Zum Inhalt springen

MSI GTX 970 übertakten mit MSI Afterburner


Gast Smeyk
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Techies,

ich habe mal eine Frage bezüglich des Overclockings bei der GTX 970. Ich bin absoluter Laie was die Übertaktung von GraKas angeht und habe jetzt die letzten Tage diverse Overclocking Guides zum Thema gelesen.

Ich habe eine MSI GTX 970 4 G und übertakte mit dem OC-Tool MSI-Afterburner.

In diversen Guides wird empfohlen den Coretakt nicht um mehr als +150 MHz zu erhöhen und den Memorytakt nicht höher als +500 MHz einzustellen. Soweit ich das Tool richtig interpretiere verändert sich auch meine GraKa Core-Spannung durch das übertakten nicht, MSI-Kombustor (Testet wie FurMark die Stabilität des Systems) hab ich laufen lassen und soweit ich das einschätzen kann läuft die Karte mit den gewählten Einstellungen auch stabil.

Allerdings hab ich nicht wirklich einen Plan auf was ich achten sollte, wenn ich die Grafikkarte übertakte. Welcher Core- und Memorytakteinstellungen sind akzeptabel, damit die Karte nicht unbedingt an Ihrer Leistungsgrenze arbeitet? 

Eventuell hat einer von euch schonmal mit MSI-Afterburner zu tun gehabt und kann mir erklären auf was ich unbedingt achten muss oder mir einen guten, leicht verständlichen OC-Guide empfehlen.

 

Abseits dessen stelle ich bei Spielen wie BF1 mit Full HD Ultra Einstellungen und auch Dishonored 2 mit Full-HD Ultra-Einstellungen, dass die GPU Nutzung der Spiele dauerhaft auf 99% liegt. Die GPU-Tempoeratur liegt hier bei ~69 Grad. Meine CPU arbeitet bei 55-65% mit 55-62 Grad. Sind diese Werte akzeptabel? Wenn ich es richtig verstehe ist eine GPU-Auslastung von 99% normal, wenn die Temperatur nicht über 80 Grad steigt. Eine dauerhafte CPU Auslastung von 99% wäre schlecht.

Der Prozessor ist ein Core i7 920 auf 3,6 GHz übertaktet und läuft trotz Übertaktung von knapp 1 GHz stabil.

Dieses Jahr um Weihnachten rum werde ich meinen PC upgraden, bis dahin hoffe ich, dass mein System stabil weiterläuft.

Entschuldigt die n00bigen Fragen, aber es wäre schön wenn mir jemand was zu meinen Werten sagen könnte.

Vielen Dank vorab,

Ben aka Smeyk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist völlig normal in den Parametern. Die CPU, insofern ein i5 (sandys evtl. getaktet) limitieren nur bei schlechtem Code noch. Du rennst halt bei den Einstellungen in die GPU Bremse.

Wie weit Du takten kannst? Na die sicheren Werte hast Du Dir anscheinend ja shcon rausgesucht. Wieviel jetzt dein Sample schafft weiss keiner, das musste schon ausprobieren.

Professionelles Übertakten nennt man heutzutage übrigens "Upgrade" :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange keine grafikartefakte kommen, wie grüne texturen, schwarzes flackern und Linien ist alles ok. Über den afterburner kannst du dem Chip auch mehr Spannung geben. Hab bei meiner 770 die oberen beiden regler auf anschlag. Allerdings nur 80bzw 250mhz mehr. Ist aber auch ne andere Karte und nicht zu vergleichen. 

Ich würde mit solchen moderaten Werten anfangen und dann steigern bis Ausfall. Allerdings würde ich zusätzlich zum kombuster noch prime95 laufen lassen um richtig Last zu erzeugen bzw Wärme im Gesamtsystem. 

Grüße 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage ist hier, ob es sich lohnt.

Gaimward Phantom 770 hier. Gainward hat hier standartgemäß gute Taktraten + Spannung vorleget. Mit meiner Karte habe ich im Vergleich zu topleistungen leider eher ein schwächeres Modell bekommen. Tanke ich aufs absolute Maximum incl. Spannung, erhalte ich einen Leistungsgewinn von ca. 7 % (60 FPS -> 64,2 FPS nach Bilderbuchrechnung). Und das bei deutlich höheren Temperaturen bzw. dementsprechend gedrosseltem Boost.

 

Die perfekte Balance im Overclocking zu finden ist ein zeitaufwändiger Vorgang. Steht ein Upgrade in den nächsten Monaten bevor, lohnt es sich mMn nur, um zu gucken, wo das Maximum liegt, nicht aber, um in den letzten Monaten noch 2 Fps (wenn überhaupt) dazuzugewinnen.

 

Ansonsten:

1. Coretankt anheben (25-50MHz-Schritte) -> Langzeit-Testen (Benchmarks + fordernde Spiele).
Wiederholen bis Grafikfehler auftauchen)
 

(2. Spannung anheben -> Schritt 1.)

3. Speichertakt anheben (Bis Grafikfehler oder zu extreme Werte erreicht werden (über Werte der eigenen Karte im Internet informieren, was max ist); Zu hoher Takt kann den VRAM grilln, also hier nicht zu uingesund werden.

 

Zu Beachten bei NVIDIA-Karten ab 7XX ist, dass man Power- und Temp.-Target anheben kann/soll, um die Boosttechnologie "länger" laufen zu lassen. Temperatur ist zu bevorzugen - max. Temp der jeweiligen GPU findet sich im Internet. Allgemein gilt, je näher die Temperatur der eigenen GraKa am Limit ist, desto höher ist der Verschleiß und die Karte kann eher den Geist aufgeben als auf Standarttakt.

 

TL;DR: Wenn man Spaß dran hat, ein Übertaktungs-Profil der Graka erstellen, mMn aber nur bei fordernden Spielen, wo jedes bisschen Leistung benötigt wird, laden.

Bearbeitet von alaeya
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für euren Input. Ich werde mich die Tage mal ein bisschen ausführlicher mit der Thematik auseinandersetzen. Derzeit hab ich eher ein ungutes Gefühl dabei, weil ich nicht verstehe was ich tue.

Gesendet von meinem PiPBoY


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Smeyk:

Derzeit hab ich eher ein ungutes Gefühl dabei, weil ich nicht verstehe was ich tue.

Dann wird es sich für dich (jetzt) noch nicht lohnen. In die Materie einlesen und verstehen, und dann entscheiden, ob oder ob nicht. Wie gesagt, bei GraKas ist Übertakten bei weitem nicht so mächtig, wie bei CPUs. Zumal viele Modelle bereits von Hersteller annehmbar übertaktet werden, sodass man hier nur wenig zusätzliche Leistung rauskitzeln kann (10% bedeutet hier schon relativ viel), und das meist zu einem hohem Preis (Temperatur und/oder Verbrauch, Verschleiß etc.). Lumal die meisten Karten von der Bauweise auf diese Werte optimiert sind (Kühlung etc.)

In einem anderen Gebiet befinden sich unter WaKü gekühlte GraKas, hier kann man mit Bios-Modifikation die Spannung noch höher regeln, sodass man durchaus sehr hohe Werte erreichen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Vorschau
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.