Zum Inhalt springen

Media-Lösung für Daheim (ohne LAN/Wlan-Streaming)


Gast Cahad
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Heyho Druckis

Ich suche eine unkomplizierte Lösung für das Abspielen von allerlei Media-Dateien via HDMI auf meinem Fernseher. Dabei werden hauptsächlich 720p aber auch 1080p-VideoDateien zum Einsatz kommen. Daher sollten die aktuellen Codecs und Container(mkv, x264, etc) auf jeden Fall Unterstützung finden. Dateien via PS3 streamen oder so möchte ich nicht (keine ausreichende Inet-Verbindung). Es soll quasi genauso funktionieren, als wenn man nen PC via HDMI anschließt oder eben direkt über die PS3 Videos guckt (da gehen aber nur xvid-sachen und Dateien umwandeln oder so möchte ich auch nicht). Als Datenspeicher würde ich dann gerne ne externe Festplatte oder nen USB-Stick verwenden wollen.

Soweit ich mich über Raspberry belese habe...könnte das knapp werden bei Filmen mit zu großer Bitrate....Gestocke geht garnicht.

Gibts da andere Kompaktlösungen, mit denen Ihr vielleicht gute Erfahrungen gemacht habt?

Ansonsten müsste man sich vielleicht nen Mini-Media-PC basteln...Auch da die Frage..Hat da jemand Erfahrungen?

Danke schonma für den Input

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine http://cubox-i.com/ (i4Pro) sollte die nächsten Tage eintreffen, das Ding hat genug Wumms, macht HDMI 1.4 (2160p 24 Hz) und wird warscheinlich auch genug Softwareunterstützung bekommen da die Hardware auch in Autmotive verwendet wird. Werd da zunächst wohl nur XBMC installieren und kann weiter berichten wenns Dich interessiert.

Bearbeitet von don-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.amazon.de/Live-Media-Player-HDMI-MPEG1/dp/B005MYX33K/ref=sr_1_fkmr0_1?ie=UTF8&qid=1399303816&sr=8-1-fkmr0&keywords=wd+tv+livebox

Hab zwar nicht die selbe Box sondern eine andere die ich mir damals für meine auslandsreiseng eholt habe, aber ich persönlich kann die Boxen auch nur empfehlen.

Nehme meine immer mit auf Reisen um an Hotel - TV mir Serien / Filme anzusehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine http://cubox-i.com/ (i4Pro) sollte die nächsten Tage eintreffen, das Ding hat genug Wumms, macht HDMI 1.4 (2160p 24 Hz) und wird warscheinlich auch genug Softwareunterstützung bekommen da die Hardware auch in Autmotive verwendet wird. Werd da zunächst wohl nur XBMC installieren und kann weiter berichten wenns Dich interessiert.

ICh bitte drum! Das Ding scheint echt interessant zu sein...Gerade ob das Ding auch Dateien mit mehr als 20mbps stämmen kann.

Die WD-Live-Player-Sache habe ich mir auch angeschaut, aber was große Videodateien angeht soll sie wohl nicht soo leistungsfähig sein, bzw. die sollen dann gerne mal ins Stocken geraten :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zur WDTVLIVE, hab ca 3 TB HD material in unterschiedlichsten Formaten. U.a. Auch 35 GB DTS untouched Versionen etc. von einigen Filmen. Also da hat nie was geruckelt, weder über LAN noch USB. Nur das dazu.

Von Ruckeln "gerne" kann nicht die Rede sein.

Via Tapatalk

Bearbeitet von RogerMalone
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zur WDTVLIVE, hab ca 3 TB HD material in unterschiedlichsten Formaten. U.a. Auch 35 GB DTS untouched Versionen etc. von einigen Filmen. Also da hat nie was geruckelt, weder über LAN noch USB. Nur das dazu.

Von Ruckeln "gerne" kann nicht die Rede sein.

Via Tapatalk

Kann ich bestätigen. Frisst 30er Bluraysicherungen genauso, wie ne 68er iso. Hatte bei keinen meiner Filme (vob, avi, mkv, ts usw. alle gemittelt um die 4-12gb) bisher irgendwelche Probleme. Nur beim vor/zurückspulen in rohen .ts-Dateien verliert die derzeitige Firmware die Übersicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gobbo

Schon mal die homebrew firmware wdlxtv getestet ? http://forum.wdlxtv.com/ die hatte/habe ich immer drauf.

Ich nutze die box kaum noch da sie im Wohnzimmer einem vernünftigen HTPC (auf Basis AMD Trinity A10-5800k siehe :http://forum.druckwelle-hq.de/showthread.php?46272-HTPC-Der-Wohnzimmer-PC&highlight=htpc ) gewichen ist, daher bin ich nichtmehr up to date was da geht.

Bearbeitet von RogerMalone
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zur WDTVLIVE, hab ca 3 TB HD material in unterschiedlichsten Formaten. U.a. Auch 35 GB DTS untouched Versionen etc. von einigen Filmen. Also da hat nie was geruckelt, weder über LAN noch USB. Nur das dazu.

Von Ruckeln "gerne" kann nicht die Rede sein.

Via Tapatalk

Kann ich auch genauso unterschreiben. Hab nen Live Hub. Nie Probleme gehabt.

Ansonsten eventuell noch ein kleiner Dual-Core PC mit Plex Software drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gobbo

Schon mal die homebrew firmware wdlxtv getestet ? http://forum.wdlxtv.com/ die hatte/habe ich immer drauf.

Ich nutze die box kaum noch da sie im Wohnzimmer einem vernünftigen HTPC (auf Basis AMD Trinity A10-5800k) gewichen ist, daher bin ich nichtmehr up to date was da geht.

Habe ich, hatte dasselbe Problem. Da wirkte mir die original FW solider ind stabiler.

Unsere WD ist unser mobiler Abspieler und sidekick zur vu-box. Ideal dafür, aber auch vorher als Hauptgerät.

Bearbeitet von mad.gobbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Cubox ist Freitag angekommen, perfektes Timing :) Hab zunächst eine ältere Developer Version von OpenELEC propiert, einige Abstürze, Hänger und die üblichen Anfängerprobleme mit xbmc wie Verzeichnisse exluden usw. Danach hab ich den letzten Build von GeexBox aufgespielt, lief schon stabiler. Die Mini-Infrarotfernbedienung von meiner Logitech Boom hab ich auch zum laufen bekommen wie ein bisschen mit der Hard-/Software rumgespielt, Adnroid XMBC Remote, die Front LED versucht auf Fernbedienung reagieren zu lassen usw. Da mir die OpenELEC aber umfangreicher erschien (->integrierte Netzwerkkonfig, GeexBox nur über Plugin oder SSH) bin ich dann wieder auf den letzten Snapshot von OpenELEC ( http://snapshots.openelec.tv/ ) umgestiegen welcher schon recht stabil läuft. Installation ist ganz einfach mit dem .img und ImageWrite, ggf. noch diskpart wenn man Partitionen per Computerverwaltung nicht löschen kann. Lirc bzw. der IR Sensor funktioniert bei OpenELEC für die Cubox-i bisher noch nicht, auch nicht Bluetooth - sind eben alles noch Dev. Builds die noch nicht für xmbc "zertifiziert" sind.

Spulen (10sec und 10min) geht mit HD Material (aufgenommen auf VU+ Solo2 und per smb eingebunden) fast instant. Wenn Du irgendwelches Material mit den o.g. 20mbps hast was ich für Dich testen könnte irgendwie zukommen lassen ;)

Bearbeitet von don-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Habe hier auch nen Raspberry PI B Liegen im fernsehschrank, mit ner billigen alten 2,5" 500 GB festplatte dran über USB, habe auch schon HD Filme gestreamt direkt an mein Fernseher über LAN, alles einwandfrei ohne Probleme!

Setzt aber Linux Kenntnisse voraus bzw. Lernfähigkeit ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Gast Graupunkt

Habe so etwas vor kurzem erst auf Arbeit recherchiert. Als Endgerät nimmst nen itv der 3. Generation oder neuer. Dazu Für Windows Die Software airparrot. Habe die Lösungen von anderen Anbietern als nicht qualitativ oder zuverlässig angesehen. Vorteil kannst auch Handys als sender benutzen. Einfach selbst mal googlen. Preis und Leistung stimmen hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Graupunkt

Ansonsten wenn es mehr kosten darf mal nach silex sx-nd4050g gucken. Für experimentierfreudige der miracast von tvpecee mms-900 hat sehr geile Features. Ich trau dem teil aber net übern weg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Vorschau
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.