Zum Inhalt springen

HiFi-Problem


Schweijksam
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hiho, vielleicht hat ja jemand von euch Ahnung darüber:

Ich habe folgendes Setting:

- 2 Revox Lautsprecher aus der eleganmce Reihe

- 1 Revox Active Bass Subwoofer

- 1 Denon Verstärker

- 1 Pioneer Tuner

- Ein Rechner angeschlossen an Verstärker

Die Lautsprecherkabel führen vom Verstärker zum Subwoofer und von dort zu den Lautsprechern. Die anderen Komponenten sind mit Cinch-Kabeln mit dem Verstärker verbunden.

Das Problem begann damit, dass mein Subwoofer keinen Mucks mehr von sich gegeben hat. Den habe ich dann zur Reparatur gegeben und die Lautsprecher direkt mit dem Verstärker verbunden. Vor diesem Augenblick ging eigentlich alles.

Mir ist dann aufgefallen, dass nur noch ein Lautsprecher funktioniert hat und der andere zwar "an" ist, aber nur rauscht und knistert und ganz leise im Hintergrund die Musik spielt. Ich dachte zuerst es liegt an einer schlechten Verkabelung, habe alles überprüft und umgersteckt und geprüft dass auch rot zu rot führt usw. Keine Verbesserung. Ich dachte dann der Lautsprecher ist kaputt, habe aber dann mal einfach rechts und links vertauscht. Und siehe da, der andere Lautsprecher ging nicht und der vermeintlich kaputte spielt ganz normal Musik.

Also vom Verstärker alle Quellen einzeln weg und wieder an. Keine Verbesserung. Einen anderen Verstärker ausgeliehen und dort alles angeschlossen - gleiches Problem. Mittlerweile ist der Subwoofer wieder da. Aber das Problem besteht mit und ohne zwischengeschaltetenen Subwoofer. Dieser geht zwar an, gibt aber keinen Mucks von sich.

Ich hab mit meinen try&error Methoden mittlerweile keine Ahnung mehr, woran es liegen könnte...

Besten Dank und Grüße

Schweijksam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Kenntnisse sind da zwar von gestern, vielleicht kriegst du ja aber eine Tipp zum suchen.

Du hast sicher ausgeschlossen das es an den Soundeinstellungen deines Rechners liegt und diese nicht zufällig auf Mono stehen oder pro Kanal regelbar sind...

Wenn die linke wie auch rechte Stereotonspur deines Verstärkers erst zum Subwoofer gehen und dann zu den Lautsprecherboxen muß dein aktiver Subwoofer ja nun eine Frequenzweiche haben um das Basssignal abzuschöpfen und zu verstärken. Davon ausgehend das alle Chinch und Klinken-Stecker richtig sitzen und nicht beschädigt sind solltest du wenn du den Subwoofer abbaust mit deinen Lautsprechern an die Stereoausgänge direkt gehen können (Front L/Front R, nicht Center oder Sub). Hast du nun ebenfalls das Tonproblem wird es eine Einstellung deines Verstärkers sein der sich sicher auch von 5.1 über 2.1 und 2.0 auf Mono umstellen lassen wird. Hoffe du hast nicht beim Staubwischen den Balance-Regler verschoben, falls doch ewige Schande über dich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird wohl etwas müßig werden per Forum den Fehler finden zu wollen...Kreuztest

Du hast alles da, um erstmal zu identifizieren welche Komponente den Fehler verursacht (2x Quellen, 2x Verstärker) -> nicht vergessen die Kabel/Steckverbindungen als Fehler zu testen.

Wie sind Amp und Sub verbunden? LS Ausgang vom Amp zu High Power Input am Sub?

Genauere Angaben zu Amp/Sub, Verbindungenb etc. wären sehr hilfreich

...Das einzige Manual was ich zu 'Revox Active Bass Sub' gefunden habe zeigt mir ein Anschlußfeld ohne High Power Input, bzw. Anschlüsse für die Boxen/Satelliten: Revox Re:sound Active 03/04 Subwoofer

-> Der Sub muss an ein Pre-out vom Verstärker angeschlossen werden

-> Die Boxen normal über LS Anschlüsse

Bearbeitet von Art
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Der Verstärker ist ein Denon PMA-737.

Ich habe jetzt komplett die Lautsprecherkabel alle gegen neue ausgetauscht und verifiziert, dass alles korrekt angeschlossen ist.

Das Problem bleibt jedoch, mit und ohne zwischengeschalteten Subwoofer (der aber auch nicht anspringt, nur weiterleitet).

Ich bin nun echt ohne Ahnung. Liegts am Verstärker und kann es dann sein, dass der Verstärker (sehr altes Sony-Modell) den ich als Ersatz mal kurz angesteckt habe zufällig dasselbe Problem hat?

/wave

Schweijksam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn beide das Verstärker das gleiche Problem liefern, die Boxenkabel neu und richtig angeschlossen sind, der Sub als Fehlerquelle ausgeschlossen wurde indem du ihn mal nicht durchschleift hast muß die Fehlerquelle entweder eine Fehlerhafte Verbindung zum Verstärker (Defekte 3,5mm Klinke an Soundkarte oder sowas), defekte/verstellte Quelle (Nur der PC oder auch andere Geräte?) oder eben die Box selbst sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei beiden Verstärkern?

...Uffff...

...dann fällt mir leider auch auf Anhieb nix mehr ein...

Halt. Ist der Tuner über eigene Wurfantenne oder Antennebuchse in der Wand mit Dachantenne+Kabelfernsehen/-radio angeschlossen? Bei letzterem haben sich bei mir jetzt öfter die Sender verschoben, nicht das du einfach nur schlechten Empfang hast...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Also den Sub hast Du erstmal weggelassen: gut noch mehr Fehlerquellen helfen nicht.

2. Du vertauscht die Kabel? Heisst was genau? Ich würde die Kabel an den Boxen lassen und am Amp die LS Anschlüsse tauschen.

3. Mit dem Sony Amp hast Du genau das gleiche Fehlerbild: sowohl Tuner als auch PC sind auf einem Kanal tot? Links oder rechts?

Was ist wenn Du Kopfhörer anschliesst?

Es ist eigentlich nicht so warscheinlich, dass beide Amps das gleiche Problem haben - aber der Denon ist schon Oldschool - 25 Jahre alt? Was ist denn der Sony für ein Modell? Bei denen sind gern die Potis oxidiert (Lautstärke und Balance Regler), ggf. auch die Kontakte der Relais vom Quellenumschalter: ändert sich etwas wenn Du einfach wiederholt hin und her drehst und/oder Quellen umschaltest?

Bitte nicht irgendwelches Kontaltspray aus dem KFZ Bereich auf die Potis sprühen, selbst wenn es kurzfristig Besserung bringt sind die Potis mittelfristig kaputt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kopfhörer Test. Da rauscht es auch furchtbar drin. Also liegt es vermutlich am Verstärker. Wahrscheinlich nichts was man reparieren kann nehme ich an.

Kann jemand für oben genanntes Setting einen neuen bezahlbaren Verstärker empfehlen, der nen auch ne optischen Eingang hat, dann kann ich nämlich den TV noch anschließen.

/wave

Schweijksam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Sony Verstärker hat einen eingebauten Receiver. Das heisst der Test war ohne externe Quelle (nicht mal Antenne - hab mir nur das Rauschen angehört). Kopfhörer war Sound auf beiden Seiten. Bei den Lautsprechern wie gesagt nicht. Ich habe sie sogar an den Surround Buchsen angeschlossen (Li und Re), und auch da ging immer nur eine.

/wave

Schweijksam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde ja fast behaupten das die Box im Arsch ist. Aber die hast du ja schon getauscht von links nach rechts und dann war es die andere... Moment: Hast du die Boxen am Kabelanschluß an der Box getauscht oder durch Tauschen der Kabel am Receiver/Verstärker? Eventuell ein versteckter Kabelbruch durch biegen, knicken, Bild aufhängen;D, korrodierte Verbindung, etc.?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Graupunkt

Mal ne ganz blöde Frage, aber das Gerät mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt wenn das möglich ist? Nicht das sich da irgendwo ne Fader/Balance Einstellung versteckt oder verstellt ist ?!

Vorab zu meinen Überlegungen

- als beste Lösung sehe ich das hier bereits genannte Kreuzverfahren an

- es hilft auch dem Laien dabei, bestimmte Funktionsweisen des Verstärkers und seiner Ausgänge zu verstehen (A/B Lautsprecher Sets)

- vorteilhaft wäre es, wenn du einmal ins Detail gehen könntest und ggf. den ersten Beitrag aktualisiert, es sit eher mühsam für mich alles aus den einzelnen Beiträgen zu subtrahieren

zum Verständnis mal meine kleine Zusammenfassung

Urzustand (Anschlussdiagramm):

- PC -> Chinch -> Verstärker -> Subwoofer -> Lautsprecher

Problem1:

- Subwoofer funktioniert nicht mehr

- Lautsprecher jedoch noch beide ok bis Defekt

- Subwoofer weiterhin ohne Funktion??? (auch nach Reparatur?, wurde was repariert ?)

Problem2 (erst bewusst geworden nachdem die Lautsprecher direkt am Verstärker angeschlossen wurden, kann also schon Ewigkeiten bestehen):

- Anschlussdiagramm = Interne Quelle -> Verstärker -> Lautsprecher

- linker Lautsprecher immer ok

- rechter Lautsprecher kein Ton, rauscht (wenn direkt angeschlossen)

Wenn ich das so richtig deute:

- linker Lautsprecher + Verkabelung okay

- rechter Lautsprecher okay (funktioniert ja wenn getauscht wurde)

- Endstufe zumindest auf dem linken Kanal funktionstüchtig.

- Da es sich hier um ein 5:1 System handelt müssten Basssignal und Lautsprechsignal getrennt verarbeitet werden. (Es könnte jedoch sein, dass die Trennung auch erst im Subwoofer erfolgt und deshalb zwei Komponenten ausgefallen sind, dann befindet sich der eigentliche Verstärker aber meistens im Subwoofer)

- Ein Rauschen auf dem rechten Lautsprecher kann eigentlich nur Zustande kommen, wenn beide Pole Kontakt haben

- rechte Lautsprecherverkabelung unklar

- Endstufe 3 weitere Lautsprecherkanäle sowie Center und/oder Bass-Signal unklar

ToDo

1. um einen Defekt der rechten Lautsprecherleitung ausschliessen zu können

- a) einmal das rechte Lautsprecherkabel am Bass (wenn wieder okay) oder an der Endstufe an den funktionierenden Lautsprecheranschluss, müsste links sein, anschliessen

- B) oder einem mit einem Messgerät auf Widerstand prüfen, dazu beide Kabelenden abklemmen, an einem Ende einen kurzschluss machen und am anderen Ende messen, es sollten wenige Ohm (unter 1) rauskommen

2. um einen Defekt der Endstufe auszuschliessen, sind mehrere Test nötig

- a) Überprüfung aller 5 Ausgänge auf Funktion indem ein funktionierender Lautsprecher+Anschlusskabel getestet wird

- B) Überprüfung oder ggf. Rücksetzung aller Einstellungen auf Standard (Fader, Balance, 5.1/4-1/2.1/Stereo/Mono Modus) wenn möglich

3. Rückmeldung zum Bass

- a) ist die Komponenten zurück?

- B) wenn ja ist was gemacht worden, quasi repariert worden?

- c) funktioniert der Bass wieder?

4. Die Quelle prüfen

- a) dazu nur 1 von vermutlich 3x Kabeln anschliessen

- B) wenn nix geht einmal ein anderes kabel testen

- c) den Eingang für Front / Rear / Sub/ Center parallel mit den Lautsprecherausgängen testen

- d) ggf. kontrollieren auf was die Endstufe eingestellt ist, z.B. bei Mono wird ein Signal auf alle Ausgänge übertragen. Bei 5.1 benötigt der Verstärker 3x Signale. usw...

Mir geht noch einiges durch den Kopf:

- wir haben hier ein 5:1 System, es wird aber nur von 2 Lautsprechern geredet. Ich gehe davon aus das diese als Frontlautsprecher betrieben werden?

- kann der Verstärker mehrere Zonen steuern (Lautsprecher A/B), wenn auf der Rückseite was vertauscht wurde und ein Lautsprecher auf A und der andere auf B angeschlossen ist, erklärt das den Fehler

- das der rechte Lautsprecher erst Probleme macht seitdem dieser direkt an den Verstärker angeschlossen wurde

Bearbeitet von Graupunkt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

So, vielen Dank für all die Tipps. Nach dem Umsetzen aller Ratschläge hier funktionieren wieder beide Boxen und der Subwoofer - die Boxen allerdings als zwei eigenständige "Mono" Boxen.

Die Lösung:

Durch Testen jeder einzelnen Box auf jeden Anschluss war am Ende klar, dass beim Verstärker wohl der Output für alles was "rechts" ist kaputt ist (sowohl Kopfhörer als auch Boxen). Da mein Verstärker aber zwei Lautsprechersysteme hat, habe ich die Boxen bei System A und B jeweils auf den linken Output angeschlossen. Der Subwoofer bekommt seinen Input durch den Tape1-Record-Cinch-Ausgang.

Klar ist nicht optimal, aber allemal besser als nur eine einzige funktionierende Box. Es fehlt an liquiden Mitteln für einen neuen Verstärker..;-)

/wave

Schweijksam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Vorschau
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.