Zum Inhalt springen

Grafikkarten-Kauf


Gast Amitab
 Teilen

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 60
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Oh, schöne Liste. Dann ist der Unterschied doch nicht so extrem.

Lasse meinen Rechner auch mal über Nacht, dank einer bescheidenen Internetleitung, laufen. Da ist der Idle mit 1 Watt egal.

Wenn ich dann aber die paar Stunden in der Woche spiele, dann sind das ja gar nicht so viele Watt die da mehr sind.

Dafür aber auch dann doch mehr Leistung und ein bisschen besser für die Zukunft.

Ach scheiße, kann mich nicht entscheiden. ](*,)

Solltest Du mehr als einen Monitor angeschlossen haben vergrößert sich der Verbrauch auf 14 zu 74 Watt...

Also 60 Watt mehr bei der AMD Karte^^

Die 60 Watt im Average sind nach meiner Ansicht zu vernachlässigen, desweiteren ist aufgrund meiner bescheidenen Englischkenntnisse leider nicht ersichtlich, wie genau Average definiert ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Bro...

Für mich wären demzufolge die 60 Watt irrelevant, da ich nicht mehr 24/7 am zocken bin^^

Und ich würde die R9 390 kaufen...

Was genau ist eigentlich der Unterschied zur R9 390X?

Ich sehe da einen Unterschied bei den GPU's:

post-5171-1458547150521_thumb.png

Daraus erkenne ich einen Unterschied bei den "Shader-Einheiten/TMUs/ROPs", rechtfertigt das einen Preisunterschied von 100,00 € bei den gleichen Karten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus den vielen bunten und schönen Angaben wie "Shader-Einheiten/TMUs/ROPs" kann man natürlich ein Urteil ableiten, wenn man denn mag...

Entscheidend ist aber wie die Karte in das eigene Nutzer / Finanz Profil passt und da entscheiden einige wenige aber für jeden verständlichen Infos :

Anzahl n(Geld im Sackerl) und Empfehlungen durch reale Nutzer und eher sekundär die Benchmarks.

Ich kann von der GTX 970 berichten ( MSI GTX 970 gaming 4G ), dass die Karte sehr leise ist und für Gaming in 1080p !!! genug Leistung für alle aktuellen

Titel mit guten Detail Einstellungen bietet. Mein Bauch sagt mir aber, dass 144 Hz Monitore mit Gsync und vollen Details / AA Settings schon zu viel bei

Titeln wie Witcher 3 sein dürften. 2k bei 144 Hz mit moderaten Details wären vorstellbar, 4k undenkbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zukunftssicher ist davon nüx. Die Frage ist eher was er ausgeben will und ob er die NVIDIA Features als wichtig ansieht.

Komplette Featuresets für DX12 hat keine derzeit erhältliche Karte. (Und ja, der Schub ist enorm. Ich hab zwar nur AoS als DX12 Titel, ist glaube ich auch der Erste .... aber +30% FPS mal eben nur weil man die andere .EXE startet ist enorm)

Darum ists imo ein abwägen der Optionen zwischen AMD und NVIDIA und natürlichd as Budget.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus meiner Sicht erscheint mir die R9 390 nun doch besser. Erstmal ist einfach die Power ganz nett. Dazu kommt, dass ich berufstätig bin und Nachwuchs ansteht, viel zocken ist da wohl nicht. Aber wenn ich spiele, dann will ich schon ordentliche Leistung haben, da sind 8 GB Speicher für die kommenden Spiele schon mal nice to have.

Mein Bruder hat zur Zeit die GTX 980 und er meint, dass man die NVIDIA Features nicht braucht. Grafisch anpassen kann ich die Spiele auch selbst und aktuelle Treiber bekomm ich auch installiert. Shadowplay ist nice to have aber für mich persönlich wohl nie im Gebrauch.

Da ich leider Gottes meinen PC im Wohnzimmer stehen habe, sollte sie zwar auch leise sein, aber da ist mir die Leistung wichtiger.

Da ich wohl auch noch mein Motorrad verkaufe, liebäugel ich mit der GTX 980. Die wäre ein Traum, super Leistung, leise und geringer Stromverbrauch für die Leistung.

Aber die GTX 970 wird es wohl nicht werden. Die Zeit für neue Spiele kommt sicher schnell bis die 3,5 Gb´s gebraucht werden und die 500 MB restlichen Speicher reichen sicher nicht aus wenn die zu langsam verarbeitet werden. Zwei Monitore habe ich nicht angeschlossen und ist auch nicht in Planung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay.

Also ... wie zum Teufel, bei allen Ratschlägen hier ...

kommst Du auf die Idee Dein Mopped zu verkaufen? Das geht ja mal gar nicht :D

Ansonsten, mit der 390 kann ich leben, ist halt viel Geld für die ungewisse Zukunft. Selbst die 970 würd ich pers. kein zweitesmal wohl kaufen, obwohl die echt nett ist.

Wie zum Teufel kommst Du nun aber auf den Trichter 980 und co? Geld verbrennen?

Du hast schon son bischen mitgelesen und mitbekommen, das derzeit dank DX12 alles eigentlich im Umbruch ist ? :D

Edit: Wenn Du von einer 7xx oder 8xx kommst würd ich derzeit mal garnix kaufen sondern warten.

Edit 2: Völlig falsche Bewertung des GPU Speichers. Das würde aber nun recht komplex so mit Erklärung von texture maps und so ...

Bearbeitet von Rasczak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay.

Also ... wie zum Teufel, bei allen Ratschlägen hier ...

kommst Du auf die Idee Dein Mopped zu verkaufen? Das geht ja mal gar nicht :D

Genau, ein Mopped verkauft man nicht für eine GraKa! Der Familie zu Liebe vielleicht... Aber dann bietet man das Krad hier mal mit an... Es sei denn du bist ein Gixxer, dann will's eh keiner :mrgreen::icon_bah::-\"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

What the hell!!! Natürlich verkaufe ich hier meine Zicke nicht für eine Graka. Bei mir folgt bald Nachwuchs. Dieses Jahr bin ich leider nur 3 bis 4 mal gefahren und da es eine Supersportler ist, brauch die ein bisschen mehr Auslauf. Zum dahingammeln ist sie einfach zu schade.

Wenn der Kurze erstmal da ist, werde ich wohl noch weniger zum fahren kommen. Irgendwann hol ich mir dann wieder eine neue Maschine, dann aber keine Rennmaschine mehr :-)

Falls sich wer für eine Supersportler interessiert, wird in den nächsten Tagen im Marktplatz ein neues Thema fnden.

Eckdaten: Kawasaki Ninja ZX7R, Baujahr 2000, 2.Hand, 25368 km gelaufen, Tüv bis 04.16. Keine Mängel beim letzten Tüv.

Falls wer jetzt schon Interesse haben sollte, einfach eine Mail schicken.

Back to Topic:

Jo, das hab ich schon mitbekommen, nur werden bei DX12 die jetzigen ziemlich guten High End Karten nicht wertlos werden. Bzw. wer weiß wie lange das noch dauert. Habe zur Zeit eine Radeon HD 7870 mit 2 GB. Die kommt mittlerweile an ihre Grenzen.

Dann sollte ich lieber warten? Wenn neue Karten für DX12 erscheinen werden die sicher keine 350 Euro kosten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der letzten c't gabs ne Kaufberatung zu Grafikkarten.

Bevor die Karten unvernünftig teuer werden, sieht es so aus:

- Preis/Leistung = AMD

- Leistungsaufnahme/Leistung = nVidia

Wenn das Netzteil eh schon vorhanden und Geld knapp, scheint AMD eine gute Wahl.

Wenn das Netzteil auch neu gekauft werden muss (oder das vorhandene Netzteil eine entsprechende AMD Grafikkarte nicht versorgen könnte) scheint mir nVidia besser, denn dann kann man beim Netzteil durch die Wahl einer niedrigeren Leistungsklasse sparen oder dauf die Neuanschaffung ganz verzichten.

Die Mehrschrimproblematik wurde da glaube ich auch erwähnt, das würde sich dann sogar auf der Stromrechnung mit ein paar €uronen bemerkbar machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mich einfach für die Nvidia entschieden... warum weiß ich auch nicht. Hatte auch mit dem großen Speicher geliebäugelt, aber bin mir da nicht sicher....

Und ich werde mir dazu Assassin´s Creed holen bei Amazon. Da gibt´s ja auch das Rainbow Six Siege, vllt doch wieder ne Überlegung wert :)

Ich hätte super gerne eine Kawasaki Ninja, leider fehlt momentan noch der Führerschein... Hoffentlich nächstes Jahr :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denk mittlerweile dass es total egal ist. Die eine hat ordentliche Power, die andere zwar auch ist aber eventuell nicht so zukunftssicher... Keine Ahnung. Bei der R9 390 bekommt man Star Citizen oder Dirt Rally. Wobei das Spiel für mich nur ein nettes obendrauf und keine Kaufentscheidung ist. Mal schauen.

Ein Motorradführerschein ist doch schnell gemacht. Hatte meinen in zwei Monaten in der Tasche. Nur Pflichtstunden, einen Fahrleherer der selbst Motorrad fährt und dann fluppt das schon ;-) Viel Erfolg!

Bearbeitet von Amitab
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann die 970er nur empfehlen, aktuelel Games laufen flüssig auf den höchsten Einstellungen, jedenfalls bei mir, zusammen mit nem guten Prozi. Ich kenn mich zwar nicht mit Motherboards auch, aber für die Zukunft kann man sich ja evt mit zwei Grakas dann auch weiter aufrüsten, sprich, in 3..4 Jahren eine zweite 970er rein, die gibts bis dann bestimmt unter 200.- und mann ist noch gut dabei. Das ist jetzt aber nur mal meine Laiensicht, bin jedenfalls zufrieden mit meiner Karte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3-4 Jahre sind 3-4 Karten Generationen, da kann keiner Voraussagen, was sein wird.

Ich habe jetzt im Rechner meiner Kinder die defekte 8800er testweise gegen eine passive Officegrafikkarte der letzten Generation ersetzt, die ich noch übrig hatte: Die ist ist genauso gut (gut, für CnC, WoW und co, aber Shooter spielen sie nicht ;))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gestern die R9 390 eingebaut. Die Karte ist recht groß und sie passt gerade so in mein Gehäuse. Sie ist extrem schnell und man kann alles auf Maximum stellen. Die Lautstärke der Karte übertönt nicht meine Lüfter vom Gehäuse, auch beim Spielen nicht, aber sie wird auch nicht ausgelastet. Sie ist insgesamt leiser als ich gedacht hatte. Ich habe mich für die MSI entschieden, die hat einstellbare LED´s... *hust* schnick schnack.

Habe nun auch erfahren, dass AMD nun das alte Catalyst Control Center durch einen Crimson Programm austauscht.

Nun hab ich dennoch die neue Version von CCC geladen und installiert. Muss ich nun CCC irgendwie deinstallieren um dann die Crimson Software zu installieren oder installiere ich das einfach drüber?

GTA V schmiert mir nun nach ein paar Minuten ab. Es kommt ein ERR_GFX_D3D_INIT Fehler: Initialisierung fehlgeschlagen. Das Problem haben wohl viele, eine Lösung habe ich aber bisher noch nicht gefunden. Falls jemand hier was gehört oder gar selbst betroffen war... immer her mit Tipps und Infos!

Fallout New Vegas lädt sich zu tode und muss es von selbst beenden.

Sonst läuft derzeit alles einwandfrei und unglaublich schnell, vor allem ruckelfrei mit sensationeller Grafik.

Über den Verbrauch kann ich noch nichts sagen, werde aber mal ein Messgerät an die Steckdose stecken und irgendwann mal berichten.

Edit: Neuer Treiber = Keine Probleme mehr!

Allerdings wird die Karte schnell heiß und das jetzt im Winter. Sie wird dann doch ziemlich laut. Wie soll das erst im Sommer werden -.-

Bearbeitet von Amitab
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Vorschau
 Teilen


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.