Zum Inhalt springen

DS Lite Lag / Rubberbanding umgehen möglich ?


Chefkoch2k
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe technisch hoffentlich versierteren Druckies als ich es bin :)

Nachdem ich meinen Internetprovider von DSL (O2) zu Kabel (TeleColumbus) gewechselt habe sind Onlinespiele nur noch mehr Qual als Freude :/

Wie ich über etwas googeln mir zusammenklauben konnte nutzen immer mehr Provider (Kabel BW, UnitMedia) bei Neukunden DS Lite IPv6 anstatt "ordentliches" Dual Stack (DS) da es wohl immer weniger IPv4 Adressen zu vergeben gibt bzw. ja ehirgendwann alles auf Ipv& umgestellt werden soll.

Problem ist jetzt nur da ich seitdem in so gut wie allen Spielen extrem störende Pingschwankungen & Packetloss sowie speziell in Battlefield 4 schönes Rubberbanding habe -.-

Gibt es außer die Hotline vom Provider zu nerven eine Möglichkeit das irgendwie über VPN´s oder Proxys zu umgehen und sich quasi ne ordentliche IP4 Adresse zu "borgen"

Danke im Voraus

Chefe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von der Logik her würde ich sagen nein, weil dein Weg "nach außen" über IPv6 geht und auch ein VPN Tunnel erst einmal diesen Weg gehen muss.

Das ist eine Sache warum ich bisher noch nicht auf Kabel Deutschland umgestiegen bin, trotz meiner kleinen Leitung aktuell. -.-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"...Nachdem ich meinen Internetprovider von DSL (O2) zu Kabel (TeleColumbus) gewechselt habe sind Onlinespiele nur noch mehr Qual als Freude :/ ..."

Wo in der Republik bist du beheimatet? Hier in Berlin hab ich ebenfalls bei Telecolumbus meinen Internetanschluss und bin soweit eigentlich zufrieden. Außer dass der manchmal Twitch und andere Streamingdienste über den DNS-Server von TC mal nicht erreichen lässt für ein paar Stunden (Hab nun OpenDNS als DNS in meinem IPCop eingetragen).

Was mich eher "anbricht" sind die Schwankungen in meinem Upload :/ Mal sinds 3 mal 5 mal 4 1/2 MBit Upload.

Das Spielen auch von FPS & Co bereitet mir derweil keine Probleme. Ich hatte seit dem die für den Berliner Raum die romänischen IP´s nutzen kurzweilig auch Störungen und auch Schwankungen in der Übertragungsqualität. Geht soweit aber wieder in Ordnung, dass ich wieder meine 100 MBit auch konsequent anliegen hab. Muss dazu nur den Router ständig laufen lassen sonst isses bei einer Neuverbindung wieder für ein paar Stunden schwierig und schwankungsanfällig.

Zudem hängen die bei mir am Backbone von Versatel mit dran, bedeutet auch wenn Versatel Störungen hat kriegen wir TC-Kunden das ebenfalls mit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo in der Republik bist du beheimatet? Hier in Berlin hab ich ebenfalls bei Telecolumbus meinen Internetanschluss und bin soweit eigentlich zufrieden. Außer dass der manchmal Twitch und andere Streamingdienste über den DNS-Server von TC mal nicht erreichen lässt für ein paar Stunden (Hab nun OpenDNS als DNS in meinem IPCop eingetragen).

Auch in Berlin :) Nördlicher Stadtrand / Pankow.

Zumindest bei Blizzard Spielen sind die Lags wenn ich über Ghost VPN spiele fast weg. Allerdings wird dann in Origin und Steam fast jedes Multiplayer spiel geblockt :/

Hänge direkt mit LAN am Kabelmodem also kein Router dazwischen.

Chef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Problem bei Kabel ist ganz einfach - bei Kabel hat man keine Leitung für sich alleine wie bei DSL, sondern teilt sich ein max. Pool mit anderen! Wenn in Stoßzeiten der Pool am limit läuft, kommt es zu diesen Problemen. Einer der Gründe das ich auf Kabel umsteigen würde wenn es kein vdsl gibt - sonst nicht freiwillig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Problem bei Kabel ist ganz einfach - bei Kabel hat man keine Leitung für sich alleine wie bei DSL, sondern teilt sich ein max. Pool mit anderen! Wenn in Stoßzeiten der Pool am limit läuft, kommt es zu diesen Problemen. Einer der Gründe das ich auf Kabel umsteigen würde wenn es kein vdsl gibt - sonst nicht freiwillig.

Wäre mir neu dieses Verhalten. Ich denke sonst hätten sich andere Kabelnetznutzer bestimmt hier im Forum vor diesem Thread geäußert, dass Sie keine FPS oder andere Spiele richtig zocken können wo´s auf Lagfreiheit oder geringe Latenz ankommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja. 'Kabelanschluss' ist 'shared media' bereits am Kabelmodem. DSL erst ab dem DSLAM (oder wie auch immer das bei VDSL heisst).

Bei meinem KDG Anschluss war nicht der Hausanschluss oder die Leitung dahin zu ausgelastet sondern die weitere Anbindung dahinter -> die Anschlusstechnik wäre egal gewesen

Die Frage bei der Auswahl des Dienstanbieters ist also eher, wem ich am ehesten zutraue rechtzeitig Geld für Bandbreitenausbau zu investieren. Von "uhps, wir brauchen mehr Bandbreite in unserem Netz" bis zu "wir haben die Kabel verlegt oder weitere gemietet" hat es bei meinem Anschluß über 12 Monate gedauert (inkl. vieler lustiger Ausreden von KDG weswegen es so lange dauert + jede Woche Postwurfsendungen an alle Einwohner damit sich noch mehr Anschlüsse zuwenig Bandbreite teilen können).

Für mich macht es am meisten Sinn, als Backup einen LTE Vertrag zu nutzen.

Um die Ursache für 'Rubberbanding' (normalerweise packet loss) zu anlysieren nutze ich primär Pingplotter.

Lags/DCs bei GuildWars 2 scheinen aktuell eher aus der überlasteten Anbindung der GW2 Server zu liegen als an meinem Dienstanbieter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 4 Monate später...
mal alten Thread rauskram... Cheffe und LordVictim seid ihr noch mit Telecolumbu zufrieden? Ich will mich neu binden und denke über 150er Leitung von Telecolumbus nach.

Die 150 Mbit wirst du aber unter der Woche nur bis 13 Uhr und wieder ab 22 Uhr bekommen *lach*

Am Wochenende mest nur Vormittags. Würde dir wenn möglich eher zu Kabel Deutschland raten wenn verfügbar, ansonsten reicht locker die 50er Leistung vom P/L Verhältnis her. Das TV Paket würde ich nicht buchen.

Gruß Chefe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hänge mich auch mal ran...

Ich habe folgendes Problem:

Beim PS4 spielen ständig Latenzsprünge, Downloadraten schwanken stark, Verbindung zum PSN bricht alle 2 Wochen komplett zusammen.

Ich hab eine 150er Leitung bei UnitymediaBW in Verbindung mit einer FRITZBox. Im Internet liest man, dass Sony nicht mit IPv6 arbeitet und nur IPv4 zulässt. UnitymediaBW lässt laut Routerverwaltung IPv4 DS-Lite zu und kein DualStack.

Ich überlege mir bei UnitymediaBW anzurufen und darauf zu drängen, mich auf IPv4 DualStack umzustellen. Meint ihr das macht Sinn? Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Ich muss dazu sagen, dass das Unitymedia Netz im Raum Mannheim/Heidelberg eh sehr oft Ausfälle hat und ich deswegen schon überlegt habe den Kabelvertrag zu kündigen und zur Telekom zu wechseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du bis zum 30.10 bestellst bekommst du momentan unitymedia business 150 für 35€ im Monat (24 Monate), da bekommste ne richtige IPv4. In zwei Jahren kannste dann schauen ob PSN bereits IPv6 unterstützt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal alten Thread rauskram... Cheffe und LordVictim seid ihr noch mit Telecolumbu zufrieden? Ich will mich neu binden und denke über 150er Leitung von Telecolumbus nach.

In Berlin (im Nordostteil der Stadt) wo ich wohne isses seit gut 2 Monaten sprunghaftig besser geworden. Die haben anscheinend was mit nem Firmwareupdate am Kabelmodem die vorherigen Latenz und Bandbreitenschwierigkeiten endlich in den Griff bekommen. Diese vorher von mir beschriebenen Bandbreiteneinbußen zur Primetime (17 - 22 Uhr) sind im Moment auch nicht spürbar. Kann jederzeit mit meinen vollen 11,7 MB/sek ziehen. Keine Ahnung wie lang das so bleibt bis sie wieder mehr an die Leitung klemmen. Gegenwärtig habe ich auch kein Rubberbanding mehr mit EA-Spielen bzw. mit deren Servern (bei Need For Speed war´s extrem).

Im Moment bin ich mit TC zufrieden (Tarif 2er Combi mit 100 MBit). Wechseln werde ich den Anbieter nicht, da Kabel die einzigste Option ist um mehr Bandbreite als 2 MBit zu bekommen.

Anscheinend ist das aber lokal stark unterschiedlich wie zufrieden die Leute mit TC sind wie man in den Meinungen bei: https://xn--allestrungen-9ib.de/stoerung/telecolumbus lesen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich habe ganz normal bei Unitymedia bestellt und dafür leider den schlechtesten Modem/Router TC7200 auf der Welt bekommen *g* aber dafür habe ich eine ganz normale ipv4 adresse über die ich sehr glücklich bin.

In der alten Wohnung hatte ich das gleiche Problem wie du....da hat es nur geholfen ganz lange und ganz nett beim support zu weinen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Vorschau
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.