Zum Inhalt springen

Kennt sich wer mit Mietrecht aus? Im speziellen Renovieren?


Empfohlene Beiträge

nen arbeitskollege von mir hatte auch ärger ohne ende mlit seinem ehemaligem vermieter. das problem ist, dass viele "grundsätzliche" dinge halt einfach per mietvertrag verändert werden können und wenn er das so entsprechend unterschrieben hat, isses halt blöd. 

ich würde deinem kumpel den mieterschutzbund empfehlen, dort sollte er auch rechtsberatung etc. erhalten. musser halt mitglied für sein, was nen 80er im jahr oder so in der richtung kostet. wenn er sich allerdings um 200€ streitet, würd sich das vermutlich nicht rentieren, es sei denn es geht ihm ums prinzip ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte im Grundstudium zwar Zivilrecht und da u.a. auch Mietrecht, allerdings ist die Rechtsprechung im Mietrecht sehr oft arg Auslegungssache.

In Deutschland gibt es keine Präzedenzfällentscheidungen vor Gericht (und wenn, dann nur indirekt) daher wird da Recht verdreht wo es geht.

Aus eigener Erfahrung kann ich aber sagen, dass es sehr oft erst gar nicht zu einem Gerichtsverfahren im Mietrecht kommt.

Zu geringe Klagesummen, dem Gericht oft zu doof und den Aufwand nicht wert.

Kneipi hat Recht, eine Mietrechtschutzversicherung ist oft nicht verkehrt.

Auch aus eigener Erfahrung weiß ich, dass ein Mieter fast nie renovieren muss, wenn es nicht ausdrücklich im Mietvertrag so festgeschrieben ist.

Selbst dann ist aber nicht gesagt, dass eine Eintragung im Mietvertrag auch rechtlich bindend ist. Viele Schund-Standard-Mietverträge im Umlauf.

Eigentlich muss der Mieter nur dann renovieren, wenn er die Mietsache unsachgemäß genutzt hat und daraus ein Schaden entstanden ist. "Unsachgemäße Nutzung" ist z.B., wenn man in der Mietwohnung ein Marihuana Gewächshaus betreibt und dadurch Schimmel entsteht, oder durch ein im Wohnzimmer aufgebautes Planschbecken einen Wasserschaden herbeiführt ! Hab ich nicht erfunden, solche Fälle haben wir in den Vorlesungen bearbeitet !

Kannst mir den Fall ja mal per PM schicken oder hier reinstellen. Allerdings ist das keine belastbare Rechtsberatung und wenn es hart auf hart kommt muss dein Kollege so oder so zum Anwalt.

Gesendet von meinem PiPBoY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Mieterschutzbund ist ne gute Sache, die geben einem einiges an Tipps und es gibt glaub ich auch ne Zeitschrift alle paar Monate mit Spartipps für Nebenkosten usw. ... Meine auch das mein Vater um 80 Euro rum bezahlt hat damals, ein verlorener Rechtsstreit ist aber sicher teurer!

Das Angebot von Smeyk würde ich eingehen, weiß ja nicht worum es genau geht.

Und ja, eine weiße Wand muß hinterher auch wieder weiß übergeben werden, das Weinrot mag noch so schön sein, bis darauf Weiß wieder deckt kannst mehrfach drüber streichen und ein beauftragter Maler ist dann teuer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ungern ichs tu ... Kneipi hat recht :D

Mieterschutzbund oder ausbaden. Richtiger Anwalt lohnt meist nicht.

Wichtig ist das Spielchen "Nötiges machen, aussitzen". Sprich wie gefordert (wenn es der Fall ist) besenrein übergeben. Unterschreiben lassen und dann auf all die "Aber hier ist ne Macke!" Schreiben vom Makler mit einem "Hier ist das Übergabeprotokoll" reagieren.

Hatte mal einen Makler der meinte das Einschreiben mit dem Schlüssel wäre nicht angekommen. Lustigerweise konnte der am nächsten Tag Wohnungsbesichtungen anbieten (tja, mit welchem Schlüssel wohl).

Ich hab ihm einfach (kackdreist gelogen) dann gesagt ich hab den bei ihm im Briefkasten unter Zeugen eingeworfen und Ruhe war. War mir unwohl bei weil ich nicht gerne Lüge, aber er hat ja offensichtlich damit angefangen :)

Hab ich dann auch nix mehr von gehört bis die Rechnung kam. 300€ für neue Schlüssel. Wiederspruch eingereicht (allein wegen der Höhe, nur Wohnungsschlüssel, 2 Stck!) und angedroht bei zweckemtfremdender Nutzung der Kaution sofort Mahnungsbescheid zu erlassen. Wurd dann überwiesen. Naja der Typ wollte auch 200€ von mir für die Küche, die ich dem Nachmieter kostenlos überlassen habe, da angeblich die Anschlüsse nicht okay waren (Übernommen von genau dem Saftkopp damals für 400€)

Ich kenn von meinem Dad, der vermietet, auch die andere Seite. Aber unterm Strich sind grade "Makler" btw. "Wohnungsbetreuergesellschaften" echte Schurkenvereine und da hilft nur die gleiche Medizin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

RS braucht man im Mieterbund nicht, die prozessieren auch für dich (zumindest hier) bis zu einem Streitwert von 25.000€. Sobald die Vermieter nen Brief vom MB bekommen werden sie meistens vernünftig, weil sie wissen das es jetzt schwer wird irgendwen einzuschüchtern oder über den Tisch zu ziehen. Besonders wirkungsvoll gegen gesichtslose Wohnungsgesellschaften die sich gern hinter Paragraphen verstecken. Wenn man das dann auch macht werden sie unsicher weil sie nur leichte Opfer gewohnt sind, die aus Wohnungsnot alles mit sich machen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb DerUnf4ssbare:

RS braucht man im Mieterbund nicht, die prozessieren auch für dich (zumindest hier) bis zu einem Streitwert von 25.000€. Sobald die Vermieter nen Brief vom MB bekommen werden sie meistens vernünftig, weil sie wissen das es jetzt schwer wird irgendwen einzuschüchtern oder über den Tisch zu ziehen. Besonders wirkungsvoll gegen gesichtslose Wohnungsgesellschaften die sich gern hinter Paragraphen verstecken. Wenn man das dann auch macht werden sie unsicher weil sie nur leichte Opfer gewohnt sind, die aus Wohnungsnot alles mit sich machen lassen.

Genauso reagieren die netten Damen und Herren auf den Brief von einem Anwalt. Natürlich ist eine RS Versicherung teurer als die Mitgliedschaft im Mieterbund.

Ich habe in meinem Umfeld schon die tollsten Dinge erlebt und wenn da der Ein oder Andere keine RS Versicherung gehabt hätten, wären immense Kosten auf die Personen zugekommen. Deswegen leiste ich mir eine RS Versicherung :D

 

Und nein, ich verkaufe keine Versicherungen^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Vorschau
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.