Zum Inhalt springen

Meine erste Freundin


Gast Loken
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ja, ich gebe es zu meine erste Freundin (spanisch: Amiga) war ein Computer. Damals mit 13 Jahre bekam ich von meinen Eltern einen Commodore Amiga 500 zu Weihnachten geschenkt.Und mit ihr hatte ich viel Spaß ;).

Aus allen Spielen, die damals gezockt habe, habe ich eine Top 10 zusammengestellt. Und das ist mir verdammt schwer gefallen, da ich ohne weiteres eine Top 30 hatte erstellen können.

Nun zu meiner persönlichen Top 10:

10. Rick Dangerous

Es war so schön frustierend und trotzdem so toll.

post-6440-14585471062932_thumb.jpg

Spielbare Flashversion: http://rickdangerousflash.free.fr/

09. Mega lo Mania

Mein erster Kontakt mit Strategie und Aufbauspielen.

post-6440-14585471063169_thumb.png

08. Gods

"Bitmap Bothers" forever!

post-6440-14585471063413_thumb.png

07. Syndicate

Mein erstes Spiel mit Charakterentwicklung im SF-Setting.

post-6440-14585471063717_thumb.gif

06. Lemmings

Als mir ein Schuldfreund mir dieses Spiel "auslieh", kündigte er mir 100 Level Spaß an. Und er hatte Recht!

post-6440-14585471064093_thumb.png

05. The Lost Vikings

Wieder bekannter durch Heroes of the Storm. Damals haben die drei kleinen Wikinger mehr so manche Stunde versüßt.

post-6440-14585471064355_thumb.png

04. The Chaos Engine

Und wieder "Bitmap Brothers".

post-6440-1458547106456_thumb.jpg

03. The Secret of Monkey Island

Heute noch mein absolutes Lieblings-Adventure. (Gefolgt von Loom.)

post-6440-14585471064834_thumb.gif

02. Dune II - Kampf um Arrakis

Meine Einstiegsdroge in die Echtzeitstategiespiel. Ich hasse es dafür ;).

post-6440-14585471065196_thumb.png

01. Another World

Meine Nr. 1: Bei diesem Spiel hatte ich die ersten Suchtsymptome: Ich konnte an nichts anderes denken und konnte kaum den Schulschluss abwarten, um es weiterzuzocken, bis ich es durchgespielt hatte. Unerreicht!

post-6440-14585471065476_thumb.jpg

---

Ok, das waren meine Top 10.

Nun bin ich gespannt auf Eure Commodore Amiga 500 - Top 10.

Grüße

Loken

Bearbeitet von Loken
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich sind mit vielen dieser Perlen auch Gefühle und Erinnerungen verbunden die heutzutage wenige Spiel in dieser Form und Intensität auslösen können.

Mir fallen noch diese Games ein:

post-6972-14585471066148_thumb.png

Indiana Jones and the Fate of Atlantis

post-6972-1458547106645_thumb.png

Comander Keen

post-6972-14585471066778_thumb.png

Leisure Suite Larry (damit hab ich Englisch gelernt XD)

post-6972-14585471067138_thumb.jpg

Maniac Mansion

post-6972-14585471067507_thumb.jpg

Sam & Max - Hit the Road

post-6972-14585471068061_thumb.png

Day of the Tentacle

post-6972-14585471068406_thumb.jpg

Zak McKracken

post-6972-14585471068838_thumb.png

Benetah a steel sky

Ich hab ziemlich viele Point & Click - Adventures gespielt und das meisten mit meinem kleinen Bruder zusammen. Ist wirklich eine tolle Erinnerung O:)!

Ich hatte allerdings leider, leider nie einen Amiga sondern direkt einen 386er Pc mit 16 MHz (Durch Turbo-Taste versteht sich) ;D

Zum Amiga spielen durfte ich immer zu meinem 5 Jahre älteren Cousin.

Dort fallen mir diese drei Spiele ein, die wir damals gesuchtet hatten:

post-6972-14585471069335_thumb.png

Wolfchild

post-6972-14585471069655_thumb.jpg

Wings of Fury

post-6972-14585471069999_thumb.png

North and South

Hach schön, da wird einem ganz muggelig beim schwelgen in Erinnerungen ;D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wings of Fury hatte mein Vater verboten, ich hatte nen Joystick mit Dauerfeuer-Schalter und wenn man dann im Tiefflug über die Japaner flog und Tonnen von Bomben abwarf schalte dieses Sterbekrächzen immer durchs Haus. Hatte den Amiga damals über die Chinch-Ausgänge an AUX der Stereoanlage angeschlossen...

Wings gibt's als HD-Neuauflage bei Steam, genau wie Monkey Island 1+2 und North & South.

Falls noch wer Amiga-Spiele von früher irgendwo umsonst oder als Neuauflage kennt bitte posten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das erste Spiel wo wir als Schüler abends in ner großen Traube (ich war im Internat) um den einzigen C64 auf dem Flur rumlagen war "Castles of Dr. Creep". Weitere Perlen aus dieser Zeit waren M.U.L.E. (Nächte über Nächte), Pirates und Ultima 4 (da hatten wir einen ganzen Aktenordner mit Notizen und Koordinaten).

Infernal Runner sei noch erwähnt aus der Zeit - das erste Jump&Run mit Gore-Faktor.

Man, ist man alt geworden....

/wave

Schweijksam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer hatte auch diese Situation?:

Mit Kumpel getroffen, Amiga an, Civ geladen, Pizza in den Ofen... und nach 3 Stunden durch den unangenehmen, beißenden Geruch daran erinnert werden, das die Pizza fertig ist! ;D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*Meld* CIV1 waren gefühlte Monate meines Lebens... Ansonsten fällt mir noch Golden Axe & BubbleBobble auf Amiga 500 ein, natürlich SimCity mit dem Cheat der Erdbeben auslöste aber Geld brachte, daher immer vor dem ersten Gebäude mehrere Dutzend male eingeben. Moonstone ist bei mir immer verreckt aber daher kommt mein Nick "Beware of the Ratmen! If the Moon gets fuller they get stronger!"

Gab es da nicht noch so ein "HotRod" Spiel wo man Autos aus Annoncen suchen, tunen und Rennen fahren mußte? Komme nicht mehr auf den Namen...

Und Populus darf auch nicht vergessen werden, gibt's bei Origin...

Aber am schlimmsten waren Monkey Island 2 und Indiana Jones 4...! Elf (11) Disketten + SaveDisk, ständiges Wechseln bis man wenigsten das 2. Laufwerk hatte, die 20-40 MegaByte (Nicht GigaByte!!!)-Festpaltte war für mich als Schüler außer finanzieller Reichweite, und immer ist mitten im Spiel eine Disketter verreckt oder der "Rechner" hat sich aufgehängt... Indy4 hab ich leider nie durchgespielt...

Bearbeitet von Ratman_Flo
Schwammhirn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

speedball2 / allgemein alles von den bitmap brothers war klasse

stunt car racer / und immer brav bodycount als kassette dazu weil keine ingame musik gab

MOONSTONE / mit 3 kumpels mit und gegeneinander.. herrlich

pinball dream / fantasies mit richtig guten abwechslungsreichen flippertischen

die Lotus reihe 1-3 / mit einem richtigegen geschwindigkeitsrausch

Dog of War / ballern ohne ende ,,den cheat dafür kenn ich immer noch TIMBO + (f5) :yeah:

FLashback / das PC remake muss ich mir auch noch antuen

First Samurai / der titeltrack hat mir echt angetan

DUNGEON MASTER Das Spiel was den begriff "Dungeon crawler" gerpägt hat

Rainbow island / OMG fuck you ,,, nun hab ich wieder diesen ohrwurm

https://www.youtube.com/watch?v=k-JXM43NkIg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann mich garnicht entscheiden. auf jedenfall die monkey island teile. die indiana jones teile. maniac mansion und day of the tentacle.. hach... gab so viele geile games

wobei ich anmerken muss.... meine erste freundin war schon ein luxusweibchen und nannte sich Amiga 2000!!!! Das war schon nen desktop mit integrierter 40 MB Festplatte! Hammerhart! :D

Aber am schlimmsten waren Monkey Island 2 und Indiana Jones 4...! Elf (11) Disketten + SaveDisk, ständiges Wechseln bis man wenigsten das 2. Laufwerk hatte, die 20-40 MegaByte (Nicht GigaByte!!!)-Festpaltte war für mich als Schüler außer finanzieller Reichweite, und immer ist mitten im Spiel eine Disketter verreckt oder der "Rechner" hat sich aufgehängt... Indy4 hab ich leider nie durchgespielt...

das hatte ich aufgrund der 40 MB nicht das prob, aber kenne es auch noch wie ätzend es war wenn dann von zig disketten eine nicht funktionierte^^

und ich hatte sogar 2 3,5 zoll laufwerke und noch ne 5,25 floppy :D

Bearbeitet von Steppi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast D0ENERT1ER

warum verdrängen hier alle die Summer- und Wintergames aus Ihrer Erinnerung ?? ;P

Zahllose Stunden verbraten und fast genausoviele Joysticks dabei geschrottet ^^

Bearbeitet von D0ENERT1ER
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Einstiegsdroge Amiga. Hier im Thread wird man sogar an ein paar echte Perlen aus der Kindheit erinnert, die man schon fast vergessen hätte wie Wings of Fury oder Rainbow Island, andere genannte Titel wie WingCommander spiel ich auch heute nochmal gerne. Verbissene Kämpfe gegen meinen Bruder bei North & South, verbissene Kämpfe mit meinem Bruder bei Alien Breed: Tower Assault oder Chaos Engine. Die Kiste hatte echte Perlen zu bieten, ich kann ergänzend zum Thread noch hinzufügen:

Chaos Engine

Dynamite Dux

Golden Axe

Leander

Silkworm

Super Hang-On

Auch der Soundchip des Amiga war für seine Zeit einfach legendär, die Musik ist auch heute noch top:

www.youtube.com/watch?v=jzDtsfUKKQs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Das Spiel was ich - neben The Bard's Tale, Turrican/Turrican II und Uridium - auf dem 64er bis zur Vergasung gespielt hab war Paradroid.

https://www.c64-wiki.de/index.php/Paradroid

Kann sich da wer dran erinnern?

Danach ging's 91 direkt auf den PC und Monkey Island, Might&Magic III, Ultima I-VI, X-Wing und Wing Commander waren die Folge :).

Bearbeitet von Staubkind
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Vorschau
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.