Zum Inhalt springen

Neues aus der Anstalt zum Thema Ukraine


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 149
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Aktuelle Ausgabe vom WRINT Podcast

"Neulich sagte ich noch, dass ich nicht verstehe, was da gerade in der Ukraine im allgemeinen und auf dem Maidan und auf der Krim im besonderen passiert. Da bekam ich den Tipp, doch mal Denis Trubetskoy anzurufen. Denis ist Journalist, Ukrainer, ethnischer Russe, lebt in Sewastopol und hat mir zu erklären versucht, was denn da unten überhaupt los ist. Es ist unübersichtlich."

http://www.wrint.de/

Hörenswert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso? Wer glaubt, dass das die Maidan-Jungs alles Engelchen sind, schaut zuviel Glücksbärchies. Provokation ist ein Spiel was beide Seiten in dem Konflikt schon traditionell beherrschen.

  • Generell ist gegen eine Korrektur von willkürlich gezogenen Grenzen nichts zu sagen, es sollte aber ein sauber vorbereiteter Prozess sein, keine kalt durch Infiltration vorbereitete Annexion, wie in dem Fall. Der von Putin verwendete Vergleich mit der Wiedervereinigung hinkt, da diese sauber im Vorfeld verhandelt war und ein ganzes autonomes Volk dafür war, nicht nur eine Region.
  • Russland sollte mit seiner heroischen Volkszusammenführung ganz vorsichtig sein, es hat selber genug Konflikte im Land, bei denen nichtrussische Volksstämme Autonomie oder ein Anschluss an ein anderes Land haben wollen, aber blutig unterdrück werden (z.B. Bergkarabach und Tschetschenien). Wenn dann sollte es diese auch ziehen lassen. Gleiches Recht für alle.
  • Die Kritik an dem bösen Zeigefinger vom US-Außenminister ist korrekt, aber nur teilweise. Er hätte es anders sagen müssen. Die Amies haben zwar auch mMn Völkerrecht gebrochen, weil sie unter Vorwänden oder emotional getrieben in autonome Staaten einmarschiert sind, aber nicht mit dem Ziel dort zu bleiben bzw. das Gebiet dem eigenen Staatsgebiet einzuverleiben. Ich unterstelle Putin, dass er die Gelegenheit nutzen möchte, Russland den Hafen von Sewastopol und die allgemein strategisch wichtige Halbinsel Krim zuzuführen. Das ist ganz billiger Landraub von einem momentan verwirrten und schwächeren Nachbarn.

Momentan erzeugen Nachrichten fassungsloses Staunen. Irgendwie hat jemand ein Policy-Backup aus den 60ern bei den Russen wieder aufgespielt. Die Bevölkerung findet das wohl auch noch geil. In der Türkei ist ein religöser Pascha an der Macht, der ein etwas komisches Demokratieverständnis hat und auch noch irgendwie in einer Realität aus dem vorletzten Jahrhundert lebt. Ein Bürgerkrieg in Syrien ist komplett vergessen, genauso die NSA-Affäre und die deutsche Politik wirft gerade Tonnen von sinnvollen Wahlversprechen über Bord (was leider aber zu erwarten war).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind alles keine Engel. Aber EU <> NATO, nur das sehen einige Leute wohl nicht ;) Und dass er Schiss vor dem Raketenschutzschild hat, finde ich amüsant. Der Mensch geht gerne davon aus, das andere Menschen das machen, was er selber machen würde.

25000 Soldaten und frisch verlängerte Pacht sind ja OK. Soldaten ohne Hoheitsabzeichen auf fremden Gebiet einzusetzen was ganz anderes. Das sollte mal die USA in Okinawa machen ;)

Dann gibts da noch eine schöne alte Regel für Staatsmänner: wenn man interne Probleme hat, lenkt man am Besten davon mit einem externen Konflikt ab. Wird hier sehr gut praktiziert. Oppositionelle in Russland werden nun noch mehr vom braven Vaterländischen drangsaliert, als sonst.

Bearbeitet von mad.gobbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie angedeutet, ich mag weder das eine noch das andere;

aber das russland-bashing ist auffallend einseitig und heuchlerisch.

dass das russen ohne hoheitsabzeichen waren ist nicht bewiesen und wird somit von mir als propaganda abgehakt.

und wie sich die amis großspurig aus dem fenster lehnen ist eh ganz großes tennis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Wahrheit wie oft liegt irgendwo in der Mitte der heißen Luft. Von beiden Seiten versuchen die Propaganda wegzukürzen, dann kommt man in die Nähe des Kerns.

Was die Russen da treiben ist finsterste Steinzeit und gehört gebasht, die Ammies haben selber gaaaanz ruhig zu bleiben (sie haben da genauso wenig eine reine Weste) und die Europäer haben mal wieder keine Eier in der Hose.

Wer sollen die gleich angezogenen, russisch sprechenden und militärisch ausgerüsteten Typen in russischer grenznähe denn sonst gewesen sein? Der bewaffnete Arm der Heilsarmee? ;)

Ich spreche auf keinen Fall das Recht zur Wiedervereinigung ab, ich begrüsse solche Korrekturen willkürlicher Grenzen sogar, aber die Art und Weise ist unterirdisch und dann soll Putin auch andere Grenzen korrigieren, die zu Lasten des Staatsgebietes gehen würden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute erst im Radio gehört, ein EU weites Embargo von Rüstungsgütern. Dann würde ja einzelne Teile für den T90 fehlen, die aus Frankreich und Schland kämen.

Warum erzählt man einem sowas ? Was mache ich mit der Information oder inwiefern ist das hilfreich zu wissen ? Ich verbuche es unter "Hey Bürger, siehe da ! wir

können auch Sanktionen verhä... ZzzZZzzzZ" Mein Antwort "Grow a pair"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja.. sagt wer? russisch, ukrainisch? hört sich für uns gleich an, ist aber was verschiedenes.

ich weiss zumindest nicht woher die info kommt dass die russisch sprechen sollen. hab ich auch nur gehört.

überhaupt sind viele berichte "einfach da" und werden ungeprüft weitergegeben, weil man als schreiberling sonst den "anschluss" verliert und als langsam dasteht, oder so...

sowas riecht immer nach medienfilter und "man hört nur was man hören soll".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin ein russe , was Tschishenien ageht , die haben nach dem ersten Krieg 91-94 etwa.. eine regionale Unabhängigkeit noch von Elzin gekriegt . was würde darauf ? Mädchen dürfen nicht mehr zu schule gehen.. jungs nur bis zum 4te klasse.. keine Krankenhauser mehr... für jedes vergehen todesstrafe .. damals haben da im Groznij lebenden menschen , russen und tsheshenen Moskau wieder um hilfe gebeten. da es so nicht mehr weiter ging...

da ich von Kaliningrad komme , war ich schon einige male im Kiew ... man wird da gehasst .. als Moskal bezeichnet ... man muss wirklich aufpassen wo man hingeht. und diese Nazisten sind nun an der macht. gesponsort von USA und EU . und deren Parolen sind : Tötet russen , tötet Juden und deutsche !.. im Osten Ukraine leben zu 80 % russen , und diese menschen sollen in einem Land regiert von Nazis leben ? .. Russland ist in so einen fall verpflichtet seinen eigenen volk zu helfen . egal wie... und ich bin mir sicher das weitere Städte an Russland anschließen werden , oder es wird ein bürgerkrieg geben.. zwieschen nazi ukraina und ost ukraina.. die Bevölkerung im Osten wurde aufgerufen gegen diese Nazis zu kämpfen..

für mich , ist das was ich im russischen fernsehen und auf N23 / Klagemauer TV und co sehe ist die Wahrheit , da es videos , zeugen und reale Dokumente über die Geschehnisse gibt.

das was ich in deutschen Mainstream Medien sehe.. ist nur Vermutungen und Anschuldigungen .. " da hat einer geschossen.. war bestimmt ein russe ".. " da sind soldaten . sind bestimmt russen " .. daher sind diese Medien für mich " PROPAGANDA "

was dieses im Polen stationiertes Abwehrschild angeht , leider schützt er nicht nur die EU sondern geht weit in russisches Gebiet rein und somit blockiert alle von da abgefeuerte Raketen , die egal in welche Richtung fliegen..

und über Völkerrecht -verletzungen würde ich nach Kosovo Krieg lieber nichts sagen , hier im EU

und was mir noch mehr auf nen geist geht ist dieses " Putins Russland ".. Bezeichnung , wieso höre ich niergentwo " Merkels Deutschland oder Obamas USA"???

ich habe noch nie im russischen fernsehen bezeihnungen der art gehört.. oder noch schlimme sachen wie Obama ist fast wie Hitler... Putin und die Regierung bezeihnen ALLE legitimen Regierungen als PARTNER. und nicht als Hitler und Diktatoren.. leider höre ist soche sätze sehr offt im westlichen fernsehen.... soviel zu " barbarischen und dummen russen "..

es gibt Russland die von einen sehr guten und starken Präsidenten regiert wird, keiner ist Perfect , aber er macht alles für sein Land !! das kann ich leider nicht von jedem Präsidenten / Kanzler behaupten.

Deutschland und Russland verbindet eine sehr alte und starke Freundschaft , wäre schade , wenn wegen einen dritten wie USA diese Freundschaft kaputt gehen würde , keinem auser Ammis bringt es was.. ein Krieg im Europa..

mfg

Kutu Keltenwut / Ivan

Bearbeitet von Kutu Keltenwut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind Mutties Deutschland ;) Von Russland bekommt man wenig anderes mit als die Wechselspielchen von Putin/Medwedew und deren Aussenwauwau mit. Man muss doch zugeben, dass diese übermännliche Selbstinszenierung von Putin und dass er mit wechselnden Bezeichnungen seit 2000 Chef im Ring ist, nicht wirklich dem Begriff "Putins Russland" entgegenwirkt.

Die Faschisten sind mir auch ein Dorn im Auge, da hat jemand offensichtlich mit denen paktiert, der Ihnen das geringere Übel erschien. Allerdings ist der Vorwurf des Faschismus ein traditioneller Schutzreflex von russischen Politikern und Medien. Das passt immer. In der ukrainischen Regierung sind Spitzenposten genauso von jüdischen Leuten besetzt. Wenn es eine Nazi Regierung wäre, wäre das kaum möglich (Außer es sind Faschojuden from Mars ;)). Ich meine mich an Zahlen erinnern zu können, dass die Faschisten nur 2% der Bevölkerung repräsentieren, das sind weniger als in DE.

Wenn ich Interviews sehe, bin ich immer beeindruckt, wie ewig gestrig und unverblümt rassistisch oft die Antworten von Russen sowie Ukrainern sind. Da fühle ich mich fast an einige Interviews mit Amies erinnert. "Wir haben euch 45 verhauen, wollt ihr nochmal?" "Hier haben nur 'insert $mynation' was zu suchen, alle anderen sollen abhauen" usw.. Da hat offensichtlich die Bildung in den letzten 60 Jahren extrem ein anderes Ziel gehabt. Zudem kann man einer Bevölkerung, die über Jahrzehnte einer anderen Nation unterworfen waren, nicht verübeln Ressentiments gegenüber ihren alten "Schutzmacht" zu haben, auch wenn ich das kurzsichtig finde.

Schön mal eine andere Sichtweise kennen zu lernen. Ich konnte mir aber nicht verkneifen das alles im Kopf mit einem russischen Dialekt zu lesen ;)

sowas von /sign

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich Interviews sehe, bin ich immer beeindruckt, wie ewig gestrig und unverblümt rassistisch oft die Antworten von Russen sowie Ukrainern sind. Da fühle ich mich fast an einige Interviews mit Amies erinnert. "Wir haben euch 45 verhauen, wollt ihr nochmal?" "Hier haben nur 'insert $mynation' was zu suchen, alle anderen sollen abhauen" usw.. Da hat offensichtlich die Bildung in den letzten 60 Jahren extrem ein anderes Ziel gehabt.

das meine ich mit filter/steuerung.

wieviele menschen leben in der ukraine?

wieviele sieht man in interviews?

welche meinungen werden immer gesendet?

genau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dir ist aber klar das es in der Verfassung steht das er erneut gewählt werden kann ? und genau das passiert auch.. Leute gehen wählen. jetzt wirst du sagen " ist alles manipuliert " . beweise es ! sind nur Wörter.. sind genug internationale Beobachter da gewesen die sagen können.. es waren echte demokratische Wahlen !.. wieso wählen die menschen in russland putin ? weil es denn menschen nach schweren , blütigen 90er nun entlich besser geht.. Ältere menschen kriegen Rente , Lehrer gutes lohn. alles wird aufgebaut. nur leider.. kriegst du es hier nicht mit ! hier wird nur berichtet wenn da was nicht OK ist... nur negatives.. damit du nach jahren !!! so weich gekocht bist .. und bei allein einen wort " russe " und " putin " direkt an " teufel und hölle " denkst...

es ist leider so. ich lebe 14 Jahre in Deutschland.. und kein einziges MAL hab ich je was positives über Russland gehört oder gesehen... auf Phönix zeigen die oft " armes , elendes Russland irgendwo in Taiga " damit Leute so ein Bild vor Augen haben.

russen sind ein sehr friedliches volk , in russland leben hunderte nationalitäten friedlich miteinander .

guck mal , Sochi : kein sportler beschwert sich das es irgentwas nicht OK war.. war alles super. trotzdem wird in europa gemeckert, und gestochen hier und da.. und wenn schon Herr Schröder sagt " leute , hört doch auf das ist nicht mehr schön wie anti russisch ihr seid " kriegt er direkt einen Maulkorb verpasst...

traurig ..

http://www.n23.tv/channels/ken-fm/45-youtube-channels/kenfm/2627-kenfm-ueber-das-klitschko-komplott

Bearbeitet von Kutu Keltenwut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich das richtig verstehe, haben die ukrainazis doch nix gegen Juden. Wie kommen die jetzt da rein? Ich bin da sehr frei von diesem "der putin will haben" Gedanken. Ich sehe das so, dass in ukraine eine brenzlige Situation war bei der das volk in gefahr ist. Darunter sind auch russen wie in der krim und putin schickt , sofern es seine sind, Männer zum schutz. Aber was vor dem Einmarsch der Soldaten war scheinen viele zu vergessen.

mit Faultier-america upgrade phone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das meine ich mit filter/steuerung.

wieviele menschen leben in der ukraine?

wieviele sieht man in interviews?

welche meinungen werden immer gesendet?

genau.

deswegen versuchen mehrere quellen zu haben und diese nach der eigenintention bewerten

Eigentlich müsste man bei Themen, die weiter als 500km weg sind den Agnostiker machen, und sich raushalten. Geht halt in einer global verknüpften Welt leider nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ich fasse mir gerade an den Kopf - eigentlich wollte ich euch in dieser angeregten Unterhaltung nicht lange stören und gobbo nur kurz darauf hinweisen, dass Antisemitismus und Faschismus nicht das Gleiche sind, doch dann viel mir auf, dass jemand den Anfang des Faschismus-Artikels auf der deutschen Wikipedia seite verändert hat.

de.wikipedia.org/wiki/Faschismus

Die Englische einleitung hingegen ist noch vollständig...

http://en.wikipedia.org/wiki/Fascism

Ich schwöre euch ich habe mir diesen Text erst vor 2 Wochen oder so zu Gemüte geführt und da fehlt ein gutes Stück in der Einleitung.

*edit*

Man könnte nun sagen, dass sich unsere Definition des Begriffes geändert hat und, dass diese sich ständig im Wandel befinden, ich tendiere eher dazu zu sagen, dass die Definition des Begriffes Nazi sich verändert hat und die Menschen diesen auf Faschisten sowie auf Antisemiten anwenden wobei dies eigentlich nur dann Angebracht wäre wenn beides zutrifft. Wie seht ihr das?

greetz

*edit*

Die Gedanken sind Frei, wer kann sie erraten?

Sie fliegen vorbei, wie nächtliche Schatten......

dadadaa di dadadaa

Bearbeitet von heysie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Vorschau
 Teilen


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.