Zum Inhalt springen

PC Upgrade, die Zweite! (Diesmal: Prozessor und MB)


Gast Smeyk
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Techtelmechtel-Freunde,

ich habe vor kurzem ja Teil 1 meines PC-Upgrades mit dem Kauf eine Grafikkarte (GTX 970), Austausch des RAM-Speichers und Anschaffung einer SSD-Festplatte erfolgreich abgeschlossen. Jetzt steht demnächst das Upgrade meines Prozessors (derzeit: Core i7 920 OC 3,6 GHz) und meines Mainboards (ASUS P6T).

Da in dem ein oder anderen Fred schonmal nach Prozessoren gefragt wurde, ich aber aus den Antworten nicht so ganz schlau wurde stelle ich die Frage (man möge mir verzeihen) hier nochmal.

Was den Prozessor betrifft habe ich eine "Intel Core i7 6700K 4,0 GHz" im Auge, bezüglich des Mainboards schwebt mir etwas in der Richtung "MSI Z170A Gaming Pro" Mainboard vor.

Raschi hatte irgendwo aber mal etwas geschrieben, dass die Skylake Prozessoren nicht so Dufte wären, was hat es damit auf sich?

Der Prozessor sollte auf jeden Fall 4,0 GHz haben und im Preisrahmen von max. um die 300 € liegen (wenn es günstiger wird, habe ich auch nichts dagegen :)).

Mit Prozessoren kenne ich mich wirklich nicht aus und komme auch bei den Vergleichstest nicht so weit wie ich es gerne hätte. INTEL hat meines empfindens nach in den letzten Jahre unfassbar viele verschieden Prozessoren auf den Markt gebracht und mich schlauen deren Beschreibungen auch nicht wirklich auf. Kann man davon ausgehen, dass Prozessoren mit der höheren Nummerierung, also sprich bei den Core i7 6xxx, "neuer" (besser?) ist als beispielsweise ein Core i7 4xxx? Was ist der Unterschied zwischen den i5 und den i7? Haswell, Skylake, Ivy Bridge - ich verstehe da oft nur Bahnhof -.-!

Ich freue mich über jede Hilfe und bedanke mcih schonmal vorab bei euch!

Derweil google ich mal noch ein bisschen rum...

Viele Grüße,

Ben aka Smeyk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Skylake XEON sind nicht so dufte weil sie gegenüber den Haswell kastriert wurden. Das liegt daran, das Intel hier im eigenen Revier geräubert hat. Statt nem I7 haben die Leute einfach auf die APU gepfiffen und sich den Xeon geholt weil der P/L technisch einfach Bombe war.

Derzeit entweder Haswell noch nen 1231v3 Xeon abstauben, oder wenns direkt auch DDR4 sein darf auf Skylake gehen.

Unterschied i5-i7 -> Hyperthreading (das was die skylake workstation xeons nicht mehr machen). Zum zocken kommste aber auch super mit nem I5 aus ;)

I5 6600K ->  1231v3 -> i7 6700 -> 6700K

Du schreibst, Du hast grade Ram aufgerüstet. Vermutlich DDR3. Also könnte man auch noch den 1231v3 nehmen und auf nen günstiges Board schnallen. Es gibt zwar auch Skylake boards die noch DDR3 unterstützen aber das macht nur begrenzt Sinn.

Denk bei den Ks daran nen guten Lüfter mitzukaufen.

 

Edit: Diese teuren Mainboards, grade die wo Gaming dranzieht, sind für den normalen Spieler teures Blendwerk. Such Dir den richtigen Chipsatz raus, was Du an Anschlüssen brauchst, sortier nach Preis, schau sicherheitshalber ein paar Bewertungen nach und kauf dann das günstigste ;)

Bearbeitet von Rasczak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lüfter hab ich den Scythe Mugen 3. Kann ich den weiter verwenden, oder passt die Backplate dann beispielsweise auf einen Sockel 1151? Was RAM betrifft würde ich das fast auch noch tauschen und den DDR3 inklusive altem Prozessor auf dem alten Board lassen. Wollte mir eh einen Zweit-PC zusammenbauen für Steam Gamestream Dingens.

Was sagst du hierzu: http://www.ebay.de/itm/like/141876402762?lpid=106&chn=ps&ul_noapp=true

Mir gehts halt vorallem drum jetzt einen Prozessor zu kaufen und nicht in zwei Jahren einen neuen kaufen zu müssen, grad wenn es mit der 4K-Entwicklung so weitergeht.

€dit: Hab das gleiche Bundle mal bei meiner Haus und Hof Apotheke ARLT zusammengestellt, da kostet es fast 100 € weniger.

Bearbeitet von Smeyk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Lüfter - brauchst neue Schrauben :

Zitat

Die Firma Scythe EU GmbH gibt bekannt, dass bei mehreren Kühlern aus ihrem Portfolio eine Änderung des Montagesystems für Skylake/Sockel 1151 vorgenommen wird. Sämtliche Kühler sind zwar generell kompatibel zu Skylake-Sockeln, allerdings kann es in einzelnen Fällen zu Beschädigungen an CPU und Mainboard kommen, wenn der PC stärkeren Erschütterungen (z.B. bei Versand oder Umzug) ausgesetzt ist. Um dem vorzubeugen, wurde durch eine Anpassung des Schraubensatzes der Anpressdruck verringert. Den neuen Schraubensatz schicken wir Ihnen natürlich auch gerne kostenfrei zu. Richten Sie bitte ihre Anfrage per E-Mail an support@scythe.com oder nutzen Sie das Kontaktformular unserer Webseite (http://www.scythe-eu.com/support/technische-anfragen.html).

Zu dem ebay link - red ich marsianisch ? :P

https://geizhals.eu/?cat=WL-582546

Da fährste genausogut und viel billiger :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Rasczak:

Zum Lüfter - brauchst neue Schrauben :

Zu dem ebay link - red ich marsianisch ? :P

https://geizhals.eu/?cat=WL-582546

Da fährste genausogut und viel billiger :P

Hat sich überschnitten XD!

Was ist denn mit den AMD Prozessoren? Können die alle nix?

€dit: 320 € sind ja wirklich auch Top!

Bearbeitet von Smeyk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jein.

Zukunftssicherheit ist wie immer ein bischen in den Sternen. Vor allem wenn DX12 durchstartet bekommen die CPUs mehr zu tun. Alle oben von mir gelisteten CPUs sind jedoch was P/L angeht im Preissegment gut (Intel war ja Vorgabe, oder). Die Frage ist also eher - brauch/will ich nun was neues?

AMD hat ein paar nette P/L Nischen, geht aber generell immer noch unter vs. Intel. Hoffe das ändert sich bald wieder mal denn Intel hat derzeit für ernsthafte PC Systeme ein Quasimonopol. Die AMD Topmodelle kommen nicht an die preislich vergleichbaren Intel ran und verbrauchen dann auch noch Strom wie doof. Im Segment unter 150€ kann man aber durchaus einen Blick riskieren.

Bearbeitet von Rasczak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibts für nur 99€ im App Shop ;)

 

Der 6700K ist preislich 80€ höher. Je nachdem wie locker mir das Geld sitzen würde und wenn ich noch was anderes als Zocken mit der Kiste mach ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke es wird dann wohl ein i5 6600k.

Ich hatte mir ja genau das von der Erstellung dieses Freds erhofft...ein Raschi kommt um die Ecke und sagt "Dat kannse billiger haben!".

Juhu...ca. 350 € sind ja auch deutlich weniger als 500 € für den PC Kram, der lt. meiner Frau ja eh komplett unnötig ist ^^! Daher kann ich schon mit dem "Siehste Schatz, wird gar nicht so teuer wie gedacht!" Argument Punkten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach dafür gitbs doch auch nen bösen Raschi-Masterplan. Kauf einen Roomba. Entlaste Sie damit im Haushalt. Und Deinen PC nennst Du dann immer "Roomba Steuerungszentrale". Was meinste wie wichtig der damit wird :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann erklär Ihr mal wie die Kochzeit berechnet wird :D

Hat das Ding nicht USB Anschluss? Steck nen WLAN Dongle rein und sag das ist für die Verbindung zur Kommandozentrale :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich seh schon, das sind jahrelang ausgetüftelte Pläne ^^!

Die urbane Legende mit der "Steuerzentrale" werde ich demnächst in unserem Haushalt mal dosiert streuen ^^!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Rasczak:

Unterschied i5-i7 -> Hyperthreading (das was die skylake workstation xeons nicht mehr machen). Zum zocken kommste aber auch super mit nem I5 aus ;)

Also soweit ich das sehe treten die beiden Skylake-Ks auch mit 500 MHz unterschiedlichem Basistakt an. Für Leute die nicht "wie wild" übertakten (bzw. erst wenn es nötig wird :D) mag das schon ein Unterscheidungskriterium sein wenn Spiele mal irgendwann von der CPU begrenzt werden. 

Allerdings find ich es ein wenig bescheiden, dass die sich in den Virtualisierungstechniken wirklich nimmer unterscheiden oO. 

Wobei ich keine Ahnung hab ob die beiden auf die gleichen Taktfrequenzen zu bringen sind. 
Wie sieht es denn bei so unterschiedlichen Ausgangstaktungen mit OC aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unterschiedliche Virtualisierungstechniken gibts nur zwischen Intel und AMD.

Die Ks haben offenen Multi und sind mit passender Kühlung gut taktbar, es geht bei den K Modellen aber eher darum das sie von Hause Intel aus schon schneller takten als die nicht -K. Hauptproblem beim Takten seit Haswell - es ist unnötig. Die Dinger sind eh schon schnell genug und takten selber mit Ihrem Turbo und Idle Modis effizient hin und her im Betrieb. Dadurch sinkt der Verbrauch, die Hitze, der Lärm. Fängt man nun an die Features wie EIST und C1E zu disablen hat man minimalste Vorteile bei Lastwechseln, aber dafür brutzelt die CPU auch permanent vor sich hin wie in den dunklen Jahren vor dieses Features. Moderates Takten im adaptiven Modus dürfte das gängigste sein, da die Funktionsweise des Turbos nicht zu sehr gestört wird. Aber eigentlich ist das manuelle Übertakten am effektivsten für Leistung, wird aber, da all die Features dabei in die Tonne gehaun werden, eher nur von Leuten betrieben die Takten als Hobby ansehen.

Ohne DX12 seh ich derzeit nicht wie man ausser in nem beschissen programmiertem Spiel in den CPU Limiter fährt. Erst recht wo wir in der Transition zu 4K Auflösungen sind. Mit DX12 tja .. Kristallkugel ;)Ich kenne jedoch Leute, die mit nem getaktetem ollen I-2500K die GTX 980 fahren und da limitiert die CPU nur in den angesprochenen Fällen. Hauptsächlich modded Minecraft (oh wunder!) und LOL (warum auch immer). Der Skylake dürfte also auch locker mit ner Titan mithalten.

Der 6700K ist in synthetischen Benchmarks ca. 10% schneller. Mit HT und 25% mehr Cache verwundert das nicht wirklich (Der Takt spielt natürlich auch marginal mit rein). In der Praxis dürfte der Vorsprung auf um die 5% zusammenfallen. Dafür 80€ Aufpreis ist schwer zu rechtfertigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Rasczak:

...Ich kenne jedoch Leute, die mit nem getaktetem ollen I-2500K die GTX 980 fahren und da limitiert die CPU nur in den angesprochenen Fällen. Hauptsächlich modded Minecraft (oh wunder!) und LOL (warum auch immer). Der Skylake dürfte also auch locker mit ner Titan mithalten.

So sieht mein Setup aus. i5-2500K mit ner GTX970. Das reicht locker aus. Wichtig ist ne SSD, damit die Spiele schnell laden ;) 

Die Tips von @Rasczak kann ich nur unterstreichen. So soll Hardwareberatung sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.5.2016 um 09:38 schrieb Rasczak:

Unterschiedliche Virtualisierungstechniken gibts nur zwischen Intel und AMD.

Es ging mir darum, dass früher die i5 absichtlich über HT hinaus bei den Features (u.A. Virtualisierung) gegenüber i7 kastriert waren.

Bspw. bei Lynnfield i5 bspw. kein vPro oder VT-d usw.

http://ark.intel.com/de/products/41315/Intel-Core-i7-870-Processor-8M-Cache-2_93-GHz
http://ark.intel.com/de/products/42915/Intel-Core-i5-750-Processor-8M-Cache-2_66-GHz

Ohne DX12 seh ich derzeit nicht wie man ausser in nem beschissen programmiertem Spiel in den CPU Limiter fährt. Erst recht wo wir in der Transition zu 4K Auflösungen sind. Mit DX12 tja .. Kristallkugel

;)Ich kenne jedoch Leute, die mit nem getaktetem ollen I-2500K die GTX 980 fahren und da limitiert die CPU nur in den angesprochenen Fällen. Hauptsächlich modded Minecraft (oh wunder!) und LOL (warum auch immer).



Da geb ich dir Recht, ich krieg' ja nicht mal den i7 870 bei 90% der Spiele nicht in die CPU-Limitierung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Smeyk

Ich habe genau die am Anfang von die erwähnte Kombi verbaut und bin sehr zufrieden. 

Ich warte eigentlich nur noch auf einen Ersatz für meine gut gealterte GTX 580 :-)

i7 920 + GTX 970?

Dann spiel beispielsweise mal "Rise of the Tomb Raider" und schau mal wieviel Frames man auf Ultra mit dieser Kombination hat.

Sicherlich läuft die Kombination nicht schlecht, allerdings möchte ich Spiele, die Grafikbretter sind auch mit mindestens 60 FPS spielen können, ohne dass der Rechner unter Schwerlast keucht.

Ich hab zusätzlich zu meinem Prozessor jetzt auch mal meine Grafikkarte leicht übertaktet (geht ja leicht mit MSI Afterburner) und trotzdem sind mehr als 45 Frames nicht drin.

Ich weiß, dass das menschliche Auge ab einer bestimmten FPS-Rate keinen Unterschied mehr erkennt aber ich hab einfach den Anspruch einen Rechner zu haben, bei dem ich weiß, ich könnte wenn ich wollte !

Gesendet von meinem PiPBoY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch kein Spiel gefunden wo meine CPU limitiert. Wenn ich spiele wie Division zocke, ist immer meine Graka der Flaschenhals. Ich will eigentlich schon lange upgraden, nur es macht einfach keinen Sinn wenn die alte CPU immernoch nicht ausgelastet ist.

i5-3570K (@4x4.7Ghz) + R9 290X (1200Mhz)

Bearbeitet von Ryodu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Vorschau
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.