Zum Inhalt springen

56 k modem


Guest
 Teilen

Empfohlene Beiträge

jawoll!

Habe Anfang der 90er mit dem DrNeuhaus-Gezwitscher (meine es ist ein 2600er) die Daten zwischen den Geschäften meiner Mutter und ihrem Büro und der Zentrale abgeglichen. Wahnsinnsspeed!

Eins zusammen mit einem 56k-Phoneblaster von Creative (ISA, volle Baulänge!) habe ich noch in der EDV-Nostalgiekiste liegen, um meine Kinder damit mal zu erschrecken ^^

Bearbeitet von mad.gobbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nie wieder 56k!!!

Damals noch mit dem Amiga im Aminet unterwegs gewesen. Die Zeiten der horrenden Telefonrechungen. Ich bin ja gerne Nostalgiker aber es gibt Dinge, die brauch ich nimmer wieder :).

Noch schlimmer wars mit Kanalbündelung bei ISDN: Gleiche Zeit, doppelte Kosten :shock:... das hab ich mir damals in der Ausbildung sprichwörtlich vom Mund abgespart!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine erste 3dfx karte für schlappe 390 mark .8 mb glaub ich.mit 2 spielen die nie laufen.erste lanparty mit 2 rechnern.über wie heist das noch???

null modem kabel??es geht nur mit 2 rechnern.allererstes spiel quake 1 im netzt wow..und doungenkeeper 1 oder wie heist es??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich saß in ner WG mit 4 Mitbewohnern und ja die waren zu dem Zeitpunkt der Meinung, daß ein 56k Modem ausreichen würde! Ein halbes Jahr später gabs dann doch DSL mit Linux Router und 10MBit Netzwerk.

Erste 'LAN' war mit Parallelkabel und es wurde DOOM/HERETIC/HEXEN gezoggt. Nächster Versuch mit Koax. Länger zum Einrichten gebraucht als zum Zoggen Zeit gehabt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haaaach ... ganz früher im Neolithikum ... ich entsinne mich den Akkustikoppler mit Panzertape am Telefonhörer fixiert zu haben und dann gings mit einer Geschwindigkeit in die Markt&Technik Box, das ein Buchstabe 2-6 Sekunden brauchte um zu erscheinen..... später dann (so 91 - 93 rum) mit einem Telebit T3000 14.400er Modem und Bo Bendtsens legendären Terminat fühlte sich das schon an wie ein Geschwindigkeitsrausch bei High Octane ... das war was. Schon Wahnsinn wie sich das entwickelt hat...

/wave

Schweijksam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gott seid ihr alle verwöhnt. mein erster akustik-koppler hatte 300 baud. der zeilenaufbau war nicht viel schneller als eine gute sekretärin tippen kann, WENN man es denn mal geschafft hatte eine verbindung aufzubauen :)

Damit dürftest Du dann aber deutlich über 50 sein (Anfang der 70er fing es mit 300 BAUD an. 1970 +30 + 15 = 45 Jahre + Dein eigenes Alter als Du das Ding benutzt hast. Mitte der 70er, Anfang der 80er war man schon über den 300 Baud.

Im FIDO-Net, als ich so 14/15 war (also ca. 93/94) war Crosspoint mit nem 14.4er aktuell. Internet dann so "richtig" ab 96 (Compuserve und AOL-Hacks mit dem geflashten Microlink später halt ISDN als die 79 DM Flat rauskam und ich meine Eltern beschwätzt hatte, dass ich das für mein Abi brauch *g*).

300 Baud Akustikkopler waren Anfang der 70er aktuell. Ende der 80er gab's ja sogar 33.6kbit bei Kopplern.

Nullmodemkabel für Amiga (z.B. Stuntcar Racer), selbstgelötet ^^

Muhaha. Wie hies dieses verf... Datenübertragungsprogramm noch? Es gab da eins was unter DOS auf MSDOS 3.X+ oder DRDOS lief, aussah wie der Nortoncommander und das wirklich perfekt war. Müsste so 92 gewesen sein.

Bearbeitet von Staubkind
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muhaha. Wie hies dieses verf... Datenübertragungsprogramm noch? Es gab da eins was unter DOS auf MSDOS 3.X+ oder DRDOS lief, aussah wie der Nortoncommander und das wirklich perfekt war. Müsste so 92 gewesen sein.

Also 1992 war man doch schon bei MDSOS 5.x wenn nicht schon 6.x. . Und damals hat man den Norton Commander benutzt. War das nicht eh der Ursprung und alles andere die Klones? Also ich kann mich an nix vorher erinnern (außer die bunten Kopierprogramme vom C64 fürs 1541, Turbonibbler und Konsorten).

Für die Zeitlinie: Das mit dem Panzertape fixierten Akkustikkoppler war ziemlich sicher zwischen 1986 und 1988 ...

/wave

Schweijksam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab da auch gleich ne frage...als isdn flat rate rauskamm.was das nicht die geburt der fritz karte??was wahr vor dem pentium 1??amiga??

Vor dem Pentium gabs die IBM kompatiblen 8086, 386er, 486er siehe z.B. https://de.wikipedia.org/wiki/Intel_80486

Dann kam der Pentium und Molyneux hat quasi dafür das Spiel Magic Carpet programmiert, was damals auf nem Pentium schon bombastisch aussah (für damalige Verhältnisse).

Über die Fritzcard weiss ich nicht viel - die ISDN Flatrate Zeit habe ich quasi komplett "übersprungen".

/wave

Schweijksam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Vorschau
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.