Zum Inhalt springen

phpmyadmin mit apache2 unter Debian 8.1 - kennt sich wer aus?


DerUnf4ssbare
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich brauche mal Hilfe beim Einrichten von phpmyadmin.

Die Umgebung ist bereits installiert - Debian 8.1, mysql server/client, apache2 und phpmyadmin.

Ich habe schon zwei Datenbanken erstellt, kann die auch aufrufen und ansehen, der apache2 webserver läuft und ist von außen erreichbar.

Jetzt möchte ich phpmyadmin installieren, um bequem auf die beiden Datenbanken von außen zugreifen zu können und ein bissl drin herumzuwurschteln.

Wenn ich "dpkg-reconfigure phpmyadmin" aufrufe, möchte es den webserver wissen (apache2) und fragt mich, ob ich "die datenbank" neu konfigurieren möchte.

Da verstehe ich nicht so recht, was es mir sagen will... ich habe doch zwei die ich benutzen will.

Die config ist auch ziemlich wirr (für mein verständnis) und es wäre schön, wenn jemand, der sich damit auskennt, mich ein bissl unterstützen könnte.

Muss ich das irgendwohin installieren so dass ich von aussen <ipadresse>/phpmyadmin aufrufen kann?

Was muss ich da wie konfigurieren, damit ich an die Datenbanken komme ohne das etwas explodiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls die Möglichkeit für SSH-Tunnel besteht würde ich die Verwendung eines MySQL-Clients empfehlen, z.B. HeidiSQL, NaviCat oder Mysql Workbench.

Habe phpMyAdmin noch nie über den Packet-Manager installiert, laut interwebs sind das hier aber die Schritte:

  1. Select Apache2 for the server
  2. Choose YES when asked about whether to Configure the database for phpmyadmin with dbconfig-common (das hat nichts mit deinen bereits existierenden Datenbanken zu tun)
  3. Enter your MySQL password when prompted
  4. Enter the password that you want to use to log into phpmyadmin

After the installation has completed, add phpmyadmin to the apache configuration.

sudo nano /etc/apache2/apache2.conf

Add the phpmyadmin config to the file.

Include /etc/phpmyadmin/apache.conf

Restart apache:

sudo service apache2 restart

Die vollständige Anleitung ist hier zu finden, falls die Maschine extern erreichbar ist kann auch den teil mit htaccess/htpasswd empfehlen.

Bei Fragen kannst du mich auch gerne im Steam anschreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Würd in der /etc/phpmyadmin/apache.conf noch Access Regel aufstellen, so dass nur Du auf phpmyadmin kommst:

Order deny,allow

Deny from all

Allow from 192.168.0.0/24

oder

Allow from 192.168.0.2

... sofern er bei Dir im Netz liegt oder Du einen Windowmanager/Browser auf der Maschine hast.

Da phpmyadmin seine Infos auch in mysql ablegt fragt er Dich ob er seine eigene DB neu konfigurieren soll. Prinzipiell reicht ein apt-get install phpmyadmin, den reconfigure brauchst nur wenn Du das Packet neu konfigurieren musst.

Generell würd ich empfehlen, wenns ein root Server ist, alles Dicht zu machen ausser die Dienste die Du wirklich brauchst... also nur die Sites die Du auf dem apache hosten möchtest und wenn ssh dann per Public Key Auth.

Bearbeitet von don-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nginx benutzt man dann aber doch eher nur als Redirector/Loadbalancer, wenn man keine Hardware-LBs da stehen hat, oder? Hab den jedenfalls sonst nie irgendwo in Betrieb gesehen.

25% of the web runs Nginx, including 46.6% of the top 10.000 sites

While Apache is still the most used web server, Nginx is growing fast and already dominating high traffic sites.

10 August 2015

http://w3techs.com/technologies/details/ws-nginx/all/all

Kann mir nicht vorstellen, dass die den alle nur als LB nehmen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würd in der /etc/phpmyadmin/apache.conf noch Access Regel aufstellen, so dass nur Du auf phpmyadmin kommst:

Order deny,allow

Deny from all

Allow from 192.168.0.0/24

oder

Allow from 192.168.0.2

... sofern er bei Dir im Netz liegt oder Du einen Windowmanager/Browser auf der Maschine hast.

Da phpmyadmin seine Infos auch in mysql ablegt fragt er Dich ob er seine eigene DB neu konfigurieren soll. Prinzipiell reicht ein apt-get install phpmyadmin, den reconfigure brauchst nur wenn Du das Packet neu konfigurieren musst.

Generell würd ich empfehlen, wenns ein root Server ist, alles Dicht zu machen ausser die Dienste die Du wirklich brauchst... also nur die Sites die Du auf dem apache hosten möchtest und wenn ssh dann per Public Key Auth.

danke für den tip.

generell ist das wohl richtig, allerdings hab ich das phpmyadmin verzeichnis mit htaccess gesperrt,

und ansonsten ist das ein test-vlan, in das ausser mir und dem vmware admin niemand anderes rein kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Vorschau
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.