Zum Inhalt springen

Download-System


Gast Amitab
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich suche nun nicht nach einem PC mit bester Leistung und hohen Anforderungen, sondern eine Möglichkeit, ein/e System/Lösung mit einem sehr niedrigen Stromverbrauch. Das System soll nur laufen um etwas über Nacht oder über einen längeren Zeitraum zu downloaden.

Hintergrund ist folgender:

Nun besitze ich als Landbewohner kein schnelles Internet und so ist es mir leider auch nicht möglich, mal eben schnell was herunterzuladen.

Da mein eigener Rechner im Leerlauf ohne eingeschalteten Monitor an die 67 Watt benötigt, suche ich nun ein System, dass es mir ermöglicht etwas herunterzuladen (z.B. Steamspiele usw...) und ich nicht so viel Strom verbrauche bzw. kaum Strom verbraucht, da er ja sowieso nur im Leerlauf downloaden soll und nichts anderes machen muss.

Kennt jemand eine Lösung? Würde mich sehr freuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gleich vorweg: Ahnung hab ich da nicht wirklich von, hab noch nie einen "Stromspar"-PC gebaut.

Ich würde wohl einen AMD-Prozessor auf FM2/FM2+ Sockel nehmen und dort einen eher sehr kleinen/günstigen wählen. Die haben zwar eine mit ca. 65 Watt höhere Verlustleistung als die Intel die bei ca. 55 Watt liegen, jedoch ist bei diesen APU's ja schon die Grafiklösung mit drin, man benötigt keine weitere GraKa die ja auch Strom zieht. Bei Intel können das meißt nur größere Prozessoren die ja dann auch mehr Strom brauchen. Würde ein möglichst offenes Gehäuse wählen damit der CPU-Kühler nicht unnötig hoch fährt, weitere Kühler würde ich vermeiden. Ich bin jedoch echt überfragt ob man eine HDD oder eine SSD verbauen sollte. Wenn du deine Zusammenstellung grob fertig hast und es dann auf das Netzteil ankommt würde ich auf http://www.bequiet.com/de/psucalculator nach einem Netzteil mit bester Effizienz suchen. Vermutlich würde ich auch einen möglichst groß dimensionierten CPU-Kühlkörper nehmen damit der darauf montierte Lüfter möglichst wenig arbeitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gäbe da auch noch Intel NUC.

Dieser z.B. kostet ca. 130 € : http://geizhals.de/intel-nuc-kit-dn2820fykh-boxdn2820fykh0-a1053524.html

Es gibt 1x USB 3.0 für eine externe HDD oder 2.5" HDD intern via Sata 2. Ram muss man auch noch dazu kaufen. DDR3 SO-DIMM.

Natürlich gibt es die NUCs auch noch teurer und stärker mit Sata 3, mehr USB 3.0, stärkerer CPU usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Raspberry Pi -> an den TV anschliessen als Monitor, Funktastatur dazu und ne externe Platte ran

das Ding ins WLan hängen und gut is.

braucht wenig Strom, läuft ganz gut.

den kannst du auch remote administrieren per shell (und dann n wget auf die Datei machen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast FreedonNadd

Raspberry funktioniert nur bei klassischen Downloads und Torrent. In dem Dingen werkelt halt ein Linux System. Wenn du Sachen wie Steam machen möchtest ist der kleine nicht zu gebrauchen.

Wie wäre es da mit einem alten Laptop. Ich habe einen bei mir liegen mit nem Atom Prozessor und Windows 7 drauf. Klar zum spielen ungeeignet, aber für Downloads und surfen alle mal zu gebrauchen. Leider kann ich dir nicht sagen was der an Strom zieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du dich ein bisschen mit Linux/Coding auskennst ist der Vorschlag mit Raspberry durchaus umsetzbar.

Es sollte auch unter Linux möglich sein Windows-Spiele über Steam zu saugen:

http://www.reddit.com/r/linux_gaming/comments/29hd0m/download_windows_games_on_linux_via_steam/cikzpx1

https://github.com/dotfloat/steam-appmanifest

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die ganzen Tipps und Infos!

Habe auch noch einen ziemlich alten Laptop der selbst zum spielen nicht mehr reicht. der verbraucht aber nur 10 Watt weniger.

Ich bin auf dieses Video gestoßen, glaube ich hol mir so ein Minisystem. Kenn mich in der ganzen Materie mit Coding usw. nicht aus, so fällt Rasberry leider weg wobei es schon ein gutes System wäre.

In dem Video kommt man mit einer optimalen Beschreibung auf unter 20 Watt. Da werd ich mir mal die Hardware genauer anschauen.

Was haltet ihr von dem Video? Ist doch eine super Alternative wenn man sich mit dem allem nicht so auskennt oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm. Piko-Netzteile kenne ich nicht, klingt aber interessant. Die nehmen eine AMD-APU wie ich vorgeschlagen hab, lag also trotz Ahnungslosigkeit gar nicht so falsch :mrgreen: Aber Passiv-Kühlung...? Klar spart das Strom, nachdem mit jedoch mal ne AMD-CPU aufgeraucht ist (Im wahrsten Sinne des Wortes, Produktionsfehler) käme das für mich absolut nicht in Frage. Und nen DVD-Brenner würd ich auch dran bauen, allein für die Windows-/Treiber-Erstinstallation...

Vergiß nicht das das Video von Januar 2012 ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber Passiv-Kühlung...? Klar spart das Strom, nachdem mit jedoch mal ne AMD-CPU aufgeraucht ist (Im wahrsten Sinne des Wortes, Produktionsfehler) käme das für mich absolut nicht in Frage. Und nen DVD-Brenner würd ich auch dran bauen, allein für die Windows-/Treiber-Erstinstallation...

Der läuft ohnehin nur im Leerlauf. So bräuchte man ja eigentlich keine aktive Kühlung. Denk ich.

Und zum booten geht ja auch ein USB-Stick. Dann erspare ich mir das DvD-Laufwerk.

für nen Raspi muss man nicht coden können :D

das Image spielste von deinem Windows PC auf die SD Karte, danach haste halt ein Debian System auf der Kiste...

Wenn es eine deutsche Anleitung gäbe, dann wäre es eine Alternative. Aber so ohne Vorkenntnisse trau ich mich nicht, in sowas zu investieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar suche ich eine einfache Lösung! Will mich nicht erst monatelang mit etwas beschäftigen nur um so ein System zuhause stehen zu haben. Und Linux lernt man wohl nicht mal eben so.

Die Raspi-Anleitung ist super. Danke dir Ph@sh!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar suche ich eine einfache Lösung! Will mich nicht erst monatelang mit etwas beschäftigen nur um so ein System zuhause stehen zu haben. Und Linux lernt man wohl nicht mal eben so.

Die Raspi-Anleitung ist super. Danke dir Ph@sh!

Mein Kommentar war genau dazu, das er Dir Linux auf die Nase binden will um jeden Preis ... lustig wirds vor allem wenn Du wirklich mal Richtung steam und co willst. Da Du dann nichtmal ein standard linux hast, da der Rasp keine x64 Architektur hat, sondern arm. Dann darfste von Hand libs zusammensuchen, wenn es sie denn gibt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso, ist ja Mist und bringt mich dann ja auch nicht wirklich weiter.

Dann schau ich weiter. Zeit um mal eben Linux zu lernen ist momentan nicht da. Ist nicht so so dass die Lust nicht da ist, sich weiterzubilden.

Es ist schon wichtig, dass er viele Daten über Steam ladet und ich Steam auch aktuell halten kann.

So ladet er die Daten über den Strom-Spar-PC in den Steam-Ordner und ich kopiere dann diese Daten für das bestimmte Spiel über den USB-Stick auf meinen PC mit dem ich spiele in den gleichen Ordner von Steam. So wars gedacht.

Dann sollte mein Steam vom Spiel-PC merken, das die Daten bereits vorhanden sind und so sollte er die Daten nicht mehr downloaden.

Ist das so einfach machbar wie ich mir das vorstelle?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Kommentar war genau dazu, das er Dir Linux auf die Nase binden will um jeden Preis ... lustig wirds vor allem wenn Du wirklich mal Richtung steam und co willst. Da Du dann nichtmal ein standard linux hast, da der Rasp keine x64 Architektur hat, sondern arm. Dann darfste von Hand libs zusammensuchen, wenn es sie denn gibt....

Deswegen habe ich den NUC empfohlen ;) Kost natürlich einiges mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Butterklatscher

Ich hab mir mal vor einiger Zeit einen Stromspar/HTPC gebaut.

Für Internet/Download/bisschen TV braucht man ja nicht viel und Tablet war mir für einiges zu klein ^^.

Am ende wurde es ein System angetrieben von einem G1610.

CPU kann nicht sonderbar viel, reicht aber in den meisten fällen. Außerdem sind 30€ für einen CPU :D.

Da gibt es heute sicherlich bessere Celeron varianten.

Auf der TDP steht zwar 55W, ich komme aber auch bei Vollast nicht über 30 Watt raus. Komplett System.

Von der Hitze her. Ich hab den Intel Standart Lüfter rauf gebaut und den Lüfter nicht angeschlossen. Ist also passiv.

Selbst gebaut waren es am Ende ~150€.

Wenn du keine lust auf bauen hast kannst du dir einfach einen Intel NUC oder Gigabyte BRIX kaufen.

Vielleicht gibt es da auch billigere Alternativen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deswegen habe ich den NUC empfohlen ;) Kost natürlich einiges mehr.

Und ich dem zugestimmt ;)

Der kleinste nuc mit 2g und ner 120er ssd liegt um 200€

Darum hab ich auch nen ausrangierten Lappi als vorgeschlagen, die kann man ja mittlerweile schon neu um die 200€ schiessen, da sollte ein oller C2D für 50€ den Besitzer wechseln können...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, es wird wenn ein NUC werden! Das sind kleine feine Minis.

Der NUC DN2820FYK braucht im Leerlauf an die 5-6 Watt. Das ist weniger als ich gehofft hatte.

Vielen Dank für eure Hilfe! \\:D/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze für sowas den Tablet Teil eines Windows-Convertibles...

der Proz (http://ark.intel.com/de/products/82104/Intel-Celeron-Processor-N2940-2M-Cache-up-to-2_25-GHz) + der verbaute Flashspeicher ziehen auch fast nix und das Display ist eh aus wenn der Download mal läuft. Da x86 64bit Architektur+Win8.1 (oder alternativ Linux MINT) gibt's auch keine Probleme.

Hatte über das letzte CCC da einiges runtergeladen (musste halt ab und an auf den Server was verschieben, wenn die 64GB intern (~40GB nutzbar wenn Win/Office und bissel Kleinkrams drauf sind) + 128GB microSD voll waren, alternativ hätte ich aber auch einfach eine HDD/SSD an den USB 3.0 Port hängen können).

Also falls Du eh irgendein Windows-fähiges Tablet hast... Ist übrigens allgemein eine Alternative zu einem "richtigen" Rechner wenn es nur mal darum geht ab und an was über Nacht zu ziehen (oder Android-Handy mit OTG + USB HDD/SSD, falls es keine Win/x86-Plattform sein muss).

Bearbeitet von Staubkind
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Vorschau
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.