Zum Inhalt springen

Windows 10 - suche Übersicht für Anfänger


Gast Jimmie
 Teilen

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 101
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

So verlockend das Angebot scheint: ich würde es nicht machen. Alleine schon aus einem einzigen Grund: es wird kein Windows11, 12 oder 20 mehr geben. Und damit bestimmt nicht mehr der Käufer mit seinem Softwarekauf, wohin Windows entwickelt wird, sondern nur noch der Entwickler. Vista wollten sie uns andrehen, 8 ebenfalls und niemand wollte das wirklich. In Zukunft kann sich dann niemand mehr wehren, wenn MS entscheidet Windows 10 Update Vista 2.0 zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja diese Dinge überzeugen mich nicht mir Win 10 nicht zuzulegen.

Auf die Sachen die wegfallen kann ich gerne verzichten

via Telepathie

sehe ich auch so.

ohnehin läuft windows notgedrungen nur auf meinem spielerechner, auf allen anderen geräten haben sich eh debian und osx sowie ios bewährt..daher..halb so schlimm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das seh ich genau so gobbo. Aber selbst wenn der Käse in der Form kommen sollte finden wir bekanntlich auch für solche Sachen eine Lösung.

Das größte Manko momentan finde ich das man bei Neuinstallation erst Win 7 /8 auf dem Rechner haben muss um danach win 10 zu installieren. Was dieser Müll seitens Microsoft wieder soll entzieht sich meiner Logik

via Telepathie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So verlockend das Angebot scheint: ich würde es nicht machen. Alleine schon aus einem einzigen Grund: es wird kein Windows11, 12 oder 20 mehr geben. Und damit bestimmt nicht mehr der Käufer mit seinem Softwarekauf, wohin Windows entwickelt wird, sondern nur noch der Entwickler. Vista wollten sie uns andrehen, 8 ebenfalls und niemand wollte das wirklich. In Zukunft kann sich dann niemand mehr wehren, wenn MS entscheidet Windows 10 Update Vista 2.0 zu machen.

Wie bereits erwähnt wurde, wird der Support von Windows 7 und 8 irgendwann eingestellt werden. Was nicht nur zu Sicherheitsproblemen führen wird, sondern auch zwangsläufig dazu führt das so gut wie jeder Hersteller seine Unterstützung für selbige einstellen wird. Die Entwicklung wahr auch schon bei XP zu sehen und für viele Leute, die nicht rechtzeitig reagiert haben, ein Problem.

Die Aussage von MS, dass Windows 10 das letzte Major Rollout sein soll, würde ich nicht zu ernst nehmen.

Ich gehe fast jede Wette ein, dass wir in spätestens 5 Jahren ein Windows 11 oder ähnliches vorgesetzt bekommen, weil Microdoof merken wird, dass ihr Abomodell sich nicht rechnet/nicht aufgeht.

Zum Thema MS zwingt dir ungewünschte Änderungen auf:

Das ist zwar durchaus möglich, aber lässt sich verhindern in dem du dir eine Windows 10 Pro version hohlst.

Der eigentliche Skandal ist nämlich, dass MS plant für die Homeedition von W10 die Möglichkeit abzuschaffen automatische Updates auszuschalten bzw. zu beschränken.

Was so ziemlich das dämlichste ist, was ich bisher in Sachen IT von einem Namhaften Hersteller gehört habe. Allerdings kann ich mir kaum vorstellen, dass sie diese

Beschränkung nicht wieder aufheben werden, da die Nachteile und Risiken die dadurch entstehen den eigentlichen Nutzen, den MS im Sinne hatte, einfach überwiegen.

Der Hintergrund der Überlegen von MS als solcher ist ersteinmal logisch und nachvollziehbar: Nutzer bekommen jedes Sicherheitsupdate, ohne Kompromisse und Einschränkungen.

Aber in genau da liegt der Hund begraben: Auch das allmächtige MS macht Fehler, man glaubt es kaum :razz:. Und erst in den letzten Monaten gab es Updates für Windows 7, die das System

am korrekten booten hindern konnten.

Wenn man sich als User jetzt nicht mehr vor solchen Updates wehren kann, dann ist das eine einzige Katastrophe!

Aber bevor hier noch der Verdacht aufkommen ich würde vor Windows 10 generell warnen:

Der Core von Windows 10 (bildlich ausgedrückt, der Motor des Betriebssystems) wurde massiv verbessert.

Es wurde also ordentlich unter der Haube geschraubt. Dass natürlich auch an der UI Änderungen vorgenommen wurden

ist allein schon deshalb klar, weil MS natürlich auch dem Laien klar ersichtlich machen muss, dass Windows 10 etwas anderes ist als seine Vorgänger.

Und das man UI modden kann ist ja nicht erst seit 8.1 hinlänglich bekannt.

Aber zurück zum Thema:

Die Leistung von Windows 10 ist deutlich besser als die von Windows 7 (auch Windows 8 ist bereits eine spürbare Verbesserung).

Der benötigte Arbeitsspeicher, CPU Auslastung etc. sind verringert usw.

Ebenfalls sehr positiver Nebeneffekt: Mit einer SSD kommt ihr auf Bootzeiten von unter 10s, wenn das nicht der Traum

eines jeden Computernutzers ist, dann weis ich es auch nicht.

Wenn ihr den Sleepmodus oder wie auch immer MS den gleich noch einmal nennt, fällt mir gerade nicht ein, dann dürfte

das ganze sogar noch einmal etwas schneller gehen, bzw. auch auf einer HDD Zeiten von unter 20s ermöglichen.

Vielleicht noch einmal kurz als letztes zum Kostenpunkt von W10:

Mein letzter Informationsstand aus dem MS Forum war, dass es nach dem ersten Jahr (nur bei Upgrade von 7/8) eine jährliche

Gebühr geben wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Microsoft wird es keine laufende Kosten für Win 10 geben

via Telepathie

Das ist ja allein schon deshalb unwahrscheinlich bis nahezu ausgeschlossen, weil MS ja dann keine Möglichkeit mehr hat mit W10 Geld zu verdienen.

Da sich der User das Betriebssystem dann nur noch einmalig kaufen müsste.

Die einzige Lösung aus der Sicht von MS ist eine, die wie oben ja bereits von jemandem beschrieben, in Deutschland an der geltenden Rechtssprechung

scheitern wird: MS bindet die Lizenz an die vorhandene Hardware zum Lizenzierungszeitpunkt.

Das ist erstens wie gesagt erstens Rechtlich in Deutschland zum Glück nicht möglich und zweitens eine total lächerliche Vorstellung seitens MS,

dass das der Großteil der zahlenden Nutzer akzeptieren würde und das sind nun einmal auf der einen seite Gamer, die ständig nachrüsten,

sowie Unternehmen.

Der, ich nenne es mal Casual User, wird von der ganzen Sache wohl eher nicht betroffen sein, da diese Leute größtenteils bereits jetzt auf

Laptop und Tablet zurückgreifen und das wohl auch verstärkt tun werden. Und bereits bei einem Laptop der heutigen Generation ist es, wie ich

leider erst dieses Wochenende am Laptop meiner Eltern festellen hab müssen, nahezu unmöglich mehr als die Festplatte aus zu tauschen.

Da ich in der IT Branche tätig bin, hab ich es dann letztlich doch geschafft, aber der Aufwand der dafür nötig wahr ist immens.

Und kaum jemand wäre wohl dazu in der Lage seinen Laptop nach zu rüsten, vor allem auch, weil man bei den Teilen, aus baulichen Gründen,

so gut wie keine Auswahlmöglichkeiten hat.

Und bei einem Tablet kann man Nachrüsten sowieso so gut wie vergessen (ja natürlich ist es auch hier theoretisch möglich).

Der Großteil dieser Nutzer wird also sowieso komplett neue Systeme anschaffen und selbige gibt es ja kaum noch ohne vorinstalliertes OS.

Fazit: Diejenigen die nur Nachrüsten, werden sich einmalig eine Lizenz hohlen (kostenloses Upgrade) und würden dann ihr Leben lang

mit dieser Lizenz arbeiten. Würde MS jetzt also keine Gebühr dafür verlangen, könnten sie sich einen Support von W10 langfristig kaum leisten.

Die einzig logische Konsequenz ist also: es wird Gebühren geben ODER in 2-3 Jahren kommt W11.

Alles andere wäre für mich ein Wunder und halte ich eigentlich für ausgeschlossen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte bitte bitte nennt Quellen wo ihr eure "Infos" wie

Laut Microsoft wird es keine laufende Kosten für Win 10 geben
her habt! Ich spiele mit dem Gedanken auf den "Knopf" zu drücken, bin aber gleichzeitig gefrustet da ich absichtlich Win7 Home und Win7 Home Pro nutze. Während aus Win8 Pro Win 10 Pro wird wird aus Win7 Pro nicht Win10 Pro...

Siehe Tabelle auf dem Chip.de-Post weiter oben in diesem Thread.

Es gibt wenig Schlimmeres als wenn man grad schön daddelt, am besten richtig geile Runde und auf einmal macht der Rechner nen Neustart weil man die falsche Einstellung gewählt hat und die Updates automatisch läd und startet. Oder man auf dem Sprung ist und nur schnell nochaml gucken will wann der Kinofilm startet für den man vermutlich spät dran ist und dann... *Ich reg mich zu sehr auf und schreib besser nicht weiter*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Während aus Win8 Pro Win 10 Pro wird wird aus Win7 Pro nicht Win10 Pro...

https://www.microsoft.com/de-de/windows/windows-10-faq Punkt: Welche Version von Windows 10 werde ich bei der Aktualisierung erhalten?

[TABLE]

[TR]

[TD=class: colDouble]Windows 7 Professional[/TD]

[TD=class: colDouble]Windows 10 Pro[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=class: colSingle]Windows 7 Ultimate[/TD]

[/TR]

[/TABLE]

...

Fazit: Diejenigen die nur Nachrüsten, werden sich einmalig eine Lizenz hohlen (kostenloses Upgrade) und würden dann ihr Leben lang

mit dieser Lizenz arbeiten. ...

Es gibt aber bereits bei Vista und Windows 7 das "feature" das deine Aktivierung ab einem gewissen grad an HW Änderungen ungültig wird und du neu aktivieren musst. Das geht eine gewisse Anzahl an Aktivierungen einfach Online aber irgendwann darfst du mit MS telefonieren was ein total lustiger Spaß ist.

Bearbeitet von MacG
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt aber bereits bei Vista und Windows 7 das "feature" das deine Aktivierung ab einem gewissen grad an HW Änderungen ungültig wird und du neu aktivieren musst. Das geht eine gewisse Anzahl an Aktivierungen einfach Online aber irgendwann darfst du mit MS telefonieren was ein total lustiger Spaß ist.

Meinst du damit die automatisierte Telefonaktivierung? Die ist doch völlig harmlos.

Vista wird im übrigen auch demnächst eingestampft, da der Nutzeranteil irgendwo unter 2% liegt, aber das dürfte kaum jemanden schmerzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast sparrow06

wer mag kann sich das zwecks Kosten durchlesen:

http://www.chip.de/news/Windows-10-kostenlos-Alle-Infos-zum-Upgrade-Kaufpreis-und-Abo-Modell_76421695.html

das mit der Hardware ist noch offen, so wie ich das verstanden habe. Bei Win7 gings ja auch öfter zu installieren, auch wenn man da die Hotline bemühen mußte. Wird wahrscheinlich ganz ähnlich laufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Microsoft kann mir viel erzählen, wie ich bereits in einem vorherigen Post erläutert habe, kann es sich für Microsoft einfach nicht lohnen W10 kostenlos an zu bieten und eine Bindung an die Hardware ist in Deutschland rechtlich nicht möglich.

Vielleicht setzt Microsoft aber auch einfach nur darauf, dass die Leute von ihrem Recht keinen Gebrauch machen und aus Unwissenheit/Unvermögen neue Geräte/Komponenten kaufen und eine neue Windows Lizenz gleich mit erwerben.

Wenn das das Kalkül von MS sein sollte, dann könnte ich mir vorstellen, dass sie das mit dem kostenlos wirklich ernst meinen.

Ansonsten schließe ich das weiterhin kategorisch aus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Hintergrund das Windows10 kostenlos ist, das es auf allen Systemen läuft und Microsoft derzeit 3-5% im Tablet und Handymarkt hat, darum haben Sie eine "All In One" Programmiertechnik entwickelt, wo man Apps vom PC aufm Handy auch nutzen kann. Zudem kann man Android und iOS Apps nun zu ca. 85% Portieren wenn man dem MSDN Artikel dazu glauben kann. Sie wollen schlichtweg Marktanteile verbessern und mit Windows10 müssen die nicht umbedingt was an Gewinn machen, weil die vorherigen Windows und Office und Buissness Lösungen Milliarden abgeworfen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du glaubst doch nicht das MS plötzlich zu ner Wohlfahrtsorganisation wurde?

Ich schrieb das die auf Marktanteile global aus sind, wo bitte habe ich irgendwo was von Wohlfahrt gesagt? Wenn überhaupt sagte ich was von Reinvestition, dass ist aber nicht mal annähernd das gleiche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wegen der gleichen hardware..bisher ging es zumindest mit windows8/8.1 IMMER, auch bei geänderter Hardware (3 völlig verschiedene Rechner seit Erwerb der Lizenz ab Release) per Telefon zu aktivieren.. habe die vorherigen Beiträge nur überflogen, sollte doch eigtl. auch bei 10 funktionieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wegen der gleichen hardware..bisher ging es zumindest mit windows8/8.1 IMMER, auch bei geänderter Hardware (3 völlig verschiedene Rechner seit Erwerb der Lizenz ab Release) per Telefon zu aktivieren.. habe die vorherigen Beiträge nur überflogen, sollte doch eigtl. auch bei 10 funktionieren?

Wenn du Windows 10 käuflich erwirbst, dann definitiv ja. Wenn du das kostenlose Upgrade nutzt,

dann aus Sicht von Microsoft nicht, was aber wie gesagt an der Deutschen Rechtssprechung scheitern dürfte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du Windows 10 käuflich erwirbst, dann definitiv ja. Wenn du das kostenlose Upgrade nutzt,

dann aus Sicht von Microsoft nicht, was aber wie gesagt an der Deutschen Rechtssprechung scheitern dürfte.

Wenn du X an Hardware änderst, musst du nur das Windows 10 wieder telefonisch aktivieren, auch bei der kostenlosen Version, hab vor einer Woche mit einem vom Aktivierungsteam gesprochen, der sagte mir das genau so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Vorschau
 Teilen


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.