Zum Inhalt springen

Wer kennt sich mit Bluescreens aus?


Gast Amitab
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Ich habe ein Problem und zwar startet mein Rechner nicht mehr bis zum Desktop.

Ich erhalte immer diesen Bluescreen.

t7gw5csi.jpg

Kenn sich jemand damit aus und kann mir ev. helfen den zu analysieren und auszuwerten?

Habe nun leider keine Möglichkeit den PC zu nutzen um selbst vernünftig nachzuschauen.

Hoffe auf Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

F4 ist in der Regel ein Treiberdefekt.

Win7 DVD einlegen, davon booten -> reparieren

Wenn dies nicht hilft -> abgesicherter Modus -> alle Treiber entfernen

Wenn der abgesicherte Modus schon nicht läd, ist ein RAM Modul oder Bank defekt.

RAM einzeln rausflücken und testen (bis Windows läd, kein bullshit Memtest durchführen).

Dann mal melden.

Bearbeitet von Puma
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Bluescreen kommt seit dem ich den PC habe (knapp 2 Jahre???), ich starte dann einmal neu und danach läuft der PC einwandfrei weiter, stundenlang. Der Bluescreen kommt also nur wenn ich den Rechner einmal starte.

Es könnte also an allem liegen, daher weiß ich nicht, was defekt sein könnte.

Seit vorgestern ereilt mich nun ein weiterer Absturz. Wenn ich etwas spiele, hängt sich der Rechner auf. Der Sound hackt und wiederholt sich ganz schnell, der Bildschirm wird komplett braun mit senkrechten leichten Streifen, nichts geht mehr. Dieser Absturz passiert nur wenn ich etwas spiele. Läuft er im Leerlauf wenn ich im Internet surfe läuft er einwandfrei.

Werde nun einfach mal die Win7 DvD einlegen und reparieren lassen.

Hab eigentlich vor, c zu formatieren und neu aufzusetzen sodass ich sauber auf Windows 10 upgraden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe keine Ahnung von Bluescreens, hatte mal ein solches Problem nachdem ich eine GraKa verbaut hatte die das Netzteil nicht sicher versorgen konnte. Ich denke mal das du an deinem System nichts geändert hast. Ich würde aber GraKa und Netzteil an einem anderen Rechner testen falls möglich, vielleicht kann das jemand Anderes hier bestätigen oder verneinen...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Netzteil reicht bis zu 600W. An zu wenig Strom kann es nicht liegen. Ob der Lüfter aber läuft... muss ich ehrlich gestehen... hab ich noch gar nicht nachgeschaut. Das werd ich nachhher mal prüfen.

Werde mir dann eventuell noch 2x4 GB Arbeitsspeicher holen. Entweder kann ich die dann zustecken oder wenn es wirklich am defekten Arbeitsspeicher liegt, austauschen.

Danke für die ganzen Tipps.

Nun ist mein Feierabend erstmal mit rumtesten gesichert :icon_pcnoob:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Netzteil reicht bis zu 600W. An zu wenig Strom kann es nicht liegen.

Ohne Angabe welches NEtzteil es genau ist kann es das sehr wohl. Ich habe ganz tolle gemoddete Netzteile gesehen auf denen ganz fett 800W stand, die aber früher schlapp machten als ein Marken NT auf dem nur 400 stand.

Ausserdem altern Netzteile, aber der Fehler besteht ja schon seit 2 Jahren? Wenn es das Netzteil ist sollte es sich ja provozieren lassen, CPU und GPU auf Vollast und gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe keine Ahnung von Bluescreens, hatte mal ein solches Problem nachdem ich eine GraKa verbaut hatte die das Netzteil nicht sicher versorgen konnte. Ich denke mal das du an deinem System nichts geändert hast. Ich würde aber GraKa und Netzteil an einem anderen Rechner testen falls möglich, vielleicht kann das jemand Anderes hier bestätigen oder verneinen...?

Nen Kumpel von mir hatte mal ein ähnliches Fehlerbild ... Beim ersten Start -> Bluescreen -> Neustart -> Rechner lief, ausser beim Zocken, da kam nach X min. dann Freeze mit oder ohne Soundloop. Bei Ihm lags an der GraKa.

Aber generell: Was Puma sagt. Und ich würde erstmal die Sachen testen die nix Kosten, Treiber grade ziehen, System ggf neu, ggf mal alle Karten/Stecker ziehen und Verbindungen anschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezüglich des Bluescreens wirst du den Dump analysieren müssen. Die Angaben im Screenshot reichen leider nicht aus um die Ursache genau zu ermitteln.

Aber:

Seit vorgestern ereilt mich nun ein weiterer Absturz. Wenn ich etwas spiele, hängt sich der Rechner auf. Der Sound hackt und wiederholt sich ganz schnell, der Bildschirm wird komplett braun mit senkrechten leichten Streifen, nichts geht mehr. Dieser Absturz passiert nur wenn ich etwas spiele. Läuft er im Leerlauf wenn ich im Internet surfe läuft er einwandfrei.

Das liest sich wie ein Hitzeproblem. Überprüfe, ob das Innenleben und das Gehäuse möglichst staubfrei ist, oder ob sich da Rotz an den Lüftern bzw an/in den Kühlkörpern festgesetzt hat. Wenn das Problem reproduzierbar ist versuch es mal mit offenem Gehäuse. Falls er dann stabil läuft ist es sehr wahrscheinlich Wärme.

Hast du das System übertaktet?

Du kannst mit Tools (zB https://www.jam-software.de/heavyload/) dein System unter Last setzen, um die Sache ein bisschen zu beschleunigen. Ich würde mich auf CPU, RAM und GPU beschränken.

Bitte keinen Lasttest für Festplatten aktivieren, wenn du SSDs einsetzt.

Um dein RAM zu überprüfen: http://www.memtest.org/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja an ein Hitzeproblem hatte ich auch zuerst gedacht. Natürlich aufgeschraubt und festgestellt, dass der gar nicht mal so zugestaubt ist. Graka ausgebaut und Ventilatoren entfernt. Die Graka sah top aus, kaum Staub zwischen den Rillen. Die sonstigen Lüfter im Gehäuse laufen und schauen nicht staubig aus.

Was ich heute Abend noch teste ist, ob die CPU-Kühlrippen genügend Luft bekommen, da muss ich aber zuerst den großen Ventilator entfernen.

Auf jedenfall dachte ich auch zuerst an ein Hitzeproblem und habe den Rechner offen laufen lassen. Ungefähr zur gleichen Zeit hängt er sich wieder auf. Also Bin ich mir nicht mehr sicher ob da etwas zu heiß wird. AIDA zeigt auch keine extrem hohe Temperaturen an.

Alles im normalen Spielraum, soweit ich das beurteilen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, dann geb ich mal Rückmeldung.

Der Bluescreen kam ja immer nach ein paar Minuten nach dem ersten starten des Rechners. Einmal neugestartet und der PC lief einwandfrei ohne Probleme weiter. Damit habe ich knapp 2 Jahre leben können, ja, nervig und sicher nicht so gut aber das System lief gut.

Seit kurzem habe ich dann noch einen hänger wenn ein Spiel läuft und Leistung gefragt ist. Denke es ist/war irgendwie ein Hitzeproblem. Lüfter von CPU, Grafikkarte, Gehäuse und Netzteil liefen alle einwandfrei. Dennoch habe ich die Grafikkarte im Verdacht, sie erscheint mir nach dem Absturz (Brauner Bildschirm und Soundloop) am ehesten als Verursacher zu passen.

Gestern habe ich mit Mühe und Not irgendwie meine Platte neu aufsetzen können. Das UEFI ist mir noch neu und mit der Bootreihenfolge komm ich noch nicht so richtig zurecht. Er startet nicht einfach automatisch von der Festplatte. Aber das ist ein anderes Thema.

Der Bluescreen scheint behoben zu sein, nach unzähligen Neustarts des Rechners kam nicht erneut ein Bluescreen.

Allerdings bin ich noch am updaten und einen Grafikkartentreiber habe ich auch noch nicht aktualisiert. Wer weiß wo da noch Probleme auftreten könnten.

Der Aufhänger mit dem braunen Bildschirm und dem Soundloop muss ich erst noch testen wenn ich mal eine halbe Stunde Zeit zum spielen finde. Werde hier aber Rückmeldung geben.

Letzendlich war das aufsetzen eines neuen Systems überfällig und nachdem ich alle Updates gezogen und installiert habe, werde ich auf Windows 10 upgraden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Vorschau
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.