Zum Inhalt springen

Magenta Hybrid


Staubkind
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Also ich hab Hybrid hier auf dem Dorf... vorher DSL 3000.... mit Hybrid... morgens bis zu 2 Mbit geht dann nach und nach

zurück je nachdem die Handynutzer wach werden und LTE anmachen.... gegen mittag ist es so 3000 - 5000 rum .... gegen nacht also ab 21 uhr ungefähr wird es wieder schneller ... also patchen und so immer nachts oder morgens machen da geht das fix..

ping und latenz ist wie normales DSL also 20 -30 ping

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schalte mich hier nochmal ein. Die letzten 2 Wochen hatte ich das Gefühl das die Telekom hier irgendwie etwas an Probleme hat. Rückeln bei Streams, teilweise warten auf Internetseiten ... naja, man wird halt schnell ungeduldig. Ich werde das ganze jedoch auch nur noch bis Ende Juli nutzen müssen. Danach ziehe ich in mein Eigenheim und dort gibt es LWL 100 Mbit ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab Hybrid hier auf dem Dorf... vorher DSL 3000.... mit Hybrid... morgens bis zu 2 Mbit geht dann nach und nach

zurück je nachdem die Handynutzer wach werden und LTE anmachen.... gegen mittag ist es so 3000 - 5000 rum .... gegen nacht also ab 21 uhr ungefähr wird es wieder schneller ... also patchen und so immer nachts oder morgens machen da geht das fix..

ping und latenz ist wie normales DSL also 20 -30 ping

Also wenn ich Dich zitieren darf: " vorher DSL 3000.... mit Hybrid... morgens bis zu 2 Mbit geht dann nach und nach". Dann würde es ja gar nix bringen :-/

Die Latenz kommt - soweit ich bislang mitbekommen habe - ja durch das normale DSL. Die Hardware schein ja schlau genug zu sein den "normalen" DSL-Zugriff beizubehalten und damit auch dessen Zugriffszeit.

Die Bandbreite wird natürlich durch die Leute in der Funkzelle begrenzt.

Ich schalte mich hier nochmal ein. Die letzten 2 Wochen hatte ich das Gefühl das die Telekom hier irgendwie etwas an Probleme hat. Rückeln bei Streams, teilweise warten auf Internetseiten ... naja, man wird halt schnell ungeduldig. Ich werde das ganze jedoch auch nur noch bis Ende Juli nutzen müssen. Danach ziehe ich in mein Eigenheim und dort gibt es LWL 100 Mbit ;-)

Blöde Frage: "Wo ist 'Hier'". Ich weiß leider nicht wo Du wohnst und kann es damit eher schlecht einschätzen. Und was ist "Rückeln"? Und wenn man in einer Gegend wohnt, in welcher "normale" Zugangswege wie VDSL oder Kabel aktuell sind muss man sich wenig Gedanken machen.

Nichts für Ungut.

@Topic:

Aktuell reichen (aufgrund von schlaueren Codecs oder wasauchimmer) ja die 13 von 16 Mbit die wir effektiv haben für 4k (selten, dass aufgrund von der Geschwindigkeit der Fernseher mal auf eine niedrigere Auflösung "runterfällt"). Darf halt nur definitiv niemand einen 2ten Stream einschalten oder nebenbei zocken wollen.

Und da wohl nen neuer Magenta-Hybrid-Router in den nächsten paar (4-12) Wochen rauskommt (Der aktuelle scheint diverse Kinderkrankheiten zu haben) warte ich dann mal ab.

PS: 4k looks awesome :> (Um die Diskussion anzuheizen oder zu ärgern ;) ).

Bearbeitet von Staubkind
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blöde Frage: "Wo ist 'Hier'". Ich weiß leider nicht wo Du wohnst und kann es damit eher schlecht einschätzen. Und was ist "Rückeln"? Und wenn man in einer Gegend wohnt, in welcher "normale" Zugangswege wie VDSL oder Kabel aktuell sind muss man sich wenig Gedanken machen.

Nichts für Ungut.

Hier ist dort, wo hier http://forum.druckwelle-hq.de/showthread.php?46920-Wie-verteilen-sich-die-DRUCKWELLE-Mitglieder-auf-der-Weltkugel Xanthum steht. Also Haren an der Ems.

Mit Rückeln meinte ich natürlich Aussetzer. Also Bild bleibt stehen oder läuft zwischenzeitlich mal mit richtig schlechter Codierung und stark Fragmentiert um sich dann wieder etwas zu fangen um wieder besser zu werden. Aber schön ist der Zustand dann nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist dort, wo hier http://forum.druckwelle-hq.de/showthread.php?46920-Wie-verteilen-sich-die-DRUCKWELLE-Mitglieder-auf-der-Weltkugel Xanthum steht. Also Haren an der Ems.

Mit Rückeln meinte ich natürlich Aussetzer. Also Bild bleibt stehen oder läuft zwischenzeitlich mal mit richtig schlechter Codierung und stark Fragmentiert um sich dann wieder etwas zu fangen um wieder besser zu werden. Aber schön ist der Zustand dann nicht.

Ah ok. Ich hätte das eher als "Ruckeln" statt "Rückeln" bezeichnet ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah ok. Ich hätte das eher als "Ruckeln" statt "Rückeln" bezeichnet ;).

Ich auch, aber irgendwie sind dort die Pünktchen über dem u erschienen. Es schiebe es auf die späte Zeit der Postings oder aber Fehler in meinen Gehirnwindungen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

So um mal ne Rückmeldung zu dem Thema zu geben. 

Ich hab Magenta Hybrid in der mittleren (=50Mbit) Ausbaustufe ja nu ne Weile.

Positiv:

- Ja, die 50 MBit gibt's praktisch immer (Selbst mit nem Weinfest vor der Tür, vermutlich dreht die Telekom da ein wenig an der QOS-Schraube).
- Anfangs gab's auch mal 100Mbit+ (trotz 50Mbit-Vertrag) aber das scheinen die nu' angepasst zu haben. (Diverse DSL-Test Seiten schmeißen seit 2 Monaten mal 48 Mbit, mal 55 Mbit raus und der Download bei Steam/Battle.net ist bei ca. 5-6 Mbyte/sec, für mich reicht es, aber früher hatte man halt auch mal 10Mbyte pro Sekunde beim Updaten in Steam/Battle.net).
- Upstream stabil ca. 9-10Mbit (Nett für's VPN im Homeoffice, oder wenn man selbst was betreibt. DSL-Anteil ist 1,5Mbit, Rest ist LTE.)
- Bei meiner Nutzung hält die Telekom das Flatrate-Versprechen. Allerdings bin ich auch sehr handzahm (Traffic praktisch nur Steam, Youtube, Amazon, Netflix, Sky-Online, Battle.net. (ergo legal)).
Und etwas SSH/SFTP falls Homeoffice (Da halt auch nur mal 1-30GB pro Homeoffice-Tag wenn ich dem Laptop glauben darf, Je nachdem was man an Zeugs zur Firma schiebt oder abholt).
- Ping ist nicht schlechter geworden, da halt 99% der Zeit noch die alte Telekom-DSL-Leitung werkelt und LTE praktisch nur in Youtube, bei Downloads oder sonstigen Streams (4k-Amazon/Netflix) gebraucht wird (oder bei der Arbeit für's VPN).
Und beim Zocken geht er sowieso nur über DSL (ACHTUNG, wenn jemand DSL-Light oder anderen Mist hat kann das anders aussehen, ggfls. hilft Euch da Hybrid nicht weiter).
- Sehr stabile Internet-Verbindung solange man via Ethernet am Magenta-Router hängt.

Negativ:

- Der Magenta-Router ist extremer Bullshit. Vergesst alles was ihr an schlechten Routern kennt. Der ist schlechter.
- 1. Haben sowohl Android als auch das iOS-Diensthandy ab und an willkürlich die WLAN-Verbindung zu dem Ding verloren, Lösung war WLAN aus, WLAN an am Handy (Vermutung im Internet in Foren: 5Ghz und 2.4GHz sind gleichzeitig aktiv und kicken Clients je nach Reichweite/Verbindungsqualität).
- 2. Kann das Ding NIX. Weder im DHCP einzelnen Geräten ne feste IP zuweisen, noch ordentlich die alten Telefone per DECT ansprechen oder "feste" Regeln für Portforwarding. Von statischen Routen braucht man nicht mal träumen.
- 3. Wenn ihr was mit DYNDNS und Co. macht. Ne kann es nicht, lasst die Fritzbox oder euren Server das direkt machen.
- 4. Ohne die aktuelle Firmware, die man bei Erstellung des Threads noch per Hand runterladen und installieren musste (ka, wie das aktuell ist) praktisch nicht VPN-fähig (ergo kein Homeoffice). Hat sich zum Glück erledigt, aber wtf...

Meine aktuelle Lösung ist daher: Alles was WLAN oder DECT angeht läuft über die alte Fritzbox die dann via Ethernet am Magenta-Hybrid-Router hängt.
Auf dem Magenta-Hybrid ist WLAN aus. Der macht einzig und alleine noch die Zusammenführung von DSL und LTE, weil sonst kann er einfach gar nix... Praktisch alles was auch nur ein wenig Logik oder Intelligenz benötigt macht die Fritzbox oder ein CentOS-Server.

Kurzfassung:

Anschluss ist geil wenn man sonst nix kriegt in seinem Dorf, aber die Hardware der Telekom ist Sondermüll. 

Das impliziert dann: Vertrag Magenta Hybrid XY ist sinnvoll wenn ihr einen DSL-Vertrag habt und euren Up- und Down-Stream boosten wollt, aber tut euch einen Gefallen und lasst einen alten Router die Anbindung von Clients übernehmen und mietet den Magenta-Hybrid-Router in seiner aktuellen Version nur. Das Ding für 200-300 EUR kaufen macht keinen Sinn. (Auch wenn mich die paar Euro Miete auch fuchsen ;)).

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Vorschau
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.