Zum Inhalt springen

Spulenfiepen vs. Soundkarte


tdkoe-descander
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Salve,

nachdem ich vor ein paar Monaten mein Board tauschen mußte, habe ich jetzt bei Volllast der Grafikkarte immer ein Surren im Headset, auch bei Mikrofonaufnahmen, was die Leute im Ts ziemlich nervt. Anscheinend ist die Grafikkarte zu nah am Onboardsoundchip. Meint ihr, ne separate Soundkarte würde da helfen?

 

MB ist ein Gigabyte Z97-HD3, ansonsten ne GTX 970 von MSI (Gaming 4 G)

Bearbeitet von tdkoe-descander
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gegen die Geräusche in deinem Kopf wirds nicht helfen, aber gegen das Fiepen schon. Probiers mit ner billigen USB SFX aus, bzw. wenn der GPU Hersteller EVGA ist würd ich einfach die Karte tauschen, die sind da problemlos ;)

 

Für TS und Co sollte es son 10€ Teil tun - zb. hier http://www.mindfactory.de/Hardware/Sound/Soundkarten/Soundkarten+USB.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werd mir wohl ne Creative zulegen, hoffentlich finde ich was Preiswertes. Danke für den Hinweis, würde aber wohl eher auf ne interne setzen, auch wenn die teilweise schweineteuer sind.

 

edit: Seh grad, ne Creative für 15 €uronen...

Bearbeitet von tdkoe-descander
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin bei SFX nicht der Profi, aber immer wenn ich mal mit nem SFX Profi zu tun hatte - hat der mich vor Creative gewarnt. Ist wohl das ASUS des Soundbereichs. Mal vor 1-2 Jahrzehnten dufte, nun eher schrott.

 

Das Fiepen mit einer PCIe wegzukriegen seh ich eher skeptisch, da es ja bereits auf den BUS, an dem auch der onboardchip hängt, ausschlägt. Bei USB hat man dagegen eine "Entkopplung".

Bearbeitet von Rasczak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenns wirklich nur eine Komponente-Komponente Dinuktion ist hilft das natürlich. Die Frage ist wieviel. Geht die Induktion auf den Bus über (meiner Erfahrung nach die Regel) hilft dir das alles nix weil alle Karten es abbekommen.

Was spricht so vehement gegen USB?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich auch testen würde ist mal nach und nach alle Gehäuselüfter abklemmen, kann sein das da einer nicht mehr ganz okay ist und dieses Störgeräusch verursacht (nicht mechanisch). Ansonsten gebe ich Raschi Recht, wenn das Störgeräusch innerhalb des Gehäuse verursacht wird würde ich auch den Sound nach außen legen. Mit ner Creative hatte ich auch mal Ärger, hat sich damals mit meiner GraKa gebissen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schwöre seit Ewigkeiten auf Creative, noch niemals schlechte Erfahrungen damit gemacht. Ich hatte auch mal das selbe Problem wie du, und habe es durch eine interne Soundkarte von Creative gelöst. Fiepen war komplett weg. Obs an nem defekt am Mainboard oder an der eventuell besseren Isolierung der Soundkarte lag weiß ich nicht. Aber einfach ausprobieren, falls es nicht hilft einfach zurück schicken und Geld gibts zurück.

Ich kann ne Creative Soundkarte + 5.1 oder 7.1 klinken Headset nur empfehlen. Mir persönlkich geht dieser ganze USB headset mist auf die Nüsse. Meistens sind die Treiber oder die Soundquali der USB Headsets nichso dolle, wobei ich noch kein USB Headset oberhalb der 200€ ausprobiert habe. Meine Kombi ist Creative + Senneiser. Damit höre ich wenn Rasczaks PC ausgeschaltet ist und er einen fahren lässt, und kann dann auch noch riechen was er ungesundes gegessen hat.:mrgreen:

Bearbeitet von Ryodu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb Protoberance:

7.1 Headsets sind Unfug. Wenn man gute Ortbarkeit erreichen will dann sollte man einen Kopfhörer mit neutralem Klang und präziser Wiedergabe wählen. Z.b. Beyerdynamic DT880.

Gesendet von unterwegs

This!

Meine Kombo: Asus Xonar DGX + AKG K601 (gibt es leider nicht mehr aber den Nachfolger AKG K701)

Ich habe schon diverse 5.1 und 7.1 Headsets ausprobiert... Wenn du ab und zu mal Musik hören möchtest, gehen diese "pseudo"-Surround Kopfhörer GAR NICHT. Lieber einen sehr guten Stereo-Kopfhörer mit Soundkarte!

Bearbeitet von Guest
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

19 hours ago, Protoberance said:

...Eine externe Soundkarte wird sicherlich weniger Störeinflüssen ausgesetzt sein als jede interne Lösung....Gesendet von unterwegs

This!

Wenn es um das Vermeiden von Störgeräuschen durch Einstrahlung geht, ist extern (per USB) am Besten. Im PC Gehäuse herrscht ein dauerndes elektromagnetiches Unwetter.

Mit meiner Onborad hatte ich keine Probleme, aber nach Upgarde auf Xonar Essence STX mit 7.1 Boad -> immer erst bei Starten von 3D Anwendungen aka Spiele.

Lecker scharren auf den Frontspeakern. War weg, wenn ich auf Stereo Betrieb oder Kopfhöhrer umgeschaltet habe -> keine Ahnung ob Netzteil oder VGA Karte die Ursache waren.

Ich habe das Zusatzboard jetzt seitlich (extra Slotschacht im Define R4) gesetzt und es ist Ruhe....oder mein Hirn filtert das Geschnarre inzwischen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt muß ich nochmal nachfragen: Im Thread-Titel sagst du Spulenfiepen (Böse hochfrequentes Pfeifen), im ersten Post sagst du Surren. Was denn nun? Ich kann nur nochmal aus eigener Erfahrung darauf hinweisen das ein gleichmäßiges Surren auch von einem (Gehäuse-)Lüfter kommen kann. Diese verändern ja nun ihre Drehzahl im Gehäuse meist nicht, daher bekommst du durch den gleichbleibenden magnetischen Einfluß einen gleichbleibenden Ton. Da du ja sagst daß das Surren speziell dann auftritt wenn deine GraKa unter Last steht und deren Lüfter ja Lastabhängig laufen (oder inzwischen ja auch komplett abschalten!!!) würde ich mal per Software die Lüfter nach und nach per Hand hochfahren und sehen ob es bei einer bestimmten Drehzahl auftritt oder eben nicht... Nur so zum ausmerzen einer potentiellen Fehlerquelle...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm, is mir ja peinlich:

Nachdem der Lord der Opfer seinen Beitrag gepostet hab, kam ich einfach auf die Idee, die ja in dem alten Thread auch erwähnt wird, einfach mal das Headset direkt an die Onboardkarte zu stecken. Siehe da, keine Probleme mehr, allerdings liegt das Kabel für die Frontblende so beschissen und läßt sich auch nicht ohne weiteres verlegen, daß ich jetzt immer hinter den Rechner klettern muss, um meine Boxen gegen das Headset auszutauschen...WTF!

 

Aber danke für die ganze Mühe von euch und die guten Ratschläge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

9 minutes ago, tdkoe-descander said:

Ähm, is mir ja peinlich:

Nachdem der Lord der Opfer seinen Beitrag gepostet hab, kam ich einfach auf die Idee, die ja in dem alten Thread auch erwähnt wird, einfach mal das Headset direkt an die Onboardkarte zu stecken. Siehe da, keine Probleme mehr, allerdings liegt das Kabel für die Frontblende so beschissen und läßt sich auch nicht ohne weiteres verlegen, daß ich jetzt immer hinter den Rechner klettern muss, um meine Boxen gegen das Headset auszutauschen...WTF!

 

Aber danke für die ganze Mühe von euch und die guten Ratschläge.

....ist ja auch nicht so, dass es in diesem Thread nicht bereits dem Hinweis auf die Frontblende gab.....

Aber schön dass die Geräusche weg sind - mich hatten die bei mir auch in Wahnsinn getrieben

btw. Ich habe Boxen und Kopfhörer paralell an der Soundkarte und schalte in der Software um ....das wird es wohl auch bei günstigeren Soundkarten geben.

 

Bearbeitet von Art
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb tdkoe-descander:

Ähm, is mir ja peinlich:

Nachdem der Lord der Opfer seinen Beitrag gepostet hab, kam ich einfach auf die Idee, die ja in dem alten Thread auch erwähnt wird, einfach mal das Headset direkt an die Onboardkarte zu stecken. Siehe da, keine Probleme mehr, allerdings liegt das Kabel für die Frontblende so beschissen und läßt sich auch nicht ohne weiteres verlegen, daß ich jetzt immer hinter den Rechner klettern muss, um meine Boxen gegen das Headset auszutauschen...WTF!

 

Aber danke für die ganze Mühe von euch und die guten Ratschläge.

Keine Ursache :) btw die Frontblende musst du vielleicht gar nicht verschieben es reicht vielleicht auch nur die Kabel etwas anders im Gehäuse zu verlegen also wie ich das gemacht hab, möglichst weit weg von der Graka. Oder du behilfst dir mit einer Klinkenverlängerung damit du nicht immer hinter den Rechner krauchen musst ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Vorschau
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.