Zum Inhalt springen

Shop-Übersicht Hardware


Ratman_Flo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo DRUCKWELLE,

ich bin kein PC-Bau-Experte, den ein oder anderen Rechner hab ich aber schon erfolgreich zusammengeschustert. Ich kenne mich jedoch nicht mit den gängigen Hardware-Shops / -Websites aus. Denke das geht manch einem genauso. ;)

Daher möchte ich euch bitten hier für die Allgemeinheit eure Erfahrungen etwas genauer darzustellen. Denke da an Namen des Shops/der Seite (möglichst mit Link), Vor-Ort-Kauf (Gibt es 1 oder mehrere Filialen) oder Lieferung (Dauer und Lieferzustand, Extrakosten), positive wie negative Erfahrungen, nützliche Tools und Hinweise auf Websites, Umgang mit Beanstandungen, grobe Zeitangabe wann zuletzt etwas dort vom Postverfasser gekauft wurde (nur für die Aktualität dieses Thread!!!), Subjektive Eindrücke wie z. B. "Recht günstig" oder "Zügige Lieferung", Zahlungsmöglichkeiten, Besonderheiten, Anekdoten und was euch noch so einfällt um es anderen einfach zu machen.

Dies soll keine Werbung werden[-X, nur eine Hilfe für Vergleiche oder z. B. "Den besten Vor-Ort-Händler in der nähren Umgebung"-Suchende, also bitte möglichst ehrlich bleiben:---)!

Es sollte auch nicht über Verfasser von Posts hier geurteilt werden! Wenn hier jemand also eine Post über seine Erfahrung mit z. B. "Mediamarkt" schreibt ist auch dies für manche eine Hilfe und kein Grund über denjenigen herzuziehen oder Ähnliches:aufmaul:.

Ich danke euch schon mal im Voraus für eure Beiträge!

Ratman_Flo

P. S.: Um ein Beispiel zu haben poste ich in den nächsten Stunden oder Tagen (Je nach Lust und Verfassung) mal meine Erfahrung / meinen Kontakt mit dem Alternate-Store in Linden bei Gießen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geizhals.de Wunschlisten + Preisermittlung + halt die shops mit mieser Bewertung ausschliessen = Alles was man braucht

mydealz und mein-deal.com kann man noch ein bischen mitverfolgen am Rande..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich gucke immer

www.hardwareschotte.de gibts auch schon ewig

da auch shopbewertungen/verkäufe beachten

grüße

Die nutzen, genauso wie heise und co auch nur die gh Datenbank :)

Haben die auch so ein Wunschlisten feature? Weil das finde ich das wichtigste dran. Einfach alles in die Wunschliste haun und der sucht mir automatisch den besten Versender oder die beste Versenderkombi raus. Ausserdem kann man die Listen öffentlich posten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geizhals.de Wunschlisten + Preisermittlung + halt die shops mit mieser Bewertung ausschliessen = Alles was man braucht

mydealz und mein-deal.com kann man noch ein bischen mitverfolgen am Rande..

This +1

Da schlussendlich die anderen Preisvergleiche auf diese DB zurückgreifen... z.B. Computerbase, heise usw...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Evtl. sollte man noch erwähnen das die Preise bei vielen shops nur so günstig sind bei Einstieg über gh. Geht man einfach so auf den Shop sind die Preise bei manchen höher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neulich in einem Shop etwas gestöbert (war keine Hardware, glaube ein Weinladen, weiß nicht mehr genau). Hatte ein paar Sachen im Warenkorb ohne kaufabsicht nur zum gucken wie teuer es werden würde. Nach ein paar Minuten auf der Seite ging ein Pop-Up auf mit nem 10 Minuten Timer: "Kaufen Sie die Waren in Ihrem Warenkorb innerhalb der nächsten 10 Minuten erhalten Sie 10% Rabatt".

Weiß nicht genau was ich davon halten soll :)

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einer der bekannteren aber gefühlt auch teureren Shops ist ALTERNATE https://www.alternate.de/, hier meine Erfahrung mit dem Vor-Ort-Store in Linden bei Gießen.

Ich gehöre zu den Leuten die teurere/wertvollere Sachen bevorzugt in einer Filiale kaufen, habe da ein besseres Gefühl wenn ich bei einem eventuellen Umtausch den Leuten ins Gesicht gucken kann. Zudem gibt es vor Ort meiner Erfahrung nach auch klärende Beratung bei Unsicherheiten. Ich kenne mich wie im ersten Post erwähnt nicht mit den gängigen Hardware-Shops aus. Bis zur Pleite kaufte ich Hardware meißt bei "e-bug" die keine Stunde Fahrt weg waren. Nun bevorzuge ich mangels mir bekannter Alternativen Alternate. Deren Sitz ist in Linden bei Gießen, von dem Wohnort meines Halbbruders keine 20 min Fahrt entfernt, so sehe ich dann die bucklige Verwandtschaft häufiger und darf nun Freunden nicht mehr nur Licher-Pils mitbringen sondern auch mal ne GraKa ;D...

Zur Homepage kann ich sagen das es 2 Formen von Konfiguratoren gibt. Der "1-2-3-Konfigurator" arbeitet mit vorgegebener Hardware was ich persönlich immer nicht so prickelnd finde, "PC-Konfigurator" läßt da viel mehr Möglichkeiten zu. Man sucht sich dort beispielsweise seinen Prozessor aus und bekommt dann nur Boards vorgeschlagen die den gleichen Sockel haben oder Netzteile deren Leistung auch alle Komponenten versorgen kann. Die Konfigurationen können natürlich gepostet sowie für 14 Tage gespeichert werden. Sollte sich während des Speicherungszeitraums der Preis ändern bekommt man beim Laden der Konfiguration eine Fehlermeldung.

Ist man auf der Suche nach einzelnen Komponenten sind die Filterfunktionen recht ordentlich, jedoch keine Alleskönner. So kann man zum Beispiel Arbeitsspeicher nach Hersteller, Bauform, Speichergröße, Modulmenge, Bewertung und Preis sortieren, nicht jedoch nach Taktung. Ist man auf der Suche nach 16 GB 1866er-RAM den man auf 4 Module verteilen könnte und sucht nach einer günstigen Möglichkeit scrollt man sich unter Umständen nen Wolf.

Bewertung finde ich persönlich als grobe Richtung nützlich, wie immer gibt es dabei aber einen Pferdefuß. Das Bewertungssystem bei Alternate ist ähnlich wie bei Amazon, man kann 1-5 Sterne vergeben und einen Kommentar zum Produkt verfassen. Dieser Kommentar kann zusätzlich von anderen als positiv oder negativ bewertet werden. Hat beispielsweise ein AMD-Prozessor 100 Bewertungen mit 4-5 Sternen und eine Bewertung mit einem Stern und im Kommentar steht warum nur ein Stern ist die Welt für mich in Ordnung, Einzelschicksal halt. Sind es mehr negative Bewertungen mit dem gleichen Problem bin ich da eher skeptisch. Sind jedoch die Bewertungen schlecht aber es steht nichts in den Kommentaren oder so Sachen wie "AMD stinkt" verfälscht es einfach nur das Bild!

Es gibt auch einen Outlet-Store mit dem ich mich nicht weiter beschäftigt habe, sowie die anderen beiden Sparten von Alternate: Elektronikmarkt (Waschmaschinen, Telefone, usw.) und Heim-/Gartencenter (Rasenmäher, Grill, Kabeltrommel, usw.).

Bei manchen Artikeln gibt es zusätzlich Hinweise zu Besonderheiten/Aktionen wie kostenlose Lieferung einer gekauften Tiefkühltruhe und Ähnlichem.

In Linden selbst gibt es mehrere Gebäude von Alternate. Den Elektronikmarkt sowie das Heim-/Gartencenter habe ich noch nicht besucht, spielt hier aber auch keine Rolle.

Der Computershop ist recht groß, es gibt dort mehrere zum Teil stark verteilte Regale und Tische mit einer Auswahl an Laptop, Fertig-PC verschiedener Hersteller, Tastaturen und Mäuse, Gehäuse (Jetzt hab ich auch mal einen Big-Tower gesehen der diesen Namen verdient, Maße können das nicht immer beschreiben), Tablets, Handy, Software, usw. . Im ersten Drittel gibt es dann eine "Beratungsinsel" mit mehreren Mitarbeitern, die aber Aufgrund der Ladengröße und des "Pilgerzustroms" oft belegt und/oder gestresst sind. Hier bestellt man dann seinen Warenkorb. Zuletzt war ich im März/April 2015 dort, es waren nur ca. 12 Kunden auf 4 Berater zu dem Zeitpunkt. Ich wollte für eine Freundin einen PC bauen und hatte bereits alle Teile im PC-Konfigurator zu Hause rausgesucht und gespeichert um dort mir und dem Berater Zeit zu sparen. Er erklärte mir dann das die Berater aus Datenschutzgründen nicht mehr in die Kundenkontos und somit in die gespeicherten Konfigurationen gucken dürfen. Auf mein Angebot es selbst zu öffnen verwies er mich erst an einen PC, der nicht mit dem Internet verbunden war und dann anschließend an einen Apple mit dem ich erst nach sehr viel Suchen leidlich zurecht kam. Um nicht durch den Laden brüllen zu müssen hatte ich mir Papier und Stift erbeten und schrieb nun die Artikelnummern einzeln auf (Um euch sowas zu ersparen bitte unbedingt eure Konfiguration ausdrucken oder vorher notieren!!!) und stellte mich wieder ans Ende der Schlange. Der Berater hat dann meinen Warenkorb auf mehrere Ausgabe-Aufträge gesplittet um Wartezeit für mich zu sparen. Der von mir ausgesuchte CPU-Lüfter war nicht mehr auf Lager, der recht kompetente Berater empfahl mir eine gute Alternative. Am Ende des Ladens ist dann die Warenausgabe mit Kasse, davor einige Sitzmöglichkeiten. Das Bearbeiten eines umfangreiche Warenkorbes dauert schon mal 15-90 Minuten, es gibt vor der Tür wenigstens einen Aschenbecher, an einen Getränke- oder Snackautomat kann ich mich nicht erinnern, für die Kundentoiletten gibt es einen Schlüssel für den man sich wieder anstellen muß.8( Die Zusammenstellungen werden aber bis zu 3 Tagen aufbewahrt bevor ein Auftrag gecancelt wird, man könnte also auch gehen. Man hat Zettel in die Hand bekommen, jeder Zettel ist ein Sammelauftrag mit Teilen des Warenkorbes die im Lager beieinanderliegen. Über der Warenausgabe hängen mehrere Monitore mit einer Statusangabe und deinem Namen in der Anzahl an Zetteln in deiner Hand. Hast du 5 Zettel in der Hand und es steht 5 mal dein Name in grün zu Abholung bereit ist es endlich fast geschafft. Ein Mitarbeiter gibt dir dann einen Pappkarton in den er dann vorsichtig vor deinen Augen die von dir georderten Teile in Originalverpackung legt. Alles wird auf deinen Zetteln abgehakt. Großteile wie Gehäuse werden in einem Nebengebäude gelagert, man erhält eine Chip und einen zusätzlichen Zettel. Nun wird gezahlt, die Leute an der Kasse sind echt geduldig und helfen bei Problemen (Extraabsatz *). Mit dem Chip in der Hand und der mündlichen Wegbeschreibung geht es dann um die Ecke zum Außenlager. Mit dem Chip öffnet man eine Zufahrtsschranke und nach einer Ampel fährt man direkt in die Langerhalle auf einen großen Drehteller (Sehr praktisch bei Starkregen!). Dein Auto wird um 180° gedreht damit du nicht rangieren mußt während man dir dein Gehäuse o. Ä. heraussucht und übergibt.

Fazit: Alles in allem finde ich den Alternate-Shop klasse, die Website ganz okay, Lieferservice kann ich nicht beurteilen. Man sollte aufgrund der Wartezeiten jedoch keinen engen Anschlußtermin sowie etwas zu Trinken o. Ä. dabei haben.

* Ich bin oftmals ein blauäugiger Trottel was mein folgendes Erlebnis beweist:

Ich habe mir bei Alternate meinen eigenen PC zusammengestellt. Wie in einem anderen Thread schon mal beschrieben wollte ich bewußt prassen! Hatte Mittwoch und Donnerstag frei und mit meinem Halbbruder verabredet mittwochs vorbei zu kommen. Gegen Mittag wollte ich die 2,5 Std Fahrt Richtung Gießen angehen. Für Barzahlung fuhr ich dann erst zu meiner Volksbankfiliale "Weserbergland" um mir die benötigten 2.200 Euro + Spritgeld zu holen. Dummerweise hat diese mittwochs nur vormittags auf, ich war ca. 20 min zu spät. Egal dachte ich in meinem jugendlichen Leichtsinn, zahlste halt alles mit EC-Karte... So weit so gut.

Auf dem Weg Richtung Gießen probierte ich mal eine andere Strecke aus. Auf ungefähr der Hälfte der Strecke ging mein PKW dann in den Notlauf, irgendwo im Nirgendwo. Nach der längeren Suche nach einer Werkstatt und der Aussage ich solle lieber umkehren der dortigen "Fachkraft" lief der Diesel plötzlich wieder anstandslos als wäre nie etwas gewesen. Später stellte sich ein korrodierter Kontakt als Fehlerquelle heraus, doch der halbe Tag war rum.

Abends bei Alternate habe ich dann auch ordentlich meinen Warenkorb gefüllt, geprasst und richtig einen eingeschenkt. Als mich dann der Mitarbeiter fragt wie ich zahlen wolle brav die EC-Karte rüber gereicht, PIN eingeben und... ...Fehlermeldung... ...bei 3 Versuchen... Eine Zahlung über PayPal sei nicht mehr möglich. Der freundliche Mitarbeiter beschrieb mir den Weg zur nächsten Volksbankfiliale. Dort sagte mir der Automat ich könne (wenn ich mich Recht entsinne) maximal 1600 Euro abheben. Sch**ße, wird wohl zu wenig Kohle in dem Automaten sein war mein Gedanke und hob alles ab (Noch nie so viele 50er in der Hand gehabt, größere Scheine gab es nicht). Zurück bei Alternate erklärte ich diese Situation. Ich konnte wunschgemäß meinen Warenkorb splitten und einen Teil gleich zahlen und mitnehmen, den Rest am nächsten Tag holen, sie würden alles 2 weitere Tage aufheben (Sehr geduldige Menschen). Ich fuhr also zu meiner Verwandtschaft und konnte dort nächtigen statt wie geplant abends zurück zu fahren.

Am nächsten Morgen fuhr ich direkt zu der Volksbankfiliale in Linden die ich am Vortag vermutlich leergeräumt hatte. Als ich mir dann die restliche Kohle + dringend benötigtes Spritgeld auszahlen lassen wollt blickte ich in ein verdutztes Gesicht. "Sie sind Kunde der Volksbank. Jedoch ist ihre Heimatfiliale im Verband Volksbank - Weserbergland. Wir gehören zur Volksbank - Mittelhessen. Wir können ihnen kein Geld auszahlen, versuchen sie es gegen Gebühr an unseren Automaten" sagte die Dame am Schalter. Ich tat wie geheißen und ging an den Automat. "Ihr restliches Guthaben beträgt 0,00 Euro" blinkte dort. WTF??? Hab doch zur Zeit niedriges 5-stelliges Guthaben??? Dann ging das Diskutieren los. Ich wußte nicht das es ein Wochenlimit auf EC-Karten gibt, dachte das wäre ein Tageslimit. Nachdem ich bestimmt 30 Minuten in der kleinen Bankfiliale war bot mir dann der Filialleiter an mit meiner Filiale zu Hause zu telefonieren ob die mir etwas als "elektronische Anweisung" (oder so Ähnlich) schicken. Da mein Handyakku inzwischen fast platt war ging das über deren Festnetz. In meiner Stammvolksbank bin ich als Schichtarbeiter fast ausschließlich an Automaten. Ich kenne dort einige Mitarbeiter über hiesige Vereine, jedoch großteils nur vom Gesicht her. Nachdem ich das Problem mit mehreren Mitarbeitern meiner Filiale per Telefon erörtern durfte wurde ich auch dort zum Filialleiter durchgestellt. Dieser sagte dann nur kurz und knapp "Ich kenne sie nicht...". SUPER-GAU!!! Wie beweist man jemandem am Telefon wer man ist? Nachdem ich also denen auftrug sie sollen im Telefonbuch gucken, dort stünde mein Name mit meiner Adresse neben meiner Handynummer (Gott sei Dank, irgendwofür mußte der Schwachsinn ja damals gut sein mit der Eintragung) aber der Akku ist fast leer faxte der Filialleiter in Linden nun eine Kopie meines Perso an den Filialleiter in meiner Heimatstadt. Nach diesem Durchleuchten meiner persönlichen Daten sagte dieser mir dann zu er würde das Wochen-Limit meiner EC-Karte für einen Tag erhöhen, ich bot an mich am nächsten Tag persönlich zu melden um zu bestätigen das ich auch wirklich ich bin... Nach einer weiteren Stunde und mehreren Kontrollversuchen Wartezeit konnte ich dann tatsächlich den fehlenden Betrag + Spritgeld abbuchen, wieder alles in 50ern... Ich gab den Mitarbeitern in der Volksbank Linden nen 10er für die Kaffeekasse aufgrund der Bemühungen um mein Problem und des Aufstandes den ich dort verursacht habe und fuhr zu Alternate. Nachdem ich dort die restlichen "Fuffies in den Club" geworfen habe konnte ich auch den Rest mitnehmen der wie versprochen schon auf mich wartete...

Bearbeitet von Ratman_Flo
Zu viel Text für einen Post ohne Pause+Autodefekt vergessen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Graupunkt

notebooksbilliger.de und hardwareversand.de bisher immer positive Erfahrungen gehabt, auch alsn Freund mal selbst sein Board geschrottet hat weil er zu doof war ^^. meistens auch unschlagbare Preise. Ich suche jedoch mein Produkte selbst raus und verlgeiche per google shooping und suche mir da den ersten vertrauenswürdigen raus. wenns nen komplett pc wird meist bei dem wo die meistens sachen günstiger sind. Wenn es sogar mit Versandkosten günstiger ist, auch bei unterschiedlichen Anbietern. Nen Arbeitskollege arbeitet mit geizhals und idealo, die sind vorallem gut wenn man Geduld hat und auf Schnäppchen aus ist.

lokale Anbieter war gestern, dann lieber nen großen Laden der techn. Support auf seine Produkte gewährt und dementsprechend auch viel Erfahrung damit hat. Das einzige ist, wenn du noch zusätzlichen Support/Dienstleistung wünscht, dann sollte man abwägen ein Systemhaus in Betracht zu ziehen. Ich persönlich würde mit meinen Problemen nicht zu Mediamarkt oder Saturn rennen. Der Support von onlineshops wird auch besser. Amazon ist eigentlich sehr unkompliziert was Umtauschen/Zurückschicken an geht. Nen ehemaliger Arbeitskollege hat bestimmt schon 30x Sachen zurückgeschickt, ohne Anstand auch nach einem Jahr. (Kauft sich z.B. nen HD-Reciever mit HD+ Modul und nach einem Jahr gibts nen Neuen, ist bisher noch nicht auf der Blacklist gelandet. Als Prime Mitglied und der Menge die er bestellt kommt alles kostenlos und per Express was auch wieder vieles gut macht.)

Achja und von Konfiguratoren halte ich nicht viel. Ausser die gehen mal auf die Anforderungen des Kunden ein. Wenn du mich fragst hier im Forum gibts es einen sehr gut gepflegten und aktualisierten Beitrag zu PC Hardware Empfehlungen in bestimmten Preisklassen. Dem würde ich mehr Wert einräumen also so manches Beratungsgespräch geschweige einem Konfigurator.

Bearbeitet von Graupunkt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Ich bestelle meistens bei Mindfactory.

Dort habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht, z.B. konnte ich eine Fehlbestellung problemlos per Telefon stornieren und umbestellen, obwohl sie schon bearbeitet wurde.

Eine defekte Karte habe ich innerhalb der Garantie zurückgeschickt und nach zwei tagen hatte ich eine neue.

Wenn man vorher anruft und in Ruhe seine Situation beschreibt ist das dort recht unkompliziert.

Größere dinge wie Monitore bestelle ich bei redcoon, weil die da oft günstiger sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bestelle auch bei Mindfactory. Ein RAM Riegel war mal defekt, wurde umstandslos ausgetauscht innerhalb von 2 Tagen.

Kumpel nimmt meist dort die Zusammenbau-Option+Test in Anspruch und war auch immer zufrieden.

Kostet halt etwas mehr (glaube 5-8%) als die billigsten Shops bei geizhals (zusammen gewürfelt), aber aus dem Alter mit allem selber zusammenfummeln und x-bestellen bin ich einfach raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Komplettsysteme für Verwandte bisher immer bei http://www.agando-shop.de/ bestellt:

- fairer Preis

- mindestens 36 Monate Garantie zusätzlich zur gesetzlichen Gewährleistung

- aufgeräumter Systemaufbau

- Konfigurator für individuelle Anpassungen

Für den ProGamer und den PC-Enthusiasten ist das natürlich nix, aber wenn man für Verwandte und bekannte ein günstiges und vor allem stressfreies System sucht, wird man hier fündig.

Kleines Extra: Es gab bei den beiden PCs, die ich bisher dort bestellt habe, ein sehr praktisches Beilegbüchlein, welches für Laien alle Fragen rund um den PC geklärt hat.

Bestellt habe ich dort Anfang- und Ende 2010. Ein defektes DVD-Laufwerk wurde nach gut 2 Jahren anstandaslos getauscht. Ansonsten werkeln die Kisten immer noch fleißig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowohl Mindfactory als auch Reichelt haben eine große Produktauswahl, meist den günstigen Preis und einen einwandfreien Service, der für mich durch die gute Erreichbarkeit des Shops noch gesteigert wird. Sollte es woandern günstiger sein, so lohnt sihc das in dem meisten Fällen schon alleine wegen den Versandtkosten nicht. Und die Inanspruchnahme eines Garantiefalls würde sich auch unnötig erhöhen.

Deswegen meine Empfehlung: Mindfactory hat meist die größere Auswahl an Hardware, ein Blick bei Reichelt kann allerdings nicht schaden.

Andere Anbieter wie Alternate oder hardwarelux oder wie sie alle heißen habe ich noch nicht un Anspruch genommen (sinnvoll nehmen müssen (Preis etc)), kann hier also keine Auskunft geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Vorschau
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.