Zum Inhalt springen

Empfehlung Literaturverwaltungssoftware u. a.


Gast Loken
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

da ich dieses Jahr mich - nach 13 Jahren Berufsleben - für ein neues Studium eingeschrieben habe, benötige ich eine Empfehlung für Software mit der ich Literatur verwalten kann, und welche mich bei der Exzerpierung sowie Ideen- und Wissenssammlung unterstützt (Quellenangaben sind zwingend).

Ich nutze als Rechner ein MacBook Pro 13 und ein iPad. Daher sollte - wenn möglich - der Datenaustausch unterstützt werde, was aber nicht zwingend ist.

Zwingend ist jedoch die Unterstützung von BibTex, da ich für meine Arbeiten LaTeX nutzen werde.

Ich habe mir schon ein paar Produkte angesehen, jedoch kann ich das Potential nicht einschätzen.

Grüße

Loken

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Flo!

Der Grund warum LaTeX genutzt wird, ist doch gerade Zeit für Layout und Formatierung zu sparen. Beruflich erstelle ich permanent große Dokumente (100 S+) und mit Word ist das ein Krampf, abgesehen von Abstürzen und immer geringerer Performance, wenn das Dokument größer wird.

Anscheinend hat keiner weiter Erfahrung mit

Literaturverwaltungssoftware. Ich werde wohl Citavi via VMWare-Virtualisierung und Zkn3 (Zettelkasten) nutzen und hoffentlich nicht irgendwann feststellen, dass ich den falschen Weg genommen habe.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Citavi ist zumindest an unserer Uni für die Lehre kostenlos - das kennst du ja bereits.

Einige Fachgebiete haben lange Endnote eingesetzt. Obs das auch für MacOS gibt und was es für FUnktionen hat weiß ich nicht.

Neuerdings gibt es bei uns auch einen Kurs, der Zotero lehrt. Das ist ursprünglich als Browserplugin für Mozilla Firefox entstanden und somit auf allen Plattformen einsetzbar. Bibtex unterstützt es wohl auch.

https://de.wikipedia.org/wiki/Zotero

Viel Erfolg im Studium!

P.S.

In welchen Studiengang hast du dich denn eingeschrieben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn's nur am Rande passt. Für LaTex gibt es auch diverse Vorlagen für Seminararbeiten und Bachelor-/Masterthesis. Im FOM-Umfeld gab's da viele Templates die einem Zeit sparen. Kommt natürlich auch drauf an, was Du für nen Studiengang gewählt hast.

Auf jeden Fall viel Erfolg. Studieren neben einem Vollzeitjob nervt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Hinweise und die Wünsche :).

Ich studiere an der juristischen Fakultät an der RUB und schlage mich gerade mit den ganzen formalen Anforderungen an wissenschaftlichen Arbeiten rum.

Auch ich bin gespannt, wie ich Beruf, Familie, Freizeit (nur noch ganz wenig) und Studium unter einen Hut bekomme. Bin aber noch ganz euphorisch. Auch wenn die Terminlage teilweise erdrückend ist.

Loken

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Vorschau
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.