Zum Inhalt springen

SPDIF für HDMI -wer hat da echt Plan von?


McBarz
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nvidia Geforce 9500 gs mit HDMI Ausgang. Neuster Treiber drauf.

SPDIF ist zwischen Mainboard ASUS M5A7BL LE und GraKa. HDMI ist am TV angeschlossen. Bild da, aber kein Ton. HDMI wird nicht im Ausgang bei Soundeinstellungen erkannt. Habe es mit digitales Audio in Nvidia-einstellungen versucht.

Kann man in der Graka irgendwie auf die HDMI-Schnittstelle zugreifen? Bios zählt nur für MB und CPU?, oder für alles?

 

Gleiche Vorgehensweise bei meinem neuen Rechner mit anderen Komponenten und Nvidia GeForce GT 630 ohne SPDIF (weils da nicht nötig ist), klappt.

Bearbeitet von McBarz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb McBarz:

 

Gleiche Vorgehensweise bei meinem neuen Rechner mit anderen Komponenten und ohne SPDIF (weils da nicht nötig ist), klappt.

Kabel und TV klappen beim neuen Rechner. Daher ist die Fehlerquelle die Graka oder MB +mögliche Treiber. Habe die aktuellsten.

Google sagt evt. ältere Treiber? aber da hört mein halbwissen auch auf.

 

Bearbeitet von McBarz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ratman_Flo   thx für die Mühe bezüglich HDMI :) leider habe ich auch schon Stundenlang auf Suchmaschinen gesucht. Daher versuche ich hier, einen Fachmann aufzutreiben.

In dem Forum geht es um die GeForce 9500 GT.

Meine ist die Geforce 9500 GS 9500GS-PCIE-512-BULK-unit.jpg  512 MB  :icon_woohoo:

Hier oben links, ist der Stecker SPDIF IN (seltsamerweise 3-polig :icon_beuj:)gf9500GS_fhq.jpg

Bearbeitet von McBarz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.palit.com/palit/faq_show.php?pc_cate=vga&id=101

HDMI01.jpg

Die Funktion ist das durchschelifen des MoBo SFX auf HDMI der Karte.

Insofern die Karte es nativ unterstützt (die alten brauchten da schonmal ein Bios Update) sollte aber NVIDIA (High Definition) Audio ohne den Firlefanz zur Verfügung stehen.

Ist dies der Fall sinds eher die üblichen Verdächtigen - HDMI Kabel, Einstellungen, Treiber, Kaputt.

 

Bevor Du lange rumbastelst ... http://geizhals.eu/palit-geforce-gt-610-neat610lhd06f-neat6100hd06-1193f-a1360136.html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir war das Problem, dass bei meinem Media PC ab und zu das standard Ausgabegerät verstellt wird. Das Bild ist jetzt nur schnell an meinem Dienst Laptop erstellt, bei meiner Media Kiste steht dann da noch, sobald das HDMI Kabel verbunden ist zumindest, noch mein Fernseher in der Liste.

wiedergabe.png

Bearbeitet von MacG
Bild eingefügt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Rasczak:

Nein, es wird wie ich schon vor langem schrieb auf ein defektes HDMI Kabel oder eine defekte Karte hinauslaufen :P

Das HDMI- Kabel hat 100% funktion. Das ist nicht defekt, weil es Ton und Bild über 10meter raushaut.

Die GraKa funktionirt auch, zumindest Bild 100%ig. Und da der Ton nur durchgeschliffen wird, kann es doch nur an einem möglichen defekt der SPDIF-Schnittstelle o. -Kabel liegen, oder Freigabe durch nen gescheiten Treiber? So ist mein stümperhafter Gedanke zumindest ^^

 

Aber auch dass kann ich erstmal ausschliessen, solange ich keine anwählbare option in Soundwiedergabe habe.

Bearbeitet von McBarz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Rasczak:

Du schleifst also den Mobosound per SDIF Kabel durch?

Dann solltest Du auch den MoBo Sound konfigurieren ...

DU willst mich ärgern, oder? ^^ Warum?

Bitte lies dir nochmal den Threadnamen durch... damit versuche ich einen Profi anzusprechen. Ich hab 0 Plan. Aber was ich gegoogelt habe, sagt mir, dass das die Funktion dieses SPDIF_Kabels ist. Sie schleift bei "älteren Graka mit dieser entsprechend vorhandenen Schnittstelle", den Ton durch, woduch der Ton über HDMI übertragen werden kann.

Oder irre ich mich und jemand kann mir was besseres dazu sagen?

Raten und googeln kann ich auch, aber leider hierbei kein erfolg.

 

vor 17 Stunden schrieb Rasczak:

Dann solltest Du auch den MoBo Sound konfigurieren ...

Bitte bescheib das mal weiter. Den unter Soundeinstellungen hab ich gefühlt, schon alles duch. Aber 100% Sicher, bin ich mir nicht ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es doch schon oben beschrieben, verlinkt, bebildert.

 

Wenn Du das Kabel nutzt musst Du den Sound von Deinem Motherboard konfigurieren und benutzen. Der wird dann durchgeschleift. Nutzt Du das Kabel nicht, sollte die NVIDIA Soundquelle die richtige sein ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Vorschau
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.