgen zugemacht. Ca 10 Minuten später schreck ich hoch weil ich son Geräusch wie von nem Fliegeralarm aus dem zweiten Weltkrieg höre. Ich dachte erst das kam von der Straße oder meiner Gasanlage, aber es schien vom PC zu kommen.

Ich war dann noch ne ganze Weile wach, hab noch weiter Film geschaut und dann wieder runtergefahren, zack 10 Minuten später das selbe Geräusch wieder vom PC.

Dafuq?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne der fährt auch nicht hoch, der bleibt aus. Kein Piepton eher so ein Geräusch wie bei nem Fliegeralarm, das dauert vielleicht ca 5 Sekunden danach is Ruhe. Rechner ist da bereits ca 10 Minuten aus und bleibt auch aus, der geht nicht wieder an, garnix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Vorschau
 Teilen


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.