Zum Inhalt springen

Gaming UFO - 1750 Euronen


PattyDePuh
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin liebe Druckies,

ich bin in Planung mir einen neuen Gaming-PC zuzulegen mit der Aussicht, dass dieser noch in 10-20 Jahren alles zerfi*** und es sich nicht anmerken lässt. 

Der außerordentliche Beweggrund ist die Einrichtung meines neuen Home-Office und mein bisheriger, schlichter Gaming-Rechner wird dann der Arbeitsrechner, an dem 3 Full-HD-Monitor angeschlossen werden. ^^ 

Es folgt nun das geplante Rig, bei dem ich nach aktuellen Preisen auf 1750 € komme. Geplant war unter 1500€-1800€ zu bleiben:

CPU Intel i7-6700K 330€ 80W
CPU Kühler be quiet! shadow Rock 2 40€  
GPU Palit GTX1080 655€ 180W
RAM 32GB DDR4 3200Hz Takt 175€  
MBD ASUS Z170 ProGaming 150€  
SSD M2 Samsung Pro 256GB 175€ 6W
HDD'atenfriedhof' Seagate Desktop HDD 2TB 60€ 8W
Netzteil be quiet! Pure Power 9 600W 75€ gibt 600W
Gehäuse be quiet! Silent Base 600 90€  
Summe UFO 1750€ 274W 

Ich freue mich über den allmählichen Preisabgang der GTX1080 wegen den Spekulationen von Titan X und 1080Ti.

Was die "be quiet!" Apparate angeht, da bin ich durch die positive Erfahrung beim bestehenden Rig zum Fanboy geworden...

Kein Plan, was Mainboard und RAM an Energie schlucken, habe daher den bekannten Bedarf mal doppelt abgedeckt.

Beim RAM denke ich belegen wir nur 2 Slots 16GB für Nachrüstgedanken in ferner, ferner Zukunft.

Die Verlinkungen führen zum Geizhals-Arsenal.

 

Bestellung der Teile dann im Oktober geplant.

Großer Techniker @Rasczak, ich ersuche deinen Segen. ^^ 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zusammenstellung an für sich sieht okay aus, auch wenn ich nicht grade Palit kaufen würde.

Die Frage ist ob man das Ding in dieser Form braucht ;)

Weil das ist eher Videoschnitt oder Virtualisierungsarbeitsplatz denn ein Gaming PC. Naja nu, wird bei Dir ja zumindest ein "Hybrid" wie es scheint. Also wie bei mir ;)

Und in 10 Jahren (eher in 3-4) ist das Teil schon wieder Schrott ;) Aber ich bin halt der P/L Fan und erneuer lieber öfter und bleib damit "vorne"...

An RAM aufrüsten solltest Du nicht denken, sondern ihn dann direkt tauschen und nie mischen. Ansonsten eine der absoluten Mainstreamreihen kaufen und hoffen das es genau die noch in 2 Jahren gibt. Denk auch dran das Du in der Konstellation höchstwahrscheinlich low profile RAM brauchst.

Wenn Du keinen Datenbankserver fährst kannste auf die paar IOPS der Samsung auch noch pfeiffen und für weniger die doppelte Kapazität reinhaun.

Aber ansonsten wie eingangs erwähnt solide wenn man ne prof. Workstation braucht und das Geld locker sitzt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10-20 Jahre :'-D.

 

Also mehr als 7 (bei meinem letzten Rechner) war nie drin. Und der hatte dann schon noch so 2-3 Updates zwischendurch.

Um was konstruktives beizutragen: 

Wenn man wirklich was bauen will, dass lange hält, würde ich mehr Geld in ein ordentliches Gehäuse investieren. Und mechanische Platten kommen mir nicht mehr ins Haus außerhalb von irgendwelchen NAS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gehäuse hab ich schon 3 von Antec verbaut. Das P280 nutze ich selber. Obendrauf wäre auch ein super Platz für einen Radiator welcher dann von unten angeblasen  wird. 

 

http://www.antec.com/product.php?id=704504&fid=6&lan=us

Von be quiet kann ich die dark power pro series empfehlen (Netzteil) , die bleiben auch unter last recht kühl. 

Grüße 

Bearbeitet von RogerMalone
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Material gibt es ganz klassisch Stahl. Edlere Gehäuse bestehen aus Aluminium, sind aber auch spürbar teurer. Dann gibt es noch ein paar wenige Vertreter, die aus PMMA bestehen - Acryl oder auch als Markenname Plexiglas.
Natürlich wird das Material auch gemixt. So stellen z.B. Cooltek / Jonsbo oder Phanteks ihre Gehäuse aus einem Stahl /Alu Mix her um den Preis unten zu halten. Bei Silverstone und Lian-Li findet man auch reine Alu Gehäuse.

Der Vertreter hier mischt gehärtetes Glas mit Alu und hat ein Chassis aus Stahl. Sieht sehr edel aus kostet aber auch 140 €. Klick

Immer noch schlicht aber etwas verspielter -> In Win 805

Wieder Alu, Stahl. Dafür ATX um 90° gedreht mit Silverstones patentierem Luftstrom DingsDa ;) . Super Temperaturen, Lautstärke könnte besser sein ---> Silverstone Fortress 05

Mein Favorit ( aktuell ) dürfte eher bei Wasserkühlung interessant sein -> Phanteks Evolv ATX

Das sind nur Beispiele, bräuchte mehr Infos für individuellere Vorschläge. Bei den genannten Vorschlägen hat man aber den Vorteil, dass man auch ohne Probleme einzelne Teile nachordern kann. Vor allem bei Silverstone kriegt
man jedes Schräubchen auch einzeln bestellt und das bei Gehäusen, die schon seit 5 Jahren oder länger auf dem Markt sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder Fractal design:

Name: Core 3300

Typ: Midi Tower

Daten:

- ATX, E-ATX (295 mm breit) Micro ATX, Mini ITX

- Grafikkarte bis 430mm länge

- CPU Kühler bis 185mm höhe

- 3x3,5 und 3x2,5 vertikale HDD Halterung gleichzeitig oder eben 6x2,5 plus 2x2,5 Halterung hinter dem Motherboard

- 2x5,25 externe Schächte

- USB3.0 und Audio (Jack Out und Mic) in der Frontpartie oben

- Kabelführung hinter dem MoBo für besseren Luftstrom (Keine Kabel die im Luftstrom hängen)

- Halterung für 240/280mm Radiator in der Front und 240mm Radiator im Deckel

- Material: Aluminium schwarz

Kostenpunkt so um die 65 Euronen

http://www.fractal-design.com/home/product/cases/core-series/core-3300

 

Ich nutze den für meinen alten 3800k i7 mit paar HDDs und SSDs als kleinen Server zum virtualisieren und bin mit dem Gehäuse zufrieden. Der CPU Kühler der das Ding schön Kühl hält ist recht Groß und passt trotzdem locker in das Gehäuse, Kühler für den 6700 i7 sind auch nicht Größer.

 

P.S. 600W sind ganz schön überdimensioniert für die CPU und Graka wenn da kaum Festplatten dazu kommen. Netzteile werden im Bereich von 85-90% auslastung ineffizient aber eben auch im Bereich von Auslastung die nur bei 25-30% rum liegt. Bei 600W Liegst du bei etwa 41% Auslastung. Da kommst du auch mit nem 300-400W Netzteil aus das dann auch wieder günstiger ist.

P.P.S. Das PurePower9 600W hat kein Kabelmanagment, Das PurePower9 400W CM hat Kabelmanagement und kostet nur 55 Euro und du wärst so bei 65% auslastung, was bei nem 80+ Silber netzteil so um die 90% Energie Effizienz liegen müsste, also einem Realverbrauch von so 300 bis 310 Watt pro Betriebsstunde. Mit dem 600W Netzteil wärst du in etwa im gleichen Effizienzbereich, nur das du dafür 20 Euro mehr für Reserven bezahlst die du nicht brauchst und zusätzlich aufs Kabelmanagement verzichtest.

 

 

Bearbeitet von MacG
Nachtrag Audio
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fractal Design habe ich bewusst umschifft, da ja die Frage nach einem ordentlichen Gehäuse im Raum stand. Mir gefällt die Qualität einfach nicht.
Der Kunststoff und die Schrauben sind zu weich. Die Füße neigen dazu gerne mal ihre Gummipuffer zu verlieren und wer ein Seitenteil mit Fenster
wählt, darf sich über Kratzer freuen, die vom zu scharfen Angucken entstehen. Außerdem ist die verbaute Lüftersteuerung, die man in vielen Fractal Design
Gehäusen findet eine Zumutung, je nach elektrischer Last der Lüfter und Netzteil kann die kleine Platine der Steuerung durchbrennen, oder das Netzteil 
schaltet das komplette System stromlos weil der uncharmante Lastwechsel eine Schutzfunktion im Netzteil auslöst.
Ich hatte bislang das Arc XL, Define S und Node 304 ITX unter dem Schraubendreher und der Qualitätsanspruch zieht sich wie ein roter Faden durch die 
Produktlinie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab selber zweimal ein Antec Three Hundred verbaut, da lagen einige Jahre dazwischen. Toll finde ich da u.A. die Kabeldurchführungen und -Verstaumöglichkeiten und die in Stufen regelbaren Lüfter, Platz ist genug da. Doch es ist ungedämmt und relativ laut, zumal war das neuere Qualitativ bei weitem nicht so wertig wie das Alte!

Aktuell nutze ich ein FractalDesign Define R4 in der PCGH-Edition (kein Fenster). Super Gehäuse, viele Filter, SSD's können "unter" das Motherboard gesetzt werden, selbst der nicht eben kleine Alpenföhn Himalaya2 paßt rein. Massiv gedämmt, aber auch Bleischwer, das schleppt man nicht mal eben so auf LAN-Party beim Kumpel im 8. Stock ohne Fahrstuhl :mrgreen:...

Was das Netzteil angeht kann ich auf der Homepage von "be quiet!" nur den Netzteil-Kalkulator empfehlen. Du gibst ein welcher Prozessor mit welcher GraKa kombiniert werden soll, wie viele Lüfter dein Gehäuse hat (CPU-Kühler nicht vergessen) und wieviele HDD du verbauen willst und daraufhin spuckt er dir mindestens 3 Empfehlungen raus die du in verschiedenen Lastbereichen miteinander vergleichen kannst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim gehäuse kann auch die tür wichtig werden, nämlich in welche richtung die sich öffnet. eine tür die nur linksseitig öffnet und man kann den rechner nur links hinstellen = blöd. sollte man drauf achten.

wer es dann noch gedämmt haben will muss da aufpassen; oftmals sind die türen fest und nicht "umdrehbar"; das fractal design define r5 ist das einzige, von dem ich sicher weis dasss es geht und was auch sonst viele gute features zum ordentlichen preis hat. modulare festplattenrahmen, extra kabelmanagement, extra ssd platz an der rückwand zum anschrauben, alle schrauben und entkopplungsgummis dabei etc. dazu sehr gute staubfilter rundherum (sogar unterm netzteil), die sich sehr leicht öffnen/abnehmen und reinigen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.9.2016 um 09:01 schrieb PattyDePuh:

Das die Platten ausgetauscht werden nach 5-7 Jahren ist mir klar ... ^^ 

Was sind denn deiner Ansicht nach ordentliche Gehäuse? @Staubkind

Hmm gut vermutlich ein Teil persönliche Vorliebe für Cubes, aber ich hab das letzte Mal als ich überlegt hab mal was komplett neues aufzubauen was Richtung "Corsair Carbide Series Air 540"  favorisiert. Wobei das Meiste von Fractal Design auch nett ausschaut. Aber bei dem 540 hast du halt getrennte Kammern und PLATZ :D. (Ok da war auch der Plan nen MiniITX Board mit nem "kleinen" Proz an ne Wand zu tackern damit ich meinen HP N54L mal los werde (was wohl nie passiert)).

EDIT: Und was Platten angeht: Datengräber gehören auf's SAN/NAS/Server und nicht in den Rechner. Im normalen Rechner arbeiten 1,25TB SSDs (Teils Raid1). Ich hab einfach keine Zeit... Oder so. Aber im "Spiele/Everyday-Rechner" länger warten als ein bis zwei Sekunden bis etwas gestartet ist - geht nicht. Wir sind ja nicht mehr im Jahr 2010... Und Stromkosten sind kein Argument (Solaranlage + Akku, derzeit zu 85-95% autark dank dickem Akku vom Energieversorger).

 

Bearbeitet von Staubkind
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Grund warum der Datenfriedhof drin ist, sind die aufgenommenen Game-Sessions, die darauf warten bearbeitet zu werden und die werden bei mir 20-30 GB groß nach einer 2 Stunden-Session. Eine 500 GB - SSD ist da mal schnell gefüllt. ^^

Die Empfehlungen für gute Gehäuse - ihr macht es mir alle nicht leicht mit der Entscheidung. Fractal design sehen ansprechend aus, wenn auch die Kritik und Empfehlung von Proto für mich auch das Fortress-Modell interessant macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du 3 oder 6 Gehäuse hast die dich näher interessieren nummeriere sie und schmeiß nen Würfel wenn nix anderes geht ^^ ... Du must so oder so mit deiner Entscheidung dann erst mal leben. Wenn du Videos über die Gehäuse suchst macht es das sicher auch nicht viel einfacher, da diese alle unterschiedlich gut sind und der Ersteller vielleicht andere Prioritäten setzt oder ein anderes Haptik-/Akustikempfinden hat... Subjektive Tests gibt es sicher auch genug bei PCGH oder Chip oder wie sie alle heißen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

egal wofür er sich entscheidet - hier ist (meistens) genug kompetenz unterwegs, dass man sich getrost auf das stürzen kann, was einem optisch am besten gefällt. insbesondere bei gehäusen ist optik nunmal nicht unwichtig.

niemand will sich irgendein hässliches ding hinstellen, auf dass er die nächsten 3-5 jahre schauen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.9.2016 um 15:23 schrieb DerUnf4ssbare:

egal wofür er sich entscheidet - hier ist (meistens) genug kompetenz unterwegs, dass man sich getrost auf das stürzen kann, was einem optisch am besten gefällt. insbesondere bei gehäusen ist optik nunmal nicht unwichtig.

niemand will sich irgendein hässliches ding hinstellen, auf dass er die nächsten 3-5 jahre schauen muss.

Das mag ich unterstreichen. Wenn Du wirklich vorhast das Ding 5+ Jahre zu behalten... Schau, dass du es magst :D. 10 Jahre+ ist eh unrealistisch.

Aber wenn Du ehrlich bist, Graka wirst du (mehrfach) tauschen in 5 Jahren. Und Du wirst vermutlich die Datenträger erweitern und mit Pech auch Proz+MB+RAM.

Bearbeitet von Staubkind
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn er sich jetzt sofort 16gb holt, hält der ram auch erstmal ne Weile.

Prozessoren sind afaik an der physikalischen Grenze angelangt. mehr geht nur durch Parallelisierung, und da muss irgendwann die Bauform geändert werden weil auch die schon winzig ist, dass ich bezweifle, dass da noch sinnvoll irgendwas geht in absehbarer Zeit.

Ob nun FSB 1600 oder was auch immer ist dabei im Prinzip egal; die Controller sitzen eh alle auf der CPU und die Speicherbänke sind so dicht an die Sockel designt, dass man nur noch in Benchmarks Unterschiede feststellen kann. So als Normalozocker ist das echt fast unerheblich (ausser man nimmt 100 Mhz SDR ;) ).

Was man vermutlich so alle 2-4 Jahre tauschen muss, ist die GraKa, wie Staubkind schon sagte. je nach Ausgangslage. Ich hab ne 2Gb 770 Windforce OC, die ist drei Jahre alt und geht noch super; aber wenn Star Citizen kommt, hole ich mir was neues.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Vorschau
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.