Zum Inhalt springen

Neuer Fernseher muss her


Staubkind
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

da demnächst umgezogen wird und mich unser Wohnzimmer-Fernseher eh nervt bin auf der Suche nach 'nem neuen Fernseher.

Rahmenbedingungen:

- möglichst curved.

- 3D wäre nice aber kein unbedingtes Muss (und wenn 3D, dann möglichst passive Brillen)

- 4k/UHD

- WLAN

- Smart-TV (Android, oder gerne Firefox-OS (nen Amazon Fire-TV hängt eh dran))

- DVB-S Tuner

- >= 55Zoll (Vermutlich 55", alles drüber ist doch sehr teuer, alles drunter zu winzig ;)).

- Stromverbrauch ist mir relativ latte, da Solaranlage + 16kwh-Akku im Keller, wir produzieren eh mehr als wir verbrauchen (i.E. es muss kein A+/A++/A+++ sein).

- vernünftiges Bild

- Tonqualität relativ egal, solange ordentliche Ausgänge für die Anlage/Soundbar vorhanden sind.

Ambient-Light und ähnliche Spielereien brauch ich auch nicht, wenn sie dabei sind, sind sie dabei, wenn nicht, egal.

Hab mir jetzt mal ein paar in den üblichen Elektromärkten angesehen, ich fürchte aber sobald es curved+55" wird kommt man über die 1000 EUR, oder?

55" noncurved 4k bekommt man ja schon ab ~700 EUR (siehe aktuelles real-Prospekt UE55JU6050 699 EUR, UE55JU6450UXZG auf amazon ~800 EUR).

Vielleicht hat ja jemand in letzter Zeit vor ner ähnlichen Entscheidung gestanden und hat ein paar Tipps/Ideen, worauf man achten sollte...

Und mglw. kann jemand der einen curved sein eigen nennt und vorher nen Flachen hatte ein paar Worte verlieren, wie groß die Unterschiede sind.

Vielen Dank :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verbogen wird eher schwer.

Aber ich bin absoluter HAIER fan was das angeht. 3 von den Dingern gekauft/empfholen und alle prima.

Pro :

Preis - 400€ für 4K mit 40+ Zoll

Einfache Menüführung

Zum Zocken latenztechnisch brauchbar

Con :

Einfache Menüführung (Wer hier Facebook und Co Shice braucht ist falsch)

Blöder Name

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenns gebogen ist muss es OLED sein!

"Normale" LEDs haben bei Curved Fernsehern in der Größe 55 Zoll (und größer) immer Ausleuchtungsprobleme (Dunkel im Knick der Kurve, heller im Außenbereich).

Ich hab einen TV der Samsung 7 Serie Namens "UE55JU7090T - 138 cm/55 Zoll 3D LED-Fernseher - Smart TV - 4K UHD". Hat 1.600 € gekostet und ist ein geiles Ding.

Das Nonplusultra sind halt m.M.n. OLED, geh da mal zum Media Markt und schau dir im Vergleich zum LED das krasse Bild an...leider kosten die Dinger immernoch 3.000 € aufwärts in meiner Wunschgröße 65 Zoll.

Gesendet von meinem PiPBoY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Danke für die Tipps, bei der Samsung 7er Serie bin ich mittlerweile auch gelandet falls es gebogen sein soll. Allerdings meldet meine Frau jetzt an, dass sie "gebogen komisch findet"... wtf. ;)

Aber ich glaub die Diskussion verlier' ich, weil gebogen+55" = ~1100-1700 EUR und nicht gebogen+55" = ~700-1200 EUR. Damn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gebogen hat doch den Nachteil, dass nur der in der Mitte den Curved-Effekt hat, oder?

Ich habe noch keinen großen Sinn in Curved entdecken können, ausser das die Industrie Kunden mit was Neuem ködert.

Was bezeichnest Du als den "Curved-Effekt"? Ich fand das Bild bei denen wenn man nah ran sitzt als recht angenehm. Aber curved ist ja jetzt eh raus, dank Sue ;).

@Rasczak:

Haier (bspw.: LE55B7500U) scheint es aber eher nur in Chinashops zu geben. Ich würd mir das Ding schon gerne mal vorher "live" anschauen.

---

Momentan tendier' ich - einfach aus Kostengründen (und weil er HDCP 2.2+H.265/HEVC kann - was wohl must-have ist, wenn man in Zukunft 4k-Inhalte außerhalb der Streamingdienste haben will) - zum UE55JU6450 (für 800 EUR). Zwar kein 3D, aber Tizen (wollte ich sowieso mal mit rumspielen) und Preis/Leistungsmässig wohl ganz ok. (Alles was besser ist scheint > 1000 EUR zu kosten).

Im Zweifelsfall muss er halt irgendwann ins Schlafzimmer wandern wo jetzt der gute alte Sony Bravia hinwandert.

PS: Sonys 4kler scheinen irgendwie ein Softwareproblem zu haben bislang, oder? Wenn man an Kritiken liest scheint die Software recht buggy zu sein und noch nicht alles zu können was versprochen wurde.

Andere Frage:

Kann jemand bestätigen ob die neuen Samsungs bei Firmwareupdates Funktionen beschneiden? Das scheint nämlich leider ein Thema zu sein :-(.

Bearbeitet von Staubkind
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei der Berichterstattung von der letzten IFA das heraus gehört, das der Vorteil von curved nur rumkommt, wenn man genau in der Mitte sitzt. Kommt bei normalen Größen schlecht, wenn das klassische Coach-Setup mit mehreren Zuschauern zum tragen kommt.

Auf 3d würde ich nicht mehr verzichten wollen. Unser 500€ LG hat das. Aktive Brillen haben nur die Early Adopter. Der tut es mit den aktuellen Brillen die auch im Kino im Einsatz sind.

Weiterhin hat nen TV im Gegensatz zu früher keine 10-20 Jahre Lebenszeit mehr. Ich würde keine Geräte kaufen, die top aktuellen Kram drinnen haben, von dem man nicht mal weiß, ob und wann er in der Breite und im TV ankommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja die Codecs sind ja nun wirklich verpflichtend. Und Curved wäre bei 2 Personen dann kein Prob. (auch wenn es dank Sue raus ist).

Bei FullHD ist 3d kein Prob bei ~500EUR. Bei 4k halt schon, außer man gibt Geld aus (>800). Welchen LG habt ihr denn?

Und soweit ich das bislang sehe ist 3d auch bei aktuell erscheinenden Fernsehern leider nicht immer passiv (warum auch immer :-().

Bearbeitet von Staubkind
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm passend wäre aber dann wieder http://www.amazon.de/Hisense-UB55EC591-Fernseher-Ultra-Triple/dp/B00Y809EC8/ref=sr_1_3?s=home-theater&ie=UTF8&qid=1451449447&sr=1-3&keywords=fernseher

Und der ist bei 700 und kann relativ wahrscheinlich nicht die aktuellen Codecs.

(Lasse mich gerne überzeugen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzer Brainstorm Einwurf: Würde auch ein Beamer in Betracht kommen? Ich stand nämlich vor ca. 3 Jahren vor der gleichen Entscheidung, welcher Fernseher es sein soll. Ich habe mich dann letzten Endes tatsächlich für einen Beamer entschieden (Epson EH TW 3200) und bin nach wie vor vollauf Begeistert.

Am Beamer hängen mein Media-Pc und eine Playstation.

Bearbeitet von Guest
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei FullHD ist 3d kein Prob bei ~500EUR. Bei 4k halt schon, außer man gibt Geld aus (>800). Welchen LG habt ihr denn?

LG 42LA6418 3D-LED-Backlight

Ist von 2014, nix besonders (nen größerer passt auch nicht ins Wohnzimmer) und wohl auch nicht mehr zu haben. Ich kaufe mir lieber, wenn es sich technisch lohnt, für 500€ einen neuen und vererbe den an meine Kinder oder Familie.

Bei 4k Frage ich mich, ob sich das jetzt wirklich schon lohnt. Gibt es dazu schon ausreichend und bezahlbar Medien für? DVB ist erst die letzten Jahre HD geworden. Die werden noch etwas brauchen, bis sie ein Grund für 4k werden.

Bearbeitet von mad.gobbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast OpaKugelfang

Ich habe mir im August die selbe Frage gestellt,

gekauft habe ich den

[h=1]55" UHD 4K Curved Smart TV HU7200 Serie 7

[/h]

Ist nachdem man die Werkseinstellung geändert hat ein super Ding und bis mehr als zufrieden damit.

Gibt es je nach Angeboten schon ab 1050 Euro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also...

@lemba: Ne Beamer kommt nicht in Betracht, da ich a) 4k will (gibt's überhaupt schon 4k-Beamer?), B) ich keine entsprechende Wand hab, sondern das Wohnzimmer im neuen Haus recht viele Fenster/Glasflächen hat c) Ich weiß nicht ob ich auf nem Beamer "normales" Fernsehen gucken wollte. Für's Zocken/Filmabende ist ein Raum mit Beamer natürlich geil, wenn man ein entsprechendes Zimmer hat.

@OpaKugelfang

Von der 7er Serie hab ich nur Gutes gehört, aber mir sind die noch zu teuer :-/.

@Gobbo:

Netflix, Maxdome, Amazon Prime, such Dir was aus. Und 4k Satelliten TV DVB-T2 dürfte ne Frage von 1-2 Jahren sein (ok, bis dahin ist der Fernseher wohl ins Schlafzimmer gewandert und der 100 Zoll im Wohnzimmer ;o)).

Was das Zocken in 4k angeht, naja das kann ich mit meinem Rechner vergessen und ich vermute mal das dauert auch noch 2-3 Graka Generationen bis das Mainstream ist.

Aber Netflix 4k läuft bei 2 Bekannten schon ne Weile problemlos (und sieht nett aus wobei ich den Unterschied PAL -> FHD krasser finde als von FHD nach UHD).

Btw.: Nutzt ihr 3D eigentlich effektiv? Alle im Bekanntenkreis mit 3D-Fernseher nutzen den 3D-Modus eher selten.

@Thread:

Hab mir jetzt erst mal den 55JU6450 für 809 EUR inkl. Versand gegönnt.

Gründe dafür:

- darf kein curved sein (Frau :-/)

- 3D passiv ist (mir) noch zu teuer bei 4k + 55" keine Lust 1.5-3k für nen Fernseher auszugeben.

- Bekannter arbeitet im Samsung Kundendienst

- Tizen

- H.265 ist definitiv unterstützt und funktioniert

- Direct USB Recording

- UHD 60p (schaffen offensichtlich einige Marken nicht bei allen Quellen)

- recht viele Videoformate via DLNA abspielbar

Marketingblablaseite von Samsung:

http://www.samsung.com/de/consumer/tv-av/tv/uhd/UE55JU6450UXZG

Tests siehe Google.

Werd dann beizeiten mal berichten. Der Fernseher soll spätestens diese Woche Freitag da sein (laut Amazon).

Bearbeitet von Staubkind
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Also mal ein paar Infos:

- Einrichtung, Aufbau sehr einfach

- Es gibt direkt nach Anschluss des Receivers über Astra zwei 4k Fernsehsender im Testbetrieb (die zwar nur Modeschauen und so einen Mist (!)) zeigen, aber zumindest mal ne Idee von der Bildqualität liefern.

- Wer Sat schauen will und ne alte HD-Karte hat, braucht einen entsprechenden Adapter. (Gilt auch für Skykarten).

- 4k funktioniert mit 16MBit/13Mbit effektiv je nach Anbieter mal gut (Youtube, Amazon) mal gar nicht (Maxdome). Netflix habe ich bislang noch nicht abonniert.

- 4k Content ist teuer. Bei Amazon kriegt man die Filme für 7,99 EUR wenn man mag. Und da auch nicht unbedingt aktuelle, Amazon-eigene Serien oder *sehr* alten Kram kriegt man durchaus auch mal umsonst.

- 4k Content auf Youtube: Trailer und GoPro-Werbung, aber die sieht dann zum Niederknien aus.

Allgemein:- 4k-Content ist - wenn die Bandbreite reicht - sehr sehr krass. Ich hab als Vergleichsgerät nen Full-HD-48"er Samsung vom Schwiegerpapa daneben gestellt. Schaut Euch mal nen aktuellen Trailer in Youtube mit 4k und mit 1080p an (4k-fähigen Bildschirm vorausgesetzt). Ihr wollt kein 1080p mehr sehen.

- Upscaling: 1080p auf 4k upscaling sieht gut aus (aber nicht wirklich besser als auf dem 48"-FHD-Vergleichsgerät). PAL-Upscaling ist für den Hintern. Mehr Clouding und "Farbwolken/verwaschener Mist" als sonstwas. SHD/PAL sieht auf meinem alten 32" Sony besser aus :-(

- Konsole: Hab ich keine.

- Rechner: Nunja... Krasse scheisse, was die Bildqualität angeht, aber mit meinem Rechner (i7 870, 7950oc) leider erwarteterweise nur in 5-40FPS je nach Spiel... --> Aber ich denke jetzt aktiv drüber nach, ob es nicht doch nen Skylake + Titan sein muss ;o)

Was den Fernseher an sich angeht:

- Ich finde als Bildqualitätseinstellung "Dynamic" ganz nett, auch wenn es dann fast aussieht wie ein übergroßes AMOLED (Samsung halt). Wer die AMOLEDs der Handys mag, der wird es lieben.

- Der Sound der internen Boxen ist deutlich besser als erwartet, aber noch weit von einer guten Soundbar oder gar einer Anlage weg (Vergleichsmöglichkeiten bei mir: YAS 105 Soundbar+aktiver JBL Subwoofer und Harman Kardon AVR100 + Canton/JBL Boxen).

- Das Tizen Betriebssystem hat deutlich (!) weniger Apps als ein Fire.TV oder Android (aber eigentlich alles notwendige)

- Dafür gibt's nen Unity-Launcher von Ubuntu, den ich gerade versuche dazu zu bewegen jede Linux-Software auszuführen (bislang erfolglos).

- Die ganze Oberfläche ist trotz ARM-Quadcore sau(!) lahm. Da ist das Fire.TV sehr viel flotter. Selbst mein Uralt-Bluerayplayer bedient sich flüssiger. Ich vermute das ist der Auflösung geschuldet.

(Es ist nicht unbedienbar, aber nahe dran :-/)

- Logitech Bluetooth Tastatur und ne USB3 Noname Festplatte wurden auf Anhieb erkannt und haben funktioniert. (@Gobbo: Die ganzen Sky-Files von Dir kann er abspielen, DivX und diversen anderen Scheiss auch)

- Gibt nen Browser, der zwar lahm ist, aber mit der Tastatur funktioniert und flash kann. (Youtube funktioniert, Facebook, Gmail, Amazon oder Spiegel/Welt/FAZ problemlos). Aber nochmal: LAAAHM. Mein G2 ist flotter... Und das ist >2 Jahre alt

TODO: Mal testen was er alles an Filesystemen verträgt und ob man über den unity-kram mal ne bash und SSH-Shell aufbekommt...

FAZIT:

Wenn man kein 4k Material hat, keinen Rechner hat, der sowas rendern kann und keinen Bock hat 7,99 (wtf) für das Ausleihen eines Films zu zahlen (oder nen 4k Modekanal, oder Amazon-eigene Serien schauen will). Eigentlich sinnlos.

ABER:

Verdammt noch mal, es sieht unfassbar geil aus Trailer in 4k auf Youtube zu gucken und in 2 Jahren (oder so) ist das bestimmt Standard ;).

Bearbeitet von Staubkind
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Vorschau
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.