Zum Inhalt springen

T-Online Verbindungsprobleme


Gast Bsycho
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Aussage davon sollte, um es kurz zu halten folgende sein: Egal was man macht, der Ping liegt nicht an einem selber, nicht am Provider und auch nicht an eigenen Einstellungen was Netzwerk/Router betrifft (größtenteils jedenfalls) sondern einfach an SOE und ihren Servern, die aktuell schon seit 2 Stunden Down sind. Auch die In-Game angezeigte Ping stimmt nicht (immer).

So verallgemeinert würde ich des auf keinen Fall ausdrücken! Wenn du scheiß Hardware und/oder schlecht konfiguriert hast, kann des Problem sehr wohl an dir liegen.

Auch der Provider hat da sehr wohl was mit zu tun, er legt dein Routing fest; Vor paar Jahren hatte T-Doofline nen Rechtsstreit mit irgend einer Blizzard Tocher/Tante und um die dann unter Druck zu setzten hat, T-Doofline seine eigenen Kunden, die auf WoW connecten wollten, schlecht über einen Knotenpunkt geroutet, dass es zu massiven lags kam. Bei allen andern Provider, gabs kein Prob. und nach dem des raus kam, ist T-Doofline auch sofort zurück gerudert, denn einige Kunden haben dann bei T-Doofline gekündigt, ich mitunter und ich werde auch nie wieder zu denen gehen, egal wie "gut" deren Angebot erscheint.

Lange Rede, kurzer Sinn, der Provider hat da sehr wohl was mit zu tun, ob dein Ping gut oder schlecht ist. Es muss nicht in jedem Fall so sein, aber es ist möglich.

Zu WTFsat: Weiß auch nicht, ob ich's testen soll, ggf. mal über ne VM, außer mit PS2, habe ich im Moment keine Ping Probs.

Registry: Da sehe ich es im Groß und Ganzen wie Xondio, wenn da wer rum pfuscht, dann bin ich des selbst und sonst keiner.

Wobei ich schon glaube, dass dieses Problem im Moment an SOE liegt, nur eben sollte man keine allgemeinen Aussagen treffen, welche einfach nicht stimmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu dem WTFast Thema: Alle Daten über ein Netzwerk schicken wo man nicht genau weiß wo sie dann lang geleitet werden? Nein, danke. Der Entwickler selber hat auch einen schönen Spitznamen, WTFastPwner was sich eher anhört wie ein 13j CS Spieler.....

Alle Daten über ein Netzwerk .... mhh ja alle Daten ... bestimmt ... Traffic und kosten mal bedacht ?

Der Entwickler ? Einer ? ... hast du dich überhaupt mit dem Ding auseinander gesetzt oder ist das nur gefährliches Halbwissen ? Die Struktur der Company suggeriert auf jeden Fall nicht das es einen Entwickler gibt ...

Auch das sich die Firma ein Cat 2 Certificat leisten kann für die Website UND den Installer ... das bekommen Firmen nicht einfach so ... die Auflagen sind hoch dafür ...

Gut wenn du dritten nicht traust, versteh ich nur zu gut. Aber auch hier wieder, das ist nur die halbe Wahrheit , ein VPN kannste nur nutzen solange du dich damit verbunden hast. Wenn du das Tool, also das VPN-Gateway, nicht aktiv hast und du keine Verbindung aufbaust, ist doch alles beim alten.

Wenn du über wirkliche Sicherheit im Netz diskuteiren willst gerne, bin ich ein großer freund von, aber auch Realist genug um zu wissen das es sowas nicht gibt ... und in den letzten Jahren sollte jeder gemerkt haben das wenn man einen Angriff nur groß genug skalliert sogar sowas gigantische wie das TOR Netzwerk Sinn frei wird.

@Doomed:

SOE erkennt die VM Macs und bannt diese gerne ... mit Account ... ggf wenn du den Virtual-Switch ausmachst und die VM auf eine physische Nic exklusiv bindest ^^ aber das ist nur ne Idee.. keine Garantie !

Allgemein gesehen gibt es immer mehr Spiele, die mit schlechten Pings zu kämpfen haben, das liegt einfach an der Traffic-Masse die von z.B. den VOD usern ... die doch recht viel wegfressen für HD Filme auf Handydisplays und so weiter ...

Fakt ist aber auch das der Serverinhaber das nicht beeinflussen kann, SOE mietet sich je wie jeder andere auch nur Server oder Racks die in einem Rechenzentrum stehen ...

Der das Netz zu diesen gemieteten Racks bringt ist einer der Schuldigen ... SOE wird sichelich schon mit den RZ gesprochen haben das es so nicht weitergeht und ggf. schon angedroht die Server-Farm zu verlegen ...

Also wird der RZ Betreiber versuchen wenn SOE ein wichtiger Kunde ist, diesen zufrieden zustellen, irgendwie ... wenn nicht, geht SOE wahrscheinlich nach Spanien oder Frankreich ...

Nur gibts gar nicht soviele RZs in Europa die die Infrastruktur besitzen solche Server-Cluster zu betreiben. Dann kommen ja noch die Landesgesetze und so dazu ... deswegen ist Deutschland auch nie ein Hoster für Game-Cluster von den Großen ... dabei stehen einige dieser RZ in Deutschland die das könnten ...

Wenn du jetzt das Pech hast, über einen Abschnitt geleitet zu werden der lahm ist weil abends X Tausend sich auf Maxdome und Netflix vergnügen, bist du nur einer von Vielen die was vom Traffic abhaben wollen ...

Den VOD'ler ist der Ping egal ... ob du den Film jetzt mit 100ms und 10.000ms Verzögerung anschaust, macht keinen unterschied... wir aber als Zocker sind total gefrustet und reklamieren das beim Anbieter.

Der wird sich sagen, "achh son quatsch 5 Kunden von 500 in dem Gebiet sagen die Leitung währe langsam ... die anderen 495 sagen nichts ... mhh geb ich Geld aus um nachzuschauen was da los ist ? oder sind mir die 5 egal ..."

So gesehen müssten die die nen lahmen Ping haben auf den der die Übergabe zu dem niederländischen Netz macht sauer sein ...

Wenn ich mich recht erinnere ist das eine Firma mit Punkten im Logo und es ist Magenta...

Am Montag bin ich über Dresden Online, werde ja dann sehen wie ich geroutet werde, und ob ich WTFast auch aufm Laptop brauche oder nicht ...

PS: Auf Heise.de wir seit Monaten darüber berichtet das sich der "Rosa Riese" sich beharrlich weigert weitere lvl2/3 Übergabe punkte zu schaffen, er will lieber das Traffic Problem mit QoS lösen ... das heißt aber keine Netzneutralität mehr ... Aber naja geben wir mal allen anderen eins drauf un der der den ganzen Traffic verschiebt und offensichtlich auch Scannt, den vergessen wir am besten ...

So viel zu viel Text fürn Samstag ...

Bearbeitet von Xondio
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Xondio, du hast da deine Meinung, ich meine. Ich nutze solche Tools nicht, möchte ich auch nicht benutzen und habe dabei ein grummeln im Bauch.

Ja das mit WoW und T-Online kam vor, aber momentan haben ja alle die im TeamSpeak sind Probleme mit Lags und auch mit unterschiedlichen ISP's. Also wird das Problem wohl seitens SOE liegen und man kann so viel experimentieren mit Einstellungen, VPNs, ISPs ohne Verbesserungen zu bemerken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Xondio ich meine nur des progi in der VM testen, nedd bei PS2, meine VM kann eh nicht großartig auf meine GPU zugreifen, da macht PS2 ziemlich wenig Sinn.

wie gut das meine Stadt plant ihre Backbones mit Glas auszubauen, meine Verbindung zum Kreisrat, hat mir Teile des geplanten Weges gezeigt, ich war sofort dafür :-)

Wird aber länger dauern als PS2 "lebt".. Aber wird ja in Zukunft auch noch Shooter geben ;-)

@Lauhra

Bitte beachte mein grün geschriebenes, daher ist dein letzter Satz "unnötig", im Bezug auf des T-Doofline Thema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ernsthaft, du Kritisierst ein Unternehmen das mit Valve, Blizzard, SEO etc kooperiert und behauptest all den Traffic über ein "Unbekanntes" Netz zu führen ... [...]

Eh, habe mir eben mal die seite von WTFast angeschaut ...

Die erinnern mich irgendwie stark an eine Art Hamachi VPN.

Schön finde ich auch die Lüge in deren Werbevideo... behaupten sie könnten den Traffic beeinflussen. Schön, das würde funktionieren wenn sie SELBER Überseekabel verlegen würden... Auch die Daten von denen müssen durch das ach so böse Internet mit seinen bösen Routern. ;)

Interessant ist auch das vor allem MMOs beworben werden... (login+pw collecting...?)

Weiter interessant ist das jeder Login über deren Software+Netzwerk geroutet wird. Würde definitiv davon abraten solch ein Programm zu nutzen, vor allem wenn es nicht open source ist. Diejenigen die es schon installiert und genutzt haben, sollten ggf. ihr Passwort ändern bei dem Login der über dieses Programm lief.

Frage ist auch ob der gesamte Traffic oder nur selektiv geroutet wird. Port Weiterleitung werden sie vermutlich nicht nutzen, daher denke ich das entweder Gameserver subnets oder der Gesamte Traffic geroutet wird... Konnte keine Info dazu auf deren Page finden...

Apropos Info auf deren page... Zusammenarbeit mit Valve und Blizzard??? Wo haste denn das gelesen, das mag ich ja mal sehr stark bezweifeln. Ohne Beweise von Valve und Blizzard. (Pressemeldungen zum Thema?)

Gerade beim Thema Internet/Computer/Sicherheit heißt es lieber einmal mehr Paranoid sein als (wie oben schon erwähnt) in ein paar Monaten eine Rechnung erhalten weil über die eigene IP Käufe getätigt wurden. (Gab ja schon Gerichtsurteile zum Thema die mehr oder weniger so lauten das jeder für seine IP verantwortlich ist.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön finde ich auch die Lüge in deren Werbevideo... behaupten sie könnten den Traffic beeinflussen. Schön, das würde funktionieren wenn sie SELBER Überseekabel verlegen würden... Auch die Daten von denen müssen durch das ach so böse Internet mit seinen bösen Routern. ;)

Das machen sogar recht keine Firmen schon mit mehreren Standorten... haben ein VPN zwischen 5 Sites und ein Routing Protokoll kann dafür sorgen das immer die schnellste Route zum Ziel genommen wird.

Wenn du alle 5 Punkte kontrollierst und messen kannst wie schnell 1 zu 5 ist und dann 1 zu 3 und dann zu 5 ... dann nimmste den schnelleren weg ...

Habe das Tool wie gesagt getestet und meine NIC dabei im Auge behalten, keine Änderung an den Default Routen, keine DNS Änderung, ein paar Routes wurden erstellt die aber auch wieder zurückgenommen werden wen das VPN ausgeschaltet wird ... Ich hab auch keine andere IP Adresse wenn ich mir zu nem Remote Server verbinde ... Wie auch schon gesagt, hab ich noch keine Infos was die Packets da enthalten ... aber wie auch schon gesagt, wenn man es nur zum Spielen verwendet ... und danach ausmacht und dann bei Amazon bestellt sollte selbst dem Grösten kritiker klar werden das es nur eine Temporäre Einschränkung ist ...

(Das sagt aus das NICHT der ganze Traffic übers VPN gerouted wird.)

Ich finde das gesunde Misstrauen echt toll, und wünschte es würde weiter verbreitet sein, aber die Begründungen sind dermaßen fachlich fundiert... ist fast so als wenn ich mitm Einkäufer eines Kunden reden muss...

"Schicken sie dann eine DVD ? oder wie liefern sie die Software aus?" ....

PS: zum PW Fisching ... das PW vom Lunchpad wird in einer HTTPS Session gesendet, und das wie üblich auch als Hash ... da kannste auch der Admin vom Netz sein und kommst nicht an den Klartext rann, erst https knacken und dann das PW zurückrechnen ...

Wie dem auch sei, wenn es einer nicht verwenden will weil er FB und Google mehr vertraut ... ok.

Aber irgendwelche technischen halbwarheiten vorschieben und andere nicht wissende damit in die irre führen , das Bild Niveau...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das machen sogar recht keine Firmen schon mit mehreren Standorten... haben ein VPN zwischen 5 Sites und ein Routing Protokoll kann dafür sorgen das immer die schnellste Route zum Ziel genommen wird.

Wenn du alle 5 Punkte kontrollierst und messen kannst wie schnell 1 zu 5 ist und dann 1 zu 3 und dann zu 5 ... dann nimmste den schnelleren weg ...

Wenn einem die Router nicht selbst gehören kann man - meines Wissens nach - i.d.R. nicht beeinflussen, welche HOPs genommen werden. Das machen die alleine (bzw. sollten es alleine machen, wenn man Netzneutralität annimmt). Kann mir vorstellen, dass es zwischen bestimmten Standorten dedizierte Leitungen gibt, die für den normalen Internetverkehr nicht nutzbar sind und für solche Bezahldienste verwendet werden dürfen. Da gibts dann weniger HOPs, weniger Traffic und somit bessere Antwortzeiten.

Um verkehr über das normale Internet zu priorisieren fällt mir spontan nur QoS ein. Aber auch da müssen die Betreiber der Infrastruktur mitspielen. T-Offline will ja ihren eigenen IPTV Dienst priorisieren zum Nachteil aller anderen, die Leitungen aus der Telekom-Infrastrukur nutzen. Aber das der WTF- nen -Ast in der Tür hat, wage ich zu bezweifeln.

Ne andere Frage an die, die es nutzen: Neben der besseren Anzeige der Latenz in Game, gibt es auch ne gefühlte verbesserung im Spiel? Ich meine jetzt nicht das Ausbleiben von von Mega-Lags, sondern eher den Fall, das man sich von 80ms auf z.B. 40ms verbessert hat. Merkt ihr da nen Unterschied?

Habe die Vermutung, dass durch WTFast nur die Messung der Latenz manipuliert, aber nicht unbedingt das Game an sich, weil wie gesagt, ich mir der technische Hintergrund von "Bessere Latenz durch VPN" nicht so recht verständlich ist.

Bearbeitet von TerensW
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja der Trick an nem VPN das man ein Virtuelles Privates netzwerk hat, und die Tunnel die mal aufgebaut sind zwischen den VPN Routern, bestehen ja dann, sozusagen dein eigener Hop ... Sicherlich leigt darunter das normale I-Net ... aber wie gesagt, wenn ein Tunnel von deinen 5² Tunneln Langsam ist, kannste ihn umgehen durch andere schneller Tunnel....

Ich meine Subjektv festgestellt zu haben das ich mit dem Messer wesentlich besser Treffe, auch das Aiming etc scheint flüssiger von der Handzugehen... ausserdem hatte ich kein Ereignissmehr bei dem mich einer abgeschossen hat und erst während die Treffer mich erricht haben ins Bild läuft.

Alles im allen fühlt es sich so an wie CS auf ner LAN ... naja nicht ganz so ... aber geht schon stark in die Richtung ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe standart immer rund 120 ms im Spiel dauerhaft. 80 ms ist nur frühs möglich (So von 1 Uhr - 11 Uhr) Ich habe nachdem ich es kurz benutzt hatte 40 - 50 ms und das hatte ich wirklich noch nie. (Telekom) Habs aber runtergeschmissen und Ps geswitcht, weil ich dem nicht vertraue. Für mich hat sich schon entschieden von Ps2 wegzugehen sobald Bf Hardline rauskommt. (Da hatte ich noch nie Ping probleme).

Es wird nix getan weder von T- doof oder Sony, also gehe ich ein anderen weg. (Mit T-doof habe ich Kontakt aufgenommen)

https://telekomhilft.telekom.de/t5/V-DSL-Glasfaser/Kann-nichts-online-spielen-weil-mein-ping-zu-hoch-ist-Vdsl-50/td-p/1176716/page/3

Für die Telekom ist das alles normal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das machen sogar recht keine Firmen schon mit mehreren Standorten... haben ein VPN zwischen 5 Sites und ein Routing Protokoll kann dafür sorgen das immer die schnellste Route zum Ziel genommen wird. [...]

Danke für deine arrogante Art zu antworten. [-X

Wie bereits in meinem vorherigen Beitrag klar gesagt, benötigen sie Zugriff (bzw. jemanden mit Zugriff) auf die in Frage kommenden Backbones. Natürlich kann eine Firma wie Salzgitter AG seine Standorte im Umkreis von 250km selber mit Direktleitungen verbinden, aber ohne irgendwelche Beweise hat die oben genannten Software keinerlei solche Dinge und schon gar nicht Weltumspannend wie in ihrem Werbevideo gezeigt.

Ernsthaft, du Kritisierst ein Unternehmen das mit Valve, Blizzard, SEO etc kooperiert und behauptest all den Traffic über ein "Unbekanntes" Netz zu führen [...]

Du bist hier übrigens weiterhin fundierte Quellenangaben schuldig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja der Trick an nem VPN das man ein Virtuelles Privates netzwerk hat, und die Tunnel die mal aufgebaut sind zwischen den VPN Routern, bestehen ja dann, sozusagen dein eigener Hop ... Sicherlich leigt darunter das normale I-Net ... aber wie gesagt, wenn ein Tunnel von deinen 5² Tunneln Langsam ist, kannste ihn umgehen durch andere schneller Tunnel....

Das Wort Tunnel suggeriert eine Direktverbindung zwischen zwei Standorten. Wenn diese aber physisch nicht existiert, wird daran auch ein VPN-Tunnel nichts ändern. Auch der VPN Zug kann nur da fahren, wo Schienen sind, um es mal bildlich auszudrücken. Flann hat es in seinem letzten (und vorletzten) Beitrag auch schon angemerkt.

Das ist mein Wissensstand zu Routingtechniken und der Art und Weise, wie das I-Net aufgebaut ist und funktioniert. Der Tunnel wird meines Wissens nach genau so über die verschiedenen Backbones und Router geleitet, wie als wenn ich ohne VPN mit dem Ziel kommunizieren würde.

Bin aber offen für Erklärungen, wie das Programm es (offensichtlich!) dennoch schafft, die Latenz zu verringern.

Bearbeitet von TerensW
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann das routing vorgegeben werden? Bei Paketen oder einer VPN-Verbindungen? Weil wenn ja, geben die vllt einfach nur vor, welches routing die Pakete verfolgen sollen.

Solange Du keinen Einfluss auf die Routing Tabellen der Zwischenpunkte hast, wird das nix.

Du kannst der Post sagen das dein Brief von Hamburg nach München soll, welchen Weg dein Brief dahin nimmt, ist allein der Post und ihren Transport Partnern belassen. Schnelle Flug route für Eilpost und langsame LKW route für normale Post. So lange Du also nicht jedem Zwischenpunkt explizit sagen kannst das genau deine Pakete nicht über Weg A sondern Weg B laufen sollen... (Level3 und co bieten das für gewisse Personengruppen an (Firmen)) Bevorzugte Behandlung von Datenpaketen aus/von bestimmten Netzwerken... Aber da sind wir dann wieder beim Thema "Netzneutralität"... -.-

Die meisten Programme scheinen wohl auf der selben Basis zu arbeiten wie das was bei der Telekom als "fastpath" angeboten wird.

Datenpakete werden wie üblich verschickt, jedoch werden Überprüfungen reduziert/abgeschaltet (darum evtl die Nutzung einer VPN Verbindung um die Überprüfungen weg zu lassen?) und dadurch weniger Gesamtdaten verschickt, was zu einer schnelleren Antwort führt da keine gegenseitige Überprüfung stattfindet und somit schneller reagiert wird, im ms Bereich. Es ist spät und ich hab kein bock das anders zu formulieren. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst wenn man mal den geographischen Faktor außer acht lässt, ist mit einem plötzlichen Routen wechsel kaum zu rechnen bei einer bestehenden IP Verbindung. Nur wenn ein Hop ausfallen sollte.

Wenn man den geographischen Faktor mit einbezieht sieht das doch eigentlich so aus, das es darauf ankommt wo du wohnst und wie von da nach Amsterdam üblicher weise geroutet wird, Level 3 Übergabe punkte gibt es nicht so viele. Wenn ich jetzt immer ein guten Ping hab, und sagen wir Bsycho einen schlechten, aber seine Verbindung innerhalb Deutschlands Super ist, kann er ein VPN zu mir aufbauen und über den meinen Router nach Amsterdam geroutet werden. So kommen seine Packte zu mir und dann nach Amsterdam, so wie meine Packete.

Wenn man jetzt ein Netz aus solchen VPN Punkten hat, kann man sich über diese VPN Router zu dem schnellsten Gateway Routen lassen, weil man ja die VPN Router kontrolliert.

@Flann:

Ich muss zugeben ich habe einen Fehler gemacht, ich dacht du wärst wirklich an der Sache interessiert und nicht am rum tollen ...

Dabei hätte ich es mittlerweile besser wissen müssen.

Einen Nachweis für meine Aussagen bin ich dir genauso schuldig wie du über deine ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Du kannst im Internet nicht sagen, welche Route genommen wird.

Das ist de facto nicht möglich.

Du kannst eine wahrscheinliche Route angeben - aber diese MUSS NICHT zwingend genommen werden.

Das Internet ist eben so aufgebaut, und deswegen im Prinzip auch unzerstörbar.

Ist ein Punkt kaputt, wird dieser kompensiert, solange eben noch andere Routen möglich sind.

Ist ein Punkt überlastet (beispielsweise der, über den du üblicherweise deine Pakete nach Amsterdamm schickst) dann wird dieser Punkt das mitteilen, und keine weiteren Pakete annehmen - die Sender bekommen dies mit, und senden an einen anderen Punkt über eine andere Route...

wenn du mal 1 Jahr jeden Tag jede Stunde einen Traceroute auf die gleiche IP machst, wirst du merken, dass du zwar oft die selbe Route nimmst, aber eben nicht immer - und es ist quasi nicht vorhersehbar, wann was passiert.

Dabei gilt natürlich zu beachten, dass es "Engstellen" im Internet gibt, die dann Routen wieder vereinheitlichen - oder eben stärker aufdröseln.

Beispiel: Unterseekabel.

Davor und dahinter kann es schonmal Stau geben, oder einer der nächste Router kann überlastet sein, und schon wird ein Teil des kompletten Traffics woanders hin geroutet...

VPN bedeutet eigentlich nichts anders, als einen Brief in einem Brief zu versenden.

die beiden VPN Endpunkte packen einfach die normalen Briefchen ein und versenden es in ihrem Namen weiter...

Einfluss auf die Route durchs Netz hat das genau: 0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Miller/Cobalt:

We are in the initial stages of a peering agreement with Deutsche Telekom that will allow us to exchange traffic directly with each other, avoiding our ISPs altogether."

Quelle: https://forums.station.sony.com/ps2/index.php?threads/server-performance-update.216329/

Interessant wäre ob andere Anbieter aus .de dann bei Bedarf auch über die DTAG backbones geroutet werden wenn sie zu Miller verbinden wollen oder ob DTAG nur eigene Verbindungen durch schiebt.

@Xondio

So kann man Routen beeinflussen. Aber vermutlich weißt Du das nun auch wieder besser und das was da in dem Beitrag geschrieben wurde ist nur "trolling" laut deiner Aussage. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flann, warscheinlich eher nicht. Die DTAG wird das zwar sehr warscheinlich nicht aktiv verhindern, jedoch ergibt das nicht automatisch eine Verbesserung für die IP-Transit-Kunden von DTAG. DTAG wird die Routen welche sie über das Peering bekommt zwar sehr warscheinlich auch seinen IP-Transit-Kunden anbieten. Für die meissten Anbieter welche von DTAG IP-Transit beziehen wird der Weg über die DTAG nicht besser sein sondern maximal gleich gut sein (Stichwort "BGP-AS-Pfad") wie über andere IP-Transit-Provider (z.B. Level3).

Im übrigen, man kann mittels "VPN" durchaus das Routing beeinflussen:

  • ich miete mir eine virituelle Maschine bei Amazon-Webservices in Dublin
  • installiere dort einen OpenVPN-Endpunkt
  • Richte einen Tunnel von meinem PC zu diesem OpenVPN-Endpunkt ein
  • ich schalte auf dem OpenVPN-Endpunkt "ip-forwarding" ein
  • ich richte auf dem OpenVPN-Endpunkt "NAT" ein
  • ich suche mir die relvanten IP-Präfixe von SOE/DBG in Amsterdam raus
  • ich sage meinem PC das er alle relevanten Präfixe über meinen Tunnel zu meiner VM nach Dublin schicken soll.

Viola: meine Verbindung von mir daheim nach Amsterdam wird nun defintiv über Dublin geroutet, schlicht weil einer meiner Knotenpunkte in Dublin steht und ich daher sicherstellen kann das all mein Netzwerkverkehr welcher zu SOE/DBG gehen soll erstmal nach Irland fliesst.

Was ich als Endverbraucher NICHT beeinflussen kann ist:

  • wie der Verkehr von mir nach Dublin fliesst
  • wie der Verkehr von Dublin nach Amsterdam fliesst

Ebenfalls ist anzunehmen: die Verbindung über den Tunnel wird im normalfall langsamer sein als die Verbindung ohne den Tunnel, weil der Weg (zumindest in diesem Beispiel) auch physikalisch länger ist.

Sofern das aktuelle Problem wirklich NUR "am Internet-Provider" liegt, kann ein solches Konstrukt durchaus helfen. Meine Tests haben aber ergeben das es bei den aktuellen Problemen eben nicht nur am Provider liegt, sondern mindestens eine Kernkomponente direkt bei SOE/DBR mit überlastet ist/war.

Als Firma mit größerer Netzwerkabteilung hat man im übrigen durchaus noch andere Möglichkeiten. Ein Peering (wie SOE/DBG nun mit DTAG anstrebt) ist eine solche Möglichkeit. Es besteht aber durchaus auch die Möglichkeit das man mit seinem IP-Transit-Provider bestimmte norm-"Wege" verabredet. Das kann dann z.b. so genannte MPLS-Tunnel realisiert werden. Aber ja, so etwas impliziert das man Zugriff auf den Router hat, oder direkten Kontakt zu der Person hat welche wiederum zugriff auf den Router hat (UND der Router entsprechende technische Fähigkeiten verfügt).

TLDR:

als Endverbraucher kann man das Routing nur eingeschränkt beeinflussen und die Beeinflussung wird im Normalfall eher einen negativen effekt haben.

als Großverbraucher hat man ganz andere Möglichkeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]

Was ich als Endverbraucher NICHT beeinflussen kann ist:

  • wie der Verkehr von mir nach Dublin fliesst
  • wie der Verkehr von Dublin nach Amsterdam fliesst

[...]

TLDR:

als Endverbraucher kann man das Routing nur eingeschränkt beeinflussen und die Beeinflussung wird im Normalfall eher einen negativen effekt haben.

als Großverbraucher hat man ganz andere Möglichkeiten.

Genau das wurde bereits gesagt (Nicht ganz so deutlich und gut veranschaulicht wie bei Dir, aber im Kern genau auf den Punkt) aber von anderen Teilnehmern hier im Thread als trolling bezeichnet.. :)

Like almost always... Time will tell ob eine Kooperation stattfindet und sich evtl was verbessert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Xondio

So kann man Routen beeinflussen. Aber vermutlich weißt Du das nun auch wieder besser und das was da in dem Beitrag geschrieben wurde ist nur "trolling" laut deiner Aussage. ;)

Genau das wurde bereits gesagt (Nicht ganz so deutlich und gut veranschaulicht wie bei Dir, aber im Kern genau auf den Punkt) aber von anderen Teilnehmern hier im Thread als trolling bezeichnet.. :)

1. Ich habe nie von "Trolling" gesprochen, du tollst sinnlos rum und beharrst auf faktisch falschen Informationen die von jenen Leuten die sich aktiv mit dem Problem beschäftigen wieder zurecht gerückt werden. Somit verunsicherst du nicht nur unbedarfte Internet User, du erhöhst auch den Aufwand derjenigen die nach einer Lösung für unsere Member suchen.

2. Habe ich jemals behauptet das man nicht das Routing beeinflussen kann, wenn man alle Router kontrolliert ? - Nein, meine Aussage das man mittels VPN die Reststrecke zum Server bestimmen kann wurde immer wieder als falsch dargestellt.

3. Es wurde jetzt mehr als genug Zeit verbrannt, das Problem so anschaulich wie Möglich sowie Lösungsansätze darzustellen, während "andere Teilnehmer hier im Thread" nur damit beschäftigt waren wie ein kleines Kind auf dem Spielplatz rum zu tollen und Geschichten zu erzählen.

Für mich ist das Thema durch und Flann bekommt nun endlich den lang erkämpften Platz auf meiner Lieblings-Liste. Die Zeit investeire ich in Zukunft lieber in Menschen die Probleme lösen wollen und sich nicht nur profilieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

***Duellpistolen zurecht legt***

Bitte keine "WAR" im Forum, gibt da andere bessere Mittel für unsere Nerven.

Daher sicherheitshalber mal closed. Es wurde im Endeffekt alles wichtige gesagt.

Bearbeitet von ImDoomed
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guest
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.