Zum Inhalt springen

Sony verkauft Online Entertainment an Investmentgesellschaft


Empfohlene Beiträge

Quelle : Computerbase Link

Sony verkauft seine Online-Gaming-Sparte an die Investmentgesellschaft Columbus Nova. Unter dem neuen Namen Daybreak Game Company wird das Studio das Betätigungsfeld erweitern und so künftig auch für weitere Plattformen Spiele entwickeln.

Mit einer Pressemitteilung gibt Sony Online Entertainment (SOE) bekannt, dass das Unternehmen an die Investmentgesellschaft Columbus Nova verkauft wurde und die Übernahme bereits abgeschlossen ist. Damit wird SOE zu einem unabhängigen Spielentwickler, der Fokus wird aber weiterhin auf den Bereich der Online-Spiele gerichtet bleiben.

Gerade im Bereich der MMO-Spiele (Massively Multiplayer Online) hat sich SOE in der Vergangenheit einen Namen gemacht. Titel wie DC Universe Online, EverQuest und PlanetSide 2 gehören zu den Free-to-play-Spielen, die zahlreiche Anhänger haben. Diese Spiele werden auch nach dem Verkauf weiter unterstützt, so dass Spieler hier nicht mit negativen Folgen durch die Übernahme rechnen müssen.

Darüber hinaus deutet das Unternehmen an, künftig auch für andere Plattformen Spiele zu entwickeln, womit das Feld über PlayStation und PC hinaus voraussichtlich auf Xbox und auch Smartphones erweitert wird. Auf Twitter wird Daybreak-Geschäftsführer John Smedley, der das Studio auch bereits vorher geleitet hat, noch etwas konkreter und unterstreicht, dass er es kaum abwarten kann, Spiele für die Xbox One zu entwickeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Witzig ist der Twitterbeitrag von Smedly:

can't wait to make Xbox One games!

— John Smedley (@j_smedley)

Ich denke das es besser werden kann dadurch. Klar ist eine Investmengesellschaft an Geld interessiert ... aber das war Sony vorher auch. Evtl gibt es aber nun Entscheidungsträger die auch mal gute Entscheidungen treffen. WoW ist auch eine dicke CashCow und viele mögen das Spiel.

Geld verdienen kann man am besten mit GUTEN Games, die viele Leute (Singleplayer) lange spielen (MMO). Wenn die Leute den Grundsatz verstehen dann können sie auch gerne alle Jahre ein kostenbehaftetes Addon rausbringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meinen Augen komplettiert das nur genau den Trend den ich bei SOE in den vergangenen 2 Jahren mit Bedauern beobachtet habe.

Früher war SOE für mich im Gegensatz zu NCSoft und Co ein Vorzeige-Unternehmen im MMO-Bereich. Egal wie alt und klein ein Spiel geworden ist, wenn man mal von Star Wars Galaxies absieht ist bisher nur ein einziges Game von ihnen wirklich komplett abgeschalten worden (Vanguard im letzten Jahr).

Sie haben es hinbekommen, dass selbst uralt-Spiele wie EQ1 und PS1 immer noch profitabel waren, trotz geringer Spielerzahlen. Selbst das mittlerweile knapp 16(!) Jahre alte EverQuest hat immer noch pro Jahr eine Expansions pendiert bekommen (21 insgesamt mittlerweile) und es läuft auch heute noch. Bei NCSoft bspw. undenkbar wenn man mal an Tabula Rasa oder City of Heroes als Beispiele zurückdenkt.

Leider hat sich bei Smedley und wohl der Firma selbst die Priorität über die letzte Zeit dann doch in Richtung "Melken" verändert, was jetzt auch ganz klar wird denn man muss die Braut natürlich wie bereits beschrieben aufhübschen damit sie auch genommen wird.

Absoluter Tiefpunkt war für mich persönlich jetzt der Early Access von H1Z1, der so in der Form für ein Unternehmen mit der Erfahrung und dem finanziellen Background enfach unnötig war.

Das was ich bisher von EverQuest Next und/oder Landmark gesehen habe, erinnert mich leider auch nicht mehr an das SOE das ich damals schätzen gelernt habe, sondern reiht sich dann auch in die Riege der 0815 MMO Publisher/Entwickler der heutigen Tage ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Und schon geht es mit den ersten Entlassungen los:

As part of a strategic decision to rationalize the business, Daybreak Game Company announced today that it will eliminate positions in both its San Diego and Austin studios. This alignment of resources better positions the newly independent studio for future growth opportunities and developments, including delivering on its legacy of making top online games and establishing a solid foundation for future multi-platform success. These reductions will not affect the operation of current games and the company will continue on its mission to partner with its player community to drive the future and push the boundaries of online gaming.

Quelle: http://www.themittani.com/news/layoffs-daybreak-games

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klar... für wie blöd halten die uns eigentlich mit ihrem marketing-sprech?

hey, wir entlassen mal leute damit wir weiterhin wachsen und top games machen können.

wer soll die games denn machen wenn jetzt schon alles so schleppend voran geht und sie noch leute entlassen?

dann geht ja bald garnix mehr.

zusammenarbeit mit der community stell ich mir auch anders vor als roadmap punkte rumzuschieben oder einfach heimlich zu streichen als wenn nix gewesen wäre.

die csr bei planetside2 lassen sich ja auch abgesehen von radarx nicht mehr blicken, nachdem maggie und tray weg sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwarzseher Flann hat es vorausgesagt! :D

Es ist und bleibt nun mal überall auf der Welt so...

Money rules the world

Im Spielebereicht wird sich auch nichts ändern wenn weiterhin "casuals" DLC Bomben und Pre-Order bullshit kaufen. Und ja, crowd-funding gehört auch dazu! But that's a different story... is it?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Vorschau
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.