Zum Inhalt springen

Skyforge - Würdiger Global Agenda Nachfolger?


Legedric
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Update 24.06.2015:

So, ich habe nun auch Zugang zur Close Beta und versuche hier mal etwas mehr Infos reinzubringen, evtl. mag ja noch der eine oder andere mit bei SF einsteigen ;)

Die meisten Beiträge hier beziehen sich auf einen alten Stand der Beta, die aktuellsten Sachen stehen ab diesem Post hier im Thread:

http://forum.druckwelle-hq.de/showthread.php?54058-Skyforge-Science-Fiction-Fantasy-MMO&p=630640#post630640

Ursprünglicher Post:

Offizielle Seite:

http://sf.my.com/de

Ist schon jemand dabei und kann vielleicht ein wenig berichten?

Bearbeitet von mad.gobbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 107
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Moin,

ich hab an der ersten CBT teilgenommen und bis Prestige 5900 (es gibt kein klassisches Stufensystem, sondern Prestigepunkte die sich wie EP leveln aber auch durch Ausrüstungsitems erhöhen lassen) oder so gespielt. Mir hat das Spiel in den Anfangsstunden sehr viel Spaß gemacht, allerdings fehlte mir mit zunehmender Spieldauer die Herausforderung. Das Spiel fühlt sich sehr schlauchig und arcadig an...im Prinzip ist es eine Mischung aus Destiny, ohne großartigen taktischen Tiefgang und einem Hack & Slay (allerdings ohne Item-Hatz).

Man erstellt sich zu Beginn des Spiels einen Char, der dann je nach Bedarf zwischen den drei (in der CBT I verfügbaren) Klassen Paladin (Tank), Lichtbinder (Supporter) u. Frostmage (DD) hin und herspringen kann. Neben den oben angesprochenen Prestigepunkten gibt es noch verschiedenfarbige Orbs, mit denen man dann Attribute wie Ausdauer, Stärke usw. über eine ART FinalFantasy Sphärenbrett aufwerten kann. Das fühlte sich aber auch nicht wirklich so an, als ob man da eine freie Wahl hat seinen Charakter irgendwie auch mal als Hybrid zu skillen. Eigentlich ist man (zumindest in den Prestigebereichen, in denen ich mich bewegt habe) gezwungen so zu skillen wie es das Brett vorgibt. Man hat zusätzlich die Möglichkeit in einer Art "Styleroom" das Aussehens seines Charakters durch Kostüme anzupassen. Ne wirkliche Itemspirale gibt es eigentlich nur für Waffen, Schilde u. Ringe. Brust-, Hosen-, Schuh-, Handschuh- o. Helmteile gibts nicht. Die Kostümauswahl ist bis dato sehr begrenzt und irgendwie sieht jeder gleich aus. Ich hab alle drei verfügbaren Klassen getestet und die spielten sich nicht wirklich anders außer vielleicht, dass man als Paladin mehr aushält als die anderen zwei Eier. Der Lightbinder hat mir am wenigsten Spaß gemacht und ist meiner Meinung nach derzeit auch total fail was das Klassendesign angeht...Healskills gibts nicht, da man sich entweder über Selfheal, Orbs o. Heiltränke heilt. Nunja und da man meistens eh keinen Support braucht, weil der taktische Anspruch der Bossfights nicht vorhanden ist, ist die Klasse imho total überflüssig.

Das Kampfsystem ist an klassische MMOs angelehnt fühlt sich aber durch die in automatischen Combos ablaufenden Skills sehr Hack & Slay mäßig an. Wirklich nicht besonders herausfordernd und auf Dauer langweilig wie die sau.

PVP konnte ich leider nicht testen, weil die Schlachtfelder irgendwie nicht funktioniert haben. Dungeons sind lame, weil jeder nur möglichst doof in der Gegend rumbratzt und Absprachen waren auch nicht möglich, da der ingame Chat nich richtig funktionierte und eh jeder gemacht hat was er will.

Ich werde das Spiel mal weiterbeobachten, allerdings muss da noch einiges in Richtung "mehr Freiheiten bei der Charakterentwicklung" passieren sonst ist mir das Spiel zu lame.

Das einzige was ich wirklich positiv hervorheben möchte ist die Hammer Grafik!

Grüße,

Ben

Bearbeitet von Smeyk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Fazit nach einer Woche suchten : Hat Potential, nicht als AAA-Dauersucht, aber grade für casual und hier und da mal sehr nett.

Der Start mit dem Paladin ist etwas holprig und hektisch, das ändert sich aber schnell.

Vom Spielfluss her schwer zu beschreiben, irgendwo ein mix aus TSW,COH,TR,D3 ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Also nach den ersten paar (so 2-3) Stunden muss ich sagen: Genial!

Als alter Global Agenda Freak (Alle Klassen auf Max damals ;)) habe ich mich in dem Game sofort zuhause gefühlt. Die Inszenierung (in der man quasi zu einer unsterblichen Gottheit wird) vom Start weg ist für ein vergleichsweise kleines F2P Studio wirklich gut gelungen und für eine Close Beta (letzter Testlauf for der Open Beta) läuft alles erstaunlich stabil.

Man darf es nicht mit einem MMO wie TESO, WoW usw. vergleichen, sondern meiner Meinung nach eher mit einem MMOTPS wie es Global Agenda war. Man hat ein zentrales Hub (Göttliches Observatorium) ähnlich wie damals der Globe in GA und kann von dort aus im Prinzip Missionen starten.

Dabei stehen einem später insgesamt 13 Klassen (in der CBT 5-7) zur Verfügung, die man durch ein meiner Meinung nach recht umfangreiches Fortschrittssystem teilweise zunächst freischalten und weiterentwickeln muss.

Bei den Missionen selber gibt es mehrere Varianten. Zum einen sind da recht überschaubare, kleine Instanzmissionen (wie die Missionen in GA) und zum anderen hat man etwas größere, nahezu Open World ähnliche Zonen in denen man gleich eine ganze Reihe von Quests abschließen muss (ähnlich wie die Sonoran Desert in GA).

Allerdings kann man nicht gleich von Beginn an auf alles zugreifen, sondern muss erstmal einer Art Hauptquest folgen und Prestige sammeln.

Prestige ist im Prinzip nichts anderes als das Charakterlevel, nur das man hier nicht in festen Leveln von 1-50 aufsteigt, sondern das Prestige eher ein Wert ist, der sich aus einer Art Itemlevel, dem Level der Fähigkeiten und dem sogenannten "Orden", also quasi dem Glauben der Menschen an dich als Unsterblicher, zusammensetzt.

Letzteres (der Orden) ist dabei das komplexeste am Fortschritt. Es ist eine Art Companion-System, bei dem man seine Adepten auf Missionen schickt, Tempel für sich aktiviert und zu einem angebeteten Unsterblichen aufsteigt. Die bekämpfen dann Epedemien, helfen den gewöhnlichen Anhängern des eigenen Ordens und man bekommt mehr Anhänger (der Orden wächst). Dabei soll es auch möglich sein, dass man Teile dieser Aufgaben über Mobilgeräte (Tablet/Smartphone) abarbeiten kann, also auch außerhalb des Spiels weiter den Orden entwickeln kann.

Steigt man im Prestige, hat man auch Zugriff auf schwierigere Missionen und Gebiete und wird natürlich auch besser belohnt.

Irgendwann, wenn man dann lange genug alles weiter entwickelt hat und seine Klasse im Prinzip gemeistert hat, kann man seine göttliche Form freischalten und diese dann als eine Art ultimative Waffe einsetzen.

In Global Agenda war mein Fokus das PvP und auch wenn ich es in Skyforge bisher nicht ausprobiert habe, finden sich bereits viele Parallelen zwischen diesen beiden Spielen.

In Skyforge gibt es von FFA-Matches, TDM, Capture the Flag, Conquest und Payload alles worin ich als GA Veteran gerne etliche Stunden drin verbracht habe. Vor allem als ich ein

(Achtung: Russisch) gesehen habe, war sofort die Erinnerung an GA da ;)

Im Endgame Content sind ebenfalls wieder Parallelen zu GA vorhanden. Es gibt 10-Spieler Raids, 5 Spieler Missionen mit mehreren Teams (Anomalien), Hardcore 10-Spieler Arenen (Verzerrungen), groß angelegte Schlachten-Events (Invasionen) und die sogenannten Pantheonkriege (Pantheon = Gilde/Allianz), in denen es dann um den Wettstreit mit anderen in Ligen und Divisionen geht und man (vorausgesetzt das Pantheon ist groß genug) mit 100 Spielern sich in Wettkämpfe begibt. Dabei steigen 50 Spieler in PvP-Schlachten ein und 50 Spieler nehmen an PvE Herausforderungen teil.

Die Monetarisierung ist F2P üblich und auch hier ähnlich wie bei GA damals. Es gibt Dinge die man direkt mit Echtgeld kaufen kann, einen Premium-Bonus (mehr Belohnungen), Gründerpakete usw.

Wie genau sich das nun auswirken kann, kann ich aus der CBT noch nicht beurteilen.

So, genug gequatscht. Ich hoffe ich konnte die eine oder andere Info zum Spiel mal rüberbringen und vielleicht sieht man demnächst ja noch mehr Druckies auf Aelion ;)

Die aktuelle CBT läuft seit gestern und endet am 29. Juni um 15 Uhr. Danach (Zeitpunkt unbekannt) startet dann irgendwann die Open Beta, bei der dann auch der Fortschritt erhalten bleibt, sprich es gibt beim Release keinen Wipe mehr. Beta-Keys für die aktuelle CBT werden immer noch täglich vom Entwickler rausgegeben ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Vorschau
 Teilen


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.