Zum Inhalt springen

Triple-Channel DDR3 2000(O.C.) ... Unterstützung


Gast Smeyk
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Oh man, alles noch viel komplizierter:

Ich habe ein Asus P6T Board verbaut mit 3 x 2GB DDR3-1333 (667 MHz).

Ich verstehe jetzt trotz Recherche im Internet nicht welche Speicherriegel ich da einbauen kann, die vom Board auch erkannt werden. Soweit ich das verstanden habe arbeitet das Board im Triple-Channel betrieb und ich bräuchte immer 3er-Sets. Das heißt also 3 x 4GB oder 3 x 8GB (max 24 GB auf dem Board).

Nur was nehm ich da??

Die Distributor Nummer meines derzeitigen RAMs ist:

Kingston 99U5403-015.A00LF - finde exakt diese Speicherriegel aber Online nicht.

Liebäugle nach einiger Recherche jetzt mit dem Kit: http://www.amazon.de/gp/aw/d/B006YG94Y2/ref=mp_s_a_1_1?qid=1456532161&sr=8-1π=SX200_QL40&keywords=Crucial+Arbeitsspeicher&dpPl=1&dpID=410h5n2tSyL&ref=plSrch (mal 2 für 16 GB)

:icon_wtf:

edit Swisstex: Ins Techtelmechtel verschoben

Bearbeitet von Smeyk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[h=5]Triple-Channel DDR3 2000(O.C.) / 1866(O.C.) / 1800(O.C.) / 1600(O.C.) /1333/ 1066-Unterstützung[/h]

Also hau irgendein 16 oder min. 8 GB Kit für DDR3 dafür rein ... 1333 oder 1066 wenn Du nicht übertaktest. Ansonsten profitierts Du minimalst davon, wenn Du 3 gleiche Speicherriegel einbaust - auch Latte wenn Du nicht das letzte bischen rausquetschen willst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage hab ich aber noch...sollte ich mir Riegel mit 1600 MHz Taktfrequenz kaufen, was für einen Unterschied macht das für das Board?

Laut Spezifikationen werden 1600 MHz Riegel ja unterstützt...muss ich da dann noch irgendwas beachten?

EDIT: Ich hab jetzt gelesen, dass ich die XMP-Settings in den SPD-Profiles aktivieren muss. Hat das schonmal jemand gemacht? Was BIOS angeht bin ich ein absoluter Kacknoob.

Gesendet von meinem PiPBoY

Bearbeitet von Smeyk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte bei meinem P6T ADATA Gaming Edition Tripple Chan 12Gb Ram verbaut.

https://www.caseking.de/adata-xpg-xtreme-series-ddr3-1600-cl7-12-gb-kit-mead-017.html

Das war mein Ram. Was noch gehen würde wären die 12 GB Kits von Corsair. Tripple Channel Ram kriegt man leider kaum noch bei, ich hatte 2012 schon Schwierigkeiten gehabt mein System noch von 6 GB auf 12 aufzurüsten, mit dem Z.97 Pro Gamer Board das ich jetzt habe hab ich 16 GB verbaut dual Chan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

seid ihr sicher das dual channel ram auf einem tripple channel board im dual modus läuft ? weil single channel wäre gegenüber dual auf jeden fall ein performance verlust, ich mein irgendwas zwischen 10-20% bin aber nicht mehr sicher.

ich persönlich würde 12gb im tripple modus vorziehen ... vielleicht auch mal den gebrauchtmarkt checken. neu ist ja glaub ich schwierig.

edit: laut der grafik kann man 4 dimms im tripple channel mode betreiben wenn man die bänke so bestückt wie in der unteren tabelle beschrieben. müsste man ausprobieren.

post-444-14585471617192_thumb.jpg

Bearbeitet von LaRokka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo "C" ist die konfiguration die du brauchst. musst natürlich peinlich genau drauf achten das du auch die richtigen bänke nimmst (A1, B1 usw.). in der regel ist auf dem mobo die banknummer aufgedruckt.

mit nem tool wie cpu-z kannst du auslesen in welchem modus das konstrukt dann läuft.

ps: richte dich nach deinem MB manual, meine grafik war nur ein beispiel. wichtig ist das ggf. die 4 module nicht einfach in reihe in die slots gesteckt werden, sondern ggf. slots ausgelassen werden.

Bearbeitet von LaRokka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Bänke sind auf dem MB beschriftet...hab grad nochmal geschaut.

Muss ich denn, wenn ich die DIMMS einbaue im BIOS was umstellen, damit die auf 1600 MHz laufen oder macht das das Board automatisch?

Gesendet von meinem PiPBoY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was willst du denn ausgeben? Ich verstehe gerade die Diskussion nicht so ganz, wenn du die Möglichkeit hast Triple-Channel zu nutzen dann mach das doch. Das es kaum Kits gibt ist doch eigentlich Wumpe, 3 einzelne 8GB-Riegel kosten vernachlässigenswert mehr. Bei 3 8GB-Riegeln mit der Taktung die Rasczak ja schon rausgesucht hat liegst du bei um 100€...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Bänke sind auf dem MB beschriftet...hab grad nochmal geschaut.

Muss ich denn, wenn ich die DIMMS einbaue im BIOS was umstellen, damit die auf 1600 MHz laufen oder macht das das Board automatisch?

Gesendet von meinem PiPBoY

kommt drauf an ....

die dimms haben heute in der regel alle XMP (performance profile, quasi optimal/maximal was das RAM kann) und JEDEC (quasi DIN norm, kleinstes gemeinsames vielfaches, lahmarschig) infos auf dem chip gespeichert. moderne mainboards sind in der lage das XMP profil zu verwenden. bei älteren MBs ist das manchmal nicht der fall, das heisst nicht das das RAM nicht läuft, sondern nur das das MB die optimalen timings nicht automatisch einstellt. da muss man dann die ganzen timings und die voltage manuell im bios auf das einstellen was das RAM kann.

wenn du es eingebaut hast gehst du ins bios und schaust ob du XMP profil aktivieren kannst. wenn ja, nimmst wieder cpu-z und guggst sicherheitshalber nochmal ob die richtigen timings und voltage eingestellt wurden (sollte aber in regel dann so sein).

wenn nicht, musst hier nochmal posten, kriegt man hin, ist nur was mehr gefummel.

edit: evtl vor dem upgrade ein bios update in betracht ziehen.

Was willst du denn ausgeben? Ich verstehe gerade die Diskussion nicht so ganz, wenn du die Möglichkeit hast Triple-Channel zu nutzen dann mach das doch. Das es kaum Kits gibt ist doch eigentlich Wumpe, 3 einzelne 8GB-Riegel kosten vernachlässigenswert mehr. Bei 3 8GB-Riegeln mit der Taktung die Rasczak ja schon rausgesucht hat liegst du bei um 100€...

weil 3 einzelne riegel eben kein KIT sind ?

Bearbeitet von LaRokka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ich hab jetzt 67 € ausgegeben...3 Riegel wären dabei ein 12 GB Kit.

Ein 16 GB Kit mit zwei 8 GB Riegeln kann ich nicht nehmen, weil in die Bänke maximal 4 GB laut User Manual und Crucial Berater passen (warum auch immer). Deshalb hab ich diese Stückelung gemacht.

Ich versuche es mal, wenn der Speicher da ist, mit 16 GB nach Manual Beschreibung.

Sollte das nicht klappen, reichen mir auch 12 GB.

Ich danke euch vielmals für die Hilfe soweit :)!

Die Asus Boards haben da ein Tool, das sich EZFlash nennt (bei mir in der Version 2). Da werde ich das mit dem XMP mal versuchen.

Gesendet von meinem PiPBoY

Bearbeitet von Smeyk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo, RAM Riegel sind drin und wurden in der Steckplatz Konfiguration sofort erkannt...jipiee!

Ich werde mir jetzt auch noch ne GraKa zulegen...Dafür mach ich dann ggf. nach bemühen der SuFu einen neuen Fred im Techtelmechtel auf (Ich meine die Diskussion AMD vs. NVIDIA gabs schonmal).

Gesendet von meinem PiPBoY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, Bestellung storniert...ich kauf mir eine Gainward GTX 970 Phantom und nehm Division dazu....Allerdings tut sich jetzt das nächste Problem auf:

Mainboard unterstützt PCIe 3.0 nicht, GraKa ist aber eine PCIe 3.0 Karte...ich will mir jetzt nicht noch unbedingt einen neuen Prozessor + neues Mainboard kaufen.

In diversen Foren hab ich gelesen, dass die PCIe 2.0 Schnittstelle die GTX 970 nur 8% bremst...

Was mach ich denn nu...so ein Mist.

Lohnt sich der Kauf einer GTX 970 dann überhaupt?

Gesendet von meinem PiPBoY

Bearbeitet von Smeyk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab gerade mal etwas bei Alternate rumgescrollt, die günstigste NVidia GTX 970 ist 10 Euro günstiger als die günstigste ATI r9 390 (Da gibt es "Hitman" dazu) derzeit. Beide benötigen PCIe3.0 ... Ein Bekannter (der auch hier spielt ^^ ) hatte das gleiche Problem und ist von seiner MSI GTX 970 begeistert. Er möchte dann später mal das MB wechseln, die CPU ist noch gut und würde nur unter Zwang (Sockel veraltet) gewechselt.

Aber was hast du denn jetzt verbaut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GTX660ti TWINFROZR III mit 3GB

Ich liebäugle mir der Gainward GTX970 Phantom und der MSI GTX970 4G Gaming.

Ich hab jetzt leider nicht das Geld sowohl das MB+Prozi und GraKa aufzurüsten (Es sei denn ich sag meiner Verlobten, dass wir doch nicht heiraten weil ich einen neuen PC brauche...Prioritäten und so ?).

Was mir noch einfällt ist, dass mein Core I7 920 sich ja locker (Stepping technisch) bis 4 GHz overclocken lässt, allerdings kenn ich mich null damit aus.

Gesendet von meinem PiPBoY

Bearbeitet von Smeyk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Speichercontroller entscheidet in welchem Modus dein RAM läuft, es ist egal was die Speicher Hersteller auf ihren RAM drauf schreiben.

Solange du die gleiche menge RAM je Channel verbaust, ist alles ok.

Bearbeitet von GOGO
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit PCiE 3.0 ist relativ egal. Aber der Prozessor ist echt nicht mehr der Hit. Takten oder doch in den sauren beissen. Takten mit FSB ....

Oder nen günstigen gebrauchten pre-Skylake Xeon ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, da bin ich mal gespannt...wie verhält sich die Kerntemperatur mit einem so krassen GraKa Update? Mein Lüfter ist ein Scythe Mugen Kühler, ich hoffe der reicht aus um das gekühlt zu bekommen.

Gesendet von meinem PiPBoY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Vorschau
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.