Zum Inhalt springen

56 k modem


Guest
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Damit dürftest Du dann aber deutlich über 50 sein (Anfang der 70er fing es mit 300 BAUD an. 1970 +30 + 15 = 45 Jahre + Dein eigenes Alter als Du das Ding benutzt hast. Mitte der 70er, Anfang der 80er war man schon über den 300 Baud.

nach dem motto ich weiss gar nicht wie alt ich bin ? oder du weisst besser wie alt ich bin ? oder ich erzähl quatsch ?

immer dieser unnötige rechtfertigungszwang hier ....

es müsste so zwischen meinem 10ten und 12ten lebensjahr, ergo 1982/1984 gewesen sein und JA! es war ein 300 baud akkustikoppler. ob das zu dem zeitpunkt STATE OF THE ART war oder schon veraltet weiss ich nicht da ich als 10 bzw 12 jähriger mir den damals noch mehr als heute extrem teuren state of the art WOHL KAUM leisten konnte. ergo: hatte ich einen 300 baud akkustikkoppler.

es gab auch kein internet und keine "PC" läden an jeder ecke. man nahm/benutzte das was da war. ein gebraucht kauf war in der regel von "dem freak 3 strassen weiter" aus der lokalzeitung aus den kleinanzeigen rausgesucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du meinste diese computer-laden-kette oder ? das kam erst was später so weit ich mich erinnere. allerdings komme ich auch ursprünglich aus einer kleinstadt, wo sowas in der regel immer was gedauert hat.

in der anfangszeit (c16/c64) gabs bei uns das zeug nur in den hifi läden bzw beim karstadt. in meiner atari-st zeit hatten wir dann den ersten computerladen, war aber keine kette. irgenwann um die zeit rum hatte ich auch dann das erste "richtige" modem, 1200 baud. das wurde irgendwie zwischen telefon und buchse getüddelt und es gab ne art "durchschleifen" taste, man wählte also quasi mit dem telefon und hat den taster gedrückst sobald man das carrier signal gehört hat ^^

stichwort carrier signal: paar jahre später hab ich das blueboxen angefangen: eine nummer in USA anwählen und dann den sateliten an der richtigen stelle austricksen und von da aus um sonst weltweit das telefonnetz nutzen :)

war schon freaky, aus heutiger sicht. aber meine jetzige 120mbit quasi standleitung möchte ich nimmer missen. früher war eben noch nicht alles besser, aber hat schon was die anfangzeit mitgemacht zu haben.

Bearbeitet von LaRokka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Versionen ging bei meinen Leutchen früher eigentlich immer. Aber sobald sich die ersten im Netzwerk gefunden hatten wurden Musik, Nacktbildchen und "Filme" ausgetauscht, meißt mehr als gezockt wurde von der Zeit her...

Aber ich vermisse LAN sehr. Das Chaos bei der Pizzalieferung oder bei der Stromversorgung war egal, dafür konnte man sich ins Gesicht gucken und mal knurren wenn man 5x vom selben erschossen wurde ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin seit 1996 im Berufsleben, der ist selbst verdient und gebraucht gekauft ^^ Ich hatte vorher nen 2,4 190e mit SL-Haube. Nachdem im Studenten-Viertel Darmstadt der dauernd kaputte Blinker oder Spiegel hatte, wollte ich ein Auto haben, dem das nicht wehtut, sondern dem Gegner :mrgreen:

Sein Nachfolger war ein echter Sport (v20) mit V6/3l Liter Hubraum, Mahagoni und 265er Walzen :mrgreen: Geiles Auto. Dann ein Opel Omega MV6 Kombi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Vorschau
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.