Zum Inhalt springen

Web-Frontend Programmierung


Gast Ezrak
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Kennt sich wer mit web-frontends in HTML aus und kann mir irgendwelche tutorials / bücher in der Richtung empfehlen?

Suche spezifisch nach möglichkeiten daten von MYSQL/ELK/NOSQL Datenquellen über vorgefertigte integrations-snippets grafisch darzustellen... die pages selbst mit den graphen etc kriege ich ohne probleme gebaut, geht nur um die strukturen der webpage und ne userverwaltung + loginpage die ich hochziehen will.

Finde zwar Tutorials, die sind aber entweder zig seiten lang (=für leute die nichtmal wissen was ne syntax ist) oder veraltet.

User + passwörter und die dazu nötigen datenbanken sind alle vorhanden und auf jedes nötige format übertragbar.

Webspace um den Spaß zu hosten hab ich auch, nur die verknüpfung der zwei sachen entzieht sich leider komplett meinem Verständnis...

Sprachen die für verwendet werden sind mir im prinzip egal, hauptsache es läuft erstmal, muss auchnicht großartig sicher sein, da im zweifel sowieso alles ip-locked ist. Geht mir nur um nen proof of concept. Am ende wird sowieso nen tool geschrieben was den Spaß handled.

Gruß,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das richtig verstanden habe sind die Datenbank und der Client (HTML/CSS/JS) kein Problem, dir fehlt lediglich die Schnittstelle zwischen beiden? Also das Backend umgesetzt in PHP/Node.js/Golang etc.?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yep exakt, hab beide komponenten im prinzip fertig, aber krieg sie ums verrecken nicht zu miteinander zu reden, zumindest nicht auf nem tatsächlichen cloudserver, wo beide auf unterschiedlichen webinstanzen laufen. Ich kann aber von der einen daten in die andre schießen und auch per code abfragen. Bloß wenn ichs mit dem "grafischen" teil versuche streikt es einfach.

Lokal läuft wie immer alles super aber da benutz ich auch eben keinen web-stuff... entweder hab ich iwo ne pipe oder connection verrafft (was ich bezweifle, da sind inzwischen 3 Leute drüber gegangen und die instanzen können uneingeschränkt kommunizieren, da warn sich alle einig) oder ich bin schlicht und ergreifend zu dämlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

backend is mysql, nosql, elk (der EL part obv), kommunizieren über pipes per python und batch jobs, oder auch direkt wo möglich... drill ist auchnoch zwischengeschaltet um zwischen my und nosql umzuschalten.

Laufen tut das ganze aufm AWS micro-cloud-instanzen, im irischen webspace von AWS, die sich bei bedarf ein bzw ausschalten bzw duplizieren. (Den duplizierungs und on off part hab ich als fehlerquelle schon ausgeschlossen, + bei aktuellen datenvolumina läufts sowieso einfach permanent).

Webspaces, zugriffsrechte etc ist alles im AWS konfiguriert und wie gesagt, die instanzen können alle kommuniziern.

Frontend is ne simple html page die sich über besagte pipes daten aus dem backend saugt, bzw nen Job im backend cluster pingt, der die daten aus der entsprechenden Quelle pullt und an den "aufbereiter" pingt, der die daten dann direkt in nen Graphen umbaut, dafür benutz ich atm kibana.

Hab gestern abend nochwas gefunden was das problem ggf löst, komm aber heute leider nich zum testen -.-

Bearbeitet von Ezrak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Vorschau
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.