Zum Inhalt springen

Pc neu aufrüsten oder gleich neuer ??


Gast Alsuna
 Teilen

Empfohlene Beiträge

eine kleine Reserve zu haben und unter Last nicht immer voll am Limit zu sein.

>weniger wärmeerzeugung>leiserer lüfter

es gibt halt nicht die allumfassende, immer gültige philosophie.

in meinen rechnern zu hause im arbeits(*hust*zock*hust*)zimmer mach ichs wie oben beschrieben.

plant man einen hardwarerollout von 1500 office pc´s, braucht man in der regel weniger saft und 5,- pro NT/pc gesparte euronen können budget-genehmigungs entscheident sein. vielleicht interessiert aber die geräuscherzeugung nicht so sehr.

baut man einen home-nas rechner der 365/24/7 läuft und auser hhd kaum relevante verbraucher hat, werden idle stromverbrauch und ggf. geräuscharmut immer wichtiger. vielleicht gibt man hier nen zehner mehr für ein besondern sparsames (effizientes) NT aus, rechnet sich vorher genau aus was man braucht und kommt evtl. mit einem 300er aus.

Bearbeitet von LaRokka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 121
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Mal eine kurze Frage:

Reicht es wenn ich in meinem bestehendem System eine SSD verbaue und eventuell die Graka mal wieder update?

Nicht über die Formatierung wundern, ich habe meine Daten aus der Sig des CB-Forums kopiert :D

CPU: i7 980X @ Scythe Kabuto | MB: Asus P6X58D-E | GK: Gigabyte GTX 670 OC | RAM: 6 x 2 GB Geil @ PC3 12800 | FP: Samsung 750 GB Sata II | NT: 650 Watt ATX 2.2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kurze antwort: ja, reicht.

flaschenhals sind die hdd und leider(hab die auch) so ganz langsam* die 670.

ich versuche aber grade die 9xx auszusitzen und dann auf die neue generation im frühjahr(?) zu springen. mal sehen ob ichs durchhalte. die auf der dunklen seite haben leider kekse :(

*als aktuelles beispiel läuft mgs5 alles auf high flüssig. very high wird die luft aber dünn. ist die frage wie sehr man min/maxer ist.

ps: generell jetzt und schon seit über 3 jahren und für die nähere zukunft (sticky plz): bei allen CPU die leistungsmässig >= sandy bridge i5-2500 sind, fress ich nen besen wenn die in irgend nem game den flaschenhals darstellt. und das sag ich nicht weil ich die habe. ich hab ne i7-3770k und die langweilt sich, egal in welchem game bisher, zu tode. das ich die unlocked version genommen habe und den i7 war wiedermal nur spinnerei von mir, die übertaktungsmöglichkeit hab ich bis heute noch nicht mal ansatzweise gebraucht. die 8 virtuellen kerne auch nicht. die good news ? ich bin wohl damit noch min. 3 jahre zukunftssicher und hab zum glück damals nicht so viel mehr als für ne locked i5 bezahlt.

Bearbeitet von LaRokka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe meine grakas bisher immer erst ausgetauscht, wenn der titel den ich aktuell zocken wollte nicht mehr auf "low" mit mindestens 40fps lief. ;)

mittlerweile wär high 60 fps schön, mit anständig scharfen texturen anstatt nur lowend farbmatsch.

aber noch rennt ps2 ja auf ultra bei 60fps mit vsync, ohne hab ich knapp 130 im gate und über 70 in 96+ fights.

(deswegen ja meine empfehlung für den pc in diesem thread; mit der neuen generation meiner hardware sollte der marschieren wie sonstwas.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine kurze Frage:

Reicht es wenn ich in meinem bestehendem System eine SSD verbaue und eventuell die Graka mal wieder update?

Nicht über die Formatierung wundern, ich habe meine Daten aus der Sig des CB-Forums kopiert :D

CPU: i7 980X @ Scythe Kabuto | MB: Asus P6X58D-E | GK: Gigabyte GTX 670 OC | RAM: 6 x 2 GB Geil @ PC3 12800 | FP: Samsung 750 GB Sata II | NT: 650 Watt ATX 2.2

Würde sagen ja: Die SSD-Preise gehen momentan täglich runter. Ich kann es nur empfehlen. Habe ne 250er als System und eine 500er für meine Lieblingsanwendungen, die schnell laden sollen (M$-Office, Steuersoftware, HäkelnfürDummies, BrockHaus-Digital und so :mrgreen:)

Das System ist wie ausgewechselt. Wichtig ist mMn, dass man besser das System mit WIn8.1/10 im UEFI-Modus neu aufsetzt und die SSD natürlich an die SATA3-Anschlüsse deines Boards hängt. Nur so kommt die volle Leistung der SSD zur Geltung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe meine grakas bisher immer erst ausgetauscht, wenn der titel den ich aktuell zocken wollte nicht mehr auf "low" mit mindestens 40fps lief. ;)

mittlerweile wär high 60 fps schön, mit anständig scharfen texturen anstatt nur lowend farbmatsch.

aber noch rennt ps2 ja auf ultra bei 60fps mit vsync, ohne hab ich knapp 130 im gate und über 70 in 96+ fights.

(deswegen ja meine empfehlung für den pc in diesem thread; mit der neuen generation meiner hardware sollte der marschieren wie sonstwas.)

für "low" bin ich nicht leidensfähig genug. kommt jetzt halt drauf an was für games die nächsten monate kommen. wenn ich 50 tacken für nen game ausgebe was ich dann auch ne zeit lang spiele, werd ich zickig wenn ich das nicht "in voller pracht" zocken kann ^^

wenn du primär ps2 zockst, spielst du ja auf einer etwas älteren engine, da nur so zum spass 330 eusn rauswerfen find ich auch doof. ich bin mom wiedermal auf mmo trip: wildstar, evtl mal teso und wenn alle stricke reissen wieder swtor. da brauch ich auch nix neues, durch die langen entwicklungzeiten von mmos auch alles eher engines von 2010-2012. kann nur hoffen das mir battlefront nicht gefällt, weil wenn doch wird da die 670 wohl leider gpwnd werden :/

Bearbeitet von LaRokka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

CPU: i7 980X @ Scythe Kabuto | MB: Asus P6X58D-E | GK: Gigabyte GTX 670 OC | RAM: 6 x 2 GB Geil @ PC3 12800 | FP: Samsung 750 GB Sata II | NT: 650 Watt ATX 2.2

SSD ist Pflicht : http://www.redcoon.de/hotdeals-B611475?refId=affilinet&utm_source=Affilinet&utm_medium=Affiliate&utm_campaign=cpo&xtor=AL-26&isRfa=1

Da gibts grade für noch 10h nen guten Schnapper wenn sie etwas grösser sein darf.

Die CPU ist super und gerade mit DX12 wirste damit noch lange Freude haben. Ram reicht auch noch völlig. Was mal aufs Altenteil gehört ist jedoch die Grafikkarte ;) 960/970 je nach Budget wenn Dir Silent/Verbrauch/Goodies wie NVIDIA Experience oder auch Shadowplay wichtig sind. Wenn das nicht so wichtig ist sind auch die 380 und 390 interessant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine kurze Frage:

Reicht es wenn ich in meinem bestehendem System eine SSD verbaue und eventuell die Graka mal wieder update?

klar. ich hab grad nochmal rumgeguckt; da deine cpu eh ohne worte ist (dekadenzwelle!!), und 12gb triple channel auch locker zum zocken reichen,

solltest du dir einfach z.b. eine gtx 970 mit twin frozr kühler holen, dann verbrauchst du sogar weniger strom und kannst dein netzteil behalten.

die 670 oc zieht unter vollast mal eben 370 watt, die 970 4g nur knapp 300, die normale 970 sogar nur 280.

der prozessor übrigens 245 watt mit 130 tdp. da hast du immer warme füße... :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bisher ebenfalls nicht übertaktet...

Dann wünsche ich mir zu Weihnachten von meiner Freundin eine 1TB SSD :D

€:

@Rascak:

Die 480er ist mir zu klein :D

@Andre:

Die 9er Serie hole ich mir nicht :D

Ich hatte überlegt mal wieder auf eine AMD Karte zu wechseln, dann muss es aber die Große sein, da ich ansonsten eine umgelabelte kaufen würde^^

Bearbeitet von PatienTT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde sagen ja: Die SSD-Preise gehen momentan täglich runter. Ich kann es nur empfehlen. Habe ne 250er als System und eine 500er für meine Lieblingsanwendungen, die schnell laden sollen (M$-Office, Steuersoftware, HäkelnfürDummies, BrockHaus-Digital und so :mrgreen:)

Das System ist wie ausgewechselt. Wichtig ist mMn, dass man besser das System mit WIn8.1/10 im UEFI-Modus neu aufsetzt und die SSD natürlich an die SATA3-Anschlüsse deines Boards hängt. Nur so kommt die volle Leistung der SSD zur Geltung.

Ich habe im Moment "Win 10 Pro" installiert. Was meinst Du mit UEFI-Modus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oha noch interesannt geworden aber immer noch alles böhmische dörfer für mich ^^

also ich bin ab jetzt im ts fals jemand noch intresse hat sich mal auszutauschen , habe da eine neue zusammstellung

Bearbeitet von Alsuna
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es war auch nicht an dich gerichtiet sondern an andere , mit so einer grossklappe die nix auser ich bin raus sagen kann , und sich für den tollsten und ohne mich typ geht nix , will ich mich auch nicht beraten lassen , weiste ja wie das mit den hunden die bellen ..................... ist , und vergiss dir nicht noch 5 gegen willi zu spielen , das du wieder mit deiner arogannten art jemand nieder machen konntest .

Bearbeitet von Alsuna
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es war auch nicht an dich gerichtiet sondern an andere , mit so einer grossklappe die nix auser ich bin raus sagen kann , und sich für den tollsten und ohne mich typ geht nix , will ich mich auch nicht beraten lassen , weiste ja wie das mit den hunden die bellen ..................... ist , und vergiss dir nicht noch 5 gegen willi zu spielen , das du wieder mit deiner arogannten art jemand nieder machen konntest .

Das lasse ich einfach mal für sich sprechen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so hier noch eine aktuellere zusammen stellung von meinen neuen pc , hat denn jemand noch verbessurungs vorschläge ? ( Rasczak spar dir deine kommentare )

ist zwar jetzt ein bissel teurer wie geplannt aber bekomme schon noch meine frau überzeugt .

Einzige was mich eventuell jetzt noch stört ist das mit dem netzteil ,ihr habt hier soviel wirres zeugs geredet das ick da 0 durchblick bekommen haben ^^ weil über 100 euro finde ich schon heftig für ein netzteil

oder die grafikkarte nr kleiner kaufen und in 1-2 jahren dann aufrüsten ? um ein bissel geld zusparen ?

Bitte keine flame mehr oder sowas ind der art , wenn was scheisse am system ist dann bitte begründen ,wieso weshalb

http://geizhals.eu/?cat=WL-588905&wlkey=d2a7ffb47cc9440278b1aa334bc4d390

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein spare ich mir nicht. Nun sind wir schon 35% über dem Budget und das Ding ist immer noch ne Gurke xD

Dein Kollega hats voll drauf. Vergesst nicht die beleuchteten Lüfter und das Seitenfenster :)

Für das Budget bau ich Dir ne erstklassige Gamermaschiene. Nein warte, DIR nicht mehr :D

Edit: Die Begründung ist in diesem Thread an mehreren Stellen versteckt. Aber das lesen derselben ...

Bearbeitet von Rasczak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo jo grosse klappe kann jeder haben , aber stimmt schon ist ja nicht von dir also muss es ja scheisse sein , also ich war gerade mal auf deinem profil , hast du mit deinem alter geschummelt?? 20 jahre älter gemacht ? , anderes kann ich mir das kindische verhalten bei einen 37 jährigen mann ....... nicht erklären

Bearbeitet von Alsuna
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö. das vom Unfassbaren war auch ganz nett, auch wenn ich immer noch nicht weiss wie abgestimmt das set ist.

Im generellen hole ich mir selber mein Feedback auf meine Konfigs vom forumdeluxx. Dort sind die wirklichen Hardwareprofis unterwegs. Skylake wird da noch durch die Bank durch belächelt.

Zwar sind die neuen Prozis im ST ganz nett, aber gerade in Hinblick auf DX12 und das SMT eher gescheut. Zumal man sie ordentlich takten muss.

Aber Dein Kollega hat anscheinend echt die Ahnung :)

Edit: Und grosse Klappe? Warum? Nur weil ich Ahnung vom Thema habe und bei fehlendem Wissen Knowhow anderer einhole? Weil ich es beruflich mache?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rasczak hat aber recht...

Ich habe mir den Thread mal von vorne bis hinten durchgelesen und leider muss ich sagen dass es sich wie einen roten Faden durch den Thread zieht das du so ziemlich alle Empfehlungen hier weitgehend ignorierst, dein Budget immer weiter steigerst und dafür die Leistung die du da zusammenstellst (oder dein Kumpel dir zuschickt) immer schlechter wird bzw. schlechter miteinander harmoniert.

Über den Ton muss man hier nicht reden, da hat nunmal ein Wort das andere ergeben (auf beiden Seiten).

Aber rein vom sachlichen/fachlichen her, muss man Rasczak darin zustimmen das der Thread einen gewissen Grad von Beratungsresistenz bietet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo jo grosse klappe kann jeder haben , aber stimmt schon ist ja nicht von dir also muss es ja scheisse sein , also ich war gerade mal auf deinem profil , hast du mit deinem alter geschummelt?? 20 jahre älter gemacht ? , anderes kann ich mir das kindische verhalten bei einen 37 jährigen mann ....... nicht erklären

Wollte nur den editierten Post nochmal festhalten :)

Ja ich bin 37 und ja ich habe 19 Jahre davon im Bereich IT gearbeitet. Darum traue ich mir zu mich in der Materie auszukennen, zumal mein 900 Euro PC unterm Tisch der in 4K brilliant arbeitet es mir bestätigt :)

Was nun kindisch ist ... nun. Die Nachfrage nach der Nutzung die Du mit dem PC vorhast (Ich) - immer noch nicht beantwortet und wichtig als Basis für nen Vorschlag - oder der Vorschlag 5 gegen willi (oder so ähnlich zu spielen) (Du) mag der Betrachter entscheiden.

Bearbeitet von Rasczak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja habe ja nirgends rausgelsen das ich behaubtet habe mein kumpel hat die überahnung , aber es wurde sofort drauf losgehackt das das alles scheisse ist aber keiner sagte wieso ausser vielleicht beim netztteil und prozessor das wurde sehr ausfürlich behandelt ,

wat sollte ich denn eurer meinung sagen zu eure zusammenstellungen ? ja ich renne sofort los und kaufe mir das jetzt ?? es wurden gleich über alles hergezoggen aber nicht vor und nachteile eurer und meiner zusammen stellung , klar ihr sagt eure sind toll mein kumpel sagt seine sind toll ,

ich der 0 ahnung hat versucht sich alles anzuhören , mein kumpel hat mir versucht die unterschiede zu erklären aus seiner sicht , und ihr halt nicht ,

Klar vielleicht hätte ich mehr nachhacken können wieso warum usw aber wenn mann gleich angemacht wird und worte im mund umgedreht wird vergeht einen ganz schnell die lust .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Vorschau
 Teilen


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.