Zum Inhalt springen

Was für einen Upload braucht man um zu streamen?


dw.LorDVictiM
 Teilen

Empfohlene Beiträge

also wie viel man genau braucht kann ich dir nicht sagen, aber ich streame mit 22 FPS und 1920x1080 flüssig zu Twitch mit einer 50 MBit Leitung mit 5,5 Mbit Upload und im OBS eingestellte Werte von 3000KBit/s mit nem Puffer von 1500KBit/s. Die 22 FPS reichen vollkommen aus, da das Menschliche Auge ja aneinander gereihte bilder ab einer Anzahl von 17-18 Bildern pro Sekunde ein laufendes Bild erkennt und mit den FPS sparst du dir jede Menge Traffic ein.

hoffe ich konnte weiterhelfen :)

Bearbeitet von Schmiddi1994
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aaaaaaaaaaalso ich stream oft und viel. das mit den 22 fps mag subjektiv vielleicht stimmen, aber für leute die da nen auge für ham ist das ne qual. zusätzlich hast du für die betrachter deines streams kleine mini aussetzer wenn dein game bei dir mit 60fps läuft du aber nur mit 20-30 fps streamst - klingt iwie logisch, oder? schau dir streams an die mit 45fps+ laufen, es ist eine pracht! ich hab ewig viel ausprobiert, und muss im endeffekt sagen das es manchmal sogar besser ankommt wenn du von 1080 auf 720 runtergehst und dafür mit doppelt so vielen frames streamen kannst. 1080 mit 45+ ist natürlich das non plus ultra, belastet aber deine hardware sowie deinen upstream ungemein.

im OBS forum gibt es einige threads die gute richtwerte angeben. es kommt natürlich auch noch auf ein paar andere werte an wie zb welche soundqualy, ob noch ne cam eingebaut ist oder auch welchen shader/filter du benutzt. probieren geht hier über studieren da es immer auf deine hardware/(echten) upstream ankommt. hier ein paar beispiel settings die ich benutze:

video: CBR (twitch zb sucked bei VBR und empfiehlt auch CBR), 3250kbit, puffer genauo hoch. sound: 160er bitrate, aac, stereo, 44.1 khz

lanzaros filter, 45 fps und auflösung von 720p (runterskalliert von 1080p local), je nach streamingplattform musst noch den keyframeintervall auf 2sek einstellen (zb twitch)

x264 settings nach voreinstellungen, veränderung hat bei mir zu massiver auslastung im system geführt und wird laut forum auch nicht empfohlen. nasa rechner bilden hier ne ausnahme. prozessprio hab ich auf höher als normal gestellt. weiss net ob das schon vorher so war, aber wenn ich das auf normal stelle kommt er mitm encoden nicht hinterher.

ich denke das bei 720p auch weniger bitrate möglich ist, ggf sogar empfohlen wird, der grobe richtwert ist hier glaub so um die 2500 rum, aber da es meine leitung hergibt und ich auch so kein nachteil sehe hab ichs gelassen.

mit diesen settings läuft bei mir so gut wie jedes spiel noch relativ gut. es gibt wenige ausnahmespiele, die relativ alt sind, bei denen ich 1080p mit grob 30 frames stream. zb: wow, da bekomm ich im raid eh nicht mehr als 30 fps und die kleine schrift zb beim damage meter kann man weitaus besser erkennen als bei 720p.

lies dich bissi im obs forum ein, da steht schon einiges was interessant ist.

wenn mal ein beispiel von oben genannten settings sehen magst ist hier ein broadcast von unserem raid aus meiner POV, 1080p mit grob 30 frames, einem recht schnellen filter sowie den oben erwähnten x264 settings.

http://www.twitch.tv/feddeoeng/c/3133471

http://www.twitch.tv/feddeoeng/c/3257175

edit: hab 5mbit upload (bald 10 :DDDD ) und solang keiner meiner rechner ohne mein zutun im netzwerk rumeskaliert hab ich bei oben genannten settings langfristig 0 (null) frame loss.

frag wenn noch fragen hast.

grüße, oengel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Vorschau
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.