Zum Inhalt springen

Steckdosen Netzwerkadapter


Gast Masterkon
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen.

Ich habe mal die Frage ob jemand schon Erfahrungen mit diesen Netzwerkadaptern für die Steckdose gesammelt hat?

(http://www.amazon.de/TP-Link-TL-PA4020PKIT-Powerline-Netzwerkadapter-integrierte-Steckdose/dp/B00DMX8W02/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1446804963&sr=8-4&keywords=steckdosenadapter+netzwerk

solche z.B.)

Die frage ist ob die Teile wirklich etwas taugen oder nicht?

Und ob das auch funktioniert wenn die Zimmer nicht nur auf einer anderen Sicherung liegen sondern auch einen eigenen FI Kreis haben - also die Verbindung nur quasi im Keller in der Hauptverteilung entsteht.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe die schon recht lange im Einsatz bei mir daheim. Allerdings würde ich nur die von devolo nehmen, habe ich mir von unseren Technikern damals sagen lassen. Habe ich seit vier Jahren bei mir Einsatz und klappt hervorragend.

Das mit der Sicherung kann ich dir nicht sagen, da kenn ich mich nicht aus. Gehen aber bei mir in der ganzen Wohnung.

/wave

Schweijksam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TP-Link ist nicht schlecht per se. Einige WLAN Router kann man wunderbar mit DD-WRT einsetzen und auch einfache Gigabit unmanaged Switches von denen kann man viele viele

Jahre lang ohne Probleme einsetzen. Dennoch würde ich eher zu den Devolo Produkten greifen. Hier ist einfach mehr Erfahrung und Pioniergeist vorhanden und auch der Fakt, das

der Übertragungsstandart, der eigentlich eher als Powerline zu bezeichnen ist, inoffiziell auch D-LAN genannt wird, hat schon seine begründete Ursache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei uns daheim war das immer nen riesen müll, ham aber durch um/neubau neue und (ur)alte stromleitungen (+mehrere kreise, das war glaub auch das hauptproblem), zudem ist das gebäude relativ groß. mal hat es 5 min funktioniert, mal garnicht, mal sogar ne stunde bis man es wieder neu connecten musste. wir ham nachdem wir alle normalanwender lösungen von devolo durch hatten dieses http://www.devolo.com/de/Business-Solutions/Powerline-Pro/dLAN-500-AVpro-UNI/ gerät im einsatz und nutzen die zweidrahtlösung über eine bestehende aber nicht mehr genutze ISDN leitung (aufbau: kabelmodem->router->devolo->isdn-steckdose->telefonanlage->isdn-steckdose->devolo->router am anderen ende der hauses). funktioniert wie ne eins und zwar ausnahmslos. klar... man hat gewisse speedeinbußen, dennoch läufts noch mehr als ordentlich.

devolo kann ich somit empfehlen, support war fähig, sie ham alle produkte wieder zurückgenommen wenn sie nicht gingen und haben uns auch auf das jetzige produkt aufmerksam gemacht.

viel erfolg!

Bearbeitet von Oeng
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte ewig TP-Link im Einsatz bevor wir Kabel verlegt haben. Mittlerweile sind sie bei meinen Eltern als Repeater für das Kabel-Deutschland-Modem in Verwendung (und >6 Jahre alt).

Sie funktionieren aber - logischerweise - nicht, bei komplett getrennten Stromkreisen.

Im Zweifelsfall ausprobieren und ggfls. zurückschicken oder vorher einen Elektriker durchmessen lassen.

EDIT: Und meine waren damals für 100Mbit spezifiziert. Die haben sie auch geschafft. Ka, ob die heutzutage 500MBit schaffen. Waren halt eh nur für DSL- (16Mbit) bzw. jetzt bei meinen Eltern Kabel-(50Mbit)-Repeating.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich Wette auf ein Double-Win oder ein Double-Fail!

Edit: Richte am Besten beiden Paare erst an zwei benachbarten Steckdosen ein und platziere sie dann an deiner Wunschkonfiguration. So schließt du aus, dass es aufgrund von Einrichtungsfehlern nicht in deiner Konstellation funktioniert.

Bearbeitet von TerensW
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir hatten damals in der Agentur die von NETGEAR.. die waren Schrott. Sehr oft haben sich Geräte im Netzwerk nicht gefunden. Dabei waren das nur zwei Zimmer und angeblich war laut LEDanzeige die Signalstärke hervorragend. Das war aber gefühlt nicht der Fall.

Haben dann auf WLAN umgestellt deswegen. Der Vermieter hatte was dagegen, dass wir eigene Kabelschächte verlegen -_- Ka Ka!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider noch nicht ..... Frauen und Zimmer umräumen und Renovieren..... das DAUERT IMMER und MACHT SOO VIEL ARBEIT..... wird wohl noch ne Woche dauern.... (ja angesteckt und leuchtet Netzt bereit ... aber kein richtiger Test)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir haben das Triple+ von Devolo zuhause und es funzt gut. Es benutzt 3 Phase der Stromleitung und nicht nur 2. Das war bei uns ausschlaggebend. 2 Phasen kamen 15% an, bei den 3 Phase System 98%, was bei unserem Haus echt gut ist. Nur wenn man was in die integrierten Steckdosen steckt (Staubsauger zB) motzt es rum und verliert 90% an Leistung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da ich nur eine "Leitung" habe (vom Router (Sender) hoch zum Zockzimmer (Empfänger)) kann ich nicht sagen, ob dann alle Verbindungen weg wären. Aber ich denke, dass dann der Sender/Empfänger Probleme macht, bei dem der Stecker drin steckt. Wenn das der Sender ist, wäre das gesamte Netzwerk betroffen. Aber das sind nur Spekulationen und kann nicht bestätigt werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch Devolo Geräte im Einsatz. Funktioniert sehr gut, muss allerdings der selbe Stromkreis sein und darf nur direkt an die Steckdose angeschlossen werden, da ansonsten Leistung verloren geht (wie viele hier schon geschrieben haben). Ich hab mit Devolo meine PS3 im Schlafzimmer mit dem Internet verbunden, weil bei mir daheim die Wände zu dick für WLAN sind. Starterkits gibts da auch schon recht günstig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

Sooo erstes Fazit nach dem ganzen Stress:

Also Config:

Zwei getrennte FI Kreise hinter einem Zähler.

Quelle Router im Erdgeschoß

Ziel 2.Etage Arbeitszimmer

1. Versuch:

Develo 500 -- funktioniert traffic ganz ok

Develo 650+ -- SUPER - deutlich schneller als der 500er

Develo 1200 -- funktioniert ... aber irgendwie nicht schneller als der 650er und ab und zu bricht die Verbindung ab....

Test immer nur kurz .. jetzt kommt der Langzeittest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Vorschau
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.